First Class macht Aggressiv

ANZEIGE

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Sicher? Ich verstehe das eigentlich so, dass in der 2. Klasse im Durchschnitt 55,7% der Sitze der 2. Klasse verkauft werden und in der 1. Klasse durchschnittlich 38,6% der Sitze in der 1. Klasse verkauft werden. Die Auslastung wäre dann ja in der 2. Klasse höher als in der 1.

Denn wenn sich die Prozentangaben auf den gesamten Zug beziehen würden, wäre das ja eine Gesamt-Auslastung des Zuges von 55,7% + 38,6% = 94,3%. Das ist sie erfahrungsgemäß (gerade an Tagesrandzeiten) allerdings definitiv nicht. So kann es also nicht gemeint sein...

Ja ganz sicher! Das ist doch logisch! Denn die Prozentangaben beziehen sich auf die Auslastung innerhalb der Reiseklasse!

Die 1. Klasse hat 16% der Sitzplätze des Zuges mit 38,6% Auslastung
Die 2. Klasse hat 84% der Sitzplätze des Zuges mit 55,7% Auslastung

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.019
50
BER
Hat man in der 2. Klasse (resp. generell in einem Großraumwagen) die Ruhe, um konzentriert und produktiv zu arbeiten?

Ich kann mir das nicht vorstellen...

Die Aussage bezog sich auf den Platz in der 2. Klasse und der reicht mir problemlos aus. Wenn man natürlich so einen dicken 15,6" Laptop o.ä. hat, wird es eng.

Ich persönlich habe keine Konzentrationsschwierigkeiten in der 2. Klasse (Großraum). Meist höre ich eh Musik unterwegs, da kann ich problemlos auch in einer vollen 2. Klasse arbeiten. Ich nehme jedoch nie die Plätze mit 4er Tisch, da dort häufig Familien mit Kindern oder Reisegruppen mit ausgiebigem Picknick sitzen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass 2. Klasse Großraum empfindlicheren Zeitgenossen schnell zu unruhig zum arbeiten ist.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Dafür, dass zu Beginn dieses Threads das Niveau der auslösenden Gazette beanstandet wurde, hat sich aber ein beeindruckender Strang um dieses lächerliche Thema entwickelt.

Siehe Leiungswasser oder Nespresso Debatte. :yes:

2017 könnte man dann eventuell darüber diskutieren, ob man, mit Leiungswasser gebrautem, Nespresso besser in einem Einklassenzug/Einklassenflugzeug sitzt oder nicht?

• Like
Reaktionen: mglast

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ja genauso ist es!

Nach den Angaben des Autors ist bei der Bahn die Auslastung in der 2. Klasse bei 55,7 % und in der 1. Klasse bei 38,6%. Wenn es aber in einem ICE nur 16% 1. Klasse Sitze gibt, ist die Auslastung in der 1. Klasse im Verhältnis zur Sitzplatzanzahl deutlich besser!

Unterstellt man nun, dass die Tickets in der 1. Klasse teurer verkauft werden als in der 2. Klasse, so kann man davon ausgehen, dass die die teuren 1. Klasse Tickets die günstigeren 2. Klasse Tickets subventionieren.

Oder anders gesagt, ohne 1. Klasse Tickets würde die Mehrheit der Menschen, die heute von günstigen 2. Klasse Tickets profitiert, in Zukunft mehr Geld für das Ticket ausgeben.

Scheint mir eine Milchmädchenrechnung.

Ein typischer ICE-Wagon hat in der 1. Klasse 52 Sitze, in der 2. 74.

Bedeutet, dass bei der angegebenen Auslastung in einem 1.Klasse-Wagen im Schnitt 20 Fahrgäste sitzen. In einem der 2. wären es 41 Fahrgäste.

Kaufe ich mir jetzt gleich ein Bahnticket ohne Ermäßigungen v. Berlin nach München, zahle ich auf den meisten Verbindungen 142 Euro in der 2. Klasse. Das wären bei durchschnittlicher Auslastung 5822 Euro. Der auf der gleichen Strecke aufgerufene Preis in der 1. betrüge 237 Euro. Rechnerisch also 4740 Euro/Wagon.

