AB Top Bonus: Die neuen topbonus Statusvorteile - Übersicht und neuer Thread für FAQ

ANZEIGE

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
ANZEIGE
Prio Boarding bei AB ist doof. War heute nach CPH offensichtlich der einzige Status-Pax, was ich dann am Schalter merkte. Hab mich gefühlt, als ob ich vor an die Tafel musste.

Platinier

Gesperrt
09.12.2016
192
1
Man muß sich ja nicht zur Klasse zurückwenden. Man geht einfach durch und notiert sich den Tag, "an dem das Prio-Boarding klappte" in seinem Jahreskalender.
Wie gern ich das auch im kommenden Jahr wieder einmal erleben würde. Selbst einmal pro Monat wäre mir noch nicht zuviel ;)

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Also, als ich - des öfteren - an die Tafel musste...
...hatte dies mit dem vergleichbaren Plat.-Status von heute - absolut NICHTS zu tun...:no:

Also in Russisch hatte ich definitiv Platin-Status. Nur eben negativen.

Zumindest in der Blechhütte machen sie das mit dem Prio-Boarding in letzter Zeit konequent, nur ist es da wegen dem Bus-Shuttle natürlich für den Popo.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.196
460
MUC
Im Gegentum: Die Letzten im Bus werden die Ersten sein im Flugzeug.

Äh, der geneigte Vielflieger steigt natürlich als erster in den Bus, stellt sich direkt in die Tür, durch die später ausgestiegen wird, blockiert diese zur Hälfte und platziert noch seinen Trolley vor sich, damit sich ja niemand zwischen ihn und Tür klemmen kann.

Alles schon erlebt - und besonders lustig, wenn der Bus dann doch andersrum anfährt und durch die genau entgegengesetzte Tür ausgestiegen wird. :p

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Im Gegentum: Die Letzten im Bus werden die Ersten sein im Flugzeug.

Mal davon abgesehen, dass es das Wort "Gegentum" nicht wirklich gibt, ist mir die Nummer dann als erster aus dem Bus zu rennen zu anstrengend, da sich ja die anderen Paxe schon auf die gangway stürzen als wäre SSV. Im Falle des CPH-Fluges bin ich als letzter aus dem Bus, da ich die ersten 5 Reihen eh für mich hatte.

Ansonsten hat AB heute meinen letzten Flug des Jahres überpünktlich und ohne Bus-Gate beendet.

N

no_way_codeshares

Guest
  • Like
Reaktionen: gsx650 und unblack

Platinier

Gesperrt
09.12.2016
192
1
Mal davon abgesehen, dass es das Wort "Gegentum" nicht wirklich gibt, ist mir die Nummer dann als erster aus dem Bus zu rennen zu anstrengend, da sich ja die anderen Paxe schon auf die gangway stürzen als wäre SSV. Im Falle des CPH-Fluges bin ich als letzter aus dem Bus, da ich die ersten 5 Reihen eh für mich hatte.

Ansonsten hat AB heute meinen letzten Flug des Jahres überpünktlich und ohne Bus-Gate beendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Getüm

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.564
565
Kurze Frage: Meine Freundin hat bei einem OTA einen Flug gebucht. Sie fliegt hin American Airlines -> AirBerlin und zurück AirBerlin -> American Airlines. Sie hat Topbonus Silber Status. Gilt dann auch "Gepäck: + 1x 23kg in Economy" für alle Flüge? Dabei sind es mit American Airlines zwei Inlandsflüge in den Staaten und mit AirBerlin zwei Langstreckenflüge.

Zuletzt bearbeitet:

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
Gilt dann auch "Gepäck: + 1x 23kg in Economy" für alle Flüge? Dabei sind es mit American Airlines zwei Inlandsflüge in den Staaten und mit AirBerlin zwei Langstreckenflüge.
Für AA gilt:

1st checked bag is complimentary for:

Eligible AAdvantage® Aviator™ and Citi® / AAdvantage® cardmembers (on domestic American Airlines operated flights)
AAdvantage® Gold
oneworld® Ruby = TB Silber
Alaska Airlines MVP members

• Like
Reaktionen: Dimi

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.564
565
Für AA gilt:

1st checked bag is complimentary for:

Eligible AAdvantage® Aviator™ and Citi® / AAdvantage® cardmembers (on domestic American Airlines operated flights)
AAdvantage® Gold
oneworld® Ruby = TB Silber
Alaska Airlines MVP members

Dank Dir, aber es geht ja um das zusätzliche Gepäck. Wäre das nicht "2nd checked bag"?

