ANZEIGE
zuQUOTE]
OT: Da es den anderen Thread nicht mehr gibt: Was macht eigentlich der Superstar Davie Selke?![]()
zuQUOTE]
OT: Da es den anderen Thread nicht mehr gibt: Was macht eigentlich der Superstar Davie Selke?![]()
Sicher? Ich verstehe das eigentlich so, dass in der 2. Klasse im Durchschnitt 55,7% der Sitze der 2. Klasse verkauft werden und in der 1. Klasse durchschnittlich 38,6% der Sitze in der 1. Klasse verkauft werden. Die Auslastung wäre dann ja in der 2. Klasse höher als in der 1.
Denn wenn sich die Prozentangaben auf den gesamten Zug beziehen würden, wäre das ja eine Gesamt-Auslastung des Zuges von 55,7% + 38,6% = 94,3%. Das ist sie erfahrungsgemäß (gerade an Tagesrandzeiten) allerdings definitiv nicht. So kann es also nicht gemeint sein...
Was nicht stimmt. In der 1. Klasse habe ich genügend Platz um mit dem Laptop zu arbeiten. In der 2. Klasse ist es dafür zu eng.
Dann hast Du hast den falschen Laptop![]()
Hast du das im Grossraumbüro?
Hat man in der 2. Klasse (resp. generell in einem Großraumwagen) die Ruhe, um konzentriert und produktiv zu arbeiten?
Ich kann mir das nicht vorstellen...
Dafür, dass zu Beginn dieses Threads das Niveau der auslösenden Gazette beanstandet wurde, hat sich aber ein beeindruckender Strang um dieses lächerliche Thema entwickelt.
Ja genauso ist es!
Nach den Angaben des Autors ist bei der Bahn die Auslastung in der 2. Klasse bei 55,7 % und in der 1. Klasse bei 38,6%. Wenn es aber in einem ICE nur 16% 1. Klasse Sitze gibt, ist die Auslastung in der 1. Klasse im Verhältnis zur Sitzplatzanzahl deutlich besser!
Unterstellt man nun, dass die Tickets in der 1. Klasse teurer verkauft werden als in der 2. Klasse, so kann man davon ausgehen, dass die die teuren 1. Klasse Tickets die günstigeren 2. Klasse Tickets subventionieren.
Oder anders gesagt, ohne 1. Klasse Tickets würde die Mehrheit der Menschen, die heute von günstigen 2. Klasse Tickets profitiert, in Zukunft mehr Geld für das Ticket ausgeben.
Ich auch nicht, aber sauber sollte es sein.Womit wir wieder beim Thema der persönlichen Präferenzen sind. Ich brauche kein teures Hotel.
Mir ist schon klar, dass hier noch diverse andere Faktoren eine Rolle spielen. Aber so sicher wie du bin ich mir gerade nicht, dass die erste Klasse die zweite subventioniert. Eher das Gegenteil, was auch erklären würde, warum sich die Bahn um Zahlen drückt.
Was an einem 15" MacBook Pro dick sein soll verstehe ich nicht. Normales Arbeitsgerät, welches aber auch alle meine Aufgabenstellungen erfüllt. Mit so einem Minidisplay (13" oder kleiner) kann ich nichts anfangen.Die Aussage bezog sich auf den Platz in der 2. Klasse und der reicht mir problemlos aus. Wenn man natürlich so einen dicken 15,6" Laptop o.ä. hat, wird es eng.
Die Betriebskosten der 1. Klasse sind nicht wesentlich höher, wenn die Wagen mal beschafft sind. Bei Triebwagen und Triebzügen kommt es gar nicht drauf an. Auf der Einnahmenseite ist es dagegen so, dass die Bahn auf keine (normal denkenden) Zweitklassfahrer verzichten muss, wenn sie eine 1. Klasse anbietet. Wenn sie keine anbietet, fallen jedoch schon mal die Mehreinnahmen gegenüber der 2. Klasse, die auch schnell mal ein Mehrfaches der Kampf-Sparpreise ausmachen, weg. Einige der jetzigen 1. Klasse-Fahrer würden sich ein anderes Verkehrsmittel suchen, wenn die Alternative nicht die 2. Klasse, sondern das eigene Auto (oder der Flieger) ist.
Ist auch nicht dick, mit 15" MBP kann ich gut in der 2. Klasse arbeiten. Ist aber das Maximum von der Größe.Was an einem 15" MacBook Pro dick sein soll verstehe ich nicht. Normales Arbeitsgerät, welches aber auch alle meine Aufgabenstellungen erfüllt. Mit so einem Minidisplay (13" oder kleiner) kann ich nichts anfangen.
guckzuQUOTE]
einfach
auf
die
Tabelle
Hat man in der 2. Klasse (resp. generell in einem Großraumwagen) die Ruhe, um konzentriert und produktiv zu arbeiten?
