Nicht umbuchbare / stornierbare Lufthansa Group Business Europa-Tarife nun dauerhaft

ANZEIGE

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
2
Hunsrück
ANZEIGE
Dafür scheinen die innerdeutschen Business Saver gestrichen worden zu sein (oder sind noch nicht geladen). Damit entfällt dann faktisch auch die Möglichkeit, für 79€ aus günstigen Buchungsklassen upzugraden, weil P und Z nicht mehr vorhanden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.954
BRU
Ich meine nicht von VIE-BRU für sich genommen, sondern diverse Umsteigeverbindungen via VIE, zumindest auf den Verbindungen, bei denen VIE-BRU op. by OS ist (auf den SN-Codeshares versagt ja offensichtlich ihre Married Segment-Ausnullungssteuerung)....Und da habe ich aktuell auf meinen Strecken bis Mitte April Daten, wo ich nur mehr C oder J bekommen würde (weiter im Voraus habe ich noch nicht geschaut, gibt sie wahrscheinlich auch da schon wieder).
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.097
1.686
Bayern & Tirol
14NOV MON MUC/Z‡1 TXL/‡0
1LH/CL 2028 J8 C8 D7 Z6 P6*MUCTXL 0630 0740 E95 S 0 X67 DCA /E
Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9
2LH 2030 J9 C9 D9 Z9 P9*MUCTXL 0700 0810 321 S 0 X267 DCA /E
Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9
3LH 2032 J9 C9 D9 Z8 P7*MUCTXL 0800 0910 32A S 0 X67 DCA /E
Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W0 S0
4LH/CL 2194 J9 C9 D9 Z8 P7*MUCTXL 0830 0940 E95 S 0 1 DCA /E
Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9
5LH 2034 J9 C9 D9 Z9 P9*MUCTXL 0900 1010 321 S 0 X67 DCA /E
Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S0
6LH 2036 J9 C9 D9 Z9 P9*MUCTXL 1100 1210 321 S 0 156 DCA /E
Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9

Die Buchungsklassen gibt es doch noch.
Der innerdeutsche Saver war doch nie direkt buchbar, sondern über nur über Upgradeanfragen?!?
 
  • Like
Reaktionen: PCKF

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ich meine nicht von VIE-BRU für sich genommen, sondern diverse Umsteigeverbindungen via VIE, zumindest auf den Verbindungen, bei denen VIE-BRU op. by OS ist (auf den SN-Codeshares versagt ja offensichtlich ihre Married Segment-Ausnullungssteuerung)....Und da habe ich aktuell auf meinen Strecken bis Mitte April Daten, wo ich nur mehr C oder J bekommen würde (weiter im Voraus habe ich noch nicht geschaut, gibt sie wahrscheinlich auch da schon wieder).

? (?)

SN15JANVIELHR/ASN -MP-
** AMADEUS SCHEDULES - SN ** LHR HEATHROW.GB 121 SU 15JAN 0000
1 SN2906 J4 C4 D4 Z4 P3 I3 Y9 /VIE BRU 1805 1950 E0/319
B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 E9 L9 K9 NC G9 X9
SN2103 J4 C4 D4 Z4 P3 I3 Y9 /BRU LHR 2 2110 2120 E0/319 4:15
B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 E9 L9 K9 NC G9 X9
2OS:SN6006 J4 C4 D4 Z4 P4 Y4 B4 /VIE BRU 1725 1915 E0/319
M4 U4 H4 Q4 V4 W4 S4 T4 EC L4 KC
SN2103 J4 C4 D4 Z4 P4 I4 Y4 /BRU LHR 2 2110 2120 E0/319 4:55
B4 M4 U4 H4 Q4 V4 W4 S4 T4 EC L4 KC NC G9 X9
 

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
2
Hunsrück
Die Buchungsklassen gibt es doch noch.
Der innerdeutsche Saver war doch nie direkt buchbar, sondern über nur über Upgradeanfragen?!?

Mein Wissen hierzu ist absolut laienhaft. Ich komme da nur mit subjektiven Erfahrungswerten. Bisher konnte ich auf meinen innerdeutschen Rennstrecken FRA-NUE und FRA-TXL (fast) immer aus BK S,T für 79€ upgraden (was ja Verfügbarkeit in Z,P voraussetzt). Für meine anstehenden Flüge scheint es da kaum/keine Verfügbarkeiten zu geben. Kann Zufall sein, aber ich vermute eher eine Änderung bei der Buchungssteuerung.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Mein Wissen hierzu ist absolut laienhaft. Ich komme da nur mit subjektiven Erfahrungswerten. Bisher konnte ich auf meinen innerdeutschen Rennstrecken FRA-NUE und FRA-TXL (fast) immer aus BK S,T für 79€ upgraden (was ja Verfügbarkeit in Z,P voraussetzt). Für meine anstehenden Flüge scheint es da kaum/keine Verfügbarkeiten zu geben. Kann Zufall sein, aber ich vermute eher eine Änderung bei der Buchungssteuerung.

Dann buch doch per RB direkt in "W" und mach "D" draus :)
 
  • Like
Reaktionen: PCKF und tyrolean

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.097
1.686
Bayern & Tirol
Dann buch doch per RB direkt in "W" und mach "D" draus :)

Der umständliche Weg:
Du musst schauen, ob die entsprechenden Buchungsklassen frei sind.

https://www.lufthansa.com/online/my...ce/flightinfo?nodeid=535650301&l=de&cid=18002

Domestic:
L,K -->P
S,T --> Z
Q,V,W --> D
Y,B,M,U,H -> C

Wenn Du also ein S Ticket buchst, muss Z frei sein.

Wenn Du nicht nachschauen kannst, buche einfach stressfrei über ein Reisebüro! Dafür gibt es diese praktische Institution!
 
  • Like
Reaktionen: PCKF

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.954
BRU
? (?)

SN15JANVIELHR/ASN -MP-

Off topic, aber da Du ja nicht glauben willst : Ich rede von OS-Verbindungen XXX-VIE-BRU, wie z.B.

ATH-VIE-BRU, 08.01.2017

OS 802 0 ATH
98% / 5m J5 C5 D0 Z0 P0 Y9 B9 M9 U9 H0 G0 Q0 V0 W0 S0 T0 E0 L0 K0
OS 355 0 VIE
68% / 18m J5 C5 D0 Z0 P0 Y9 B9 M9 U9 H0 G0 Q0 V0 W0 S0 T0 E0 L0 K0

OTP-VIE-BRU

OS 784 0 OTP
94% / 23m J5 C0 D0 Z0 P0 Y9 B9 M9 U0 H0 G0 Q0 V0 W0 S0 T0 E0 L0 K0
OS 353 0 VIE
74% / 12m J5 C0 D0 Z0 P0 Y9 B9 M9 U0 H0 G0 Q0 V0 W0 S0 T0 E0 L0 K0

SKG-VIE-BRU, 17.04.2017

OS 810 0 SKG
92% / 11m J8 C7 D0 Z0 P0 Y9 B9 M9 U9 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0
OS 355 0 VIE
68% / 18m J8 C7 D0 Z0 P0 Y9 B9 M9 U9 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0

Natürlich nicht an allen Daten, aber an eben diesen, wo ich unflexibel buchen könnte, bekomme ich aktuell im besten Fall D, teilweise nur mehr C oder J (Weihnachten, Ostern bis hin zu Pfingsten nächsten Jahres - klar, in den Ferien sind ja besonders viele Business-Reisende unterwegs, die über 1.300 Euro für das Europaticket zahlen....). Außer ich wähle eben Verbindungen, bei denen VIE-BRU op. by SN ist (da versagt ihre Married Segment-Ausnullung offensichtlich). Einzeln für sich genommen sind die Flüge natürlich alle bis Z oder P offen :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: rorschi und Fare_IT

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.878
831
ZQH
OTP-VIE-BRU

OS 784 0 OTP
94% / 23m J5 C0 D0 Z0 P0 Y9 B9 M9 U0 H0 G0 Q0 V0 W0 S0 T0 E0 L0 K0
OS 353 0 VIE
74% / 12m J5 C0 D0 Z0 P0 Y9 B9 M9 U0 H0 G0 Q0 V0 W0 S0 T0 E0 L0 K0
Da legt aber die "Auslastung" in Eco den Gedanken nahe, dass die Flieger insgesamt schon sehr voll sind (bezogen auf die "married segments" natürlich).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.954
BRU
Da legt aber die "Auslastung" in Eco den Gedanken nahe, dass die Flieger insgesamt schon sehr voll sind (bezogen auf die "married segments" natürlich).

Ja natürlich liegt das an den Married Segments. Einzeln für sich genommen sind die Flüge auch in der Eco bis weit unten offen. Und selbst bei Weiterflug mit OS op. by SN schaut das schon so aus

OS 784 0 OTP
94% / 23m J9 C9 D9 Z9 P0 Y9 B9 M9 U9 H9 G9 Q9 V9 W9 S9 T0 E0 L0 K0

OS (SN) 8173 0 VIE
61% / 29m J4 C4 D4 Z4 P4 Y4 B4 M4 U4 H4 G4 Q4 V4 W4 S4 T4 E0 L0 K0

Und auch der OS-Flug VIE-BRU ist für sich genommen bis P bzw. S offen.... Wie auch immer diese C/J bzw. U/M aufwärts auf Flügen in mehreren Monaten zustande kommen.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City


ATH-VIE-BRU, 08.01.2017

OS 802 0 ATH
98% / 5m J5 C5 D0 Z0 P0 Y9 B9 M9 U9 H0 G0 Q0 V0 W0 S0 T0 E0 L0 K0
OS 355 0 VIE
68% / 18m J5 C5 D0 Z0 P0 Y9 B9 M9 U9 H0 G0 Q0 V0 W0 S0 T0 E0 L0 K0

Vertrauen und Glaube ist gut - Kontrolle besser...