Und dafür muss die Bahn dann noch höhere Anschaffungs- und Wartungskosten tragen, die Reservierungen sind auch schon drin, während sie ja - zumindest aktuell noch - in der zweiten zusätzliche Einnahmen bringen. Dazu das Mehr an Service. Schließlich der Umstand, dass 1. Klasse sicher im Schnitt längere Strecken gefahren werden, aber der Kilometerpreis auf längeren Strecken eher abnehmen dürfte...

Mir ist schon klar, dass hier noch diverse andere Faktoren eine Rolle spielen. Aber so sicher wie du bin ich mir gerade nicht, dass die erste Klasse die zweite subventioniert. Eher das Gegenteil, was auch erklären würde, warum sich die Bahn um Zahlen drückt.

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Bin mir echt nicht sicher, was mir an diesem Thread besser gefällt. Wieviele Klassenkampfparolen man in einen Post packen kann - oder doch die interessante Interpretation zum Thema "Prozentrechnen" eines Users.....

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.136
3.477
ZRH / MUC
Mir ist schon klar, dass hier noch diverse andere Faktoren eine Rolle spielen. Aber so sicher wie du bin ich mir gerade nicht, dass die erste Klasse die zweite subventioniert. Eher das Gegenteil, was auch erklären würde, warum sich die Bahn um Zahlen drückt.

Die Betriebskosten der 1. Klasse sind nicht wesentlich höher, wenn die Wagen mal beschafft sind. Bei Triebwagen und Triebzügen kommt es gar nicht drauf an. Auf der Einnahmenseite ist es dagegen so, dass die Bahn auf keine (normal denkenden) Zweitklassfahrer verzichten muss, wenn sie eine 1. Klasse anbietet. Wenn sie keine anbietet, fallen jedoch schon mal die Mehreinnahmen gegenüber der 2. Klasse, die auch schnell mal ein Mehrfaches der Kampf-Sparpreise ausmachen, weg. Einige der jetzigen 1. Klasse-Fahrer würden sich ein anderes Verkehrsmittel suchen, wenn die Alternative nicht die 2. Klasse, sondern das eigene Auto (oder der Flieger) ist.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.774
12.918
FRA/QKL
Die Aussage bezog sich auf den Platz in der 2. Klasse und der reicht mir problemlos aus. Wenn man natürlich so einen dicken 15,6" Laptop o.ä. hat, wird es eng.
Was an einem 15" MacBook Pro dick sein soll verstehe ich nicht. Normales Arbeitsgerät, welches aber auch alle meine Aufgabenstellungen erfüllt. Mit so einem Minidisplay (13" oder kleiner) kann ich nichts anfangen.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Die Betriebskosten der 1. Klasse sind nicht wesentlich höher, wenn die Wagen mal beschafft sind. Bei Triebwagen und Triebzügen kommt es gar nicht drauf an. Auf der Einnahmenseite ist es dagegen so, dass die Bahn auf keine (normal denkenden) Zweitklassfahrer verzichten muss, wenn sie eine 1. Klasse anbietet. Wenn sie keine anbietet, fallen jedoch schon mal die Mehreinnahmen gegenüber der 2. Klasse, die auch schnell mal ein Mehrfaches der Kampf-Sparpreise ausmachen, weg. Einige der jetzigen 1. Klasse-Fahrer würden sich ein anderes Verkehrsmittel suchen, wenn die Alternative nicht die 2. Klasse, sondern das eigene Auto (oder der Flieger) ist.

Jetzt einfach zu unterstellen, ein Großteil der 1.-Klasse-Paxe würde gar nicht fahren, gäbe es keine höhere Serviceklasse, ist billig.

Zumal wohl jeder von uns Menschen kennt, die tunlichst gar nicht mehr mit der Bahn fahren, weil sie überfüllte Züge leid sind. Überfüllt auch deswegen, weil durch die erste Klasse Kapazitäten verschenkt werden.

