Dann sollte auch klar sein, dass es sich, wie letztes Jahr bereits festgestellt, nach wie vor um einen rechtswidrigen Streik handelt, nur dass er unter Missbrauch des Streikrechts von VC so bemäntelt wurde, dass dieses durch LH nicht mehr nachweisbar ist. Den Gerichten sind die Hände gebunden.
Damit ist der Streik für mich moralisch zu verurteilen. Er schadet nicht nur dem Unternehmen, Zehntausenden Unbeteiligten, und dem Wirtschaftsstandort Deutschland, er zerstört - und das halte ich für das Schlimmste - auch den gesellschaftlichen Konsens, auf dem das so wichtige Streikrecht gründet. Die Piloten sind nicht die Vorhut der geknechteten, ausgebeuteten Arbeiter sondern sie zerstören deren einziges wirkliches Machtmittel.
Was ich nicht verstehe ist, warum LH dies nicht dadurch entlarvt, dass man einfach auf die 20%-Forderung eingeht. Der Streik würde sehr schnell als das entlarvt, was er ist und sollte VC auf das Angebot eingehen, muss man halt die Sparpolitik zuungunsten der Mainline beschleunigen, um das Geld wieder reinzuholen - also Wings beschleunigen.