AB Top Bonus: Trotz Platin Status- Gesamter September und Oktober kein Upgrade an die Westküste möglich?

ANZEIGE

fragg

Reguläres Mitglied
23.01.2016
43
0
ANZEIGE
Wie genau funktioniert das mit der Warteliste? (Silver Status)
Man ruft bei der topbonus Line an und fragt ob man auf die Warteliste kommt?
Wann erfährt man ob man das Business-Upgrade bekommt?

Fliege am 12. September JFK-DUS-VIE. (Abflug 21:30 JFK)
Macht es Sinn beim Check-In in JFK nach Upgrade zu fragen, kostet aber mehr Meilen am Check-in?

Vielen Dank.

anrufen und auf bizniz upgraden, wenn nichts frei ist, landet man auf der Warteliste.

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Ich hätte ihn in ECO für etwa den gleichen Betrag buchen können und 60.000 Mls gespart. Nur, wenn der Platinum Service rät, alles selbst zu machen, dann passiert so etwas. Gerade hab ich mit dem Service telefoniert. Man könnte die Buchung rückgängig machen. Dann könnte ich ECO-Tickets kaufen und zahlen, aber Upgrade dann nur über Warteliste, also wieder Lotto. Die Sicherheit lässt sich AB mit 60.000 Mls bezahlen. Und der Platinservice kann nicht in die Warteliste schauen und bekommt von AB auch keine Auskunft.
Achja und zusätzliche Plätze für Upgrades dürfen sie auch nicht mehr bei AB anfragen
Dachte immer, dass die Verfügbarkeit bei Upgrades und Direktbuchung C die gleiche ist...

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Wie genau funktioniert das mit der Warteliste? (Silver Status)
Man ruft bei der topbonus Line an und fragt ob man auf die Warteliste kommt?
Wann erfährt man ob man das Business-Upgrade bekommt?

Fliege am 12. September JFK-DUS-VIE. (Abflug 21:30 JFK)
Macht es Sinn beim Check-In in JFK nach Upgrade zu fragen, kostet aber mehr Meilen am Check-in?

Vielen Dank.

Warteliste wird nur für Gold und Platin angeboten. Kurz vorm Abflug wird dann jeder verfügbare Sitzplatz in C mit Meilen upgegraded. Letzter Stand: 12.500 Meilen-Aufschlag. Habe vor 1,5 Jahren in JFK am Ticketschalter (neben dem Check-In) gemacht.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Dachte immer, dass die Verfügbarkeit bei Upgrades und Direktbuchung C die gleiche ist...

Ist sie auch...aber vermutlich durch die Awardbuchung geblockt. Ich habe hier schon öfters gelesen, dass das Kontingent wiederfreigegeben wird. Discovery könnte jetzt die Awardbuchung wieder rückgängig machen und warten bis die C-Plätze wieder freigegeben werden. Wenn es soweit ist (keine Ahnung ob es dann heute ist, morgen oder in einer Woche. Einfach beobachten), dann den Flug in Y buchen und dann erst die Hotline anrufen und um ein Upgrade bitten.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.893
1.608
Howard Johnson
Du bist doch Platin, nicht? Buch eco, setz dich in Reihe 14, und warte auf die Upgrades. Schlimmstenfalls nimmst halt nur die Rückflüge per CI-upgrade - sind dann 2x37.500 Meilen.
Oder Du hast tatsächlich Glück, daß die direkt durchrutschen - Warteliste ist Lotterie. Manchmal fliegst Du auch von der Warteliste runter, trotz genügender Sitzplätze, weil die diese Plätze einfach verkaufen wollen (hat was mit AB ungleich topbonus zu tun). Oder Du nimmst AB exquisite ...

Discovery

Neues Mitglied
16.08.2016
7
0
CGN
Ist sie auch...aber vermutlich durch die Awardbuchung geblockt. Ich habe hier schon öfters gelesen, dass das Kontingent wiederfreigegeben wird. Discovery könnte jetzt die Awardbuchung wieder rückgängig machen und warten bis die C-Plätze wieder freigegeben werden. Wenn es soweit ist (keine Ahnung ob es dann heute ist, morgen oder in einer Woche. Einfach beobachten), dann den Flug in Y buchen und dann erst die Hotline anrufen und um ein Upgrade bitten.

Richtig, aber man hat keine Gewähr, dass die Plätze dann noch da sind. Im Zweifel landet man auf der Warteliste.

Discovery

Neues Mitglied
16.08.2016
7
0
CGN
Du bist doch Platin, nicht? Buch eco, setz dich in Reihe 14, und warte auf die Upgrades. Schlimmstenfalls nimmst halt nur die Rückflüge per CI-upgrade - sind dann 2x37.500 Meilen.
Oder Du hast tatsächlich Glück, daß die direkt durchrutschen - Warteliste ist Lotterie. Manchmal fliegst Du auch von der Warteliste runter, trotz genügender Sitzplätze, weil die diese Plätze einfach verkaufen wollen (hat was mit AB ungleich topbonus zu tun). Oder Du nimmst AB exquisite ...

Was bedeutet CI-Upgrade?