Silber Status = Ruby, also kein zusätzliches Freigepäck auf den Inlandsflügen von American Airlines, oder irre ich mich?

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
Dank Dir, aber es geht ja um das zusätzliche Gepäck. Wäre das nicht "2nd checked bag"?
Anhand Deiner sehr dürftigen Infos ist das schon das höchste der Gefühle, was eine Antwort angeht. Solange man nicht weiß, ob bei der OTA-Buchung auch Gepäck dabei ist, kann man das nicht beantworten.

• Like

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.564
565
Anhand Deiner sehr dürftigen Infos ist das schon das höchste der Gefühle, was eine Antwort angeht. Solange man nicht weiß, ob bei der OTA-Buchung auch Gepäck dabei ist, kann man das nicht beantworten.

Ja, "normales" Gepäck war bislang beim gleichen OTA mit der gleichen Strecke immer dabei und das auch ohne Silber Status. Die Frage ist nun ob sie mit dem Silber Status ein zusätzliches Gepäck aufgeben darf.

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Wenn die Strecke AA-AA-AB auf dem Hinflug ein Ticket ist, auf dem ein Transatlantik-Leg eingebucht ist, solltest du das erste Gepäckstück ohnehin inkludiert haben.
Der oneworld Ruby Status erlaubt es deiner Freundin dann, zusätzlich zu dem ersten Gepäckstück im Ticket, ein weiteres erstes kostenfrei aufzugeben.

Andernfalls - ausgehend davon, dass die Ruby Auflistung "insgesamt" und nicht "zusätzlich" wirkt, wäre es ja so, dass sie bei einem hypothetischen Business Class Flug auch nur insg. ein Gepäckstück - statt zwei aus der eigentlichen Buchung in C und ein weiteres​ aus den Ruby Benefits - mitnehmen dürfte, oder?

• Like

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.564
565
Es wird (mit Topbonus Silber Status, also Ruby Status) zunächst mit AA (innerhalb den Staaten) und dann mit AB (Transatlantik-Flug nach Europa) geflogen. Rückflug dann andersrum. Das steht auch so auf dem Ticket. Ja, das erste Gepäckstück ist ohnehin inkludiert.

Der oneworld Ruby Status erlaubt es deiner Freundin dann, zusätzlich zu dem ersten Gepäckstück im Ticket, ein weiteres erstes kostenfrei aufzugeben.

Hast du dazu eine Quelle?

Auf der Homepage von oneworld finde ich unter "Zusätzliches Gepäck" nur folgendes:

Zusätzliches Freigepäck für Vielflieger mit Emerald-Status

Als Emerald-Vielflieger können Sie nun bei Flügen mit oneworld Fluggesellschaften über das Ticket-Freigepäck hinaus ein zusätzliches Gepäckstück kostenlos aufgeben. Wenn in Ihrem Ticket ein zulässiges Gewicht aufgeführt wird, dann können Sie darüber hinaus weitere 20 kg (44 lbs) aufgeben. (Dies gilt nicht für bestimmte Tarife auf von British Airways durchgeführten Kurzstreckenflügen, bei denen nur Handgepäck gestattet ist.)
Zusätzliches Freigepäck für Vielflieger mit Sapphire-Status*

Als Vielflieger mit Sapphire-Status erhalten Sie, wenn Sie mit oneworld Fluggesellschaften reisen, die folgenden besondere Vorteile bei Ihrem Fluggepäck.

• Sowohl für Reiseziele im In- als auch im Ausland können Sie mit dem am Gewicht orientierten System für Freigepäck 15 kg mehr mitnehmen als laut der Economy-Grenze.
  • Bei internationalen Reisezielen (einschließlich Inlandsziele, die Teil der internationalen Reiseroute sind) können Sie durch das an der Stückzahl orientierte System für Freigepäck ein zweites Gepäckstück von bis zu 23 kg mitführen, wenn Ihr ursprüngliches Freigepäck ein Gepäckstück ist.
  • Auf Inlandsflügen, bei denen das Freigepäck an eine Gepäckstückzahl gekoppelt ist, können Sie garantiert mindestens ein Gepäckstück von bis zu 23 kg aufgeben, selbst wenn laut Ticket kein Freigepäck gewährt wird.
Passagiere der First und Business Class erhalten in den meisten Fällen noch höhere Freigepäckmengen.
*Dies gilt nicht für bestimmte, von British Airways durchgeführte Kurzstreckenflüge, auf denen nur Handgepäck gestattet ist.