Ich kann mir das nicht vorstellen...
Jetzt einfach zu unterstellen, ein Großteil der 1.-Klasse-Paxe würde gar nicht fahren, gäbe es keine höhere Serviceklasse, ist billig.
Scheint mir eine Milchmädchenrechnung.
Ein typischer ICE-Wagon hat in der 1. Klasse 52 Sitze, in der 2. 74.
Bedeutet, dass bei der angegebenen Auslastung in einem 1.Klasse-Wagen im Schnitt 20 Fahrgäste sitzen. In einem der 2. wären es 41 Fahrgäste.
Kaufe ich mir jetzt gleich ein Bahnticket ohne Ermäßigungen v. Berlin nach München, zahle ich auf den meisten Verbindungen 142 Euro in der 2. Klasse. Das wären bei durchschnittlicher Auslastung 5822 Euro. Der auf der gleichen Strecke aufgerufene Preis in der 1. betrüge 237 Euro. Rechnerisch also 4740 Euro/Wagon.
Und dafür muss die Bahn dann noch höhere Anschaffungs- und Wartungskosten tragen, die Reservierungen sind auch schon drin, während sie ja - zumindest aktuell noch - in der zweiten zusätzliche Einnahmen bringen. Dazu das Mehr an Service. Schließlich der Umstand, dass 1. Klasse sicher im Schnitt längere Strecken gefahren werden, aber der Kilometerpreis auf längeren Strecken eher abnehmen dürfte...
Mir ist schon klar, dass hier noch diverse andere Faktoren eine Rolle spielen. Aber so sicher wie du bin ich mir gerade nicht, dass die erste Klasse die zweite subventioniert. Eher das Gegenteil, was auch erklären würde, warum sich die Bahn um Zahlen drückt.
Einnahmen pro Fahrt:
185,48 mal 142 Euro = 26.338,30
42,85 mal 237 Euro = 10.154,50
das Problem liegt tiefer in der Gesellschaft.Sondern eher mehr Auswahlmöglichkeiten (was ich auch gut finde). Und die im Artikel angesprochene Aggressivität geht dabei meiner Ansicht nach weniger auf das Vorhandensein einer höheren/besseren/teureren Reiseklasse zurück, als man sich selber leisten kann oder will, sondern eher auf eine allgemeine Unzufriedenheit mit der eigenen Situation (egal, ob beruflich oder privat). Und würde durch eine Einheitsklasse wohl kaum reduziert werden.
lol der war gut! Fliegen wir wieder RICHTIG TEUR! Dazu kommt das du so gut wie überall noch mal 20€ auf den günstigen Tarif für Gepäck drauf legen musst.Fliegen ist günstig wie nie
???Die tschechen machen es schon richtig. Eigene 1. Klasse Stuarts/Stuardessen. Dann noch die Übergangstüren zusperren, Suiten rein, richtige C Sitze verbauen und Zugang in den Wagen nur mit gültiger 1. Klasse Fahrausweis.
Es ist ja keine Einzellieferung weil der LKW fährt von den Stützpunkt mehrere Leute an. In einer Stadt kann das schon mal sehr kompakt sein.und dann als exklusive Einzellieferung nach Hause transportieren zu lassen, anstatt die Ware im Laden um die Ecke zu kaufen.... Trotzdem wächst der Onlinehandel von Jahr zu Jahr.
Denkst du die (deutschen) Kaffee Röster arbeiten anders?da Starbucks und Co. ihre Milliardengewinne nicht im Inland versteuern, sondern über geschickte Steuertricks ins Ausland schaffen.
Die gibts ja eh schon! Die Tickets werden von Jahr zu Jahr immer teurer. Früher konnte an für 29€ nach Berlin fliegen jetzt sind es 129€* mit Gepäck.Wäre er bereit deutlich mehr zu zahlen, hätten die höheren Klassen die Y mittlerweile verdrängt. Ist aber nicht passiert. Der Trend zum weniger zahlen geht weiter. Also führen die ersten Airlines symmetrisch zur Y+ eine Y- ein. Es gibt dann Economy mit Abzügen.
185,48 Passagiere sind 81,23 % der Gesamtzahl der Passagiere des Zuges
aber
26.338,30 Euro sind nur 72,17% des Gesamtertrags!
Hingegen sind:
42,85 Passagiere 18,77% der Gesamtzahl der Passagiere des Zuges
die aber mit
10.154,50 Euro 27,83% des Gesamtertrages beitragen
nach Berlin fliegen jetzt sind es 129€* mit Gepäck.