Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Versteh die Zahlen nicht. 93 Bar + 89 unbar macht 182%?
82 mit GiroCard +36 Kredit + 13 Mobil macht es 131? Hä? Ich bin zu doof für Statistik. Wusste ich aber schon vorher

E

E190

Guest
Mal wieder ein Erlebenis aus der Steinzeit. Müchen DHL/Deutsche Post Leopoldstraße/Müncher Freiheit (ist eine ziemlich große Filliale mit langen Schlangen) nimmt keine Kreditkarten. Die Postangestellte war sichtlich peilich berührt und hat sich mehrmals entschuldigt...

Dann sehe ich immer mehr die, aus meiner Sicht, Unsitte das Terminals zum Verkäufer hingedreht sind und die unbedingt auch die Karte haben wollen z.B. Tengelmann. Ist bei Kontaktos ziemlich Sinnlos -> dafür werde ich dann eines bösen Blickes gewürdigt. Wobei zur Wahrheit gehört auch, dass einige das gut gelöst haben wie z.B. McDonalds, Lidl und Aldi

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja der Deutschen Post scheinen Kreditkarten selbst nach der EU Regulierung wohl immer noch zu teuer zu sein ???

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.724
1.881
DRS
Dabei geben sie selbst welche aus...

Tengelmann in der Lindwurmstraße in München funktioniert übrigens super kontaktlos!

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Gerade hier in BW ist das echt krass, aber wird wohl wie bei girocard der Arbeitsbeschaffung dienen. SSB wirbt in ihren Bahnen immer für ein Metropol-Ticket: "Spielend leicht durch 7 Verbünde"
Und für nur drei EURO mehr gibt's von der Bahn dann gleich (alle) 22 Verbünde.

Mal wieder ein Erlebenis aus der Steinzeit. Müchen DHL/Deutsche Post Leopoldstraße/Müncher Freiheit (ist eine ziemlich große Filliale mit langen Schlangen) nimmt keine Kreditkarten.
Wenn wir die gleiche Filiale meinen, dann ist das aber ziemlich sicher nicht "DHL".
Und auch nicht "Deutsche Post".

Nein, besser:
Das müsste wohl eher ein "Postbank Finanzcenter" sein (...welches "nebenbei" auch Paket- und Postdienstleistungen verkauft).

:D

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Habe heute auch in einem Postbank Finanzcenter mit Maestro (Number26) gezahlt. Eingesteckt, Aufforderung zum Entnehmen der Karte, dann PIN eingegeben - also wieder eine Zahlung mit Magnetstreifen.

Die sind halt etwas eigen.

Babumba

Reguläres Mitglied
01.07.2015
63
0
Kann das der Grund sein, warum man mit der Fidor Smartcard bei S-Bahn-Berlin-Automaten nur Ablehnung bekommt? Schließlich nehmen die theoretisch Maestro.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Kann das der Grund sein, warum man mit der Fidor Smartcard bei S-Bahn-Berlin-Automaten nur Ablehnung bekommt? Schließlich nehmen die theoretisch Maestro.
Die Zahlungen am Automaten gehen relativ sicher über Chip, nicht über den Magnetstreifen.
Eventuell die Auswahl der App nicht korrekt.

Problem ist aber bekannt, an den Automaten von DB Vertrieb geht es afaik. BVG dagegen wohl auch eher Lotteriespiel.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.168
7.211
Hatte an BVG-Automaten noch nie Probleme mit einer Nur-Maestro-Karte (S-Bahn auch nicht).

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bei penny gerade wieder 75 Cent gezahlt. War 0 Problem und freundliche Kassiererin! Verstehe das Problem bei edeka echt nicht. Anstatt dass es einen egal ist muss man ein dummes Kommentar loslassen!

• Like
Reaktionen: Femminello

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.877
826
ZQH
Hatten wir hier schonmal. das einzige (ich zitiere mich mal selber) was ich dazu gefunden hab war zwar schon etwas älter, sah aber danach aus das Bargeld schon günstiger ist. Wenn es aktuellere belegbare Zahlen gibt würd's mich interessieren.
Neuere Zahlen sind wirklich schwer zu finden, aber EDEKA scheint mit den angegebenen 0,14% nicht ganz brachenüblich zu sein (Hervorhebungen durch mich):