SN08JANATHBRU/AOS
** AMADEUS SCHEDULES - SN ** BRU BRUSSELS.BE 114 SU 08JAN 0000
1 OS 802 J4 C4 DL ZL PC Y9 B9 /ATH VIE 1500 1625 E0/320
M9 U9 HL GL QL VC WC SC TC EC LC KC
OS 355 J4 C4 DL ZL PC Y9 B9 /VIE BRU 1725 1915 E0/320 5:15
M9 U9 HL GL QL VC WC SC TC EC LC KC
2 OS 802 J5 C5 D4 Z3 PC Y9 B9 /ATH VIE 1500 1625 E0/320
M9 U9 H9 G9 Q9 V9 W9 S9 T9 E9 LC KC
SN:OS8173 J4 C4 D4 Z4 P4 Y4 B4 /VIE BRU 1805 1950 E0/319 5:50
M4 U4 H4 G4 Q4 V4 W4 S4 T4 EC LC KC

Nun ist aber gut. :confused:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.954
BRU
2 OS 802 J5 C5 D4 Z3 PC Y9 B9 /ATH VIE 1500 1625 E0/320
M9 U9 H9 G9 Q9 V9 W9 S9 T9 E9 LC KC
SN:OS8173 J4 C4 D4 Z4 P4 Y4 B4 /VIE BRU 1805 1950 E0/319 5:50
M4 U4 H4 G4 Q4 V4 W4 S4 T4 EC LC KC

Nun ist aber gut. :confused:

Genau das schreibe ich ja: Sobald das Segment VIE-BRU ein von SN durchgeführter Flug ist, wie Deine 2. Verbindung OS 802/ OS8173 (op. by SN), bekommst Du noch Z oder sogar P. Wohingegen auf der Verbindung N.1 (OS 802 / OS 355, beide op. by OS) nur J und C angeboten werden.... Ist auf etlichen Verbindungen XXX-VIE-BRU fast schon systematisch so. Deswegen schreibe ich ja, dass auf den Codeshares ihre Ausnullungssteuerung nicht funktioniert.

Nur gerade bei einem Biz-Ticket habe ich keine Lust, unnötig lange in VIE rumzuhängen, um auf den nächsten OS op. by SN-Flug zu warten. Sowas können sie meinetwegen mit Billig-Eco-Tickets machen (wenn sie denn auf den SN-Flügen wirklich mehr freie Plätze haben sollten, als auf ihren eigenen…), aber nicht mit Full Flex Biz-Tickets, wo selbst P teilweise bei über 700 Euro r/t liegt.
 

Anhänge

  • ATH-BRU.JPG
    ATH-BRU.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tyrolean und Fare_IT

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.954
BRU
Es geschehen noch Wunder: An ein paar Daten ist OS immerhin von C auf D runtergegangen (bevor Fare_IT das überprüft und mir falsche Aussagen unterstellt :D). Nur Z und somit Business Saver wird auf meinen Strecken und Daten, wo ich unflexibel buchen könnte (Feiertage, Ferien usw.) leider eher die Ausnahme bleiben.

Aber um mal wieder zum Thema zu kommen: Aktuell scheinen sich die Business Saver ja nur über die LH-Website buchen zu lassen (dort aber auch für Flüge mit OS und LX), auf der OS- bzw. LX-Website bekomme ich sie nicht angezeigt, OTAs habe ich nicht ausprobiert.

Also mal wieder eine geniale IT: Sollte da nicht die Website angepasst sein, bevor man die Tarife veröffentlicht...
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

PlusMinus

Reguläres Mitglied
30.03.2016
78
6
BER
Frage zu folgender Fare: Lufthansa (LH) P78BXX4 BER to FAO

Unter "Category 16: Penalties" steht zu den Themen CANCELLATIONS und CHANGES

1. "...
TICKET IS NON-REFUNDABLE. WAIVED FOR DEATH OF PASSENGER OR FAMILY MEMBER."
2. "... CHANGES NOT PERMITTED. WAIVED FOR DEATH OF PASSENGER OR FAMILY MEMBER."


Verstehe ich es also richtig, dass LH bei einem Todesfall unter den Mitreisenden oder eines anderen Familienmitgliedes auf Nachweis (Sterbeurkunde) die Kosten für Tickets erstattet bzw. gemäß 2. Umbuchungen vornimmt, obwohl dies nach dieser Fare eigtl. ausgeschlossen ist?

Habe mich bisher nie mit Fare Rules auseinander gesetzt und bin dementsprechend gerade darüber gestolpert...
 
Zuletzt bearbeitet:

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.752
1.934
Mit Passenger ist vermutlich nicht ein Mitreisender sondern der Ticketinhaber gemeint. Den Rest würde ich so wie du interpretieren, dass bei einem Todesfall in der Familie umgebucht bzw. erstattet werden kann.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
ANZEIGE
300x250
Bei dem bislang einzigen Fall wo ich zwecks familiärem Todesfall darauf angewiesen war, war LH auch spontan und ohne Papiere sehr kulant.

Ich halte das auch für sinnvoll, es passiert sehr selten und hinterlässt einen langhaltigen positiven Eindruck bzw. erspart negative.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person