Koffer kann ja kein Dritter vorab einchecken, oder ? Sonst würde ein Freund von mir die Koffer in Frankfurt einchecken und mit Auto dort hin fahren. Wenn man genau überlegt, was ein Schwachsinn. Würde mit meinen Koffern zum Flughafen fahren und ich fahre mit dem Zug hinterher....
wozu? Die Koffer kannst Du ja am AiRail-Terminal abgeben (das ist recht nah am Bahnhof), d.h. die Haupt-Lauf-Strecke läufst Du nur mit Handgepäck. Das wird schon passen. Wäre natürlich ärgerlich, wenn es wirklich schief geht, aber nicht Dein Schaden (Umbuchung kostenlos, und wenn z.B. der Zug Verspätung hatte, gibt's auch noch Kompensation).
Ändern kannst Du es eh nicht. Vor allem denk gar nicht erst drüber nach, anders zum Flughafen zu fahren (z.B. ICE früher mit DB-Ticket) ... wenn Du dann vor 9:49 Uhr Dein Gepäck abgeben willst, dürfte das zu komischen Rückfragen führen (mit den hohen Risiko, dass - weil das AiRail-Segment nicht "abgeflogen", der Rest des Tickets ungültig wird!).
Wenn Du ruhiger schlafen kannst mit einem Plan B in der Tasche, dann guck einfach vorher schon mal, welche alternativen späteren Flüge in Frage kämen. Ist beim Umbuchen am TicketDesk vielleicht hilfreich, wenn Du "können Sie mich nicht auf AC1234 um 12 Uhr umbuchen?" nachfragen kannst, wenn sie Dir nur Schrott anbieten.