Virtual Private Assistant VPA

ANZEIGE

Christian

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
542
0
ZRH/FRA
ANZEIGE
Ich hab mir die beiden Anbieter mal angeschaut.

GetFriday macht für micht keine so guten Eindruck, meine Daten in nem indischen Callcenter, das ist nicht mein Fall.

Strandschicht macht dagegen einen besseren Eindruck, nach etwas googeln findet man auch einige Berichte über die Gründer.

Ich werde mir Strandschicht die nächsten Tage mal genauer anschauen und ein paar Aufgaben testweise an VPAs übergeben.

gruß

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Termine und Reisepläne müssen nicht irgendwelche Dritte haben. Sicherlich erfordert ein "echter" PA auch Vertrauen, aber bei komplett Externen... ich weiß nicht.

Aus diesem Grund weigere ich mich auch, für meine Reisen Tools wie Tripit oder so zu nutzen...

• Like
Reaktionen: flysurfer

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
615
29
Taunus (nordwestlich von FRA)
Ich hab mir die beiden Anbieter mal angeschaut.

GetFriday macht für micht keine so guten Eindruck, meine Daten in nem indischen Callcenter, das ist nicht mein Fall.

Strandschicht macht dagegen einen besseren Eindruck, nach etwas googeln findet man auch einige Berichte über die Gründer.

Ich werde mir Strandschicht die nächsten Tage mal genauer anschauen und ein paar Aufgaben testweise an VPAs übergeben.

gruß

strandschicht:
das problem ist: auf meine mail von vor drei tagen haben die noch nicht mal geantwortet.
wenn man ein bisschen googelt kommt man zu der meinung, dass es diese firma entweder nicht mehr gibt oder dass diese firma einfach nicht genug deutschsprachiges personal akquirieren kann/konnte.
wenn du von dort eine reaktion bekommst -- sag mal bitte bescheid

Zuletzt bearbeitet:

Christian

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
542
0
ZRH/FRA
strandschicht:
das problem ist: auf meine mail von vor drei tagen haben die noch nicht mal geantwortet.
wenn man ein bisschen googelt kommt man zu der meinung, dass es diese firma entweder nicht mehr gibt oder dass diese firma einfach nicht genug deutschsprachiges personal akquirieren kann/konnte.
wenn du von dort eine reaktion bekommst -- sag mal bitte bescheid

Da bin ich dann mal gespannt.

Gibt es sonst noch andere Anbieter außer diesen beiden?

Ich finde bei sowas gerade die fehlende emotionale Ebene gut. Ein angestellter redet schon mal mit anderen Angestellten oder schätzt gerne mal etwas zu viel mit Kunden oder Partner am Telefon, er wird sich auch seinen Teil denken wenn er arbeiten muss und ich reise durch die Gegend und mache mir ein schönes Leben.

Das kommt eben nicht immer so gut an wenn ich aus dem Urlaub, vom Sport oder von Feiern mit Freunden die Aufgaben disponiere. Da kommt schnell mal die Meinung, der macht sich ein schönen Leben und ich muss schufften -> frustriert. Sicher gibt es da auch perfekte Mitarbeiter die das nicht stört, aber finde und bezahle diese erstmal.

So ein Service ist da gerade interessant, Aufgabe hin, wird erledigt und die Antwort zurück. Punkt aus, dem VPA wird es ziemlich egal sein was ich gerade mache und wo ich bin.

Ich denke für manche Aufgaben kann/sollte man diesen Service nicht nutzen, nur für andere sieht er nahezu perfekt geeignet aus.

Ich werde es auf jedenfall mal probieren und bei guter Erfahrungen beibehalten.

Danke Uli (y)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
So ein Service ist da gerade interessant, Aufgabe hin, wird erledigt und die Antwort zurück. Punkt aus

Wieso Punkt aus? Da geht's doch gerade erst los, weil ja davon ausgehen darf, dass die Aufgabe eben nicht richtig erledigt wird, nicht perfekt, oft mangelhaft. Woher soll ein emotional nicht involvierter, persönlich unbekannter Telefonsklave auf einem anderen Kontinent auch wissen, wie man persönliche/private/individuelle Aufgaben optimal erledigt, und woher sollte er die Kompetenz nehmen? Allein für den genannten Bereich Flüge/Hotels/Buchungen bräuchte dieser Mitarbeiter doch das gesammelte Wissen des VFT, um erfolgreich arbeiten zu können. Und das hat er ganz sicher nicht (das haben ja nicht einmal die meisten Reisebüros, und die machen den ganzen Tag nichts anderes). Also ist es doch besser, man nimmt diese Dinge selber in die Hand oder überträgt sie echten Experten, denen man persönlich UND fachlich vertraut.

Für Routinekram wie Wetter oder Termine ist ein Smartphone ohnehin viel besser. Ehe mir ein Telefonmensch erzählt, wie das Wetter in XY ist, habe ich auf dem iPhone längst die Satellitensimulation, das Wetterradar und eine stundengenaue Vorhersage für die nächsten 24 Stunden auf dem Schirm, und das für genaue Standorte, die nicht größer als einige Quadratkilometer sind. Und die Terminverwaltung ist sowieso kein Problem - auch hier finde ich eine grafische Aufbereitung wesentlich angenehmer als ein Anrufer, der mir alle Termine am Telefon vorliest. Die müsste ich mir dann entweder alle merken oder von Hand aufschreiben, na super. ;)

