Nein, ursprünglich von LH geordert und gleich weiterverkauft - siehe Bezeichnung der 744 als -430. Ich traue mich zu wetten, dass die Kaufverträge seit damals eine Klausel enthalten die derartige Deals untersagt.Wahrscheinlich weil dann Die Werft in Hamburg den Auftrag für die Ausstattung bekommen hat.
Komplettangebot sozusagen.
Flyglobal
Nein, ursprünglich von LH geordert und gleich weiterverkauft - siehe Bezeichnung der 744 als -430. Ich traue mich zu wetten, dass die Kaufverträge seit damals eine Klausel enthalten die derartige Deals untersagt.
Wir sollten es wie die Briten machen und neue A330 MRTT als Tanker kaufen, in deren Kabine noch ein VIP-Abteil installiert wird. Die kann man sinnvoll als Tanker und VIP-Transporter verwenden und dadurch stehen die sich nicht kaputt, wie normale VIP-Flugzeuge, sondern die haben noch eine sinnvolle Alltagsverwendung. Der A330-Tanker hat seine Tanks nur im Flügel, da wird die Kabine nicht durch Einbauten beeinträchtigt. Sogar die Queen fliegt damit.
Inside RAF's new 'Cam Force One' VIP jet for ministers and Royals
Das sind aber andere Flugzeuge der britischen Tankerflotte, die Reserve. Ich meinte die VIP-Flugzeuge, die werden nicht weiterverleast, sondern sind zwischendurch Tanker.
Die VIP-Jumbos hat LH in ihrer LH-Konfiguration gekauft und bei Boeing abgenommen und dann nach Umbau bei LHT an die Scheichs weitergereicht. Die Scheichs wollten genau die LH-Unterversion.
Genau diese Kundenausführung 747-430 wollten die Scheichs. Boeing baute und lieferte sie wie normale LH-Passagierjumbos. Ohne Sitze glaube ich allerdings.