Wir sollten einfach bei den Zahlen bleiben!

rat

Aktives Mitglied
10.01.2016
226
0
Der Artikel hat einfach versehentlich die falsche Überschrift bekommen. Eigentlich sollte da stehen:
"Und nun ein Artikel für alle, die immer noch nicht begriffen haben, dass das ehemalige Nachrichtenmagazin SPIEGEL nun ein Wurstblatt ist und jeden noch so weit hervorgeholten FURZ druckt, wenn er nur RTLII und BLÖD Konsumenten zu uns lockt."

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.019
50
BER
Was an einem 15" MacBook Pro dick sein soll verstehe ich nicht. Normales Arbeitsgerät, welches aber auch alle meine Aufgabenstellungen erfüllt. Mit so einem Minidisplay (13" oder kleiner) kann ich nichts anfangen.
Ist auch nicht dick, mit 15" MBP kann ich gut in der 2. Klasse arbeiten. Ist aber das Maximum von der Größe.

Typische 15,6" Laptops (diese meinte ich mit "dick"), also mit großem Rahmen, dickem Plastik und Nummernblock, sind tatsächlich zu groß für 2. Klasse (erst recht für das Flugzeug).

13" ist halt von der Portabilität optimal, mir aber auch zu klein, da ich auch Schreibtisch mit dem Laptop arbeite und nicht nur unterwegs.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.605
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Hat man in der 2. Klasse (resp. generell in einem Großraumwagen) die Ruhe, um konzentriert und produktiv zu arbeiten?

Ich kann mir das nicht vorstellen...

Das ist sehr unterschiedlich. Zwei Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit:
2. Klasse: ICE Düsseldorf - Berlin am späten Vormittag: 2. Klasse ist fast leer, hab eine 4er Gruppe für mich allein. Kein Problem zu arbeiten.
1. Klasse: ICE Frankfurt - Aachen im 6er-Abteil am Abend. Vollgepackt, jeder hat Koffer, Handgepäck, Jacken etc. Ich hatte nicht mal mehr Lust mein Notebook auszupacken, weil alles so beengt war. Wenn dann jemand am Nebensitz auch noch eine Zeitung liest und beim Blättern so breit wird, dass er 2 Sitze bräuchte, fühlt sich dort nicht sehr wohl.

Aber im Großen und Ganzen würde ich schätzen, dass man in der 1. Klasse bei ca. 90% der Fahrten problemlos arbeiten kann, in der 2. Klasse so um die 50-60% (vor allem wenn der Nebensitz frei ist)

Zuletzt bearbeitet:

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Scheint mir eine Milchmädchenrechnung.

Ein typischer ICE-Wagon hat in der 1. Klasse 52 Sitze, in der 2. 74.

Bedeutet, dass bei der angegebenen Auslastung in einem 1.Klasse-Wagen im Schnitt 20 Fahrgäste sitzen. In einem der 2. wären es 41 Fahrgäste.

Kaufe ich mir jetzt gleich ein Bahnticket ohne Ermäßigungen v. Berlin nach München, zahle ich auf den meisten Verbindungen 142 Euro in der 2. Klasse. Das wären bei durchschnittlicher Auslastung 5822 Euro. Der auf der gleichen Strecke aufgerufene Preis in der 1. betrüge 237 Euro. Rechnerisch also 4740 Euro/Wagon.

Und dafür muss die Bahn dann noch höhere Anschaffungs- und Wartungskosten tragen, die Reservierungen sind auch schon drin, während sie ja - zumindest aktuell noch - in der zweiten zusätzliche Einnahmen bringen. Dazu das Mehr an Service. Schließlich der Umstand, dass 1. Klasse sicher im Schnitt längere Strecken gefahren werden, aber der Kilometerpreis auf längeren Strecken eher abnehmen dürfte...

Ohne die genauen Zahlen zu Ticketverkäufen der Bahn zu kennen, ist es schwierig das nachzurechnen.

In Deiner Rechnung unterstellst Du, das alle Passagiere den vollen Preis bezahlen. Das ist aber in der Realität tatsächlich nicht der Fall. Es gibt Familientickets, Sparpreis 50, Sparpreis 25, Bahncard, Tickets für Rentner, etc. Daher wird es unmöglich sein das nachzurechnen.

