Gepäck auf Positionierungsflug weglassen

ANZEIGE

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
ANZEIGE
Ja hast schon Recht, die Möglichkeit hab ich auch noch nicht durchgedacht, das wäre natürlich das einfachste...
Bringt es denn was, die Problematik der LH-Hotline zu schildern?

Wenn Du es ganz sicher wissen willst und in der Nähe vom MUC wohnst, kannst Du ja mal in einer ruhigen Stunde beim CI vorbeischlendern und nachfragen.. Evtl. den Sachverhalt etwas streamlinen, etwa "Fliege ja später noch über MUC, Termin in BUD, will das Gepäck nicht extra mitnehmen blablabla" ;)

Wie gesagt, in ZRH/LX war das kein Problem.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.254
3.610
FRA
Man kommt in Bud aber ohne Siko in den Abflugbereich. Nur Treppe hoch. Somit max 5min nach Busankunft zum Gate!

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich bin viel als Kurier unterwegs und es ist gar kein Problem später Gepäck abzugeben.
Was mir jetzt einfällt:
MUC-FRA-SEA-PDX da bin ich MUC-FRA nur mit Handgepäck geflogen und dann in FRA ein Gepäckstück abgegeben.
MUC-WRO-FRA-IST gleiche Geschichte. Gepäck in WRO abgegeben.
MUC-FRA-BCN erstes Leg auch ohne Gepäck geflogen.

Nie hatte ich Probleme, es gab auch keine Nachfragen... Die ganzen Flüge waren auf Lufthansa und die Umsteigezeit bei der Gepäckabgabe meistens nur ca. 2 Stunden.
Ich glaube nicht, dass es ein Problem sein sollte.

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.140
309
Berlin (TXL)
Insbesondere zu Punkt 2: Das wird nicht funktionieren. In Deinem Check-In Record steht, dass Du ohne Gepäck reist, da kannst Du dann nicht auf einmal auf einer Teilstrecke doch Gepäck aufgeben.
Habe ich auf BUD - FRA - EZE ohne Probleme machen können -Ohne Gepäck nach Frankfurt gereist, dort erst Gepäck nach EZE eingecheckt

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.918
1.613
Insbesondere zu Punkt 2: Das wird nicht funktionieren. In Deinem Check-In Record steht, dass Du ohne Gepäck reist, da kannst Du dann nicht auf einmal auf einer Teilstrecke doch Gepäck aufgeben.

es muss wohl 20 Jahre her sein, dass man mir mal sowas erklären wollte und passt irgendwie zu meiner BA-Zeit. Die nächsten 19 Jahre bis heute war damit Ruhe.
Gleich, ob direkter Check In für den Anschlussflug oder späteres einchecken, bisher Problemlos.

Ob aktuell irgendein Praktikant in Altea einige Überraschungen hineinprogrammiert hat? Nun, das ist möglich, jedoch kenne ich bei LH keine Regel, die mir nicht erlaubt, ein Gepäckstück beim 2. Segement einzuchecken.

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Da hat tejo aber Glück, sonst wär das gesamte Amerika Ticket im A**** gewesen (oder neuer BUD Flug am Vortag hätte her gemusst).

Ich denk aber auch es dürfte kein Problem sein. Wenn man auf einem Multi Stopp Ticket nur ein Segment mit Gepäck fliegt, ist es ja auch kein Problem, warum auch. Und wo soll man da die Grenze ziehen, bei einem Nightstop, bei 24 Stunden Zwischenaufenthalt? Wäre ja alles unsinnig.

Ich würde mir von LH vielleicht schriftlich bestätigen lassen, dass es geht (wie schon erwähnt, a la Termin in BUD), dann hast du im unwahrscheinlichen Notfall noch was in der Hand.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
12.024
4.489
Nord Europa
Ich würde mir von LH vielleicht schriftlich bestätigen lassen, dass es geht (wie schon erwähnt, a la Termin in BUD), dann hast du im unwahrscheinlichen Notfall noch was in der Hand.

Das ist eventuell der einzige Weg, das es nicht funktioniert. Ein Vermerk in der Buchung und der Check in, online und am Check-in-Schalter, ist dann nicht mehr möglich. Das Ticket muss dann erst am Ticketschalter wieder freigeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: on_tour

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Das ist eventuell der einzige Weg, das es nicht funktioniert. Ein Vermerk in der Buchung und der Check in, online und am Check-in-Schalter, ist dann nicht mehr möglich. Das Ticket muss dann erst am Ticketschalter wieder freigeschaltet werden.

Selbstverständlich nicht buchungsbezogen, sondern generell. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Wobei, selbst wenn... Hat LH es denn dermaßen nötig? Hier wird noch nichts auch nur in geringster Weise verbotenes getan?

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
267
125
München
da ja alles am selben Tag passiert, das Gepäck für die Langstrecke direkt am Anfang noch vor dem Positionierungsflug ab MUC / zweitem Segment einchecken.
MUC BUD und der Return auf dem ersten Segment des Langstreckentickets ohne Gepäck fliegen.
habe sowas in MUC schon mal gemacht ohne Probleme und Diskussionen, allerdings vor dem Altea Zeitalter.

tejo

Neues Mitglied
27.07.2016
14
0
Vielen Dank an Alle für die Hilfe, ich werde auf jeden Fall versuchen mir das bestätigen zu lassen, ist eine gute Idee.
Ansonsten bleibt der Koffer im Auto und ich schick meine Frau in YVR erstmal shoppen! :rolleyes:

pete

Reguläres Mitglied
11.10.2010
36
0
da ja alles am selben Tag passiert, das Gepäck für die Langstrecke direkt am Anfang noch vor dem Positionierungsflug ab MUC / zweitem Segment einchecken.
MUC BUD und der Return auf dem ersten Segment des Langstreckentickets ohne Gepäck fliegen.
habe sowas in MUC schon mal gemacht ohne Probleme und Diskussionen, allerdings vor dem Altea Zeitalter.

Hat zweimal bei mir problemlos funktioniert in 2015.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.869
5.743
München
Es gibt die Regel, dass das Gepäck nur mit dem Passagier fliegen darf. Es gibt aber wiederum keine Regel, dass das Gepäck auf allen Teilstrecken mit dem Passagier fliegen muss. Vor diesem Hintergrund ist es grundsätzlich kein Problem, dass man das Gepäck nur für einen Teil der Reise aufgibt.

Was man jedoch berücksichtigen sollte: Für dieses Vorgehen benötigt es für die Mitarbeiter am Flughafen oftmals eine schlüssige Begründung - UND - es darf keine Situation entstehen, bei der sich für die Airline Haftungsrisiken ergeben.

Daher ist das nachträgliche Hinzufügen vielfach sogar einfacher, als das Shortchecken - denn beim Shortchecken steht in vielen Fällen entweder eine bewusste Umgehung der Tarifregeln ("Hidden City Ticketing") oder eben das Haftungsrisiko für die Airline im Raum, wenn sich der Gast dann am Endziel beschwert, wieso sein Gepäck am Transferpunkt hängen geblieben ist... Aus diesem Grund hat z.B. auch United den normalen Check-In-Mitarbeitern die technische Möglichkeit genommen, Gepäck zu einem Transferpunkt shortzuchecken.

Eine pauschale Antwort gibt es somit nicht für alle Airlines ;)

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
267
125
München
ANZEIGE
300x250
Probleme mit dem Shortchecken gibt es von USA zurück auch bei LH.
Dies stellt jedoch nie ein Problem dar, wenn man intelligenterweise den Weiterflug (zB von FRA/MUC weiter nach Osteuropa) auf den Folgetag der Ankunft der Langstrecke legt, und zwar innerhalb des 24h Fensters, damit es als Anschlußflug buchbar ist.