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
615
29
Flysurfer, Du hast natürlich nicht völlig unrecht, ich möchte es trotzdem gerne mal ausprobieren. Eventuell finden sich ja mehrere Anbieter, und am Ende ist vielleicht sogar ein guter dabei.
Die Dinge, die man an so einen Service outsourcen kann, fallen einem vermutlich erst bei der Verwendung an, wenn der Service gut ist, und man ihm immer mehr und mehr zutraut.
Reziprok zum Centurion oder Vertu Concierge, bei dem man am Anfang denkt er kann alles erledigen, und man mit der Zeit feststellt, dass man gar nicht mehr dort anruft, weil er eigentlich gar nichts erledign kann :)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Reziprok zum Centurion oder Vertu Concierge, bei dem man am Anfang denkt er kann alles erledigen, und man mit der Zeit feststellt, dass man gar nicht mehr dort anruft, weil er eigentlich gar nichts erledign kann :)

Genau aus diesen Erfahrungen speisen sich ja meine Zweifel. Ich kenne diese lachhaften Concierge-Dienste wie du aus eigener Erfahrung. Noch schlimmer: Ich hatte jahrelang mit zahlreichen Top-Persönlichen dieser Welt zu tun - und mit ihren (wirklich sehr teuren) persönlichen Assistenten. Und selbst die entpuppten sich meist als ausgemachte Pfeifen, denen ich keine Aufgabe anvertrauen würde, die effizient, smart, kostengünstig und vorausschauend erledigt werden soll. Dass dies dort trotzdem funktionierte, lag einfach daran, dass Geld in diesen Kreisen keine relevante Rolle spielte, man buchte und flog sowieso immer nur F, Concorde oder Privatjet, ganz gleich zu welchem Preis.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Genau aus diesen Erfahrungen speisen sich ja meine Zweifel. Ich kenne diese lachhaften Concierge-Dienste wie du aus eigener Erfahrung. Noch schlimmer: Ich hatte jahrelang mit zahlreichen Top-Persönlichen dieser Welt zu tun - und mit ihren (wirklich sehr teuren) persönlichen Assistenten. Und selbst die entpuppten sich meist als ausgemachte Pfeifen, denen ich keine Aufgabe anvertrauen würde, die effizient, smart, kostengünstig und vorausschauend erledigt werden soll. Dass dies dort trotzdem funktionierte, lag einfach daran, dass Geld in diesen Kreisen keine relevante Rolle spielte, man buchte und flog sowieso immer nur F, Concorde oder Privatjet, ganz gleich zu welchem Preis.

Klingt so, als könnte man da mit gesundem Menschenverstand und einer Prise Organisationstalent gutes Geld verdienen. Wobei das Gehalt dann wohl eher Schmerzensgeld wegen der Launen des Chefs ist? :sick:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Klingt so, als könnte man da mit gesundem Menschenverstand und einer Prise Organisationstalent gutes Geld verdienen. Wobei das Gehalt dann wohl eher Schmerzensgeld wegen der Launen des Chefs ist? :sick:

Könnte man, nur brauchst du für diese Art Job ein großes Ego, eine bestimmte Attitüde und eine große Lust und Begabung für Intrigen. Denn alle anderen wollen deinen Job. In diesen Kreisen spielt das Ego, der Status, der "Access" und insbesondere der Anschein und das Auftreten eine dermaßen große Rolle, dass die eigentliche Aufgabe oft vernachlässigt wird. Zumal dafür ohnehin wenig Kompetenz vorhanden ist.

Naddel

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
548
0
Gibt es sonst noch andere Anbieter außer diesen beiden?
Deine Partnerin:kiss:

Die Zauberformel hierzu: Ihre Hilfe nicht als selbstverständlich verlangen, sondern Dich ganz doll freuen, wenn sie Dir heute wieder hilft, obwohl ihre eigene To-Do-Liste bereits übervoll ist.

Auf dieser Basis diskutiere ich für meinen Freund mit diversen Hotlines, suche maßgeschneiderte Tarife von Flugtickets bis mobiles Internet in Zentralafrika aus... und vieles mehr, wecken natürlich auch;)

Kaum eine Bitte wird als zu stumpf, zu anspruchsvoll, zu privat oder zu fachbezogen zurückgewiesen, alles wird gewissenhaft erledigt (y)

Das Gehalt beträgt ein Kuß pro Stunde (diese Währung ist nicht verhandelbar), gern auch Prepaid oder durchbezahlt=;

Also Jungs, seid zärtlich zu Eurer 1/2+, und Ihr habt den besten non-virtuellen Assistenten forever(y)(y)

Zuletzt bearbeitet:

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
615
29
Nach Funkstille hat sich nun STRANDSCHICHT- Virtuelle Pers gemeldet. Ab nächster Woche soll es losgehen. Bin gespannt auf den Service. Ich berichte.

P.S.: GetFriday hat es nicht geschafft, einen PA bis jetzt zuzuteilen, und das Telefonat mit denen war nicht so schön. Damit hat GF erst mal verloren und wir starten mit Strandschicht. Deren Hauptproblem ist offenbar die Kapazität.

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
615
29
so, hier ist mein ergebnis.

letztlich habe ich getfriday und strandschicht getestet. beide sind nicht schlecht, ich habe mich dann aber für strandschicht entschieden. strandschicht hat für meine aufgaben 13h gebraucht, getfriday nur 10h, dafür waren die ergebnisse von strandschicht besser und die deutschkenntnisse der bulgarin ebenfalls ganz prima.

ich habe keine aufträge verteilt für die man kalenderzugriff oder kreditkartendaten bräuchte. das wesentlich waren nachforschungsaufgaben, die per google und telefonaten erledigt werden konnten.