Ich habe aber trotzdem den Versuch unternommen, ausgehend von Deinen Annahmen, Strecke München Berlin, voller Fahrpreis.
Die einzige Prämisse, die ich nun geändert habe, ist die Berechnung auf den gesamten Zug bezogen.

Beispiel ICE3 Baureihe 407, Valero D, 444 Sitzplätze, 333 Sitzplätze 2. Klasse, 111 Sitzplätze 1. Klasse.

Auslastung 2. Klasse 55,7%, also 185,48 Passagiere
Auslastung 1. Klasse 38,6%, also 42,85 Passagiere

Einnahmen pro Fahrt:
185,48 mal 142 Euro = 26.338,30
42,85 mal 237 Euro = 10.154,50

Gesamteinnahmen pro Strecke: 36.492,80 Euro
Gesamtanzahl Passagiere: 228,33

185,48 Passagiere sind 81,23 % der Gesamtzahl der Passagiere des Zuges
aber
26.338,30 Euro sind nur 72,17% des Gesamtertrags!

Hingegen sind:
42,85 Passagiere 18,77% der Gesamtzahl der Passagiere des Zuges
die aber mit
10.154,50 Euro 27,83% des Gesamtertrages beitragen

Aus meiner Sicht, und in diesem Beispiel findet eine Quersubvention der 1. Klasse Passagiere zu Gunsten der 2. Klasse Passagiere statt.

Aber dies unter der Prämisse des vollen Fahrpreises ohne Rabatt.
Um genau nachzurechnen, müsste man noch wissen, wie viele Passagiere mit welchem Rabatt buchen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung, denke ich das die Rabatte in der 2. Klasse stärker genutzt werden.
Sprich, wenn ich nach einer Zugverbindung suche, ist der Sparpreis 50/Sparpreis 25 in der 2. Klasse meistens schon ausverkauft,
während in der 1. Klasser der Sparpreis noch vorhanden ist.

Daher behaupte ich, das Passagiere in der 2. Klasse prozentual gesehen stärker Rabatte nutzen als Passagiere in der 1. Klasse!

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.136
3.477
ZRH / MUC
Einnahmen pro Fahrt:
185,48 mal 142 Euro = 26.338,30
42,85 mal 237 Euro = 10.154,50

genau. Und wenn es keine 1. Klasse gibt, bezahlen die 42,85 Passagiere auch nur 142 Euro statt 237 Euro.
Dann müsste man also die Plätze der 2. Klasse anheben und würde gleichzeitig die zahlungsbereiten Leute der 1. Klasse vergraulen.

Wobei ein gewisser Prozentsatz dann wohl 0 Euro zahlen und fliegen würde. Wie hoch dieser Prozentsatz wäre, wurde bei der SBB in dem Zusammenhang wirklich schon mal diskutiert, mit dem Resultat, dass "was wäre, wenn" zu ungenaue Größen ausgibt. Die Abschaffung oder Reduzierung der 1. Klasse ist da kein Thema, aber irgendwelche junge Grünen aus dem Tessin wollten das vor 1-2 Jahren...

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Sondern eher mehr Auswahlmöglichkeiten (was ich auch gut finde). Und die im Artikel angesprochene Aggressivität geht dabei meiner Ansicht nach weniger auf das Vorhandensein einer höheren/besseren/teureren Reiseklasse zurück, als man sich selber leisten kann oder will, sondern eher auf eine allgemeine Unzufriedenheit mit der eigenen Situation (egal, ob beruflich oder privat). Und würde durch eine Einheitsklasse wohl kaum reduziert werden.
das Problem liegt tiefer in der Gesellschaft.
die Aggressivität und die Vorbehalte gegen sogenannte Eliten, Entscheidungsträger und Vorbilder ... also die "Schlipsträger" ... steigt doch nicht nur im Flugzeug.

merkt man doch allerorten am Aufkommen bestimmter politischer Gruppierungen und dem Abwenden ganzer Bevölkerungskreise vom jetzigen System, samt ihren Systemrepräsentanten.

es also so belanglos abzutun trifft m.M. weder die Schwere, noch die Tiefe der Sache ...

