Deutsche Flugbereitschaft bleibt in Nigeria mangels Elektronikproblemen stecken

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.074
5.792
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Sollen die halt ne A400M weis anpinslen.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Wahrscheinlich weil dann Die Werft in Hamburg den Auftrag für die Ausstattung bekommen hat.
Komplettangebot sozusagen.

Flyglobal
Nein, ursprünglich von LH geordert und gleich weiterverkauft - siehe Bezeichnung der 744 als -430. Ich traue mich zu wetten, dass die Kaufverträge seit damals eine Klausel enthalten die derartige Deals untersagt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.416
12.409
irdisch
Wir sollten es wie die Briten machen und neue A330 MRTT als Tanker kaufen, in deren Kabine noch ein VIP-Abteil installiert wird. Die kann man sinnvoll als Tanker und VIP-Transporter verwenden und dadurch stehen die sich nicht kaputt, wie normale VIP-Flugzeuge, sondern die haben noch eine sinnvolle Alltagsverwendung. Der A330-Tanker hat seine Tanks nur im Flügel, da wird die Kabine nicht durch Einbauten beeinträchtigt. Sogar die Queen fliegt damit.

http://www.telegraph.co.uk/news/201...m-force-one-vip-jet-for-ministers-and-royals/

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.308
16.891
Nein, ursprünglich von LH geordert und gleich weiterverkauft - siehe Bezeichnung der 744 als -430. Ich traue mich zu wetten, dass die Kaufverträge seit damals eine Klausel enthalten die derartige Deals untersagt.

Weiss nicht - LH hat das naemlich nach dem Brunei-Deal (1992) nochmal gemacht, 2004 mit Oman. Allerdings ein bisschen unauffaelliger: Im Falle Bruneis wurde die D-ABVM zur V8-ALI und fehlte fortan in der Reihe der Kennzeichen. Der Oman-Vogel (A4O-OMN) war dann ausserhalb der Reihe D-ARFO (Royal Flight Oman).

Wir sollten es wie die Briten machen und neue A330 MRTT als Tanker kaufen, in deren Kabine noch ein VIP-Abteil installiert wird. Die kann man sinnvoll als Tanker und VIP-Transporter verwenden und dadurch stehen die sich nicht kaputt, wie normale VIP-Flugzeuge, sondern die haben noch eine sinnvolle Alltagsverwendung. Der A330-Tanker hat seine Tanks nur im Flügel, da wird die Kabine nicht durch Einbauten beeinträchtigt. Sogar die Queen fliegt damit.

Inside RAF's new 'Cam Force One' VIP jet for ministers and Royals

Und, noch besser, wenn sie die MRTTs gar nicht brauchen, werden sie outgesourct an AirTanker, die sie wiederum an Thomas Cook verleast. Das ist mal effizienter Einsatz.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.416
12.409
irdisch
Das sind aber andere Flugzeuge der britischen Tankerflotte, die Reserve. Ich meinte die VIP-Flugzeuge, die werden nicht weiterverleast, sondern sind zwischendurch Tanker.

Die VIP-Jumbos hat LH in ihrer LH-Konfiguration gekauft und bei Boeing abgenommen und dann nach Umbau bei LHT an die Scheichs weitergereicht. Die Scheichs wollten genau die LH-Unterversion.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.308
16.891
Das sind aber andere Flugzeuge der britischen Tankerflotte, die Reserve. Ich meinte die VIP-Flugzeuge, die werden nicht weiterverleast, sondern sind zwischendurch Tanker.

Schon klar, ich meinte den Grundgedanken: Mal VIP, mal Truppentransporter, mal Tanker, mal Touri-Bomber. Auch wenn nicht jedes Flugzeug konkret jede Rolle hat, spielen sie das M und das R in "Multi Role Transport Tanker" doch sehr gut.

Die VIP-Jumbos hat LH in ihrer LH-Konfiguration gekauft und bei Boeing abgenommen und dann nach Umbau bei LHT an die Scheichs weitergereicht. Die Scheichs wollten genau die LH-Unterversion.

Was ist eine LH-Unterversion? Und eigentlich wollten sie die gerade nicht, sondern ziemlich viel Blingbling darangebastelt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.308
16.891
Das ist nur der Customer Code, der sagt nichts ueber die Ausstattung. Ich denke mal den Scheichs waren die zwei Ziffern weniger wichtig als LHs Grosskundenrabatt ;)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.416
12.409
irdisch
Doch, der sagt sogar sehr viel über die Ausstattung aus. Ich rede hier von technischen Details der -430, nicht von der Version -400 an sich. LH hat sich die damals noch sehr aufwändig konfigurieren lassen. Bis hin zu maßgeschneiderten Entwässerungslöchern für Kondenswasser, anderem Korrosionsschutz und solchen Schikanen. Alles LH-Engineering. Ein paar tausend Stunden. Heute baut Boeing viel standardisierter und LH treibt diesen Aufwand so nicht mehr. Deshalb gibt es heute auch nur noch die standardisierte 747-8 und keine 747-"830" mehr.

Genau diese Kundenausführung 747-430 wollten die Scheichs. Boeing baute und lieferte sie wie normale LH-Passagierjumbos. Ohne Sitze glaube ich allerdings.

Zuletzt bearbeitet: