Deutsche Flugbereitschaft bleibt in Nigeria mangels Elektronikproblemen stecken

ANZEIGE

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
948
43
ANZEIGE
Bei einem Besuch in Afrika durfte unsere Verteidigunsministerin eine Extra-Nacht in Nigeria einlegen da der A340 der dt. Luftbereitschaft Elektronikprobleme hatte. Am nächsten Tag dann mit einem Charter weiter nach Mali...

Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland...eikt-von-der-Leyen-sitzt-in-Nigeria-fest.html

Handelt sich dabei um die "Theodor Heuss"-Maschine mit der Kennung 16+02, der ehem. "Gummersbach" aus der LH-Flotte.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes
F

feb

Guest
"Mangels" oder doch eher "wegen"?

Aber noch nachträglich ein Kompliment an die LH, dass sie zwei alte A343 (...das sind die, die nur aufgrund der Erdkrümmung abheben und an Höhe gewinnen können) an die Flugbereitschaft verkaufen konnten!
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.616
2.841
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
"Mangels" oder doch eher "wegen"?

Aber noch nachträglich ein Kompliment an die LH, dass sie zwei alte A343 (...das sind die, die nur aufgrund der Erdkrümmung abheben und an Höhe gewinnen können) an die Flugbereitschaft verkaufen konnten!
Da muss man OS fast noch mehr loben, die haben ihre beiden (schon zum Zeitpunkt ihrer Beschaffung völlig unnötigen) A342 noch an die Armee de l'Air vertickern können.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.309
16.894
Ach, die Hansa ist schon ganz geschickt: Jetzt haben sie an die Uschi ja noch einen ollen 321 fuer 90 Mio (ja, neun-null!) vertickt. Oder der Ebola-340, wie viele Millionen haben sie dafuer bekommen, dass der nicht eingemottet, sondern "in Bereitschaft" stand? Fuer letztlich wie viele Einsaetze? Null, oder? Ein Geniestreich...
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.303
7
MUC
Es wird langsam Zeit für eine Bundesheer One....:rolleyes: :rolleyes:
Gerne eine A380 (y) wir sind ja Exportweltmeister und können uns sowas leisten ;)
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.727
504
STR

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.042
4.924

Die Flugbereitschaft will die Flotte um eine gebrauchte 321-200 aufstocken. Siehe Ausschreibung Öffentliche Ausschreibung Koblenz 2016 Q / L2AM / GA135 / GA395 Ergänzungsbeschaffung für die Mittelstreckenflugzeuge der Flugbereitschaft (FlBschft) BMVg. 2016-05-04

Die 90 Mio dürften incl. Umrüstung sein, die in der Ausschreibung gefordert ist.

Übrigens: die zweite 340 (16+01) steht bis nächstes Frühjahr wegen Wartung auch nicht zur Verfügung
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.575
2.627
Löhne
"Gefühlt" sind die A340 der Flugbereitschaft sehr häufig von Defekten betroffen.

Sind die so wenig in Betrieb, dass sie wenn sie mal ranmüßen, gleich kaputt gehen oder fehlen da auch die Ersatzteile?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.309
16.894
Die 90 Mio dürften incl. Umrüstung sein, die in der Ausschreibung gefordert ist.

Sieht so aus, ja.

Ich mache mal eine Daumenpeilung: Bei einem heutigen Listenpreis von 115 Mio USD duerfte der Vogel, Rabatt und Inflation rausgerechnet, um die 50, 55 Mio USD gekostet haben. Sagen wir 45 Mio EUR.
Wenn der Wertverlust 5 % p.a. betraegt (vgl. https://leehamnews.com/2014/10/29/aircraft-values-of-end-of-life-a320737-families-to-neomax/ ), ach, nehmen wir konservativ 3,5 % p.a., also in 17 Jahren 60 %, sind wir bei 18 Mio Restwert. Lassen wir es 20 sein.

Dann werden da entweder ziemlich goldene Wasserhaehne eingebaut, oder Familie Hansen wird gerade maechtig subventioniert.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Sieht so aus, ja.

Ich mache mal eine Daumenpeilung: Bei einem heutigen Listenpreis von 115 Mio USD duerfte der Vogel, Rabatt und Inflation rausgerechnet, um die 50, 55 Mio USD gekostet haben. Sagen wir 45 Mio EUR.
Wenn der Wertverlust 5 % p.a. betraegt (vgl. https://leehamnews.com/2014/10/29/aircraft-values-of-end-of-life-a320737-families-to-neomax/ ), ach, nehmen wir konservativ 3,5 % p.a., also in 17 Jahren 60 %, sind wir bei 18 Mio Restwert. Lassen wir es 20 sein.

Dann werden da entweder ziemlich goldene Wasserhaehne eingebaut, oder Familie Hansen wird gerade maechtig subventioniert.

Die neue Airforce One soll ja laut aktueller Berichterstattung auch 4 Mrd. $ kosten. Das ist ja auch "etwas" über dem Listenpreis.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.309
16.894
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.042
4.924
Sieht so aus, ja.

Ich mache mal eine Daumenpeilung: Bei einem heutigen Listenpreis von 115 Mio USD duerfte der Vogel, Rabatt und Inflation rausgerechnet, um die 50, 55 Mio USD gekostet haben. Sagen wir 45 Mio EUR.
Wenn der Wertverlust 5 % p.a. betraegt (vgl. https://leehamnews.com/2014/10/29/aircraft-values-of-end-of-life-a320737-families-to-neomax/ ), ach, nehmen wir konservativ 3,5 % p.a., also in 17 Jahren 60 %, sind wir bei 18 Mio Restwert. Lassen wir es 20 sein.

Dann werden da entweder ziemlich goldene Wasserhaehne eingebaut, oder Familie Hansen wird gerade maechtig subventioniert.

LH wird sicherlich einen guten Preis für - die vielleicht gar nicht mal abgerockteste 321 - verlangen.

Das Ding bekommt aber noch Zusatztanks, eine komplett umgebaute Kabine, diverse Kommunikations- und Militäreinbauten (insb. für StratAirMedEvac). Das kriegt man auch nicht mal eben für 3,99 im Baumarkt besorgt. Selbstverständlich darf LH dann auch die zivile Neuzulassung des umgebauten Flugzeuges besorgen.

Die Herstellung der Versorgungsreife wird auch noch gefordert, was im allg. auf folgendes hinausläuft:


  • alle Einrichtungen, Sonderwerkzeuge, Prüf- und Meßgeräte für Betrieb, Instandhaltung und Ersatzteilversorgung sind verfügbar ,

  • der Ersatzteil-Erstbedarf ist verfügbar und die Versorgung mit dem Ersatzteil-Folgebedarfs ist gesichert,

  • das Personal für Betrieb, Instandhaltung und Ersatzteilversorgung ist verfügbar und ausgebildet ,

  • die Materialgrundlagen sind beim Betreiber vorhanden,

  • die Dokumentation für die Bedienung und Instandhaltung ist beim Betreiber verfügbar,

  • die Betreuung und Instandsetzung ist sichergestellt.

Fazit: Der Deal lohnt sich, aber "mächtige Subventionen" werden da eher nicht rausspringen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Die Global 5000 hat gerade vermutlich Steinmeier aus PAD nach TXL geflogen.
 

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
314
99
> Wenn der Wertverlust 5 % p.a. betraegt (vgl. https://leehamnews.com/2014/10/29/ai...ies-to-neomax/ ), ach, nehmen wir konservativ 3,5 % p.a., also in 17 Jahren 60 %, sind wir bei 18 Mio Restwert. Lassen wir es 20 sein.
20k$ könnte hinkommen. In diesem Onlineshop werden zwei 1999er A319 für 19.5k$ angeboten: https://www.globalaircraftmarket.com/en/_/_/Airbus?family=A319-100.
Der reale Preis von Gebrauchtfliegern hängt natürlich vom Zustand ab, insbesondere davon, wieviel Flugstunden die Triebwerke schon auf dem Buckel haben.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Ich frage mich ja immer warum man nicht neue Flieger bestellen kann.

z.B, Könnte man jetzt schon daran denken die A350 als Nachfolger der anfälligen A340 zu beschaffen.

Die LH kann man trotzdem mit der Beschaffung beauftragen, könnte von deren Einkaufsrabatten profitieren.

LH kan ja weiter an der Umrüstung, Ausrüstung, Wartung, Betrieb verdienen.
Es ist auch gut dass das in Händen einer Deutschen Firma ist.


Flyglobal
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45