Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.914
13.352
FRA/QKL
ANZEIGE
Der Vorstand hat sich seine Bezahlung nicht selbst erhöht - wie auch? Das war der Aufsichtsrat der, wie wir alle wissen, paritätisch mit Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern besetzt ist.
Dieses kleine Detail wird hier immer wieder vergessen, da die meisten hier scheinbar keine Ahnung haben wie so ein börsennotierter Konzern eigentlich funktioniert was die Organe und deren Aufgaben angeht.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.914
13.352
FRA/QKL
Hab nen Piloten im Freundeskreis.

2x geschieden. Immer war das Haus mit weg.
Jetzt das 3. Mal geheiratet.
Ratet mal die Gemeinsamkeit von den 2 Ex und der aktuellen??
Alle drei sind Flugbegleiter!

Also ein gewisses Risiko bei der Altersvorsorge sehe ich da schon, wenn alles an die Weiber geht.

Hoffentlich stellt der sich im Cockpit nicht genauso lebensunfähig an... :doh:

Jannyish

Reguläres Mitglied
14.11.2016
56
0
Ich hoffe nur, der Herr Handwerg hat gute Security am Start. Einige Leute dort am Flughafen werden nämlich ECHT sauer sein.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Dieses kleine Detail wird hier immer wieder vergessen, da die meisten hier scheinbar keine Ahnung haben wie so ein börsennotierter Konzern eigentlich funktioniert was die Organe und deren Aufgaben angeht.

Der Vorstand, der aber mit Sorge sieht wie das Unternehmen gerade auf den Abgrund zusteuert, und vom Personal Opfer erwartet kann eine Erhöhung der Bezüge durchaus ablehnen - die Erhöhung wird niemanden aufgezwungen..

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Der Vorstand, der aber mit Sorge sieht wie das Unternehmen gerade auf den Abgrund zusteuert, und vom Personal Opfer erwartet kann eine Erhöhung der Bezüge durchaus ablehnen - die Erhöhung wird niemanden aufgezwungen..

Der Vorstand kann auch dem Aufsichtsrat sagen, dass er die Schnauze voll hat und kündigt. Weil er woanders mehr verdient.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Der Vorstand kann auch dem Aufsichtsrat sagen, dass er die Schnauze voll hat und kündigt. Weil er woanders mehr verdient.

Ein Vorstand der hinschmeißt verdient nirgendwo anders mehr! Nur ein Vorstand der seine Arbeitskraft dahingehend widmet, während seiner Arbeitszeit für das Unternehmen sich für eine andere Stelle zu positionieren fällt die Leiter hinauf.

Bleibt die Frage, für wen er dann arbeitet.

J

Jim

Guest
Dann sollte auch klar sein, dass es sich, wie letztes Jahr bereits festgestellt, nach wie vor um einen rechtswidrigen Streik handelt, nur dass er unter Missbrauch des Streikrechts von VC so bemäntelt wurde, dass dieses durch LH nicht mehr nachweisbar ist. Den Gerichten sind die Hände gebunden.

Damit ist der Streik für mich moralisch zu verurteilen. Er schadet nicht nur dem Unternehmen, Zehntausenden Unbeteiligten, und dem Wirtschaftsstandort Deutschland, er zerstört - und das halte ich für das Schlimmste - auch den gesellschaftlichen Konsens, auf dem das so wichtige Streikrecht gründet. Die Piloten sind nicht die Vorhut der geknechteten, ausgebeuteten Arbeiter sondern sie zerstören deren einziges wirkliches Machtmittel.

Was ich nicht verstehe ist, warum LH dies nicht dadurch entlarvt, dass man einfach auf die 20%-Forderung eingeht. Der Streik würde sehr schnell als das entlarvt, was er ist und sollte VC auf das Angebot eingehen, muss man halt die Sparpolitik zuungunsten der Mainline beschleunigen, um das Geld wieder reinzuholen - also Wings beschleunigen.

Das hast du jetzt falsch verstanden. Es geht um viele Punkte. Geld ist einer von Vielen, aber eben bei Weitem nicht der Wichtigste.
Das LAG hat den Sachverhalt ja bereits klar differenziert.

