Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
ANZEIGE
Hallo,

Ich wollte mal wissen wieso keiner im callcenter weiss wie ein senator premium award funktioniert.
Ich versuche nun schon seit tagen selbigen fuer fluege nach Male zu nutzen.
Weder bei dem Flug mit LH über Fra noch über Wien mit OS funktioniert es. Bzw ist die anfrage wohl schon das dritte mal bei der Buchungssteuerung. Auf beiden Flügen -lh und os gibt es noch genug plaetze in der business!
Also entweder sollte das mal funktionieren oder Ihr könnt Ihn doch gleich weg enhancen oder?
Im call center hat eigentlich ja auch keiner eine Ahnung das es selbigen gibt geschweige denn wie er funktioniert.

Mfg

Hallo maniac669,
danke für die Zusendung der Buchungsnummer.
Vorab, die Kollegen im Service Center haben die Buchung korrekt aufgebaut und zur Bestätigung weitergeleitet, sie wussten also doch was sie taten und wie es funktioniert.
Ich habe die Buchung an Miles & More weitergegeben, mal sehen was dabei heraus kommt.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Habe gerade den Online Check In für meine Frau gemacht. Der Flug geht nach China und sie hat einen chinesischen Reisepass. Man muss einen Grund für die Reise auswählen, angeboten wurde nur Tourist, Geschäftsreise, Arbeit und Studium. Nun trifft keins dieser Dinge zu, denn sie besucht ihre Familie, dennoch muss man etwas auswählen sonst funktioniert der Check-In nicht. Wieso gibt es da nicht mehr Auswahlmöglichkeiten, so muss man zwangsweise etwas falsches auswählen.

Hallo tian,
hier die Erklärung der verantwortlichen Kollegen:
sofern im Routing nur ein Nonschengen-Land enthalten ist, gibt es auch die Option "Staatsbürger des Ziellandes", die man nutzen kann, wenn die eingegebene Nationalität auch mit dem Zielland übereinstimmt.
Ansonsten ist in diesem Fall die Auswahl "Tourist" korrekt, da der Grund der Reise für die Prüfung der Visanotwendigkeit benötigt wird.
Vanessa

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hallo tian, hier die Erklärung der verantwortlichen Kollegen:
sofern im Routing nur ein Nonschengen-Land enthalten ist, gibt es auch die Option "Staatsbürger des Ziellandes", die man nutzen kann, wenn die eingegebene Nationalität auch mit dem Zielland übereinstimmt.
Ansonsten ist in diesem Fall die Auswahl "Tourist" korrekt, da der Grund der Reise für die Prüfung der Visanotwendigkeit benötigt wird.
Vanessa

Gebucht war Hamburg Frankfurt Nanjing, also nur 1 "Nonschengen-Land". Die von euch genannte Option "Staatsbürger des Ziellandes" gab es da nicht zur Auswahl.
Wäre es dann nicht schlauer dem Kunden eine vollständige Optionsliste anzubieten, z.B. eben den Besuch von Verwandten, Staatsbürger des Ziellandes etc. die eure EDV dann entsprechend im Hintergrund auswertet um zu entscheiden ob man ein Visum benötigt oder nicht und nicht den Kunden zu zwingen eine für ihn augenscheinlich falsche Auswahl treffen zu müssen, denn meine Frau ist keine Touristen wenn sie nach China fliegt? Fände ich eine deutlich elegantere Lösung.
Was würde sonst z.B. beim Rückflug erscheinen, vermutlich wieder die gleichen Auswahlpunkte Tourist, Geschäftsreise, Arbeit und Studium. Nun sie studiert in Deutschland, arbeitet hier aber auch, ist aber auch mit mir Verheiratet. Da wäre dann eigentlich wieder keiner der Punkte wirklich zutreffend und der Kunde muss entscheiden was denn am wenigsten daneben liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dipoli

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Hallo liebe Lufthansa,

ich werde mir meine wöchentliche Comedy Sendung an diesem Wochenende sparen können, denn ich musste bereits gerade herzhaft und laut lachen. D

Sie sind nicht in der Lage einen Fluggast (mich) an sein eigentliches Flugziel zu befördern (Geschehnisse um FRA am 31.08.2016). Eine Abhilfe ist trotz Kontakt mit dem Desk nicht möglich da Ticket-Schalter hoffnungslos überfordert. Welches hier gar nicht als Vorwurf in einer solchen Ausnahmesituation zu verstehen ist. Im Rahmen der sofortigen Selbstabhilfe organisiere ich also die Rückreise an den Ausgangsort der Reise.

Aber warum lache ich nun herzlich!?

Da wird mir doch heute von Ihrer Seite beim Wunsch das gesamte Ticket, bestehend aus 4 Segmenten, umzubuchen oder zu erstatten entgegnet, ich solle doch froh sein, schließlich durfte ich ja das 1. Segment der Reise antreten und abfliegen. Aber ich dürfe gerne die Bahnfahrkarte in Höhe von 95,50 zur Erstattung einreichen.

Da ich auf solche Spielerei keinerlei Lust habe, werde ich die Unterlagen einreichen. Aber nicht an Sie liebe Lufthansa persönlich, sondern an meinem Anwalt.

Hochachtungsvoll

(Dieses ist das Resultat, wenn in einem Räderwerk wie der Lufthansa unter der Belegschaft eine Angst vorherrscht, man könne bereits durch leichtes überschreiten eigener Kompetenzen seinen Arbeitsplatz verlieren, welches meist in solch Kundenfeindlichkeit mündet! )

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
746
11
Hallo maniac669,
danke für die Zusendung der Buchungsnummer.
Vorab, die Kollegen im Service Center haben die Buchung korrekt aufgebaut und zur Bestätigung weitergeleitet, sie wussten also doch was sie taten und wie es funktioniert.
Ich habe die Buchung an Miles & More weitergegeben, mal sehen was dabei heraus kommt.
Vanessa

Und das dauert so lange?
Wie gesagt sind auf der strecke noch plätze zu kaufen. Daher müsste das Meilenticket auch bestätigt werden mit dem Premium Award ausser selbige ist ne kunden vera. Weil er gar nicht funktioniert?

Miles & More - Senator Premium Awards

Also warum wird das ticket nicht ausgestellt?

Zuletzt bearbeitet:

Felix

Reguläres Mitglied
24.10.2013
64
47
Hallo LH-Team,

seit einiger Zeit besteht im Menü "Buchung bearbeiten" die Möglichkeit mehrere FQTV (Vielfliegernr.) zu hinterlegen. Ich bin derzeit LH*S und bei einer anderen * Airline im *G Status.

Nach welchen IT-seitig definierten Kriterien wird zu welchem Prozessschritt auf welche der in der Buchung hinterlegtem FQTV zugegriffen, v.a. für
- Checkin (statusbezogene Sitzplatzauswahl, bei *G ist kostenfreie Auswahl von Exit rows möglich, bei *S nicht)
- Loungezugang (Senator Lounge als *G und Business Lounge bei *S) sowie
- Meilengutschrift.

Eine exemplarische Buchungsnummer oder Screenshot sende ich Euch via PN.

Ich bin gespannt... :)

Felix

Hallo,

können Sie bei der Fachabteilung bitte nochmals nachfragen? Die Fragestellung kann meines Erachtens nicht so kompliziert zu beantworten sein? Wenn zwei FQTV Nummern in jeder der zigtausenden Buchungen hinterlegbar sind, müsste sich doch jemand etwas dabei gedacht und entsprechende Abfragealgorithmen etc. programmiert haben?

Viele Grüße,

Felix

• Like
Reaktionen: derherrimmerhin

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Gebucht war Hamburg Frankfurt Nanjing, also nur 1 "Nonschengen-Land". Die von euch genannte Option "Staatsbürger des Ziellandes" gab es da nicht zur Auswahl.
Wäre es dann nicht schlauer dem Kunden eine vollständige Optionsliste anzubieten, z.B. eben den Besuch von Verwandten, Staatsbürger des Ziellandes etc. die eure EDV dann entsprechend im Hintergrund auswertet um zu entscheiden ob man ein Visum benötigt oder nicht und nicht den Kunden zu zwingen eine für ihn augenscheinlich falsche Auswahl treffen zu müssen, denn meine Frau ist keine Touristen wenn sie nach China fliegt? Fände ich eine deutlich elegantere Lösung.
Was würde sonst z.B. beim Rückflug erscheinen, vermutlich wieder die gleichen Auswahlpunkte Tourist, Geschäftsreise, Arbeit und Studium. Nun sie studiert in Deutschland, arbeitet hier aber auch, ist aber auch mit mir Verheiratet. Da wäre dann eigentlich wieder keiner der Punkte wirklich zutreffend und der Kunde muss entscheiden was denn am wenigsten daneben liegt.

Hallo tian,
ich nehme Deine Hinweise gern auf, kann Dir aber nicht versprechen, ob und wann es eine Änderung geben wird.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Und das dauert so lange?
Wie gesagt sind auf der strecke noch plätze zu kaufen. Daher müsste das Meilenticket auch bestätigt werden mit dem Premium Award ausser selbige ist ne kunden vera. Weil er gar nicht funktioniert?

Miles & More - Senator Premium Awards

Also warum wird das ticket nicht ausgestellt?

Hallo maniac669,
wir haben die Buchung wie gesagt nochmals an Miles & More weitergegeben. Wenn wir eine Rückmeldung dazu bekommen, werden wir sie an Dich weitergeben.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo,

können Sie bei der Fachabteilung bitte nochmals nachfragen? Die Fragestellung kann meines Erachtens nicht so kompliziert zu beantworten sein? Wenn zwei FQTV Nummern in jeder der zigtausenden Buchungen hinterlegbar sind, müsste sich doch jemand etwas dabei gedacht und entsprechende Abfragealgorithmen etc. programmiert haben?

Viele Grüße,

Felix

Hallo Felix,
wir haben Dich nicht vergessen. Sobald wir die Antwort der Kollegen haben, melden wir uns.
Jens

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
Hallo tiswas01,

ich habe bei meinen Kollegen angefragt zu recherchieren, was die Ursache der Verspätung deines Flugs am 18. Juli war. Einstweilen findest du hier ausführliche Information zu den Fluggastrechten:
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/cmn/generalinfo?nodeid=2161457&l=de

Viele Grüße,

Isabell

Hallo Isabell

Kurzes Feedback und Danke an Dich für die Informationen.

Flugverspätung war, wie ich zwischenzeitlich auch von anderer Seite mitgeteilt bekommen habe, wetterbedingt gewesen. Auf meine Anfrage an LH Customer Service wurde dies bestätigt.

Dass ich trotzdem, ohne irgendwelche Andeutungen gemacht zu haben, von LH eine Meilengutschrift für die Unannehmlichkeiten erhalten habe, finde ich sehr angenehm.

Grüße

tissi

frankk

Reguläres Mitglied
14.07.2016
59
8
Hamburg
Wieso muss ich wenn ich einen Business Class Flug für knapp 10.000 € für vier Leute 100€ OPC zahlen??

Trixibell

Neues Mitglied
31.08.2016
3
0
Hallo,

demnächst fliege ich mit meiner Frau via Airrail ab Düsseldorf HBF und weiter ab Frankfurt Flughafenin die USA. Die Umsteigezeit in Frankurt Flughafenbeträgt nur eine Stunde. Da ich mich am Vorabend der eigentlichen Reise beruflich in Frankfurt aufhalte, würde ich gerne am Vorabend online einchecken und am Vorabend das Gepäck direkt in Frankfurt am Flughafen abgeben. Damit würden wir uns am Reisetag viel Stress ersparen und wir müssten das Gepäck auch nicht mehr im Zug befördern. Geht das? Und, muss meine Frau bei der Gepäckaufgabe in Frankfurt am Vorabend dabei sein? Vorab Danke!

Haffkrug

Reguläres Mitglied
22.09.2014
78
3
Hallo liebes Lufthansa Team,

Ich habe eine Frage zum Lounge Zugang bei der DB. Wir fliegen diesen Monat in die USA mit LH in C. Gebucht haben wir den Flug von Köln und fahren demnach mit dem ICE nach Frankfurt . Haben wir Zugang zur DB Lounge in Köln?
Letztes Jahr hat das problemlos funktioniert aber dieses Jahr steht in den Bedingungen der Bahn nur Business HON.
Auf der Seite der Lufthansa steht allerdings das es den Longe Zugang gibt.

Zitat LH Seite :
First und Business Class Reisende sowie HON Circle Member und Senatoren haben Zugang zu den DB Lounges an allen Lufthansa Express Rail Bahnhöfen.

Zitat DB:
Zutritt zu den DB Lounges: Lufthansa First (1 Begleiter frei) und Business-Class Lufthansa HON (1 Begleiter frei) und Senatoren (1 Begleiter frei)

ftl_bln

Aktives Mitglied
29.06.2011
158
67
berlin
hallo,

leider kann man derzeit keine menükarte für lh 760 für 09/10 16 abfragen.
seit tagen erfolgt die meldung: "Whoops, looks like something went wrong.".

danke und beste grüsse für die korrektur

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Isabell

Kurzes Feedback und Danke an Dich für die Informationen.

Flugverspätung war, wie ich zwischenzeitlich auch von anderer Seite mitgeteilt bekommen habe, wetterbedingt gewesen. Auf meine Anfrage an LH Customer Service wurde dies bestätigt.

Dass ich trotzdem, ohne irgendwelche Andeutungen gemacht zu haben, von LH eine Meilengutschrift für die Unannehmlichkeiten erhalten habe, finde ich sehr angenehm.

Grüße

tissi

Hallo tissi,
vielen Dank für die Rückmeldung. Schön zu hören, dass der Fall sich auf diesem Weg geklärt hat.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Wieso muss ich wenn ich einen Business Class Flug für knapp 10.000 € für vier Leute 100€ OPC zahlen??

Hallo frankk,
die Höhe der OPC richtet sich nach dem Ticketpreis. Sie entspricht 1,65 % des jeweiligen Ticketpreises und beläuft sich auf maximal 25 Euro. Die Information findest du auch online.

Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo,

demnächst fliege ich mit meiner Frau via Airrail ab Düsseldorf HBF und weiter ab Frankfurt Flughafenin die USA. Die Umsteigezeit in Frankurt Flughafenbeträgt nur eine Stunde. Da ich mich am Vorabend der eigentlichen Reise beruflich in Frankfurt aufhalte, würde ich gerne am Vorabend online einchecken und am Vorabend das Gepäck direkt in Frankfurt am Flughafen abgeben. Damit würden wir uns am Reisetag viel Stress ersparen und wir müssten das Gepäck auch nicht mehr im Zug befördern. Geht das? Und, muss meine Frau bei der Gepäckaufgabe in Frankfurt am Vorabend dabei sein? Vorab Danke!

Hallo Trixibell,
ja, es ist möglich, dass Du am Vorabend das Gepäck in Frankfurt abgibst und Ihr am nächsten Tag dann ohne Gepäck von Düsseldorf aus mit der Bahn fahrt und somit die Reihenfolge der gebuchten Strecken einhaltet. Deine Frau muss beim Vorabend Check-in nicht vor Ort sein, solange Du alle relevanten Dokumente dabei hast. Die normalen Bedingungen für den Vorabend Check-in müssen dabei natürlich weiterhin eingehalten werden (Terminal 1, Halle A, zwischen 18 und 22 Uhr für alle Flüge die am Folgetag bis 14:30 Uhr starten, Transatlantikflug nicht von einer US-amerikanischen Airline durchgeführt: Vorabend Check-in - Lufthansa ).
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo liebes Lufthansa Team,

Ich habe eine Frage zum Lounge Zugang bei der DB. Wir fliegen diesen Monat in die USA mit LH in C. Gebucht haben wir den Flug von Köln und fahren demnach mit dem ICE nach Frankfurt . Haben wir Zugang zur DB Lounge in Köln?
Letztes Jahr hat das problemlos funktioniert aber dieses Jahr steht in den Bedingungen der Bahn nur Business HON.
Auf der Seite der Lufthansa steht allerdings das es den Longe Zugang gibt.

Zitat LH Seite :
First und Business Class Reisende sowie HON Circle Member und Senatoren haben Zugang zu den DB Lounges an allen Lufthansa Express Rail Bahnhöfen.

Zitat DB:
Zutritt zu den DB Lounges: Lufthansa First (1 Begleiter frei) und Business-Class Lufthansa HON (1 Begleiter frei) und Senatoren (1 Begleiter frei)

Hallo Haffkrug,
mit einem Business Class Ticket für die Bahnstrecke von Köln nach Frankfurt hast Du Zutritt zur DB Lounge in Köln.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
hallo,

leider kann man derzeit keine menükarte für lh 760 für 09/10 16 abfragen.
seit tagen erfolgt die meldung: "Whoops, looks like something went wrong.".

danke und beste grüsse für die korrektur

Hallo ftl_bln,
ich nehme an, Du meinst die Menükarten für die First Class? Alle anderen funktionieren bei mir nämlich. Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis. Ich werde es an meine Kollegen weiterleiten.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Das ist jetzt auch Quatsch, laut Zugangsregeln habe ich sehr wohl Zugang mit Familie. Eure Kollegen haben sich hierzu bereits bei mir gemeldet und mir wurde eine entsprechende Kompensation angeboten.

Weiss bei euch eigentlich die rechte Hand, was die linke tut ????

Manchmal bin ich schon sehr verwundert...

Hallo pitmüller,
wir haben den gesamten Vorfall noch einmal recherchiert, um der Ungereimtheit der verschiedenen Aussagen von uns auf dem Grund zu gehen – wir möchten schließlich sicherstellen, dass beim Googlen eine richtige Antwort auftaucht! ;-)
Es tut uns leid, dass wir dir hier im Forum zuerst eine falsche Information gegeben haben. Leider hat auch Customer Relations Dir eine falsche Antwort gegeben: Es ist tatsächlich so, dass Begleitpersonen von Senatoren nur Zutritt zur Lounge haben, wenn diese auf einem Star Alliance Flug gebucht sind. Da Air Malta kein Star Alliance Mitglied ist, hatte deine Familie korrekterweise keinen Zutritt zur Lounge. Die Mitarbeiter der Lounge haben dementsprechend also richtig gehandelt.
Wir nehmen das Thema aber intern nochmal auf und werden auch veranlassen, dass diese Information zum Loungezutritt auf LH.com zukünftig deutlicher dargestellt wird.
Vanessa

• Like
Reaktionen: Arus

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.743
63
ADW
Hallo pitmüller,
wir haben den gesamten Vorfall noch einmal recherchiert, um der Ungereimtheit der verschiedenen Aussagen von uns auf dem Grund zu gehen – wir möchten schließlich sicherstellen, dass beim Googlen eine richtige Antwort auftaucht! ;-)
Es tut uns leid, dass wir dir hier im Forum zuerst eine falsche Information gegeben haben. Leider hat auch Customer Relations Dir eine falsche Antwort gegeben: Es ist tatsächlich so, dass Begleitpersonen von Senatoren nur Zutritt zur Lounge haben, wenn diese auf einem Star Alliance Flug gebucht sind. Da Air Malta kein Star Alliance Mitglied ist, hatte deine Familie korrekterweise keinen Zutritt zur Lounge. Die Mitarbeiter der Lounge haben dementsprechend also richtig gehandelt.
Wir nehmen das Thema aber intern nochmal auf und werden auch veranlassen, dass diese Information zum Loungezutritt auf LH.com zukünftig deutlicher dargestellt wird.
Vanessa

Also wenn es nur ums Recht haben geht:

Zugangsvoraussetzungen:

Miles & More Senator Card: Gültige Senator Card und Lufthansa / Star Alliance / Codeshare Partner* Bordkarte eines ankommenden / abfliegenden Fluges des selben Tages

* Air Dolomiti, Air Malta, Eurowings, Jetblue Airways, Luxair, TAM Linhas Aéreas

Lounge Begleiter

Miles & More Senator Card Eine Begleitperson sowie Kinder unter 18 Jahren

Quelle: Loungetypen und Zugang - Lufthansa

Und wenn das anderst sein sollte, dann solltet Ihr mal eure Seite überarbeiten.

Ich gehe mal davon aus, das dies jetzt sogar (auf vielfachen Kundenwunsch) passiert.

Das hier wäre mal eine gute Gelegenheit gewesen auf eure guten Kunden zu zu gehen und etwas zum positiven bei der LH zu verändern. Aber nein dann lieber noch bis aufs Messer streiten.

Und das erlebe ich leider jeden Tag mit euch...

Nachdem hier ja nicht diskutiert werden soll, habe ich das hier nochmals zusammengefasst und freue mich auf Meinungen:
http://www.vielfliegertreff.de/sons...codeshare-flug-mit-air-malta.html#post2083737

Zuletzt bearbeitet:

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
746
11
Hallo maniac669,
wir haben die Buchung wie gesagt nochmals an Miles & More weitergegeben. Wenn wir eine Rückmeldung dazu bekommen, werden wir sie an Dich weitergeben.
Jens

Und?
Senator Premium Award also doch ohne Funktion, wollt ihr Ihn dann nicht vielleicht ganz abschaffen wenn er gar nicht funktioniert? Kann man ja als enhancement tarnen... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: economyflieger

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
489
21
VIE
Hallo maniac669,
Jens
Da hätte ich Fragen an euch: Wie läuft der Prozess der Buchung ab, sodass das so lange dauern kann? Und es besteht ja das Risiko, dass dann alle Plätze weg sind. Ist das Absicht, dass die Buchung so verzögert wird? Es muss doch möglich sein so einen Platz in 2 Minuten zu buchen. Kann ja nicht länger dauern als eine normale Buchung.

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
746
11
ANZEIGE
300x250
Meinst du wirklich dass der Ton auch nur im Ansatz angemessen ist?

Geändert, bitte schön.
Mein Senator Premium Award ist seit über 1 Woche auf Warteliste - HÄH? Schon mal die definition von selbigen gelesen? JA LH behält sich das Recht vor das selbiger auf manchen strecken nicht verfügbar ist - dann müsste er aber auch abgelehnt werden statt weiter auf Warteliste zu sein.
So fühle ich mich halt veräppelt, wenn das besser gefällt als das andere Wort.