AB Top Bonus: Prämienflug - Umbuchung nicht möglich

ANZEIGE

beingeverywhere

Reguläres Mitglied
18.03.2016
60
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit einen Prämienflug gebucht (TXL - MIA) den ich nun umbuchen wollte. Der alles andere als freundliche Mitarbeiter teilte mir gerade mit (nach dem 2 andere mir vorher was anderes mitgeteilt hatten), das ich mein Ticket nicht umbuchen kann weil es sich um ein vergünstigtes Meilenticket handelt. Und jetzt kommt es: Dies wurde auf gar keinen Fall vor der Buchung kommuniziert. Der arrogante Mitarbeiter teilte mir mir ich könnte ja meine Buchung für günstige 150€ stornieren und meine Meilen werden dann einbehalten. Daraufhin habe ich dann einfach aufgelegt um nicht zu eskalieren. Ich hoffe die gehen pleite, was anderes haben die wirklich nicht verdient.

Meine Frage an euch ist dies wirklich so oder habe ich nur wieder mit einen inkompetenten Mitarbeiter gesprochen? Was kann ich nun machen, ich bin wirklich sprachlos denn auf der Seite von Topbonus steht ja das man Prämienflüge umbuchen kann (ohne Ausnahme).

• Like
Reaktionen: Marlino

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
599
388
HAM
Du sagst, dass es vergünstigte Tickets waren. Also gehe ich jetzt mal von sog. Schnäppchentickets aus und die sind in der Tat weder umbuchbar noch stornierbar. Ist gängige Praxis bei allen Meilenprogrammen für reduzierte Meilenprämien (so auch z.B. bei M&M).

Schnäppchentickets:
Reisezeitraum:
sind nicht umbuchbar oder stornierbar
werden nur für Direktflüge angeboten
sind online oder telefonisch unter 030 3434 3433 (täglich von 8 bis 22 Uhr) buchbar - Platinum und Gold Teilnehmer finden die für sie gültige Service Rufnummer auf der Rückseite ihrer topbonus Card.
gelten nur, solange der Vorrat reichtwerden nur in der Economy Class angeboten und sind nicht upgradefähig

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Wenn es sich um die sogenannten "Schnäppchen"-Tickets, also Prämienflüge die zu reduzierten Meilenwerten angeboten werden, sind diese tatsächlich nicht umbuchbar.

EDIT: Monsterschradde war schneller.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.448
88
Du hast zwar trotz deines Ellenlangen Eingangsposts die genaue Art deines Tickets nicht genannt, aber es ist lt. den Regeln für Prämienfllüge definitiv nicht so, dass man alle Prämienflüge ohne Ausnahme umbuchen kann.

Lies dir in folgendem Link einfach mal die Bedingungen für Schnäppchentickets durch:

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/airberlin-pramienfluge

Solltest Du eine andere Art von vergünstigtem Prämienticket haben, dann einfach die Bedingungen für das gebuchte Ticket bzw. das entprechende Angebot lesen, solltest Du eigentlich ja schon vor der Buchung getan haben.

denn auf der Seite von Topbonus steht ja das man Prämienflüge umbuchen kann (ohne Ausnahme).
Kannst Du diese Seite bitte hier verlinken oder existiert sie nur in deinem Wunschdenken? Oder hättest Du das nur gern so, weil Du dich grad über dich selbst ärgerst, was unpassendes gebucht zu haben?

beingeverywhere

Reguläres Mitglied
18.03.2016
60
0
Du hast zwar trotz deines Ellenlangen Eingangsposts die genaue Art deines Tickets nicht genannt, aber es ist lt. den Regeln für Prämienfllüge definitiv nicht so, dass man alle Prämienflüge ohne Ausnahme umbuchen kann.

ich habe ja geschrieben das es sich um ein vergünstigtes Meilenticket handelt

Lies dir in folgendem Link einfach mal die Bedingungen für Schnäppchentickets durch:

Solltest Du eine andere Art von vergünstigtem Prämienticket haben, dann einfach die Bedingungen für das gebuchte Ticket bzw. das entprechende Angebot lesen, solltest Du eigentlich ja schon vor der Buchung getan haben.