• Like
Reaktionen: mglast
H

HGFan

Guest
Fliegen ist günstig wie nie
lol der war gut! Fliegen wir wieder RICHTIG TEUR! Dazu kommt das du so gut wie überall noch mal 20€ auf den günstigen Tarif für Gepäck drauf legen musst.
Die tschechen machen es schon richtig. Eigene 1. Klasse Stuarts/Stuardessen. Dann noch die Übergangstüren zusperren, Suiten rein, richtige C Sitze verbauen und Zugang in den Wagen nur mit gültiger 1. Klasse Fahrausweis.
???
Wer? die CD hat "nur" den Pendolino: SC Pendolino | Composition of SC Pendolino trains – Carriage no. 2
wo der 1te Wagen die 2te ist dann einen 1te Klasse Wagen und dahinter die 2te.
Der Regiojet? vagonWEB
Der fährt komplett gemischt mit 2te Klasse, 1te Klasse (mit alten ÖBB Business Abteil). Da ist nix gesperrt.
Das einzige ist der Leo Express. Der kostet aber in der Premium Klasse ORDENTLICH Kohle selbst für CZ/ SK Verhältnisse. (Prag - Kosice habe ich ~54€ gezahlt.)
und dann als exklusive Einzellieferung nach Hause transportieren zu lassen, anstatt die Ware im Laden um die Ecke zu kaufen.... Trotzdem wächst der Onlinehandel von Jahr zu Jahr.
Es ist ja keine Einzellieferung weil der LKW fährt von den Stützpunkt mehrere Leute an. In einer Stadt kann das schon mal sehr kompakt sein.
Klar ich kaufe auch so viel es geht Online aus den einfachen grund das die drecks China ware in China eben weniger kostet als hier.
Dazu spare ich mir noch die Österreichischen Fantersie Abgaben die man als Händler zahlen MUSS.
da Starbucks und Co. ihre Milliardengewinne nicht im Inland versteuern, sondern über geschickte Steuertricks ins Ausland schaffen.
Denkst du die (deutschen) Kaffee Röster arbeiten anders?
Wäre er bereit deutlich mehr zu zahlen, hätten die höheren Klassen die Y mittlerweile verdrängt. Ist aber nicht passiert. Der Trend zum weniger zahlen geht weiter. Also führen die ersten Airlines symmetrisch zur Y+ eine Y- ein. Es gibt dann Economy mit Abzügen.
Die gibts ja eh schon! Die Tickets werden von Jahr zu Jahr immer teurer. Früher konnte an für 29€ nach Berlin fliegen jetzt sind es 129€* mit Gepäck.
*Aufgerundet.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
185,48 Passagiere sind 81,23 % der Gesamtzahl der Passagiere des Zuges
aber
26.338,30 Euro sind nur 72,17% des Gesamtertrags!

Hingegen sind:
42,85 Passagiere 18,77% der Gesamtzahl der Passagiere des Zuges
die aber mit
10.154,50 Euro 27,83% des Gesamtertrages beitragen

Sag´ ich doch, Michmädchenrechnung. :D

Dein Ergebnis ist zwingende Folge des Umstandes, dass die Erste-Klasse-Fahrgäste für ihr Ticket mehr zahlen. Da brauchst du dir die Mühe gar nicht erst zu machen, das prozentual runterzurechnen. Das von dir gewollte Ergebnis ist so gar nicht zu vermeiden. Selbst wenn im Schnitt nur ein einziger 1.-Pax mitführe, trägt der einen größeren Teil zum Gesamterlös bei, als sein Anteil an der Gedamtpersonenzahl beträgt... :)

Ändert aber nichts daran, dass der Ertrag nach den von uns gemeinsam verwendeten Zahlen (ohne Rücksicht auf Rabatte etc.) für jeden mitgeführten Erste-Klasse-Wagen geringer ist.

Ich fürchte, dass das bei einigen Fluggesellschaften sogar noch dramatischer ist.