12 Stunden Transit mit Terminalwechsel in CAI. Visum?

ANZEIGE

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
ANZEIGE
Den Spaß werde ich Ende Juli auch mitmachen. Als echter Vollblut-QR-Fan muss man einmal die CAI-Prozedur durchgezogen haben. Den Zubringer habe ich noch nicht gebucht, nur die QR-Flüge in der Travel Festival Promo. Würde allerdings gerne so zeitig anreisen, dass ich in bzw. um CAI noch was sehen kann. Hat jemand Erfahrung mit den Angeboten: Cairo Layover Tour ?

Preislich sieht das ja super aus und Trip Advisor gibt ihnen eine gute Bewertung.

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
CAI wird wohl zum 6. April wieder das renovierte T2 aufmachen (zwar ohne Duty-free und ohne Restaurants, bis die fertig sind dauert dann nochmals). Von dort sollen dann fast alle Airlines fliegen, die momentan im schrecklichen T1 sind (bis auf die domestic flights von T1).

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.927
417
GRZ
Auf die Anfrage via Homepage reagierte das Novotel CAI Apt. zwar nicht, dafür auf die Anfrage per Email (H0502 at accor.com):
Mal sehn obs auch zu nächtlicher Stunde (ca. 02:00) klappt.
Update: Vor dem Arrival Duty Free im T3, wo zig Abholer warteten war niemand vom Novotel. Hab mal mein Visum gekauft (25 USD, cash only), platzsparend geklebt und einer dieser Typen hat dann beim Novotel angerufen und niemand erreicht.
Kein Problem, bin raus und beim Gepäckband stand dann der Typ.

Zum QR Weiterflug: QR fliegt von T1, der CI ist jedoch nicht dort wo QR am Schild steht sondern beim Eingang ganz rechts, dann innen gleich links.
SecCheck war zwar in Summe 3x, aber jedes Mal mit Gürtel und allen Sachen im Rucksack. Ziemlicher Sauladen. ;)

Edit: Für den Transfer zum IC Semiramis wurde mir Uber empfohlen. Seit Safe und ca. 65 EGP oneway.

Zuletzt bearbeitet:

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.193
793
ZRH
Kann jedem Uber oder Careem nur empfehlen! Benutze ich jeden Tag in Kairo. Finger weg vom Taxi!

Hast du auch schon uber am Flughafen genommen? Habe ich zwei Mal versucht und den Fahrer nie gefunden. GPS hat irgendwie gar nicht gestummen und habe den Fahrer nie gefunden.

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
Normalerweise hole ich von T3 aus das Uber vom Airport-Hotel aus. Dort sind dann auch immer Leute die dem Fahrer beschreiben koennen wo er hin muss. T1 werde ich von meinem Firmenfahrer abgeholt.

Uebrigens, T2 dauert jetzt doch noch laenger... Aber ist ja zu erwarten gewesen... Eroeffnung auf Herbst verschoben.

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
Naja... Ist alles aegyptisch halt... Vor paar Tagen gabs mal wieder eine Kabinettsumbildung... Der neue Transportminister muss jetzt erstmal alle Dokumente lesen und so... Ein Freund arbeitet als Projektmanager an dem Projekt... Da ist zur Zeit sowas von tote Hose, dass ihn seine Firma momentan in DWC bei einem Bahnprojekt einsetzt... Soviel dazu :)

Hier ein aktueller "Zeitungsartikel" ... CAI wird mit der dritten Linie (teilweise fertig) im vierten Projektabschnitt (in Planung) angebunden als Endstation...

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.927
417
GRZ
Es tut sich doch was in CAI.
In den letzten Wochen (war vor 4 Wo zuletzt da) wurden im T3 Arrival Bereich Body-Scanner nach den Gepäckbändern aufgestellt. Sind aber noch in Plastik verpackt.

Die Security-MA im Novotel Cai Apt. wurden erhöht, zudem wurde diesmal das ganze Gepäck (aller Reisenden) beim Eintreten durchleuchtet.

