Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

ANZEIGE
J

Jim

Guest
ANZEIGE
Unsere nächsten Flüge in die USA gehen nicht mehr mit LH. :p Warum wohl? ;) Irgendwann ist Schluß mit Vertrauensvorschuß. Und wenn die Damen und Herren in Reihe Null noch ein bisschen weiter machen, dann wird LH, incl. dem, zugegeben, kleinen FTL, kpl. gestrichen. OK, wird keinen interessieren, aber meien Frau und ich können vielleicht wieder "unbeschwerter" unsere Flüge planen und erfliegen.

mache ich seit Jahren so.

rat

Aktives Mitglied
10.01.2016
226
0
Also noch mal zusammengefasst:
Dass es bei den Piloten ein derartiges Affentheater gibt, hat mit Tarifrecht nichts zu tun. Das Unternehmen und die Beschäftigten haben gezeigt, dass sie Tarifkonflikte lösen können. Hier geht es aber offenbar um etwas anders. Da der Vorstand und das Tarifrecht in allen Konflikten bei LH identisch ist, bleibt als einzige Variable VC.
Das ist für mich ein ausreichend starkes Indiz dafür, dass das Problem dort zu suchen ist.

Zum Thema Streikrecht: Dieses wurde in der Vergangenheit durch VC missbraucht.

Aber auch abgesehen von der rechtlichen Komponente haben VC, die Lokführer und die Lotsen dem Streikrecht in Deutschland mehr geschadet, als jeder Politiker oder Arbeitgeber das je könnte. Streikrecht ist eigentlich nämlich nicht das Faustrecht des Stärkeren sondern ein Machtmittel der Arbeitnehmer um solidarisch ihre Interessen durchzusetzen. (Ja, ich weiß, wie Spartengewerkschaften entstanden sind. Das ändert aber nichts an der Wirkung dieser Perversion des Streikrechts).

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
erwartest du darauf jetzt ernsthaft eine Antwort?

Ich würde schon eine Antwort erwarten, wenn du erwartest, dass man dich ernst nimmt. Du behauptest (wie auch die VC), die Lufthansa lügt in der Öffentlichkeit. Du legst (wie auch die VC) keinerlei inhaltliche Begründung für diese Behauptung vor. Wie soll dich (und die VC) damit irgendjemand ernsthaft ernst nehmen können?

J

Jim

Guest
Ich würde schon eine Antwort erwarten, wenn du erwartest, dass man dich ernst nimmt. Du behauptest (wie auch die VC), die Lufthansa lügt in der Öffentlichkeit. Du legst (wie auch die VC) keinerlei inhaltliche Begründung für diese Behauptung vor. Wie soll dich (und die VC) damit irgendjemand ernsthaft ernst nehmen können?

Es geht hier um interne Infos hinsichtlich meines Arbeitsverhältnisses und Vertrags, das geht die Öffentlichkeit nun wirklich nichts an.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.831
899
Pilotenstreik in der Presse - aus Neue Streiks bei LH

Das kann ich durchaus nachvollziehen! Keine Frage!! Aber dann halte ich auch, sorry mein "Maul" insgesamt zu dem Thema! :rolleyes:

• Like
Reaktionen: InsideMUC und aib

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Pilotenstreik in der Presse - aus Neue Streiks bei LH

Auch da gibt es andere Regeln für Kapitäne und nebenbei gesagt fliege ich mit Familie ausschliesslich fest gebucht.

Die First haben sie euch aber auf Dienstreisen gestrichen. Jetzt müsst ihr mit dem Pöbel Business Class fliegen. Das ist wirklich unwürdig. Wäre das nicht ein Grund zu streiken?

rat

Aktives Mitglied
10.01.2016
226
0
Das kann ich durchaus nachvollziehen! Keine Frage!! Aber dann halte ich auch, sorry mein "Maul" insgesamt zu dem Thema! :rolleyes:
Ich kann das auch nachvollziehen. Insofern ist so etwas immer eine Gratwanderung. Und dass es auf beiden Seiten Propaganda gibt sollte auch jedem klar sein. Wie gesagt: Solange ihr das unter Euch ausmacht - gerne. Mir ist es egal, solange ihr mich nicht in den Konflikt hineinzieht.

J

Jim

Guest
Ein netter Geiselnehmer würde seiner Geisel schon sagen, warum er sie eigentlich festhält.

Sagt ihr dann wenigstens der Lufthansa, warum ihr streikt? Oder ist das auch VC intern?

Na da kannst du von ausgehen, wobei Streiks derzeit überhaupt kein Thema sind. Wie kommst du darauf?

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.622
2.081
MZ
Also es gab bisher 13 Streiks in diesem Tarifkonflikt und die VC schafft es nicht ihre Forderungen durchzusetzen. Gleichzeitig lässt die LH den KTV ausbluten und eine Verhandlungsrunde nach der anderen scheitert, aber es gibt ja keinen Grund für Streiks?

Dann hättet ihr doch am besten die ersten 13 auch weggelassen, wenn es keinen Grund gibt. Hätte vielen hier das Leben erleichtert.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Lasst euch doch einfach überraschen...

Da sind wir aber gespannt was uns der VC Nikolaus in seinem Stiefel hat. Potentielle Optionen sind:
1) VC löst sich endlich auf und befreit LH Kunden von unzuverlässigen Verbindungen wie einst bei PIA oder Spantax.
2) Alle LH Piloten wechseln freiwillig zu Eurowings und machen Platz für eine junge kompromissbereite Generation bei Lufthansa. Lufthansa verdient dann soviel, dass sie Emirates und esayJet kaufen und Ryanair in den Ruin treiben.
3) VC übernimmt mit ihrer prall gefüllten Streikkasse die Aktienmehrheit bei LH, entlässt Vorstand, Aufsichtsrat und alle streikunwilligen Mitarbeiter von Kabine, Boden, Technik. Es wir eine Airline von und nur für privilegierte Piloten gegründet.

Und wenn sie nicht gestorben sind verhandeln sie weiter.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.108
805
im Paralleluniversum
Ich hab jetzt die letzten Seiten nicht gelesen. Keine Lust auf Murmeltierthreads :(

Aber: Kam eigentlich schon die Frage, ob es dieses Jahr wieder Streik-Kompesations-Status-Meilen gibt?

• Like
Reaktionen: rat

liquide

Aktives Mitglied
17.11.2015
129
1
Ich ärgere mich ja auch wenn es Streiks gibt. Und bei den letzten 13 Streiks hats mich fast jedes zweite mal erwischt... (Fliege relativ oft und hab den SEN fast komplett auf K,L,T Ecobuchungsklassen erflogen).

Aber ich denke die Welt ist nicht schwarz-weiss, weder auf VC noch auf LH Seite. Insofern bin ich mir nicht sicher ob das rumgehacke Zielführend ist... Gerade wenn man nur wenig Infos hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.108
805
im Paralleluniversum
Ich ärgere mich ja auch wenn es Streiks gibt. Und bei den letzten 13 Streiks hats mich fast jedes zweite mal erwischt... (Fliege relativ oft und hab den SEN rein auf billigen Ecobuchungsklassen erflogen).

Aber ich denke die Welt ist nicht schwarz-weiss, weder auf VC noch auf LH Seite. Insofern bin ich mir nicht sicher ob das rumgehacke Zielführend ist... Gerade wenn man nur wenig Infos hat...

Wenn schon ist sie blau gelb ;)

• Like
Reaktionen: liquide