Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

ANZEIGE
F

feb

Guest
...drücken von mir aus Verachtung, Unverständnis oder Empörung aus und sind ganz sicher auch unsachlich, aber doch keinen Neid?
EDIT: Verwechslung mit Missgunst?

Ich sagte doch: Das möge ein jeder selbst prüfen. Mir ist es einerlei, womit sich andere User den Tag versa*en.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.159
951
im Paralleluniversum
@John_Rebus

Ich trenne hier nicht nach "wir" und "ihr" - sondern setze mich mit einzelnen Meinungen auseinander. Schau dir die Zitate an die feb auf gelistet, wenn da nicht zumindest Missgunst mitschwingt weiss ich auch nicht weiter.

Und das mit dass und das wird bei mir nix mehr - sorry ich weiss wie sowas nerven kann.

Ich spreche hier einfach mal nur für mich.

Ich akzeptiere den Begriff Neid nicht. Neid würde bedeuten, dass ich das haben will, was die Piloten haben, weil ich es ihnen neide. In einer Hinsicht stimmt das: Ich hätte gerne die Fähigkeit und die Erlaubnis so einen Flieger zu fliegen. Die habe ich aber nicht, weil ich mich beruflich anders entschieden habe vor sehr vielen Jahren.
Ansonsten neide ich den Piloten gar nichts. Weder ihren (hoffentlichen) Wohlstand noch sonst irgendwas. Ich neide auch meinem Nachbarn seinen Porsche nicht - warum auch.

Aber ich spüre andere Begriffe, die ich als passend bezeichnen würde: Verachtung (ja, so weit ist es bei mir), Unverständnis dafür, dass man nicht irgendwann mal die Welt um sich herum erkennen kann sondern einfach immer mehr haben will. Das hat aber weiß Gott nichts mit Neid zu tun.
Ich kann mich ein paar Jahre zurückliegend an den Streik der Vorfeldfahrer erinnern, die auch mal kurzzeitig den Flugverkehr lahm gelegt haben. Die wollten auch 20% (oder waren es gar noch mehr) haben. Haben sie dann nicht bekommen. Sollte ich denen ihren Job neiden? Nö Du.

Aber Du (und auch feb) scheinen nicht zu erkennen, dass wir hier nicht über Neid reden.
Never.
Ever.

Und zum anderen Thema: http://www.das-dass.de/

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Aber Du (und auch feb) scheinen nicht zu erkennen, dass wir hier nicht über Neid reden.
Never.
Ever.

Und zum anderen Thema: das-dass.de - Wir wollen, dass auch du den Unterschied verstehst!

Ich sage doch es geht um den Einzelnen - es wurde ja im übrigen gesagt das hier dem Vorstand sein Gehalt und seine Gehaltserhöhung geneidet wird und das kann ich hier nirgend lesen.

Ob Spohr viel oder wenig verdient interessiert in diesem Zusammenhang wirklich niemanden, das aber der Vorstand sich seine festen Bezüge erhöht (erhöhen lässt) während er mit den Belegschaft um Zugeständnisse ringt ist nun einmal wenig sensibel. Wäre es da nicht schlauer gewesen den flexiblen Anteil zu erhöhen - um mindestens ein Zeichen des Vertrauens in das eigene handeln zu signalisieren?

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.470
412
Was die oben erwähnten Asienstrecken angeht:

entscheidend ist doch nicht, ob die einzelne Maschine voll ist, sondern wieviele Strecken sich für LH noch lohnen.

Und?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902

Hier mal die Zahlen bei Delta:

So, what does this pay raise look like in numbers? Based on 12 years seniority and 1,000 hours of flying per year, here’s what pay will look like for 777 and MD88 pilots:
777 Captain:

• Currently: $271,790
  • With the new contract: $320,710
  • In 2019: $353,850
777 First Officer:

• Currently: $169,250
  • With the new contract: $199,720
  • In 2019: $220,360
Delta Pilots Are Getting A 30%+ Pay Raise - One Mile at a Time

Jetzt können sich die unzufriedenen Piloten (die ja eh alle in Arizona oder Miami leben) bei Delta bewerben - win/win

• Like
Reaktionen: kitchenbutcher
A

Anonym-36803

Guest
@John_Rebus

Ich trenne hier nicht nach "wir" und "ihr" - sondern setze mich mit einzelnen Meinungen auseinander. Schau dir die Zitate an die feb auf gelistet, wenn da nicht zumindest Missgunst mitschwingt weiss ich auch nicht weiter.

Und das mit dass und das wird bei mir nix mehr - sorry ich weiss wie sowas nerven kann.

Im Prinzip kann ich das, was nhobalu geschrieben hat, so unterschreiben.

Ich gönne den Piloten ihren Verdienst. Weder könnte noch wollte ich deren Arbeit machen. Da spielt bei mir kein Neid und keine Missgunst mit.

Ich kann in keinem der von feb geposteten Zitate Neid oder Missgunst feststellen, sondern Unverständnis über das Verhalten der Piloten. Ich kann einfach nicht verstehen, wie die Piloten so verbohrt und änderungsunwillig sein und die Augen vor der Realität verschließen können. Alle anderen sollen in einer sich schnell ändernden (Flug-)Welt Zugeständnisse machen, nur man selbst bitte nicht.

PS: Ich weiß.

Edit: Die Autokorrektur am iPad hat tatsächlich aus "geposteten" gerösteten gemacht...

Moderiert:

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.132
237
FRA
Nochmal zu Besitzstand wahren (und dafür streiken)?
Welche gravierenden Einschnitte muss ein Bestandspilot denn hinnehmen?
Neue Kollegen aussen vor - da kann in meinen Augen passieren was will: jeder weiss vor Unterschrift, worauf er sich einlässt
Neid konnte ich hier, wenn überhaupt, nur ganz selten feststellen

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.159
951
im Paralleluniversum
Nochmal zu Besitzstand wahren (und dafür streiken)?
Welche gravierenden Einschnitte muss ein Bestandspilot denn hinnehmen?
Neue Kollegen aussen vor - da kann in meinen Augen passieren was will: jeder weiss vor Unterschrift, worauf er sich einlässt
Neid konnte ich hier, wenn überhaupt, nur ganz selten feststellen

Das war das Problem mit dem "offiziellen" und dem "inoffiziellen" Streikgrund.

Offiziell geht es natürlich nur um Geld. Aslo keine Einschnitte sondern noch mehr als vorher bekommen.

Inoffiziell geht es um viel mehr. Z.B. darum, dass die LH eigenen LCC natürlich ganz andere Gehaltssturkturen haben und auch ganz andere Benefits als die Mainline. Und um weitere Themen...

Soweit mal eine "Einfachst-Aufarbeitung" aus meiner Sicht.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.132
237
FRA
Sie haben aber auch immer wieder die Übergangsversorgung und Altersversorgung im Geld geführt; ja, da soll es minimale Einschnitte geben, wie im gesamten Konzern. Das meinte ich

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Das ist Deine Interpretation. Ich habe einen geschichtlichen Sachverhalt geäußert, der belegbar ist, und der das Verhältnis von Leitungsfunktionen und Untergebenen im historischen Kontext relativiert. Ich denke, es schadet nicht, sich dessen bewusst zu sein.

Gesellschaften die ihren Blick rückwärts richten sind irgendwann die Verlierer. Man sollte sich nicht auf den Verbesserungen der Vergangenheit ausruhen sondern eine Strategie für die Zukunft entwickeln.

• Like
Reaktionen: LH88

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.132
237
FRA
Und was hält Delta/United etc. von einer ÜV/AV?
Wenn die Jungs das alles selbst regeln müssen, macht das höhere Gehalt evtl. sogar Sinn (bei den bekannten Altersver(vor)sorgungen im USA

jetty

Aktives Mitglied
29.05.2010
237
0
Hier mal die Zahlen bei Delta:

So, what does this pay raise look like in numbers? Based on 12 years seniority and 1,000 hours of flying per year, here’s what pay will look like for 777 and MD88 pilots:

Wer fliegt denn bei LH 1.000 Stunden im Jahr?

Vielleicht ein HON, aber bestimmt kein Pilot...

Also bitte keine Teilzeitjobs (LH) mit Fulltimejobs (Delta) vergleichen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL