LX: ZRH: First Class Terminal im Terminal

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.744
1.427
Ich werde diese Woche in FRA mit der S-Bahn anreisen und zum FCT laufen... :eek::eek::eek:

Würde ich mir bei Blacklane eine Limo mit Chauffeur oder bei SIXT myDriver bestellen. Ansonsten wird das ein sehr peinlicher Fußmarsch... =;

Doch, ich habe das Konzept verstanden, dass der FCT für ab FRA abfliegende Pax gedacht war. Dummerweise halten sich viele Menschen nicht daran. Und jetzt?

Der Marsch an der Baustelle entlang und am Taxistand vorbei ist übrigens nicht für den Marschierenden peinlich, sondern für die LH, das ist evtl. nicht bei allen angekommen. Da ich den Marsch bei allen meiner Besuche dort gemacht habe, ist der mit gut bekannt. Habe meistens die Straße nach dem Taxistand zum unteren Eingang überquert, da fehlt dann ein Stück Überdachung...

;)
die "Peinlichkeit" an der Baustelle, kann man durch Gang zur Stirnseite bei A Ankunft vermeiden. Da kommt man direkt auf den Parkplatz neben dem Terminal und hat keine Baustelle
:)

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
;)
die "Peinlichkeit" an der Baustelle, kann man durch Gang zur Stirnseite bei A Ankunft vermeiden. Da kommt man direkt auf den Parkplatz neben dem Terminal und hat keine Baustelle
:)

Wie schon gesagt, es ging darum festzustellen, dass es für den Betreiber (also die LH) etwas peinlich ist, wie die F-Pax, die sich trotz aller Empfehlungen die FCL zu nutzen lieber für den FCT entscheiden, zum FCT kommen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.744
1.427
Wie schon gesagt, es ging darum festzustellen, dass es für den Betreiber (also die LH) etwas peinlich ist, wie die F-Pax, die sich trotz aller Empfehlungen die FCL zu nutzen lieber für den FCT entscheiden, zum FCT kommen.

sehe ich nicht so, denn es muss nicht LH, sondern FRAPORT peinlich sein, dass HON und F-Paxe lieber den Weg laufen, als sich den Standard-Unfreundlichkeiten des Flughafens zu ergeben. Wenn man eine FCL erreicht hat, ist das ok.

• Like
Reaktionen: Anonyma

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
sehe ich nicht so, denn es muss nicht LH, sondern FRAPORT peinlich sein, dass HON und F-Paxe lieber den Weg laufen, als sich den Standard-Unfreundlichkeiten des Flughafens zu ergeben. Wenn man eine FCL erreicht hat, ist das ok.

Ja, es gibt aber auch viel Umsteiger, die trotz der Empfehlung die FCLs zu nutzen gern mal im FCT vorbeischauen und dann eben diesen nicht besinders schönen Weg laufen müssen. Alles kein Drama, hier wird gern mal aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Zurück zum Flughafen ZRH, an dem im Terminal E wirklich ein paar nette Lounges gelungen sind. (y)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.950
13.437
FRA/QKL
Ich war sícher nicht 1/10 so oft im FCT wie du, aber die Office Units waren bei all meinen Besuchen (und das gilt auch für die öfter besuchten FCLs) ziemlich leer. Du bist als entweder extrem fleißig oder arm dran, oder beides. ;)
Das hat weder was mit fleißig und schon gar nicht mir arm dran zu tun. Ist einfach am bequemsten an einem normalen Tisch nochmal Email Abgleich mit Laptop und iPad zu machen, ein paar Emails zu schreiben etc., und das obligatorische Glas Wasser passt auch noch hin. :yes:

Meine Beobachtung ist übrigens, dass die Office Units recht gut besucht sind. ;)

Nur weil es dich nicht interessiert oder du keine Zeit dafür hast dürfen andere es doch schätzen!?
Was schätzen? Irgendeinen Ausblick? :confused:
Wenn ich Ausblick haben will gehe ich Wandern mit "Scenic View" Option. :cool:

Und so ganz nebenbei, was habe ich geschrieben? Mich interessiert der Ausblick nicht, ich sitze lieber in der Office Unit.

Mir ist schon klar, dass du lieber eine doppelte Portion Steak bei Kerosingestank auf einer Terrasse zu dir nimmst. :p

Habe ich auch kein Problem damit. Jedem das seine. Für mich spielt das aber kein Rolle, mir ist die Logistik wichtiger. Beim FCT als Frankfurter eben das sehr einfache Valet Parking. Und für ZRH wünsche ich mir "Valet Rental Car Return" und ansonsten gerne wie in FRA ein eigenes Terminal mit vereinfachtem Zugang/SiKo. Ausblick egal, aber das sollte sowieso keine Rolle spielen, wenn die Gäste danach direkt in die A oder E Lounge gefahren werden. ;)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.980
BRU
Ja, es gibt aber auch viel Umsteiger, die trotz der Empfehlung die FCLs zu nutzen gern mal im FCT vorbeischauen und dann eben diesen nicht besinders schönen Weg laufen müssen.

Was aber definitiv nicht an der Qualität der FCLs liegt, sondern daran, dass der Weg ins FCT schneller geht /kürzer ist, als in die FCL. Bzw. alternativ daran, dass der Altpapier-Award-Flieger unbedingt mal das FCT kennenlernen will und dafür extra mehrere Stunden Transferzeit oder den Umweg via FRA eingebaut hat...

E

embraer

Guest
Der Marsch an der Baustelle entlang und am Taxistand vorbei ist übrigens nicht für den Marschierenden peinlich, sondern für die LH, das ist evtl. nicht bei allen angekommen. Da ich den Marsch bei allen meiner Besuche dort gemacht habe, ist der mit gut bekannt. Habe meistens die Straße nach dem Taxistand zum unteren Eingang überquert, da fehlt dann ein Stück Überdachung...

Ich verstehe Dich. Ich bin einmal gelaufen, und mache dies sicher kein zweites Mal. Wenn ich mal unbedingt ins FCT will, als Transfer Passagier, dann nehme ich mir ein Taxi. Der Taxifahrer kann bei so kurzen Fahrten innerhalb des Flughafengeländes ein "Ticket" lösen, sodass er nachher vorfahren kann und nicht mehr anzustehen braucht. Kleiner Tipp: wenn man 20 Euro gibt für die Fahrt, dann hat der Fahrer grosse Freude und trägt Dir sogar das Gebäck ins FCT rein bis zur Siko ;)

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Auch als Umsteiger muß man oft noch durch die Siko. Da ist spart der Weg in das First Class Terminal schnell mal viel Zeit und man wird wie ein Kunde behandelt.

E

embraer

Guest
Auch als Umsteiger muß man oft noch durch die Siko. Da ist spart der Weg in das First Class Terminal schnell mal viel Zeit und man wird wie ein Kunde behandelt.

Ja genau, in gewissen Konstellationen kann das stimmen. Und genau da lohnt sich das Taxi (wenn man die 500 Meter zu Fuss durch eine Baustelle und bei Wind und Wetter nicht auf sich nehmen will) :idea:

PS standesgemässe Ankunft im FCT inklusive ;)

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Meine Beobachtung ist übrigens, dass die Office Units recht gut besucht sind. ;)

So unterscheiden sich die Wahrnehmungen. ;)

Was schätzen? Irgendeinen Ausblick? :confused:
Wenn ich Ausblick haben will gehe ich Wandern mit "Scenic View" Option. :cool:

Genau, jeder/m was sie/er eben gern mag.

Vorfeldblick aus Lounges ist jetzt aber nicht etwas, was nur mir ganz alleine gefällt, ich lese das relativ häufig in positiven Rezensioen von Lounges. Und nein, die habe nicht alle ich unter einem Pseudonym geschrieben. Und ja, ich liebe den Duft von Kerosin am Morgen. ;)

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Was aber definitiv nicht an der Qualität der FCLs liegt, sondern daran, dass der Weg ins FCT schneller geht /kürzer ist, als in die FCL. Bzw. alternativ daran, dass der Altpapier-Award-Flieger unbedingt mal das FCT kennenlernen will und dafür extra mehrere Stunden Transferzeit oder den Umweg via FRA eingebaut hat...

Nicht unbedingt. Der FCT hat auch unter Vielfliegern einen gewissen Kultstatus und ich lese nicht selten in anderen Vielfliegerforen, in die ich bei viel zu viel Ziet mal meine Nase stecke, dass auch international erfahrene FFs gern mal in den FCT wollen. ;)

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Ich verstehe Dich. Ich bin einmal gelaufen, und mache dies sicher kein zweites Mal. Wenn ich mal unbedingt ins FCT will, als Transfer Passagier, dann nehme ich mir ein Taxi. Der Taxifahrer kann bei so kurzen Fahrten innerhalb des Flughafengeländes ein "Ticket" lösen, sodass er nachher vorfahren kann und nicht mehr anzustehen braucht. Kleiner Tipp: wenn man 20 Euro gibt für die Fahrt, dann hat der Fahrer grosse Freude und trägt Dir sogar das Gebäck ins FCT rein bis zur Siko ;)

Das werde ich mir gut merken, bin bis jetzt davon ausgegangen, dass mich der Taxifahrer dann für immer hassen wird. ;)

Wirklich schaden kann mir der Marsch bei der von SOG immer wieder angeprangerten Kalorienaufnahme ja nicht, fand ihn nur nicht besonders hübsch. Zu oft werde ich ohnehin nicht in die Verlegenheit kommen, werde wohl weiterhin öfter über MUC und ZRH fliegen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.980
BRU
Ja genau, in gewissen Konstellationen kann das stimmen. Und genau da lohnt sich das Taxi (wenn man die 500 Meter zu Fuss durch eine Baustelle und bei Wind und Wetter nicht auf sich nehmen will) :idea:

PS standesgemässe Ankunft im FCT inklusive ;)

Mir wäre es ja eher peinlich, für die paar Meter ein Taxi zu nehmen, als zu Fuß im FCT anzukommen :D

E

embraer

Guest
Das werde ich mir gut merken, bin bis jetzt davon ausgegangen, dass mich der Taxifahrer dann für immer hassen wird. ;)

Ja, das dachte ich auch immer. Bis ich vor ca. 2 Jahren mal einen Taxifahrer erwischt habe, der partout nicht wissen wollte, wo das FCT ist. Ich habe erklärt und gestikuliert und gesagt er solle fahren, aber er hat sich geweigert. Ich dachte, bevor ich jetzt mit einer Anzeige oder der Polizei drohe, möchte ich ihm klar machen, dass ich ihn anständig bezahlen würde. Ich habe also eine 20 Euro Banknote auf den Beifahrersitz gelegt, und ihm gesagt, er könne sie behalten, wenn er nun endlich losfahren würde. 3 Minuten später waren wir im FCT. Der Fahrer hat sich mehr als ein Mal bedankt und die Koffer bis zur Security getragen. Sogar der LD war erstaunt ob der Freundlichkeit des Taxifahrers. Seither habe ich keine Scham mehr, ins FCT das Taxi zu nehmen.

Mir wäre es ja eher peinlich, für die paar Meter ein Taxi zu nehmen, als zu Fuß im FCT anzukommen :D

Kann man so sehen, kann man aber auch anders sehen - jeder wie er mag ;)

Um die Runde zum Thema zu schlagen: das interessiert mich nun wirklich auch, ob dieses "ZRH FCT" wie in FRA abseits steht, oder aber in die bestehende Vorfahrt integriert wird. Der LD meinte, ev. ist das klar, sobald die Bauarbeiten an der Vorfahrt beendet sind (geplant: Herbst 2016).

• Like
Reaktionen: blackbeauty

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.061
7.145
Weitere Info, die ich bekommen habe:

Das F/HON-Terminal im Terminal soll hoffentlich Anfang 2017 eröffnet werden.

Spätestens zu dem Zeitpunkt plant LX auch einen Transfer für F/HON für in E ankommende Paxe zu A einzuführen (nicht nur für Pate nach GVA).

Bei LX sind sie sich bewusst, dass die aktuelle Situation für F/HON nicht zufriedenstellend ist.

Das Problem liegt, wie mir gesagt wurde, aber teilweise auch bei ZRH airport. Die sind nicht immer sehr entgegenkommend...

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.061
7.145
(nicht nur für Pate nach GVA).

Sollte natürlich "Paxe" sein...

Das Terminal im Terminal soll kein separates Gebäude sein, sondern im aktuellen Terminalgebäude wahrscheinlich hinter dem Checkin 1 integriert sein, also statt nach links zur Siko abzubiegen soll es dann gerade aus gehen, ein paar Stufen hoch zu separater Siko und zur Lounge bzw. Transfer zu E.
Wir werden sehen...

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ

Das Terminal im Terminal soll kein separates Gebäude sein, sondern im aktuellen Terminalgebäude wahrscheinlich hinter dem Checkin 1 integriert sein, also statt nach links zur Siko abzubiegen soll es dann gerade aus gehen, ein paar Stufen hoch zu separater Siko und zur Lounge bzw. Transfer zu E.
Wir werden sehen...

Also dort wo früher schonmal Siko war. Ich kann mich erinnern das ich sehr oft die Rolltreppe hoch bin, weil die Schlange kürzer war... *seufz* die schlechten alten Zeiten vor der zentralen Siko :)

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Spätestens zu dem Zeitpunkt plant LX auch einen Transfer für F/HON für in E ankommende Paxe zu A einzuführen (nicht nur für Pate nach GVA).

Das wäre doch sehr wünschenswert. Letzte Woche nach Ankunft in E noch ein bisschen in der Lounge geschlafen und was gegessen. Man sagte mir ich solle so um X Uhr losgehen, damit ich es mit Heidi-Bahn, Passkontrolle, Fußweg etc. noch zu meinem Abflug nach A schaffe. Als ich mich dann 5 Minuten vor X am Eingang verabschiedet habe, hat mich ein anderer Mitarbeiter ermahnt, ich müsse mich jetzt beeilen, u.a. wegen der "Ferienzeit". Als ichnach flottem Fußmarsch in der FCL in A ankam lag da schon mein BP mit der Abfahrtszeit zum Flieger auf Vorfeldposition in 2 Minuten... Bequem und reibungslos geht anders.

zrhflyer

Reguläres Mitglied
07.04.2016
57
2

Wir werden sehen...

... und diese SiKo oben ist dann nur für HON und F reserviert?

Also keine Massen an SEN/*G/C PAX so wie unten :)

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.061
7.145
Genau darum geht es doch hier.
Im First-Class-Terminal-nicht-im-Terminal FRA laufen ja auch keine Horden SEN/*G/C PAX durch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danix

olivier

Reguläres Mitglied
20.04.2009
71
1
Gibt es Neuigkeiten betreffend Eröffnung des geplanten First "Terminal im Terminal" in ZRH?

zrhflyer

Reguläres Mitglied
07.04.2016
57
2
Ja, würde mich auch mal interessieren, ob hier endlich Fortschritte gemacht werden. Weiss da jemand was?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.061
7.145
Laut meinen Infos sind die Baupläne fertig und genehmigt. Der Umbau soll "demnächst" beginnen.