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.547
3.745
HAM
Wie oft passiert es denn in der Praxis, dass die Plätze nach der Buchung des Y-Tickets weg oder Upgrades trotz Verfügbarkeit in C nicht möglich sind? Eher gar nicht, oder kann schon vorkommen?

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Wie oft passiert es denn in der Praxis, dass die Plätze nach der Buchung des Y-Tickets weg oder Upgrades trotz Verfügbarkeit in C nicht möglich sind? Eher gar nicht, oder kann schon vorkommen?

Man, das macht man doch immer am besten direkt telefonisch über die Hotline. Award gefunden, Eco über Hotline einbuchen lassen und gleich den Upgrade pber Mielen oder Voucher draufgesattelt. Ist nicht soooo schwer.

• Like
Reaktionen: HAM76

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
603
400
HAM
Ich glaube die Frechheit bezog sich, wie so oft bejammert wird, auf die nicht geringen Steuern und Gebühren die bei dem vermeintlich hohen Meilenbetrag hinzukommen.

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
478
147
Ich glaube die Frechheit bezog sich, wie so oft bejammert wird, auf die nicht geringen Steuern und Gebühren die bei dem vermeintlich hohen Meilenbetrag hinzukommen.

Die hohen "Steuern&Gebühren" nerven tatsächlich ziemlich. Hier hilft oft Eco buchen und upgraden (teilweise günstiger bzw. nicht viel teurer als nur die "Steuern&Gebühren").

Die aufgerufenen Meilenwerte (insbesondere für ein Upgrade) sind hingegen bei topbonus wirklich sehr fair (y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bk512

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.041
192
BER
Die hohen "Steuern&Gebühren" nerven tatsächlich ziemlich. Hier hilft oft Eco buchen und upgraden (teilweise günstiger bzw. nicht viel teurer als nur die "Steuern&Gebühren").

Die aufgerufenen Meilenwerte (insbesondere für ein Upgrade) sind hingegen bei topbonus wirklich sehr fair (y)

Es ist ja nun hinlänglich bekannt, dass das Upgrade in der Regel die bessere Variante ist. Man spart im Vergleich 30.000 Meilen und bekommt für die gebuchte Eco auch noch Meilen dazu - dies alles für oftmals nur ein paar Euro mehr.

Die S&G sind in der Tat recht hoch, aber das ist nicht nur bei AB-Flügen so. Auch bei Buchung von Partner-Airlines fallen diese teilweise in ähnlicher Höhe an (z.B. BA oder AY). Glücklicherweise gibt es auch noch günstigere Alternativen (z.B. AA oder CX).

mika1606

Aktives Mitglied
13.11.2013
102
14
Berlin
Hallo,

Das scheint aber auch nicht zu helfen mit 11 Monate vorher. Genau sind es max. 10,5 Monate. Vorher sind die Flüge nicht eingestellt (natürlich bezogen auf den Rückflugtermin!!)

Ich habe im Ende Juli 16 Flüge von TXL ü DUS nach LAX für Ende April 17 gebucht. Ab DUS habe ich als Platinum-Inhaber 2 Upgrades für C erhalten.

Unserer Rückflug ist am 20.05.17. Upgrade z.Zt. nur über Warteliste.

Gruss, Gerhard
Das scheint aber auch nicht zu helfen.

Ich habe im Juli 16 Flüge von TXL ü DUS nach LAX für Ende April 17 gebucht. Ab DUS habe ich als Platinum-Inhaber 2 Upgrades für C erhalten.

Unserer Rückflug ist am 20.05.17. Upgrade z.Zt. nur über Warteliste.

Gruss, Gerhard

Zuletzt bearbeitet:

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Hallo,

Das scheint aber auch nicht zu helfen mit 11 Monate vorher. Genau sind es max. 10,5 Monate. Vorher sind die Flüge nicht eingestellt

Kann so nicht stimmen. Habe am 11.7.2016 Flüge+Upgrades nach LAX für Mitte Juni 2017 (Hinflug vor 15.6.2017, Rückflug nach 15.6.2017) bekommen!

leosky

Aktives Mitglied
13.08.2011
192
0
Gestern JFK - DUS am Schalter upgegraded. Ohne Problem. Buz war halb voll. Stand seit 4 Wochen auf Warteliste..
Cash Upgrade wäre für 950 USD zu haben

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Ok dann hatte ich eindeutig Glück gehabt..

Habe Ende Juli '16 für mitte Januar 2017 gesucht und relativ schnell Hin- & Rückflug DUS-LAX-DUS gefunden, welche direkt per Meilen upgradebar waren.
Hinflug geht an einem Donnerstag und der Rückflug 1,5Wochen später an einem Montag (Sonntag wäre nur Warteliste möglich gewesen).

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB

oder wie ich es gemacht habe einfach reguläre C ab ARN buchen, gibt es in Ferienzeiten für 1500-1700€ .. kein Stress mit Warteliste und noch 40000 Meilen Extra
bekommen mit Platin Bonus.. Zubringer nach ARN gibt es im FlyDeal oft für 39€ und Same-Day Return Mega Easy...

• Like
Reaktionen: opUp