Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
ANZEIGE
Hallo liebes LH Team,

ich habe eine Frage zur Umsteigezeit, bzw der Möglichkeit des Vorabend Checkins in Frankfurt. Wir "fliegen" von Düsseldorf HBF nach Frankfurt, haben dort 90 Minuten Umsteigezeit zum Flieger nach LA. Das ganze erscheint mir ziemlich knapp, wurde aber so von LH verkauft, Nachfrage bei der Hotline, "das reicht, würde sonst ja so nicht verkauft".

Nun habe ich die Möglichkeit am Vorabend, da sowieso in Frankfurt den Vorabend Checkin zu machen, Flug ist vor 14.30 Uhr. Ist dies denn auch in diesem Fall erlaubt, da wir ja aus Düsseldorf "losfliegen", am nächsten Tag ?

Das würde es in meinen Augen zeitlich deutlich entspannen und wir würden uns damit wohler fühlen. Ich habe auch schon vor einiger Zeit per email an die LH angefragt, leider keinerlei Rückantwort bekommen.

Telefonisch hat man mir gesagt (LH Hotline), das dies selbstverständlich erlaubt ist und wir das gerne so machen können, mit dem Vorabend Checkin, nur hätte ich es eben auch ganz gerne schriftlich gehabt.

Vlt hat auch schonmal jemand dies so gemacht ? Ansonsten würde ich mich über eine Antwort des LH Teams freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Martin

Lieber Martin1367, ja das ist möglich, wenn du am Vortag in Frankfurt bist. Allerdings nur, wenn bereits vorher ein AIRrail vorliegt und in DUS kein Gepäck abgefertigt werden muss.

Die Regeln für den Vorabend Check-in sind trotzdem einzuhalten:
18:00 – 22:00 Frankfurt, Halle A für LH Flüge, keine inner-amerikanischen Flüge.

(Zusätzliche Info: Vorabend Check-in - Lufthansa )

Allerdings sollte auch es selbst mit der Umsteigezeit kein Problem sein den Anschlussflug vom AIRrail zu erreichen, die Entfernung sind ca. 50Meter.

Guten Flug!

Isabell

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Lufthansa Team

Gebucht in C auf Flug LH 447 DEN-FRA am 18. Juli 2016, 17:25 Uhr, mit geplanter Ankunft in FRA am 19. Juli 2016, 10:55 Uhr.
Tatsächliche Ankunft in FRA am 19.07.2016, gg. 18:00 Uhr, also rd. 7 Std. Verspätung.

Was war der Grund für die Verspätung und steht mir die Ausgleichszahlung nach EU Recht zu?

Danke für eine Antwort.

Hallo tiswas01,

ich habe bei meinen Kollegen angefragt zu recherchieren, was die Ursache der Verspätung deines Flugs am 18. Juli war. Einstweilen findest du hier ausführliche Information zu den Fluggastrechten:
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/cmn/generalinfo?nodeid=2161457&l=de

Viele Grüße,

Isabell

Martin1367

Neues Mitglied
21.08.2016
3
0
Lieber Martin1367, ja das ist möglich, wenn du am Vortag in Frankfurt bist. Allerdings nur, wenn bereits vorher ein AIRrail vorliegt und in DUS kein Gepäck abgefertigt werden muss.

Die Regeln für den Vorabend Check-in sind trotzdem einzuhalten:
18:00 – 22:00 Frankfurt, Halle A für LH Flüge, keine inner-amerikanischen Flüge.

(Zusätzliche Info: Vorabend Check-in - Lufthansa )

Allerdings sollte auch es selbst mit der Umsteigezeit kein Problem sein den Anschlussflug vom AIRrail zu erreichen, die Entfernung sind ca. 50Meter.

Guten Flug!

Isabell

Vielen lieben Dank für die Info,

noch eine kurze Frage, was ist gemeint mit "Allerdings nur, wenn bereits vorher ein AIRrail vorliegt" ? Soll ich den Online Checkin vorher selbst machen und ausdrucken ? Gebucht ist das Airrail ja schon zusammen mit dem Flug FRA-LA.

Gepäck kann ich in Düsseldorf HBF ja sowieso nicht aufgeben.

Vielen Dank
Martin

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
1.012
1.378
LEJ
Liebes LH-Team,

früher habe ich Flüge von SIN nach DPS und retour als Teilstrecke von bzw. nach D immer im Rahmen eines LH-Tickets gebucht. Als ich mich jetzt interessenhalber für das kommende Jahr vororientiert habe, wurde mir nur angezeigt, dass DPS nicht von LH angeflogen wird. Ist es einfach noch zu zeitig (Flug Mai 2017) oder ist diese Teilstrecke tatsächlich nicht mehr über LH buchbar, so dass ich direkt bei SQ buchen müsste?

