Wieder, eben im ZDF, widersprüchliche Angaben:
VC: seit fast 5 Jahren keine Gehaltserhöhung
LH: doch, im Schnitt 3 %
Was stimmt?
Ach ja: das Arbeitsgericht hat im Sinne von VC entschieden.
Irgendwer überrascht?
Angesichts der Geschichte Frankfurter Arbeitsgerichtsentscheidungen?
Nun ich denke es geht bei den 3% um die Tabellenwerte die bei den Piloten und wohl auch in anderen Bereichen verbreitet sind.
Mal aus einer anderen Branche: Da werden bei der IG Metall in jeder Era Stufe bis 17% Leitsungszulage möglich.
In den Schritten 0%, 3,4%, 6,8%, 10,2%, 13,8%, 17%, also immer 3,4% Abstände.
Ein Bachelor fängt in Hessen dann bei Era 9 an, der Master bei Era 10 und kann sich bis Era 11 (max in Hessen) im Tarif entwickeln.
Da kann man eine frisch gebackenen Master so etwa 8-10 Jahre hinführen, manche machen es danns chneller in den AT Bereich, andere nie.
Ich denke bei der LH ersetzen die Tabellenwerte dann die Leistungsstufen ohne dass eine echte Leistungskontrolle erfolgt. Das ist etwas Beamtenhaft und stammt wohl auch noch aus dem alten Staatskonzern und hat wohl als Konstruktionsfehler historisch sehr ser viele von den Tabellenstufen.
Allerdings haben viele Airlines diese Senioritätsstufen. Ob die LH da einsame Spitze ist können dann nur die Insider sagen.
Ich finde es albern die Tabellenwerte mit den Gahaltserhöhungen zu vermischen und zeigt an der Stelle die schlechte Seite der Geschäftsleitung.
Ich sag mal: Wenn man an einer Lösung interessiert wäre, dann würde man mit 10% hinkommen, vielleucht sogar 12% dann aber bis Ende 2018. Dann wäre wenigstens auf deer Front ruhe. Ich glaube nicht, dass das der LH den Garaus machen würde.
Flyglobal