Ich wusste leider nicht ob es möglich war das Ticket umzubuchen. Deshalb habe ich es gegooglt und bin vor ein paar Wochen auf diese Seite gestoßen:
https://topbonus.airberlin.com/web/tb/airberlin-pramienfluge

(The requested URL was rejected. Please consult with your administrator.

Your support ID is: 4582047033253547354)

Leider kann ich sie nicht mehr aufrufen, sie wird aber immer noch als erstes Suchergebnis gelistet wenn man "airberlin prämientickets umbuchen" googlet. Dort Steht das man interkontinentale Prämientickets gegen eine Gebühr von 75 Euro umbuchen kann. Um mir dies noch mal bestätigen zu lassen habe ich dort angerufen und mir wurde, nachdem ich meine Buchungsnummer gesagt hatte!: Ja Prämientickets kann man umbuchen. Dann habe ich vor Kurzem ein zweites Mal angerufen um mir das Kontingent von meinem Alternativflug bestätigen zulassen. Auch hier kein Hinweis nach Nennung meiner Buchungsnummer, dass ich nicht umbuchen kann.

Kannst Du diese Seite bitte hier verlinken oder existiert sie nur in deinem Wunschdenken? Oder hättest Du das nur gern so, weil Du dich grad über dich selbst ärgerst, was unpassendes gebucht zu haben?

Wie ich oben bereits beschrieben habe wusste ich nicht ob ich überhaupt umbuchen kann. Und ich bin eher davon ausgegangen, dass dies nicht möglich ist. Aber als mir dies ZWEI mal am Telefon bestätigt wurde, hat sich bei mir eine Erwartungshaltung eingestellt die es so vorher nicht gegeben hat. Ganz davon abgesehen ist es dreist die Meilen nicht zu erstatten (bei Stornierung) ob dies nun nach 3 Links ihrgendwo im Kleingdruckten steht oder nicht (konnte es auch nirgendswo finden). Mein Ärger wurde also von der wiederholten Falschinformation seitens Airberlins bzw. topbonus verursacht!

Zuletzt bearbeitet:

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Also wenn ich nach “Air Berlin Schnäppchentickets“ suche und die entsprechende Seite aufrufe, steht da unter Bedingungen gut lesbar: “sind nicht umbuchbar oder stornierbar“.

Da solltest du dich in der Tat über dich selbst ärgern, dass du einen Vertrag abgeschlossen hast, den du entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Was soll denn das ganze Gemäckere...

Bisher wusstest Du es offensichtlich nicht. Jetzt weißt Du es. Schmerzliche Erfahrung, ok! Aber Du hast nunmal nur zwei Optionen. Entweder das gebuchte Schnäppchen-Tix abfliegen, oder einfach verfallen lassen - ohne Meilen erstattet zu bekommen.

Jede Sekunde, die Du Dich mehr aufregst, ist zusätzliche Verschwendung. Leider!

beingeverywhere

Reguläres Mitglied
18.03.2016
60
0
Was soll denn das ganze Gemäckere...

Bisher wusstest Du es offensichtlich nicht. Jetzt weißt Du es. Schmerzliche Erfahrung, ok! Aber Du hast nunmal nur zwei Optionen. Entweder das gebuchte Schnäppchen-Tix abfliegen, oder einfach verfallen lassen - ohne Meilen erstattet zu bekommen.

Jede Sekunde, die Du Dich mehr aufregst, ist zusätzliche Verschwendung. Leider!

Da hast du natürlich recht. Allerdings hat das natürlich nichts damit zu tun das Airberlin mich einfach Mal 2 Mal falsch informiert hat und dort viele Mitarbeiter selbst die Bedingungen nicht kennen. Wenn die mir das von Anfang an gesagt hätten als ich umbuchen wollte wäre ich ja jetzt nicht so überrascht.

Wenn es im Supermarkt ein Angebot gibt du aber erst nach 2 Tagen davon erfährst und dir denkst das die es ja eh nicht mehr haben. Dort anrufst und man dir mehrfach versichert das noch haufenweise da ist (ist es aber nicht) bist du doch auch enttäuschter als wenn du dort einfach hingefahren wärst ohne anzurufen. Denn du hattest ja eigentlich nicht damit gerechnet das es das Angebot noch gibt. So ähnlich erging es mir ja jetzt auch ;)

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Allerdings hat das natürlich nichts damit zu tun das Airberlin mich einfach Mal 2 Mal falsch informiert hat und dort viele Mitarbeiter selbst die Bedingungen nicht kennen. Wenn die mir das von Anfang an gesagt hätten als ich umbuchen wollte wäre ich ja jetzt nicht so überrascht.

Kannst du denn mit absoluter Sicherheit wissen, dass den Hotline-Mitarbeiter alle Informationen vorlagen, um die Umbuchbarkeit verbindlich einschätzen zu können? Oder irrst du womöglich darüber ebenso wie über die von dir behauptete eindeutige Möglichkeit einer Umbuchung, von der du ausgingst? Hier hast du ja auch ein paar "falsche Fährten" gelegt.

Und jetzt kommt es: Dies wurde auf gar keinen Fall vor der Buchung kommuniziert.
Was kann ich nun machen, ich bin wirklich sprachlos denn auf der Seite von Topbonus steht ja das man Prämienflüge umbuchen kann (ohne Ausnahme).
... ob dies nun nach 3 Links ihrgendwo im Kleingdruckten steht oder nicht (konnte es auch nirgendswo finden).

Da lagst du doch in der Einschätzung mehrfach ganz erheblich daneben.

Ich hoffe die gehen pleite, was anderes haben die wirklich nicht verdient.

Ganz sympathisch irgendwie. Was hättest du denn deiner Meinung nach analog für deinen offensichtlichen Irrtum und deine Ahnungslosigkeit bzgl. des von dir abgeschlossenen Vertrages verdient? ;)

beingeverywhere

Reguläres Mitglied
18.03.2016
60
0
Ganz sympathisch irgendwie. Was hättest du denn deiner Meinung nach analog für deinen offensichtlichen Irrtum und deine Ahnungslosigkeit bzgl. des von dir abgeschlossenen Vertrages verdient? ;)

Das wenn ich da anrufe und aus Unwissenheit frage mir der Mitarbeiter sagen kann das man nicht umbuchen kann und bei mir keine Erwartung weckt für etwas was nicht möglich ist. ;)

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Das wenn ich da anrufe und aus Unwissenheit frage mir der Mitarbeiter sagen kann das man nicht umbuchen kann und bei mir keine Erwartung weckt für etwas was nicht möglich ist. ;)

Quizfrage: Hast Du den MA gefragt, ob Du Prämienflüge oder ob Du ein Schnäppchenticket umbuchen kannst? Bzw. beim ersten Anruf Deine Buchungsnummer mit angegeben? Ich kann mir die Antwort ja denken ;)

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
In Erfahrungsberichten im Internet hat der Berichtende ja immer die Deutungshoheit, aber mich beschleichen leichte Zweifel, ob tatsächlich zwei von drei Hotline-Mitarbeitern bei einem klaren Hinweis, dass es sich um Schnäppchentickets handelt, dennoch eine Umbuchbarkeit bestätigen würden.

Zuletzt bearbeitet:

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Eine Frage die sich mir dazu noch stellt ist, warum ich bei einer positiven Aussage noch zwei Mal anrufe? Entweder buche ich direkt nach der Auskunft beim ersten Anruf um oder ich tue dies aus Informationszwecken und buche beim zweiten Anruf später um. In beiden Fällen wären die Mitarbeiter wohl spätestens mit Eingabe der Buchungsnummer bei der Umbuchung/Stornierung gescheitert. Auch wenn an den diversen Hotlines gerne verschiedene Informationen gegeben werden, sind sie mit dem was nicht geht eigentlich immer ganz fit.

• Like
Reaktionen: qnibert

beingeverywhere

Reguläres Mitglied
18.03.2016
60
0
Quizfrage: Hast Du den MA gefragt, ob Du Prämienflüge oder ob Du ein Schnäppchenticket umbuchen kannst? Bzw. beim ersten Anruf Deine Buchungsnummer mit angegeben? Ich kann mir die Antwort ja denken ;)

habe ich bereits mehrfach gesagt, dass ich meine Buchungsnummer immer angegeben habe. Steht alles oben! ;) Daher kommt meine Aufregung weil ich als ich gestern angerufen habe der Mitarbeiter nach einer Sekunde wusste das man es nicht umbuchen kann. Es also ganz offensichtlich zu sein scheint bei denen im System. ;)

beingeverywhere

Reguläres Mitglied
18.03.2016
60
0
Eine Frage die sich mir dazu noch stellt ist, warum ich bei einer positiven Aussage noch zwei Mal anrufe? Entweder buche ich direkt nach der Auskunft beim ersten Anruf um oder ich tue dies aus Informationszwecken und buche beim zweiten Anruf später um. In beiden Fällen wären die Mitarbeiter wohl spätestens mit Eingabe der Buchungsnummer bei der Umbuchung/Stornierung gescheitert. Auch wenn an den diversen Hotlines gerne verschiedene Informationen gegeben werden, sind sie mit dem was nicht geht eigentlich immer ganz fit.

Soll ja Situationen geben die sich entwickeln und wo sich die Notwendigkeit der Umbuchung abzeichnet, es aber noch nicht hundertprozentig sicher ist. Lustig wie alle hier Airberlin blind unterstützen. Mir werden Dinge unterstellt obwohl ich bereits mehrfach geschrieben habe was ich gemacht habe. :)

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.793
4.629
Soll ja Situationen geben die sich entwickeln und wo sich die Notwendigkeit der Umbuchung abzeichnet, es aber noch nicht hundertprozentig sicher ist. Lustig wie alle hier Airberlin blind unterstützen. Mir werden Dinge unterstellt obwohl ich bereits mehrfach geschrieben habe was ich gemacht habe. :)

Das hat nichts mit blind unterstützen zu tun. Schnäppchentickets sind nicht umbuchbar. Steht auf der Website, steht da wenn Du buchst. Auch wenn Dir zwei trained monkeys warum auch immer was anderes gesagt haben sollen. Ändert aber auch nichts an der Sache: Das Kind war im Brunnen, als Du "buchen" gedrückt hat....

beingeverywhere

Reguläres Mitglied
18.03.2016
60
0
Das hat nichts mit blind unterstützen zu tun. Schnäppchentickets sind nicht umbuchbar. Steht auf der Website, steht da wenn Du buchst. Auch wenn Dir zwei trained monkeys warum auch immer was anderes gesagt haben sollen. Ändert aber auch nichts an der Sache: Das Kind war im Brunnen, als Du "buchen" gedrückt hat....
Das ist richtig! Und ich habe in meinen letzten Kommentaren immer ausschließlich versucht zu kommunizieren das es mir um die Falschinformation ging weil ich zu Anfang keine Erwartung hatte. Daher mein Unverständnis das sich hier einige auf die Buchungsbedingungen versteifen obwohl es da längst nicht mehr drum ging. Hätte gedacht, dass ich das sogar mit einem Beispiel verdeutlicht habe. ;)

Lässt sich jetzt ja nichts mehr ändern. Ich werde stornieren und wenigstens etwas Geld wiederbekommen. Also wenn die Informationen jetzt wenigstens korrekt war!

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Wenn scheinbar alle anderen in die falsche Richtung fahren, ist man ja womöglich selbst der Geisterfahrer...

Du hast einen nicht umbuchbaren Flug gebucht, warst dir darüber offenbar nicht im Klaren.
Du hast behauptet, dass das "auf gar keinen Fall vor der Buchung kommuniziert wurde", was offensichtlich Unsinn ist.
Du verrennst dich in den bestenfalls pubertären Wunsch, AB möge pleite gehen.

Ob dir zwei Hotline Mitarbeiter eine Umbuchbarkeit bestätigt haben und ob sie alle dafür erforderlichen Informationen hatten, kann außer dir keiner wissen. Da du aber auch felsenfest von anderen Umständen überzeugt warst, die definitiv anders waren, als du sie wahrgenommen hast, wirst du verstehen, dass es nicht ganz leicht fällt, alles für 100% wahrhaftig zu nehmen, was du behauptest.

Dazu zeigst du ein frappierende Diskrepanz in der Akzeptanz von Irrtümern, wenn sie einerseits dir unterlaufen - der scheint für dich vollkommen unproblematisch zu sein, obwohl er die Ursache für dein Problem ist - und wenn sie anderen passieren. Dann sind sie unverzeihlich und der Wunsch wirtschaftlichen Scheiterns ist für dich eine selbstverständliche Konsequenz.

Den Eindruck, dass du partout einen Schuldigen für deinen Fehler ausmachen willst, zementiert sich immer weiter. Akzeptiere einfach die Folgen deines Handelns oder besser Nichthandelns (Nichtlesen der Vertragsbedingungen), akzeptiere dass auch andere Fehler machen können, da das offensichtlich auch dir passiert und versuche nicht, Dritten den schwarzen Peter zuzuschieben. An den wirtschaftlichen Folgen wird das nichts ändern und dein Versuch, AB hier als Hauptverursacher deines Problems zu positionieren, scheitert auch erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Der alles andere als freundliche Mitarbeiter teilte mir gerade mit (nach dem 2 andere mir vorher was anderes mitgeteilt hatten), das ich mein Ticket nicht umbuchen kann weil es sich um ein vergünstigtes Meilenticket handelt. Und jetzt kommt es: Dies wurde auf gar keinen Fall vor der Buchung kommuniziert. Der arrogante Mitarbeiter teilte mir mir ich könnte ja meine Buchung für günstige 150€ stornieren und meine Meilen werden dann einbehalten. Daraufhin habe ich dann einfach aufgelegt um nicht zu eskalieren. Ich hoffe die gehen pleite, was anderes haben die wirklich nicht verdient.
....

Es beginnt ja schon sehr spaßig. Du schreibst "Der alles andere als freundliche Mitarbeiter" und wertest damit seine Aussage ab. Waren denn die anderen "2" von denen du hier sprichst "super freundlich"? Warum hast du denn bei einem der anderen MAs nicht umgebucht? Wenn die offenbar gesagt haben "ja, geht".

... Meine Frage an euch ist dies wirklich so oder habe ich nur wieder mit einen inkompetenten Mitarbeiter gesprochen? ...

Hat der inkompetente Mitarbeiter mit einem kompetenten Anrufer gesprochen? Dies geht aus deiner Schilderung nicht hervor.
:confused:

... Dazu zeigst du ein frappierende Diskrepanz in der Akzeptanz von Irrtümern, wenn sie einerseits dir unterlaufen - der scheint für dich vollkommen unproblematisch zu sein, obwohl er die Ursache für dein Problem ist - und wenn sie anderen passieren. Dann sind sie unverzeihlich und der Wunsch wirtschaftlichen Scheiterns ist für dich eine selbstverständliche Konsequenz.

Den Eindruck, dass du partout einen Schuldigen für deinen Fehler ausmachen willst, zementiert sich immer weiter. Akzeptiere einfach die Folgen deines Handelns oder besser Nichthandelns (Nichtlesen der Vertragsbedingungen), akzeptiere dass auch andere Fehler machen können, da das offensichtlich auch dir passiert und versuche nicht, Dritten den schwarzen Peter zuzuschieben. An den wirtschaftlichen FOlgen wird das nichts ändern und dein Versuch, AB hier als Hauptverursacher deines Problems zu positionieren, scheitert auch erkennbar.

Dies kann ich nur voll unterstützen. Gut das mir qnibert zuvorgekommen ist, ich hätte es sagen wir mal "drastischer" formulier!
:censored:

• Like
Reaktionen: BBBuddy und qnibert

beingeverywhere

Reguläres Mitglied
18.03.2016
60
0
Es beginnt ja schon sehr spaßig. Du schreibst "Der alles andere als freundliche Mitarbeiter" und wertest damit seine Aussage ab. Waren denn die anderen "2" von denen du hier sprichst "super freundlich"? Warum hast du denn bei einem der anderen MAs nicht umgebucht? Wenn die offenbar gesagt haben "ja, geht".

Hat der inkompetente Mitarbeiter mit einem kompetenten Anrufer gesprochen? Dies geht aus deiner Schilderung nicht hervor.
:confused:

Dies kann ich nur voll unterstützen. Gut das mir qnibert zuvorgekommen ist, ich hätte es sagen wir mal "drastischer" formulier!
:censored:
Ich habe sogar in meinem Ausgangsposition GEFRAGT ob es stimmt das man nicht umbuchen kann.
Als mit dies bestätigt wurde habe ich dies angenommen und kein einziges Mal mehr dies angezweifelt.

Dann war mein Punkt nur noch das hier falsch kommuniziert wurde.

Ich habe in keinem meiner Posts Airberlin die Schuld gegeben das ich falsch gebucht habe. Das wird mir hier einfach unterstellt. Keine Ahnung warum.

Obwohl ich mehrfach gesagt habe das ich meine Buchungsnummer genannt habe werde ich das immer noch gefragt. Komisch!

Zitat aus meiner ersten Reaktion:
Mein Ärger wurde also von der wiederholten Falschinformation seitens Airberlins bzw. topbonus verursacht!

Ich suche also keinen Schuldigen dafür das ich nicht umbuchen kann!

Aber das wurde wohl einfach nicht gelesen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.040
192
BER
Ich habe vor einiger Zeit einen Prämienflug gebucht (TXL - MIA) den ich nun umbuchen wollte. Der alles andere als freundliche Mitarbeiter teilte mir gerade mit (nach dem 2 andere mir vorher was anderes mitgeteilt hatten), das ich mein Ticket nicht umbuchen kann weil es sich um ein vergünstigtes Meilenticket handelt. Und jetzt kommt es: Dies wurde auf gar keinen Fall vor der Buchung kommuniziert.

Ich habe in keinem meiner Posts Airberlin die Schuld gegeben das ich falsch gebucht habe. Das wird mir hier einfach unterstellt. Keine Ahnung warum.

Mit Verlaub, aber das klingt für mich anders. ;)

• Like
Reaktionen: MisterG

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Prämienflüge die meilenreduiziert gebucht wurden kann man bei AB nicht umbuchen. Gut. Erwartet jemand noch was sinnvolles in diesem Thread oder kann man den zumachen? :eek:

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Prämienflüge die meilenreduiziert gebucht wurden kann man bei AB nicht umbuchen. Gut. Erwartet jemand noch was sinnvolles in diesem Thread oder kann man den zumachen? :eek:

Hätte man diesen Thread von Beginn an zum Austausch von Wissen bzw. Informationen genutzt und nicht zusätzlich auch zum Abreagieren, wäre er nach zwei etwa folgend lautenden Beiträgen ohnehin "eingeschlafen":

OP: "Ich habe gerade für mich überraschend erfahren, dass meine als Schnäppchentickets gebuchten Flüge nicht umbuchbar sind. Ist das korrekt oder hat jemand evtl. eine Quelle, die das widerlegt?"
RE: "Das ist leider zutreffend."

Thema erledigt.

Aber das Internet ist ja für viele immer mehr auch Kampfplatz, an dem man sich abreagieren kann und negative Behauptungen über Dritte (oft genug eben unwidersprochen) postulieren kann. Es fehlt (meist) ein Dialog, der einen vollständigen Blick liefert und i.d.R. auch ein soziales Korrektiv für überzogenes Verhalten.

• Like
Reaktionen: MisterG