Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.942
691
ANZEIGE
Auch die Sparkasse am Niederrhein (Sparkasse Moers) hat auch eine DKB Sperre obwohl die für Abhebungen mit MC keine Gebühr erhebt.

Bei der hiesigen Sparkasse (Kreissparkasse Rottweil) wird auf dem Display gar kein Visa-Logo mehr angezeigt. Und die DKB Visa funktioniert auch tatsächlich nicht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.717
7.731
Die glauben auch wirklich dass man dann seine girocard verwendet... Anstatt einfach zum nächsten Automat zu fahren/gehen

Ich denke die Überlegung ist eher, eigene Kunden von einem möglichen Wechsel abzuhalten.
Ist auf den Automaten denn vermerkt, dass DKB nicht akzeptiert wird? Visa-Logo wird aber schon ausgewiesen, oder?

• Like
Reaktionen: sk9

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.717
7.731
Bei der hiesigen Sparkasse (Kreissparkasse Rottweil) wird auf dem Display gar kein Visa-Logo mehr angezeigt. Und die DKB Visa funktioniert auch tatsächlich nicht.

und andere Visas? (Santander 1plus würde sich z.B. zum Test anbieten oder die Visas mancher anderer Direktbanken)

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Wäre außer Girocard denn noch irgend eine andere Zahlungsmöglichkeit vorhanden gewesen?
Nein, in Berlin ist Zahlung nur mit girocard möglich.
Max schrieb ja auch schonmal, dass dies wohl unionsrechtswidrig sei (weil teils ist nichtmal Bargeld angenommen wird, sondern nur girocard).

In Stuttgart übrigens auch teils mit "Keine Visa von XY" aber kostenlosen Abhebungen mit Maestro/MasterCard.

• Like
Reaktionen: sk9 und MaxBerlin

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Tangential, aber vielleicht interessant: "Quo vadis girocard" fragt EY Innovalue:

Money Quotes:
In addition, some merchants have started questioning the acceptance of girocard entirely due to potential cost savings. By excluding girocard as a payment option, the purchase price of a terminal can be reduced by up to 50 %, since no certification by the Deutsche Kreditwirtschaft is required anymore.

In addition, girocard’s lack of online acceptance is becoming increasingly problematic.

From a technological perspective, girocard has not changed much since its launch and still only allows“classic card payments” at the point of sale. Technological innovations, such as contactless, mobile payments and cross-channel functionalities, have largely been neglected.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.138
152
Nein, in Berlin ist Zahlung nur mit girocard möglich.
Max schrieb ja auch schonmal, dass dies wohl unionsrechtswidrig sei (weil teils ist nichtmal Bargeld angenommen wird, sondern nur girocard).

In Stuttgart übrigens auch teils mit "Keine Visa von XY" aber kostenlosen Abhebungen mit Maestro/MasterCard.
Warum akzeptieren die deutschen Behörden zumindest kein Maestro, VPAY und MC/VISA Debit?

• Like
Reaktionen: gowest und sk9

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.138
152
Beim EDEKA auf der Uerdinger Str. in der Moerser Innenstadt wollte ich mit meiner N26 Maestro bezahlen. Die Kassiererin fragte mich ob das eine EC Karte ist. Ich bejahte dies und die Kassiererin steckte meine Karte in das Terminal ein und das Terminal lehnt die Karte ab und die Kassiererin sagte dass auf dieser Maestro kein EC Zeichen drauf ist. Dann sagte ich meine SparkassenCard und die Kassiererin sagte dass sie keine ausländischen Maestro Karten akzeptieren. Trotz Grenznähe zu den Niederlanden akzeptiert dieser EDEKA nur Girocard und Moers ist bei den Niederländern sehr beliebt.

M

mnbv

Guest
Warum akzeptieren die deutschen Behörden zumindest kein Maestro, VPAY und MC/VISA Debit?

Habe mein Fuehrungszeugnis in Friedrichshain mit Number26 Maestro bezahlt.
Davor auch mit dieser in einem anderen Buergeramt (vl Tiergarten).
Hatte jeweils auch eine Girocard dabei, waren auch glaube nur EC Aufkleber da.

• Like
Reaktionen: sk9
T

Temposünder

Guest
BK und McDonald's nehmen in TYO nur Bargeld. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Akzeptanz in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern gar nicht so schlecht ist.

• Like
Reaktionen: sk9 und NFCTag

blueman

Erfahrenes Mitglied
25.08.2016
297
120
CGN
Burgerking CGN Terminal 1:
Hole zwei Burger, will mit Amex bezahlen. Muss zur anderen Kasse, weil die nur ein Gerät haben.
"Nehmen wir nicht, nur Visa/Mastercard, Ehzee und Cash"

Dafür kein Mindestbetrag :p

• Like
Reaktionen: tcu99

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.141
311
Hatte ich auch am Göttinger Bahnhof. Ein Gerät, das extra geholt werden muss und keine Amex-Akzeptanz.
BK Reeperbahn, dito. Na, ja ist ja auch nur ein Dorf-BK. Wer kommt auch schon auf die Idee einen Burger mit der Karte bezahlen zu wollen. Außer natürlich ein paar Touristen die kein richtiges Geld haben, aber die gibt es da ja nur ganz selten einmal....

DeepThought

Aktives Mitglied
28.10.2015
247
0
Hatte ich auch am Göttinger Bahnhof. Ein Gerät, das extra geholt werden muss und keine Amex-Akzeptanz.
Diesen Unsinn mit einem Gerät pro Filiale das man erst hervorkramen muss betreiben ganz viele BK-FN.
Und fühlen sich vermutlich in ihrer Entscheidung bestätigt, weil dann so wenige mit Karte bezahlen -.-

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
ANZEIGE
Sind halt weniger Investitionen.
Was auch daran liegt, dass viele "Kunden" selbst der Ansicht sind, dass bares wahres sei und Karte sei Überwachung und was der Teufel was.
Hier wird immer viel zu viel auf den Händlern rumgehauen, aber in Wirklichkeit tragen die Kunden eine gewisse Mitschuld. Wo keine (große) Nachfrage, da kein Angebot...
Dass der Deutsche so denkt, merkt man doch daran, wie verlegen manche Fragen, ob man das auch wirklich mit ehhhhhh zeehhhhh zahlen kann.

Und lieber ein Terminal als kein Terminal

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.