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Hallo,
ich habe gestern Abend zwei Tickets für mich und meine Mutter von Hannover nach London gebucht (16.11.2016 – 22.11.2016) und auch per Sofortueberweisung.de bezahlt. Ich wollte meiner Mutter eine Überraschung machen und ihr mal London zeigen, leider habe ich mich durch meine Vorfreude ein bisschen hinreißen lassen und wurde daher unvorsichtig und unaufmerksam (so wie es immer bei emotionalen Gefühlen ist).
Meine Mutter ist Staatsbürgerin eines Nicht-EU Staates mit einem unbefristeten Aufenthaltstitel für die Bundesrepublik Deutschland, da aber das Vereinigte Königreich kein Vollunterzeichner des Schengener Abkommens ist, braucht meine Mutter daher ein Visum.
Um dieses Visum zu bekommen, müsste ich einen mehrseitigen Antrag auf englisch ausfüllen, mind. einmal zum Generalkonsulat nach Düsseldorf fahren (ich wohne in der Nähe von Hannover) und zu alledem würde das Visum auch noch knapp 95,00 EUR kosten. Die Bearbeitungsdauer ist ca. 3 Wochen (eher 6 Wochen) und ob das Visum letztendlich auch ausgestellt wird, ist auch nicht sicher. Dieser ganze Aufwand steht nicht in Relation zu dem Nutzen unseres Kurztrips.
Den Flug habe ich über Opodo gebucht, die Fluggesellschaft ist germanwings. Ich habe jetzt soviel im Internet recherchiert, trotzdem habe ich es nicht ganz verstanden. Ich möchte den Flug antreten (bin deutscher Staatsbürger), soll ich jetzt das Ticket für meine Mutter stornieren oder gar nichts machen und es verfallen lassen und nach dem Urlaub die Gebühren und Steuern erstatten lassen?
Wer ist das eigentlich mein Ansprechpartner, opodo oder germanwings? Laut der Internetseite von opodo übernehmen die nur die Stornierungen von Linienfluggesellschaften (Lufthansa, British Airways, American Airlines, Air France etc.), bei den sogenannten Billigfliegern soll man sich direkt an die jeweilige Airline wenden.
Und woher bekomme ich eine Aufsplittung der Kosten (also wie sich der Gesamtpreis zusammen setzt - Ticketpreis, Lufverkehrssteuern, Flughafenentgelte, Luftsicherheitsgebühren, Flughafenentgelte, Kerosinzuschläge, Mehrwertsteuer usw.), auf meiner Bestätigung steht nur der Gesamtpreis.
Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
ich habe gestern Abend zwei Tickets für mich und meine Mutter von Hannover nach London gebucht (16.11.2016 – 22.11.2016) und auch per Sofortueberweisung.de bezahlt. Ich wollte meiner Mutter eine Überraschung machen und ihr mal London zeigen, leider habe ich mich durch meine Vorfreude ein bisschen hinreißen lassen und wurde daher unvorsichtig und unaufmerksam (so wie es immer bei emotionalen Gefühlen ist).
Meine Mutter ist Staatsbürgerin eines Nicht-EU Staates mit einem unbefristeten Aufenthaltstitel für die Bundesrepublik Deutschland, da aber das Vereinigte Königreich kein Vollunterzeichner des Schengener Abkommens ist, braucht meine Mutter daher ein Visum.
Um dieses Visum zu bekommen, müsste ich einen mehrseitigen Antrag auf englisch ausfüllen, mind. einmal zum Generalkonsulat nach Düsseldorf fahren (ich wohne in der Nähe von Hannover) und zu alledem würde das Visum auch noch knapp 95,00 EUR kosten. Die Bearbeitungsdauer ist ca. 3 Wochen (eher 6 Wochen) und ob das Visum letztendlich auch ausgestellt wird, ist auch nicht sicher. Dieser ganze Aufwand steht nicht in Relation zu dem Nutzen unseres Kurztrips.
Den Flug habe ich über Opodo gebucht, die Fluggesellschaft ist germanwings. Ich habe jetzt soviel im Internet recherchiert, trotzdem habe ich es nicht ganz verstanden. Ich möchte den Flug antreten (bin deutscher Staatsbürger), soll ich jetzt das Ticket für meine Mutter stornieren oder gar nichts machen und es verfallen lassen und nach dem Urlaub die Gebühren und Steuern erstatten lassen?
Wer ist das eigentlich mein Ansprechpartner, opodo oder germanwings? Laut der Internetseite von opodo übernehmen die nur die Stornierungen von Linienfluggesellschaften (Lufthansa, British Airways, American Airlines, Air France etc.), bei den sogenannten Billigfliegern soll man sich direkt an die jeweilige Airline wenden.
Und woher bekomme ich eine Aufsplittung der Kosten (also wie sich der Gesamtpreis zusammen setzt - Ticketpreis, Lufverkehrssteuern, Flughafenentgelte, Luftsicherheitsgebühren, Flughafenentgelte, Kerosinzuschläge, Mehrwertsteuer usw.), auf meiner Bestätigung steht nur der Gesamtpreis.
Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.