ANZEIGE
Bis lang LH
Während des Streiks hat der (streikende) AN keinen Anspruch auf Arbeitsentgelt. Dass dies bei LH anders gehandhabt werden soll, wage ich zu bestreiten.
Bis lang LH
Bis lang LH
Normalerweise ja, wurde von LH allerdings noch nie praktiziert.
Die Ausübung eines für alle Berufsgruppen verbrieften Grundrechtes, hier in Form des rechtsmäßigen Arbeitskampfes*) **), derart zu beschreiben vermag nur, wer
- Art. 9 III Grundgesetz,
- Art. 11 Ziff. 1 der Europäischen Menschenrechtskonvention,
- Art. 22 I des UNO-Paktes über bürgerliche und politische Rechte und zuletzt
- Art. 12 I Abs. 1 und Art. 28 der EU-Grundrechtecharta
schlicht ignoriert. Traurig, dass unsere Schulen diese Grundsätze nicht mehr ausreichend vermitteln.
*) Arbeitsgericht Frankfurt am Main (Az.: 18 Ga 152/16), Urteil v. 22.11.2016
**) Hessisches Landesarbeitsgericht (Az.: 16 SaGa 1459/16), Urteil v. 22.11.2016
Nicht alles was rechtens ist, ist auch richtig....Die Ausübung eines für alle Berufsgruppen verbrieften Grundrechtes, hier in Form des rechtsmäßigen Arbeitskampfes*) **), derart zu beschreiben vermag nur, wer
schlicht ignoriert. Traurig, dass unsere Schulen diese Grundsätze nicht mehr ausreichend vermitteln.
**) Hessisches Landesarbeitsgericht (Az.: 16 SaGa 1459/16), Urteil v. 22.11.2016
Wenn es soo einfach wäre - LH muss sich mit VC einigen - es gibt im Moment keinen anderen gangbaren Weg.
Oh Mann, das ist keine Computersimulation - und eine Marke wie Lufthansa mal eben so "sterben" zu lassen, ist mit die dämlichste (teuerste) Idee, die bisher hier gepostet wurde
AFAIR zahlt VC erst nach 2 oder 3 Tagen, steht so in deren Satzung.Ne das wird auf den Tage genau abgerechnet. AG zahlt nicht dafür gibt es Streikgeld von der Gewerkschaft. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich denk kaum das es bei der LH oder der VC anders ist.
Aussperrung ist wenn der AG seinereits Arbeitswillige nicht arbeiten lässt und kein Gehalt zahlt, während eines Tarifskonfliktes.
AFAIR zahlt VC erst nach 2 oder 3 Tagen, steht so in deren Satzung.
Und die Piloten zahlen die ersten 1 oder 2 Tage dann aus der eigenen Tasche, nehme ich an?
Dann sollte man entweder den KTV kündigen oder als ultima ratio die Marke Lufthansa langsam sterben lassen und gleichzeitig eine neue Marke aufbauen.
Bin kein Betroffener des aktuellen oder vorheriger Streiks, aber auch als Außenstehender kann man da nur mit dem Kopf schütteln, was das Verhalten der Piloten angeht.
1) Ich schrieb "ultima ratio". 2) Ich bin anderer Meinung: .
Die Ausübung eines für alle Berufsgruppen verbrieften Grundrechtes, hier in Form des rechtsmäßigen Arbeitskampfes*) **), derart zu beschreiben vermag nur, wer
Die letzte Aussperrung insgesamt liegt schon über zwei Jahrzehnten zurück.![]()
Ja, ich finde es auch sehr traurig, daß nicht verbeamtete Lehrer nicht ständig streiken - und ihren Schülern sagen: das machen wir nur, um euch das GG vor Augen zu führen.![]()
Wann war die denn?![]()
Und ich werde weiterhin an jedem Streiktag Flüge buchen, die ihr dann absagt. Ich werde mir dann alles erstatten lassen und damit eure Buchhaltung überlasten. Ich werde Eure Hotline anrufen und stundenlang blockieren. Ich werde mit Wonne die „complimentary“ Bonusmeilen für ausgefallene Flüge einstreichen. Und ich werde weiterhin meine Bordkarte von einem Mitarbeiter ausdrucken lassen und von keinem Automaten! Rache ist süß! Ich werde Euch Geld kosten. An jedem verdammten Streiktag!
Ich denke, die LH sollte den Piloten folgendes Angebot machen:
Beibehaltung der jetzigen Vergütung für weitere 2 Jahre, wenn der Streik ab Montag beendet wird
-
für jeden weiteren Streiktag sinkt die Vergütung um 1%
Und dann wird gepokert.
Bei 90 % kommen die ersten Piloten zurück
-
und bei 80 % die meisten anderen.
Den Rest ist man dauerhaft los.
Der streikt bis zu Rente.
(...) Aussperrungen in diesem Segment machen doch kaum Sinn - woher soll die Hansa denn so fix 2-300 Piloten rekrutieren? (...)
Laut Statistik der Arbeitskämpfe - Hans-Böckler-Stiftung war die letzte Aussperrung 1984. Und laut https://www.igmetall.de/arbeitskampf-um-die-35-stunden-woche-1984-13627.htm waren das die Metallarbeitgeber im Kampf um die 35h-Woche.
Und wenn man nicht nachgibt dann wirkt der alte Tarifvertrag nach - und alles bleibt beim alten![]()
Die Rache des kleinen Passagiers:
Liebe Lufthansa, bitte streikt weiter, damit ich mich rächen kann! - Ich glaube, es hackt!
(...) Keine Anwendung findet es für die Ärmsten der Armen, Obdachlose, Arbeitslose, alleinstehende Mütter, Ich-AG, andere Selbständige, Rentner, Schlechtverdiener. Ja, de facto auch Mitarbeiter in Kleinunternehmen - die werden dann einfach ersetzt. Und die ganzen Zulieferer in der dritten Welt. Und Beamte.
Es verbleiben einzig die Angestellten von Großunternehmen. Ob das im Sinne des Erfinders ist?
Der Streik am Samstag zielt ja wohl vor allem auf die Urlauber.