*Auf inländischen, von LAN Airlines durchgeführten, Strecken dürfen Inhaber der Sapphire Karte bis zu zu Koffer mit einem Gepäck von insgesamt bis zu 23 kg mitnehmen.

Auf der Homepage von AA steht folgendes:

Freigepäck

In einigen Fällen entstehen bei der Mitnahme von bis zu 3 Gepäckstücken keinerlei Kosten. Erfahren Sie hier, ob dies auf Sie zutrifft.
Für folgende Kunden ist das erste aufgegebene Gepäckstück kostenlos:

• AAdvantage® Gold
  • oneworld® Ruby
  • Alaska Airlines MVP-Mitglieder
Für folgende Kunden ist das erste und zweite aufgegebene Gepäckstück kostenlos:

• AAdvantage® Platinum
  • oneworld® Sapphire-Mitglieder
  • Alaska Airlines MVP Gold-Mitglieder
  • Bestätigte Business Class-Passagiere*
Für folgende Kunden ist das erste, zweite und dritte aufgegebene Gepäckstück kostenlos:

• Bestätigte First Class-Passagiere in Drei-Kabinen-Flugzeugen*
  • AAdvantage® Executive Platinum
  • oneworld® Emerald
  • Alaska Airlines MVP Gold 75K-Mitglieder
  • Angehörige des US-Militärs im aktiven Dienst (und/oder ihre Familienangehörigen), die in offiziellem Auftrag reisen und ihren Militärausweis und den Marschbefehl vorlegen (1. - 5. Gepäckstück kostenlos)
  • Angehörige des US-Militärs im aktiven Dienst auf Privatreise bei Vorlage des Militärausweises
*Bei Flugticketerwerb ab dem 29. März 2016.

Du schreibst:

Verstehe ich es richtig, dass mit dem "ersten aufgegebenen Gepäckstück" quasi das "weitere" Gepäckstück gemeint ist? Also darf man mit dem Ruby Status zwei Gepäckstücke abgeben mit jeweils 23 kg?

Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.626
7.242
SNA
AA bietet auch Ruby-Mitgliedern ein zusätzliches Gepäckstück.
Warum? Weil sie eben besonders kulant sind.

• Like

dan1205

Reguläres Mitglied
10.10.2011
76
2
Hi,

hab da mal ne Frage. Bin vor kurzem TopBonus Gold geworden. Hab jetzt mal die Nummer bei meinen Flügen im nächsten Jahr bei AA bzw. BA hinterlegt. Wie lange dauert es bis die die Statusvorteile von OW Sapphire erkennen und ich in den Genuss der kostenlosen Sitzplatzreservierung komme?

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
599
10
TXL
Hi,

hab da mal ne Frage. Bin vor kurzem TopBonus Gold geworden. Hab jetzt mal die Nummer bei meinen Flügen im nächsten Jahr bei AA bzw. BA hinterlegt. Wie lange dauert es bis die die Statusvorteile von OW Sapphire erkennen und ich in den Genuss der kostenlosen Sitzplatzreservierung komme?

Am besten bei AA anrufen und das telefonisch klären - so habe ich immer MainCabin ohne Aufpreis bekommen.

symon

Reguläres Mitglied
08.02.2014
88
5
Hi,

Trag deine Nummer zur Not nochmal 1-2 Tage lang aus und danach dann wieder ein. Geht z.B. über finnair.com ganz praktisch. Kann allerdings bei mir auch nur Zufall gewesen sein und es geht auch automatisch.

• Like
Reaktionen: dan1205

dan1205

Reguläres Mitglied
10.10.2011
76
2
Trag deine Nummer zur Not nochmal 1-2 Tage lang aus und danach dann wieder ein. Geht z.B. über finnair.com ganz praktisch. Kann allerdings bei mir auch nur Zufall gewesen sein und es geht auch automatisch.

Habs mal gemacht, wenn es nicht funktioniert kann ich ja immer noch anrufen.