Freundliche Grüße, sirikit06

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Hallo trichter, hallo anonyma,
wir haben das Thema "Cash Upgrades" bei den Kollegen platziert - wir melden uns, sobald eine Rückmeldung vorliegt.
Liebe Grüße, Isabell

Hallo Isabell,

ich gehe davon aus, dass es von den Kollegen bisher noch keine Antwort gibt. Sonst hättet Ihr uns sicher bereits daran teilhaben lassen.

Interessanterweise habe ich jetzt erstmals ebenfalls das geschilderte Problem bei einem möglichen Cash Upgrade. Bei anderen Buchungen in der Vergangenheit klappte es jedoch einwandfrei. Rätselhaft :confused:

Ich wäre sehr dankbar, wenn Du bei den Kollegen das Thema nochmal "anfragen" könntest. Vielen Dank!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes LH-Team,

gibt es eigentlich irgendeinen nachvollziehbaren Grund, weshalb in letzter Zeit wieder verstärkt die Flüge von BSL nach MUC aus dem Non-Schengen Bereich abgefertigt werden? Das ganze ist zusätzlich zur unnötigen Passkontrolle ein ziemliches Ärgerniss, da der Bereich total zugestellt, meistens überfüllt ist und zu wenige Sitzgelegenheiten bietet.

Vielen Dank für eure Antwort

Hallo spocky83, deine Frage habe ich an den Flughafen Basel weitergegeben. Sobald uns eine Rückmeldung zugeht, melden wir uns nochmal. Adam

Hallo spocky83, aufgrund des anhaltenden Ausnahmezustandes in Frankreich wurde entschieden, per 28. Juli 2016 sämtliche Flüge nach Deutschland am EAP vom Non-Schengen Bereich durchführen zu lassen. Gegenwärtig ist es aber so, dass versucht wird, auf lokaler Ebene (bei der Airport Authority) auf die prekäre Situation der Non-Schengen Infrastruktur aufmerksam zu machen um hier eine zeitnahe Lösung zu finden. Gruß, Sandra

• Like
Reaktionen: spocky83

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Vielen lieben Dank für die Info,

noch eine kurze Frage, was ist gemeint mit "Allerdings nur, wenn bereits vorher ein AIRrail vorliegt" ? Soll ich den Online Checkin vorher selbst machen und ausdrucken ? Gebucht ist das Airrail ja schon zusammen mit dem Flug FRA-LA.

Gepäck kann ich in Düsseldorf HBF ja sowieso nicht aufgeben.

Vielen Dank
Martin

Hallo Martin1367, gemeint ist, dass das nur funktioniert, weil das erste Leg als AirRail gebucht ist und in DUS kein Gepäck abgefertigt werden muss. Einchecken tust um am besten online. Am Schalter erhälst du dann die Bordkarten und kommst am nächsten Tag direkt vom Gleis an das entsprechende Abfluggate. Sandra

• Like
Reaktionen: Martin1367

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Ich habe ja den Verdacht, dass es bei Umsteigeverbindungen eventuell an unterschiedlicher Verfügbarkeit der Gesamtstrecke und der Einzelsegmente liegt. Stichwort Married Segments. Ich wollte nur 1 Segment upgraden - das einzeln gesucht in der Z tatsächlich nicht verfügbar war, wohl aber auf der Umsteigeverbindung. Umgekehrt war auf dem Rückflug (wo mir überhaupt keine Upgrade-Möglichkeit angezeigt wurde) ein Segment in der entsprechenden Buchungsklasse noch verfügbar, die Verbindung insgesamt aber nicht.

Ändert natürlich nichts daran, dass das für den Kunden absolut unbefriedigend ist, wenn die Option angezeigt wird, aber weder online noch über die Hotline gebucht werden kann....

Eine Erklärung von LH, woran es in meinem Fall lag, habe ich bis heute auch nicht erhalten. Insofern auch nochmal meine Frage an das LH-Team: Woran liegt das?

Hallo trichter, hallo anonyma,
wir haben das Thema "Cash Upgrades" bei den Kollegen platziert - wir melden uns, sobald eine Rückmeldung vorliegt.
Liebe Grüße, Isabell

Hallo Isabell, ich gehe davon aus, dass es von den Kollegen bisher noch keine Antwort gibt. Sonst hättet Ihr uns sicher bereits daran teilhaben lassen.