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
Ich Sitz gerade mal wieder in CAI T3 und warte auf meine LH583. Nix neues bei der Abreise momentan. Als Bleichgesichter kann man den Flughafen ohne Ticket Kontrolle betreten. Der Scan vor dem Checking ist dann aber vorhanden. Dann noch passkontrolle. Dann Dutyfree area. Dann noch mal SiKo wenn man ans eigentliche Gate will.

Wen es interessiert: T2 wird irgendwann mal fertig ... wie BER.... Man kann ihn sehen wenn man vom Duty Free Bereich Richtung F Gates geht. Links aus den Fenstern.

Privtier

Neues Mitglied
20.04.2013
17
6
Kann mir jemand sagen wie lange das Visum dann gilt.
Muss ich wenn ich hinfliege und raus will ins Hotel ein Visum kaufen und wenn ich zurück fliege nach z.b. einem Monat -wieder eins kaufen ?

mattanapura

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
604
2
PRG,USM,UTP
Ist richtig nur hat mir die Botschaft in Berlin mitgeteilt, das dss Multivisa nur zur 4 maligen Einreise innerhaöb von 6 Monaten berechtig. Wäre ja ein Wiederspruch zum Multivisa Begriff.

• Like
Reaktionen: Mystery_7

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Wieso, multi kann auch 2 bedeuten. Frage der jeweiligen Definition.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.624
1.005
Ist richtig nur hat mir die Botschaft in Berlin mitgeteilt, das dss Multivisa nur zur 4 maligen Einreise innerhaöb von 6 Monaten berechtig. Wäre ja ein Wiederspruch zum Multivisa Begriff.

Dank Deinem Beitrag habe ich die Botschaft in Berlin noch einmal kontaktiert. Hier hieß es:

das Multiple Visum berechtigt zur 3 maliger Einreise.

Lohnt also leider nur bedingt. 57€ + Porto & Aufwand vs. $75 bei 3 Einreisen...

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
Die haben selbst keine Ahnung, keiner hat hier Ahnung. Selbst die Grenzer haben keine Ahnung. Wie oft musste ich den Deppen erklaeren, dass mein aktuelles Visum auf der naechsten Seite klebt, nachdem sie mein altes Visum mit dem Kommentar "no good" abgewiesen haben. Am einfachsten faehrst du mit nem single-entry Visum fuer 25USD.
Wegen Transit schau ich mir die Sache am Freitag mal wieder an, denn British Airways fliegt nun auch schon von T2.

michhola

Erfahrenes Mitglied
15.12.2010
531
1
Ich bin gerade am überlegen am 01.01.2017 (das Jahr soll ja gut anfangen) mit QR nach CGK zu fliegen. Da alle möglichen Flüge von Europa frühestens um 18:45 ankommen ist anreise am Vortag oder am Vortag mit Ankunft um 02:00 (AM wohl gemerkt) wohl oder über notwendig. Abflug mit QR um 0:55, 13:40 und 19:00 möglich.

Nun zur Frage:
Soll ich die frühe QR um Maschine nehmen und den Flug von MUC/VIE mit längerem Zwischenstop in zb ATH machen oder späte Maschine dafür am Vortag in CAI (besuch Giza und Neujahr im LeMeridien) Ist Ausflug zu den Pyramiden in Giza sicher? +1 ist schon nervös :D

Machen die bei der Einreise Stress wegen meinen 3 Kameras und der Drone (fliegen tue ich erst in Bali)

Merci für die Hilfe

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
Drohne in Aegypten... Das kann schwierig werden, muss aber nicht. Ich wohne und arbeite hier, man liest immer wieder in der lokalen Zeitung dass Minikameras und Drohnen am Flughafen vom Zoll beschlagnahmt werden. Die Leute werden dann erst mal wie Spione behandelt. Nicht erstrebenswert.

Problem ist auch, dass normalerweise jedes ankommende Gepaeckstueck auch durchleuchtet wird, wenn nicht gerade der Teufel los ist und zu viele Leute auf einmal kommen.

Die Pyramiden sind an sich sicher, da gibt es kein Problem. Pyramiden werden vom Militaer verwaltet. Drohnen dort zu vielen ist ne ganz dumme Idee.

" Don’t use radio controlled helicopters or ‘drones’ to take photographs."

Zuletzt bearbeitet: