Ja, danke, diese "Verzahnung" besteht doch sicher auch ohne die B767 fort?
Ich glaube, das war nur aus der Not heraus, die 767 kam von Jetairfly, weil EW selbst kurzfristig keine Langstrecken-Maschinen hatte. Eine "größere" Zusammenarbeit in der Fliegerei kann ich da noch nicht erkennen. Unabhängig davon besteht bei TUI natürlich Handlungsbedarf. 6 Airlines im Konzern ist ja hirnrissig.
Was den Wettbewerb betrifft, sieht sich TUI allerdings als Komplett-Anbieter, nicht als Airline. Der Flug ist nur ein Baustein im Komplett-Angebot, und der muß billig sein, damit das Gesamt-Paket kostenmäßig im Rahmen bzw. die Margen an anderer Stelle höher sind. Da hat TUI schon ein Eigeninteresse daran, daß die Preise niedrig bleiben*.
* Zu welchem Preis die Restplätze verramscht werden, wenn 80% bei TUI in das Pauschal-Angebot gehen, ist eine andere Frage.