"Der Handel" 2011: "Nach Berechnungen des European Payment Council (EPC) betragen die bargeld*relevanten Kosten in Europa rund 50 Milliarden Euro jährlich, Schätzungen für den deutschen Einzelhandel gehen von rund 7 Milliarden Euro aus. Bei einem Einzelhandelsumsatz von 550 Milliarden Euro bedeutet das: Von jedem eingenommenen Euro muss mehr als ein Cent für das Handling aufgewendet werden." (https://www.derhandel.de/news/techn...Bargeldkosten-fuer-den-Einzelhandel-7001.html)

Steinbeis Research 2013: "Einzig für Beträge bis zu etwa sechs Euro liegen die Kosten von Bargeldzahlungen unter denen von Kartenzahlungen, wenngleich für die volkswirtschaftlichen Kosten keine reinen Transferzahlungen zwischen den unterschiedlichen Marktteilnehmern berücksichtigen. Auf Basis dieser Daten kann geschlossen werden, dass eine Zunahme von Kartenzahlungen volkswirtschaftlich wünschenswert wäre. Denn Bargeld ist nicht, wie vielfach angenommen, die bei weitem günstigste Zahlungsmethode." (http://www.steinbeis-research.de/images/pdf-documents/CFP_Cost_Of_Cash_Studie_Steinbeis_Deutsch.pdf, S.10)

ALGE Kassentechnologie o. J.: "Cash Management kostet den Einzelhandel ca. 1 Prozent und die internen Bargeldverluste ca. 0,5 Prozent vom Umsatz." (Produkte)

maxda.de o. J.: "Durch die Bargeldverwendung entstehen dem Einzelhandel Kosten von etwa 1 Prozent des Umsatzes." (Bares Geld als Zahlungsmittel – MAXDA Barkredit)

Reguliert sind ja soweit ich das verstanden habe auch nur das Banken Interchange, aber nicht was der Acquirer nimmt, oder sehe ich das falsch?
Natürlich, das war von mir verkürzt dargestellt. Im Zuge der Interchange-Regulierung sind ja aber auch die Acquirer-Entgelte im freien Fall, sonst würden nicht plötzlich die Discounter aufspringen.

Im Ergebnis kostet das Bargeldhandling durchschnittlich also wohl etwa 1 Prozent; wie die 0,14 von EDEKA zustande kommen, wird nicht weiter deutlich.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Neuere Zahlen sind wirklich schwer zu finden, aber EDEKA scheint mit den angegebenen 0,14% nicht ganz brachenüblich zu sein (Hervorhebungen durch mich):

"Der Handel" 2011: "Nach Berechnungen des European Payment Council (EPC) betragen die bargeld*relevanten Kosten in Europa rund 50 Milliarden Euro jährlich, Schätzungen für den deutschen Einzelhandel gehen von rund 7 Milliarden Euro aus.

Es kommt auch darauf an, ob du die gesamten volkswirtschaftlichen Kosten (inklusive Bargeld drucken, Münzen prägen, Kosten für die Aufstellung und Belieferung von Geldautomaten) berücksichtigst oder nur die Kosten für den Einzelhandel (Scheine einzahlen und Münzrollen kaufen) berücksichtigst.

Bargeld ist eben subventioniert, weil das Erneuern und Austauschen von beschädigten Scheinen und Münzen "gratis" gemacht wird.

• Like
Reaktionen: CloudHopper

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
990
1.293
LEJ
Bei penny gerade wieder 75 Cent gezahlt. War 0 Problem und freundliche Kassiererin! Verstehe das Problem bei edeka echt nicht. Anstatt dass es einen egal ist muss man ein dummes Kommentar loslassen!

In meinem Penny nehmen sie leider immer noch keine Kreditkarten. Und was Edeka betrifft, so haben sie sich in der letzten Zeit arg gebessert. Zunächst war Kartenzahlung nur ab € 10 möglich, aber nur Maestro. Jetzt geht Kreditkarte und natürlich ohne Mindestbetrag. Nur kontaktlos geht noch nicht, so modern wollten sie dann doch nicht gleich sein...

• Like
Reaktionen: Amino

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.131
143
Der REWE Markt auf der Uerdinger Straße in Moers hat bis heute noch einen Mindestumsatz bei Kartenzahlung in Höhe von 5 Euro und den Mindestumsatz abschaffen wollen sie nicht. Ich gehe da nur in Notfällen einkaufen. Zum Glück gibt es gegenüber ein Aldi Süd und ein Paar Meter weiter einen privat geführten EDEKA (laut Kassierin nur EC-Karte, ohne Mindestumsatz). Wenn ich bei REWE einkaufen möchte dann fahre ich zu einem anderen Markt.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Würde bei rewe echt mal ne Mail schreiben. Das kanns doch nicht sein!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.