AB Top Bonus: Wie buche ich einen Freien Nebenplatz (AB Gold)??

ANZEIGE

stuessymen

Reguläres Mitglied
03.01.2013
80
2
ANZEIGE
Hallo,
ich bin seit kurzem AB Gold und nun stehe ich vor der Aufgabe,meinen Nebenplatz freizuhalten.Online habe ich nichts gefunden,muss ich das über die Hotline erledigen oder geht das bei der Sitzplatzreservierung automatisch?
Vielen Dank für eure Antwort

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Das geht automatisch wenn Du online einen Sitzplatz reservierst und der Sitzblocking möglich ist.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Bei Checkmytrip, wenn man die Seatmap öffnet oder wenn du Uneingeloggt auf der AB-Seite eine neue Flugbuchung startest und dir die Seatmap anschaust. Dann wird der Nebensitz als belegt angezeigt.

Naja, aber bei der Anzeige sieht man keinen Unterschied zwischen geblockt und besetzt. Geblockte Sitze sieht man zB bei ExpertFlyer.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.535
4.833
Wenn du einen Platz bei AB buchst (außer XL-Sitze), siehst du direkt dort, dass der Sitz neben dir geblockt wird.

Kalli

Aktives Mitglied
14.07.2011
201
1
Dann hättest du für dich den Mittelplatz nehmen sollen, rechts blockiert, links +1 gesetzt.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Das ist die Theorie, klappt leider in der Praxis nicht immer. Ich hätte uneingeloggt auch schon den Nebenplatz reservieren können...

Das hat bei mit aber bisher immer nur im ersten Schritt, der Auswahl, geklappt. Sobald man einen Schritt weiter geht überprüft das System die Reservierung und hat bei mir bisher ausnahmslos Fehler geliefert, dass die Reservierung nicht durchgeführt werden konnte.

Im übrigen funktioniert auch für XL Sitze das Blocking, sodass man teilweise für selbige die Hotline bemühen muss. Dann gibt es auch noch Agents die einen den XL Sitzplatz verweigern weil ja ein Blocking eines anderen Platins darauf ist und die sich querstellen das aufzulösen. Teilweise war/ist das nur mit huaca zu klären bis man das Blocking raus bekommt. Vor der EBC war das in der Dash z.B. regelmäßig der Fall.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Das geht automatisch wenn Du online einen Sitzplatz reservierst und der Sitzblocking möglich ist.
Das ist aber keine Garantie, dass der Platz auch bis zum Boarding frei bleibt. Seatblocking ist vorbei, wenn der Load factor des Fliegers zu hoch ist.

Eine Garantie für einen freien Nebensitz gibt es daher nur, wenn DU den Nebenplatz entsprechend reservierst und bezahlst.

Zuletzt bearbeitet:

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Wenn du einen Platz bei AB buchst (außer XL-Sitze), siehst du direkt dort, dass der Sitz neben dir geblockt wird.

Das wird mittlerweile nicht mehr angezeigt.

Dafür konnte ich für meine +1 nichtmal gegen Geld neben mir reservieren, weil von mir geblockt... immer wieder lustig.

Was ja völlig richtig ist.

Im übrigen funktioniert auch für XL Sitze das Blocking, sodass man teilweise für selbige die Hotline bemühen muss. Dann gibt es auch noch Agents die einen den XL Sitzplatz verweigern weil ja ein Blocking eines anderen Platins darauf ist und die sich querstellen das aufzulösen. Teilweise war/ist das nur mit huaca zu klären bis man das Blocking raus bekommt. Vor der EBC war das in der Dash z.B. regelmäßig der Fall.

Den Effekt hatte ich auch schon mehrfach.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Das ist aber keine Garantie, dass der Platz auch bis zum Boarding frei bleibt. Seatblocking ist vorbei, wenn der Load factor des Fliegers zu hoch ist.
Diese gibt es nur, wenn DU den Nebenplatz entsprechend reservierst und bezahlst.

Das stimmt natürlich,wenn voll dann voll. Generell gilt auch Platin>Gold und bei mehreren Blockings im gleichen Tier geht es wohl nach Boardingnummer.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Ich denke schon auch wenn ich dafür natürlich keine Beweise habe und das ganze auf Erfahrungswerten/Beobachtungen basiert. Da ich meist über OCI zeitnah einchecke in Primetimeflügen habe ich fast immer/häufig Seq 1 auf der Boardingkarte und immer einen freien Mittelplatz wenn der Flieger nicht komplett ausgebucht ist. War auch schon häufig der einzige freie Platz in der Maschine z.B ex-TXL

• Like
Reaktionen: pemko