@John_Rebus
Ich trenne hier nicht nach "wir" und "ihr" - sondern setze mich mit einzelnen Meinungen auseinander. Schau dir die Zitate an die feb auf gelistet, wenn da nicht zumindest Missgunst mitschwingt weiss ich auch nicht weiter.
Und das mit dass und das wird bei mir nix mehr - sorry ich weiss wie sowas nerven kann.
Ich spreche hier einfach mal nur für mich.
Ich akzeptiere den Begriff Neid nicht. Neid würde bedeuten, dass ich das haben will, was die Piloten haben, weil ich es ihnen neide. In einer Hinsicht stimmt das: Ich hätte gerne die Fähigkeit und die Erlaubnis so einen Flieger zu fliegen. Die habe ich aber nicht, weil ich mich beruflich anders entschieden habe vor sehr vielen Jahren.
Ansonsten neide ich den Piloten gar nichts. Weder ihren (hoffentlichen) Wohlstand noch sonst irgendwas. Ich neide auch meinem Nachbarn seinen Porsche nicht - warum auch.
Aber ich spüre andere Begriffe, die ich als passend bezeichnen würde: Verachtung (ja, so weit ist es bei mir), Unverständnis dafür, dass man nicht irgendwann mal die Welt um sich herum erkennen kann sondern einfach immer mehr haben will. Das hat aber weiß Gott nichts mit Neid zu tun.
Ich kann mich ein paar Jahre zurückliegend an den Streik der Vorfeldfahrer erinnern, die auch mal kurzzeitig den Flugverkehr lahm gelegt haben. Die wollten auch 20% (oder waren es gar noch mehr) haben. Haben sie dann nicht bekommen. Sollte ich denen ihren Job neiden? Nö Du.
Aber Du (und auch feb) scheinen nicht zu erkennen, dass wir hier nicht über Neid reden.
Never.
Ever.
Und zum anderen Thema:
http://www.das-dass.de/