Interessanterweise habe ich jetzt erstmals ebenfalls das geschilderte Problem bei einem möglichen Cash Upgrade. Bei anderen Buchungen in der Vergangenheit klappte es jedoch einwandfrei. Rätselhaft
C:\Users\U526756\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif

Ich wäre sehr dankbar, wenn Du bei den Kollegen das Thema nochmal "anfragen" könntest. Vielen Dank!

Hallo born2fly, du gehst recht in der Annahme, dass uns hier noch keine entsprechende Info zugegangen ist. Wir haben das Thema jedoch nicht aus den Augen verloren und melden uns zu Wort, sobald wir mehr wissen. Sorry, dass sich die Klärung ein wenig in die Länge zieht... Sandra

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Lufthansa Team

Gebucht in C auf Flug LH 447 DEN-FRA am 18. Juli 2016, 17:25 Uhr, mit geplanter Ankunft in FRA am 19. Juli 2016, 10:55 Uhr.
Tatsächliche Ankunft in FRA am 19.07.2016, gg. 18:00 Uhr, also rd. 7 Std. Verspätung.

Was war der Grund für die Verspätung und steht mir die Ausgleichszahlung nach EU Recht zu?

Danke für eine Antwort.

Hallo tiswas01,

ich habe bei meinen Kollegen angefragt zu recherchieren, was die Ursache der Verspätung deines Flugs am 18. Juli war. Einstweilen findest du hier ausführliche Information zu den Fluggastrechten:
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/cmn/generalinfo?nodeid=2161457&l=de

Viele Grüße,

Isabell

Hallo tiswas01, bitte wende dich zwecks Prüfung deines Anspruchs auf Ausgleichszahlung an Customer Relations (http://f.lh.com/GTjG). Die Kollegen können dir auch nähere Auskünfte zu den Ursachen der Flugverspätung geben. Gruß! Sandra

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes LH-Team,

früher habe ich Flüge von SIN nach DPS und retour als Teilstrecke von bzw. nach D immer im Rahmen eines LH-Tickets gebucht. Als ich mich jetzt interessenhalber für das kommende Jahr vororientiert habe, wurde mir nur angezeigt, dass DPS nicht von LH angeflogen wird. Ist es einfach noch zu zeitig (Flug Mai 2017) oder ist diese Teilstrecke tatsächlich nicht mehr über LH buchbar, so dass ich direkt bei SQ buchen müsste?

Freundliche Grüße, sirikit06

Hi sirikit06, ich habe jetzt mal Testbuchungen sowohl on- als auch offline gemacht… Willst du die Strecke denn einzeln buchen oder in Verbindung mit einer Langstrecke? Und falls mit Langstrecke- von wo geht's los bzw. wohin soll es gehen? Danke+Gruß! Sandra

Zuletzt bearbeitet:

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
Hallo Lufthansa, ich habe FRA-TLL-FRA gebucht und Sitzplätze für alle reserviert (10€ p.P. / Strecke)
Nun möchten 2 gern Notausgang haben. Die Hotline hat dies geändert (für 25€ p.P. / Strecke). Die bereits bezahlten 40€ wollen sie behalten. Ist dies korrekt oder hatte die Hotline einen schlechten Tag?

Viele Grüße

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
1.012
1.378
LEJ
Hi sirikit06, ich habe jetzt mal Testbuchungen sowohl on- als auch offline gemacht… Willst du die Strecke denn einzeln buchen oder in Verbindung mit einer Langstrecke? Und falls mit Langstrecke- von wo geht's los bzw. wohin soll es gehen? Danke+Gruß! Sandra

Der Flug soll sein: LEJ - FRA - SIN - DPS - SIN - FRA - LEJ

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Wertes LH-Team!

An dieser Stelle werden mehr oder weniger komplexe Fragen gestellt. Ich war auch schon dabei und habe mich über die Antwort sehr gefreut. Heute will ich aber nur DANKE sagen!

War letztes Wochenende im Rollstuhl unterwegs, bin SZG-FRA-SZG geflogen und habe beste Betreuung erlebt. So macht Reisen auch mit Behinderung (wieder) Spaß.

Vielleicht leiten Sie mein Dankeschön an die entsprechenden Stellen in Salzburg und Frankfurt weiter. Direkt werde ich mich sehr bald erkenntlich zeigen.