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263
Im Frühjahr 1979 wurde bei United viele Monate am Stück gestreikt. Da gab es auch keinen Notflugplan, da stand die ganze Flotte. Irgendwann ging es dann wieder los. Ich war damals in Los Angeles.

...das waren noch Zeiten. Ich glaube nur, dass so ein Ausstand in USA sicher nicht mehr möglich wäre...

wann hat es den überhaupt das letzte Mal einen großen Streik in USA gegeben?

• Like
Reaktionen: KevinHD

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.357
14.609
IAH & HAM

Der Vorstand der sich nicht von einer kleinen Spartengewerkschaft erpressen lässt und kurzfristige Probleme fuer die langfristig richtige Entscheidung hinnimmt macht nach meiner Erachtens einen guten Job und verdient die Erhöhung. Es sit doch erfreulich dass hier nicht nur auf das nächste Quartalsergebnis geschaut wird, sondern langfristig die Weichen gestellt werden......

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Wenn man überlegt, welch hochqualifizierten, ausbildungsintensiven Beruf Piloten einst ergriffen, und wieviel Verantwortung sie für eine meist dreistellige Anzahl von Menschenleben übernehme, ist zu streiken infantil und der blinde Fleck des eigenen Intellekts.

Jannyish

Reguläres Mitglied
14.11.2016
56
0
Aber mal im Ernst jetzt: Was denkt ihr, wie lange geht das noch und wer gibt zuerst nach? Hört VC zuerst auf zu streiken oder macht wenigstens ne Pause oder macht die LH zuerst ein Angebot, mit dem VC zu verhandeln bereit ist?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.357
14.609
IAH & HAM
Aber mal im Ernst jetzt: Was denkt ihr, wie lange geht das noch und wer gibt zuerst nach? Hört VC zuerst auf zu streiken oder macht wenigstens ne Pause oder macht die LH zuerst ein Angebot, mit dem VC zu verhandeln bereit ist?

Ich kann mir nicht vorstellen dass LH klein beigibt, aber am Ende ist es natürlich immer ein Kompromiss der gefunden wird.....

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.436
361
MUC
Aussperrung hat damit nichts zu tun. Natürlich zählt der AG an Streiktagen kein Gehalt an die Streikenden.

Na da bin ich mir momentan nicht so sicher.

Und dann ist noch die Frage, ob VC auch den Ausfall bei einem Streik sofort zahlt oder erst wenn eine gewisse Streiktageanzahl erreicht ist.

Hat da wer Einblick?

F

feb

Guest
Darüber kann der Chirurg nur müde lächeln. Zudem liegt seine psychische und körperliche Arbeitsbelastung wesentlich über der von Piloten. Stellt der sich so an wie die KTV-Piloten? Nein, weil Arzt sein in der Regel eher Berufung ist, als Mittel zum Zweck um maximal Geld zu scheffeln.

Du hast vergessen, diesen Teil deines Beitrages als Karikatur zu kennzeichnen!

Man gewinnt immer mehr den Eindruck, dass die finanzielle Komponente die einzig ausschlaggebende beim LH-Piloten ist.

Volle Zustimmung... aber ich dachte ernstlich, dies wäre in unserer Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung ein uneingeschränkt akzeptiertes Ziel.

A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
300x250
Das hast du jetzt falsch verstanden. Es geht um viele Punkte. Geld ist einer von Vielen, aber eben bei Weitem nicht der Wichtigste.
Das LAG hat den Sachverhalt ja bereits klar differenziert.

Und selbst wenn 1000€ übrig blieben, es sind andere Dinge die zählen. Es scheint noch immer nicht angekommen zu sein, das es uns KTV lern nicht um mehr Geld geht, sondern um andere Dinge. Geld bekommen wir alle reichlich, aber Planungssicherheit, Perspektiven und eine vernünftige ÜV, all das muss passen.

Ja was denn nu?

• Like
Reaktionen: rat und SkyIsTheLimit