J
Jim
Guest
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Diese Themen sind ja nicht wirklich neu. Inhalte und Maßnehmen werden eigentlich seit Jahren (Jahrzehnten) in jedem Führungsseminar vermittelt.
Alle zwei Jahre wird bei uns eine Mitarbeiterbafragung von einer Agentur durchgeführt bei der neben allgemeinen Arbeitsplatz Zufriedenheit auch die Führungskräfte (über 3 Ebenen) beurteilt werden. Führungskräfte und Breiche mit Auffälligkeiten, z.B. hoher Anteil Mitarbeiter mit besonders schlechter Einstellung zum Unternehmen, 'schlechter' Führungsstil usw. müssen Pläne zur Verbesserung ausarbeiten. Rausreden hilft nicht, wenn man selbst singulär schlecht dasteht, viele andere igleichen Unternehmen besser.
Gab es nicht bei der LH (und eventuall angeschlossenen Unternehmen) auch eine ähnliche Befragung mit mäßigen Ergebnissen?
Bei dem Verhältnis Geschäftsleitung zu Piloten bei LH und Konzernteilen ist es schwierig. Hier hat man von außen schon länger den Eindruck, dass man das mit allen Beteiligten an einem Tisch kaum mehr lösen kann. Eine Lösung habe ich auch nicht, außer dass
1) man sich doch einigt unter mehr Zugeständnis der Unternehmensführung
2) Man (überwiegend) komplett das Pilotenpersonal austauscht unter Inkaufnahme der Kosten für Abfindung 'verbriefter' Rechte.
3) Jemand von Außerhalb des Konzerns kommend (incl. mitgebrachten Vertrauenspersonen) die Führung übernimmt und die verbleibenden Konflikte löst. (versucht zu lösen)
1) ist am einfachsten, mental am schwierigsten.
2) ist eventuell nur schwer praktisch umsetzbar, in jedem Fall am teuersten.
3) Ist vielleicht insgesamt am wirtschaftlichsten, je nach Team weil dann Unternehmensstrategisch und im Mitarbeiterverhältnis neu geplant werden kann.
Flyglobal
wie gedenkst du das komplette Flugpersonal inklusive Checker auszutauschen? Wer soll den "Fundus" ersetzen und vor Allem. Wer soll die neuen Checken?
Sicherheitskultur ade?
Keine valide Lösung.
sowas ginge nur step by step.