LG, Klaus

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
112
20
Hallo LH Team,

ich habe einen Airrail Flug QDU->FRA->MIA gebucht. Gepäckaufgabe ist ja im Airrail Schalter. Falls es dort jedoch sehr voll sein sollte kann ich mein Gebäck dann auch im Terminal 1 an einem Automaten oder Gepäckschalter aufgeben?

Außerdem habe ich gehört es gibt einen Familienschalter im T1 kann ich evtl. auch diesen nutzen da mit 2 kleinen Kindern unterwegs.

Gruß Tobias

KerstinSch

Neues Mitglied
24.08.2016
1
0
Hallo liebes LH Team,

ich "fliege" Samstag 27.08.2016 von QDU-FRA-SFO. Die Umstiegszeit in Frankfurt von Airrail in den Flieger betragen lediglich 57 Minuten, was ich generell als sehr knapp getimed empfinde. (Ankunft in FRA 09:33 und Abflug 10:30). Leider habe ich mir einen Bändereinriss zugezogen und bin schlecht zu Fuß. Würden Sie eine Umbuchung auf einen früheren Zug empfehlen? Es gibt ebenfalls einen Arrail Zug LH3505 1.5h früher.

Danke und freundliche Grüße,
Kerstin

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
489
21
VIE
ich "fliege" Samstag 27.08.2016 von QDU-FRA-SFO. Die Umstiegszeit in Frankfurt von Airrail in den Flieger betragen lediglich 57 Minuten, was ich generell als sehr knapp getimed empfinde. (Ankunft in FRA 09:33 und Abflug 10:30). Leider habe ich mir einen Bändereinriss zugezogen und bin schlecht zu Fuß. Würden Sie eine Umbuchung auf einen früheren Zug empfehlen? Es gibt ebenfalls einen Arrail Zug LH3505 1.5h früher.

Möchte mich da gleich anschliessen, weil ja immer wieder die Frage mit den kurzen Umsteigezeiten kommt: Kann man da einfach in dem Fall Wheelchair anfordern? und dann ist es noch viel klarer Sache von LH den Passagier rechtzeitig durch FRA zu bekommen.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Lufthansa, ich habe FRA-TLL-FRA gebucht und Sitzplätze für alle reserviert (10€ p.P. / Strecke)
Nun möchten 2 gern Notausgang haben. Die Hotline hat dies geändert (für 25€ p.P. / Strecke). Die bereits bezahlten 40€ wollen sie behalten. Ist dies korrekt oder hatte die Hotline einen schlechten Tag?

Viele Grüße

Hallo Eiturlyf, eher nicht, tut mir leid. Es ist tatsächlich so (hier auch nochmal offiziell nachzulesen: Günstige Flüge ab 89 € buchen - Lufthansa ), dass die Sitzplatzgebühr nicht ersttatbar ist, wenn du dich zu einem späterem Zeitpunkt für einen anderen Sitzplatzcharakter entscheidest. Adam

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Der Flug soll sein: LEJ - FRA - SIN - DPS - SIN - FRA - LEJ

Hallo sirikit06, danke für die Info. Um deine Ursprungsfrage noch einmal aufzugreifen: Die Teilstrecke SIN-DPS-SIN kann tatsächlich nicht über LH.com gebucht werden, ohne dass auch Lufthansa Flüge dazu genommen werden. Wir haben deine angefragte Verbindung LEJ-FRA-SIN-DPS-SIN-FRA-LEJ für Mai 2017 aber mal nachgestellt und konnten diese sowohl on- als auch offline buchen. Falls das bei dir nicht funktionieren sollte, empfehle ich dir den technischen Support (http://f.lh.com/4XRb) zu kontaktieren. Adam

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Wertes LH-Team!

An dieser Stelle werden mehr oder weniger komplexe Fragen gestellt. Ich war auch schon dabei und habe mich über die Antwort sehr gefreut. Heute will ich aber nur DANKE sagen!

War letztes Wochenende im Rollstuhl unterwegs, bin SZG-FRA-SZG geflogen und habe beste Betreuung erlebt. So macht Reisen auch mit Behinderung (wieder) Spaß.

Vielleicht leiten Sie mein Dankeschön an die entsprechenden Stellen in Salzburg und Frankfurt weiter. Direkt werde ich mich sehr bald erkenntlich zeigen.

LG, Klaus

Hallo Klaus,
wir freuen uns sehr, dass du deinen Trip mit uns genossen hast und noch mehr darüber, dass du uns hier daran teilhaben lässt... Deine netten Worte leite ich sehr gern weiter, wenn du mir kurz sagst, auf welchem Flug du warst bzw. wer dich so freundlich umsorgt hat. Liebe Grüße vom gesamten Team! Sandra

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo LH Team,

ich habe einen Airrail Flug QDU->FRA->MIA gebucht. Gepäckaufgabe ist ja im Airrail Schalter. Falls es dort jedoch sehr voll sein sollte kann ich mein Gebäck dann auch im Terminal 1 an einem Automaten oder Gepäckschalter aufgeben?

Außerdem habe ich gehört es gibt einen Familienschalter im T1 kann ich evtl. auch diesen nutzen da mit 2 kleinen Kindern unterwegs.

Gruß Tobias

Hallo Turbotobi, natürlich kannst du dein Gepäck auch an dem "Family Check-In" Bereich (in der Abflughalle B an den Schaltern 336-338) oder anderen Gepäckschaltern/ Automaten abgeben. Wenn du mit kleinen Kindern unterwegs bist, empfehle ich dir den Familienschalter zu benutzen. Adam

• Like
Reaktionen: Turbotobi

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo liebes LH Team,

Danke und freundliche Grüße,
Kerstin

Hallo KerstinSch, das ist eigentlich deine Entscheidung, ob du eine frühere Maschine nimmst oder nicht, das kann ich dir nicht sagen. Allerdings, wurde ich die frühere Verbindung nehmen oder den Rohlstuhl-Service anmelden (Contacts worldwide - Lufthansa ). Gute Besserung! Adam

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Ich habe eine Frage zur Meilengutschrift von Olympic-Flügen: Da ja Aegean Airlines ab Winterflugplan praktisch alle innergriechischen Flüge an Olympic abgibt (OA-Flugnummer mit A3-Codeshare) und OA kein Star Alliance-Mitglied ist, wüsste ich gerne, ob es für diese innergriechischen Flüge in der Zukunft bei M&M noch Meilen gibt bzw. ob die üblichen Star Alliance-Statusvorteile gelten.

Eine Buchung mit M&M-Meilen scheint ja ab Winterflugplan auf diesen Flügen nicht mehr zu gehen.

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
1.012
1.378
LEJ
Hallo sirikit06, danke für die Info. Um deine Ursprungsfrage noch einmal aufzugreifen: Die Teilstrecke SIN-DPS-SIN kann tatsächlich nicht über LH.com gebucht werden, ohne dass auch Lufthansa Flüge dazu genommen werden. Wir haben deine angefragte Verbindung LEJ-FRA-SIN-DPS-SIN-FRA-LEJ für Mai 2017 aber mal nachgestellt und konnten diese sowohl on- als auch offline buchen. Falls das bei dir nicht funktionieren sollte, empfehle ich dir den technischen Support (http://f.lh.com/4XRb) zu kontaktieren. Adam

Hallo Adam, vielen Dank. Nein, bei mir funktioniert es nicht, ich habe es gerade noch einmal versucht. Dann muss ich wohl den Support bemühen. Freundliche Grüße, sirikit06

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.749
10.564
HAM
Liebes LH Team,
gestern bekam ich als Senator eine Email mit Werbung mit extrem günstigen Angeboten für Premium ECO Flüge. Weder in dem Newsletter noch auf der verlinkten Angebotsseite steht, dass das Angebot nur ab Frankfurt gilt. Bisher waren die Angebot immer für ganz Deutschland gültig. Als Hamburger bin ich es ja schon gewohnt, dass ich Kunde 2. Klasse bin, aber jetzt auch noch die Angebote nur für die Hubs anzubieten, ist eine Unverschämtheit - noch schlimmer finde ich das die Einschränkung erst im Buchungsvorgang sichtbar wird und nicht in der Werbung.

Die Fehlermeldung lautet: "Airport not valid for promotion"

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
ANZEIGE
300x250
Ich habe eine Frage zur Meilengutschrift von Olympic-Flügen: Da ja Aegean Airlines ab Winterflugplan praktisch alle innergriechischen Flüge an Olympic abgibt (OA-Flugnummer mit A3-Codeshare) und OA kein Star Alliance-Mitglied ist, wüsste ich gerne, ob es für diese innergriechischen Flüge in der Zukunft bei M&M noch Meilen gibt bzw. ob die üblichen Star Alliance-Statusvorteile gelten.

Eine Buchung mit M&M-Meilen scheint ja ab Winterflugplan auf diesen Flügen nicht mehr zu gehen.

Hallo Anonyma, Meilengutschrift erfolgt nur auf von den Star Alliance Partnern durchgeführten Flügen.
Liebe Grüße
Katja

• Like
Reaktionen: Anonyma