AB Top Bonus: Die neuen topbonus Statusvorteile - Übersicht und neuer Thread für FAQ

ANZEIGE

dan1205

Reguläres Mitglied
10.10.2011
76
2
Hat jemand ne Ahnung wie lange es dauert bis der Airberlin-Status mit Oneworld gesynct wird? Laut AmericanAirlines sehen die bei meiner VFN nur der Classicstatus, auf der Homepage von Topbonus steht Gold.

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
meine Erfahrung ist, dass bei Statusupgrade bis zu ner Woche Zeit benötigt wird, um den neuen Status in allen OW-Systemen sehen zu können

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
AA hat wohl auch gerade Probleme mit ihrer IT.
Man wollte mir am 1.1.2017 in ORD kein kostenloses Gepäckstück gewähren und hat darauf verwiesen, dass fremde Emeralds kein Gepäckstück kostenlos einchecken dürfen.
Agent blick auf das Luggage Chart: 3 kostenfreie Gepäckstücke für OW Emeralds
Hinweis des Agent: Sie wissen, dass AB gerade im Prozess ist die Allianz zu verlassen? Da gibt es wohl jetzt keine Benefits mehr.
Rückfrage beim Supervisor: wird schon so sein, wie es die IT sagt: 0 kostenfreie Gepäckstücke
Rückfrage beim tariffs department: wird schon sein, wie es die IT sagt: 0 kostenfreie Gepäckstücke
Hinweis auf die Oneworld Regeln auf der AA Homepage sowie die Buchungsbestätigung auf der 0.00 USD für 1st Luggage und 0.00 USD für 2nd Luggage ausgewiesen ist
2. Rückfrage beim tariffs department: 2 freie Gepäckstücke, weil es so in der Buchungsbestätigung steht

Da waren aber auch Agent, Supervisor und Tariffs Dep. unfähig. Evtl. hätte ich mir die 3 Luggage tags einfach am Self Check-In Terminal ausdrucken sollen... Das hat zumindest vor einem Monat in Key West ohne Probleme geklappt.

Positiv: AA hat mich +1 in die First gesetzt (Flug überbucht) und Einlass in die International First Lounge ohne Probleme

• Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.437
1.487
TXL
das klingt nicht gut. War doch AA bisher immer sehr großzügig und unkompliziert bei der Gewährung von Statusbenefits auch bei AB.

dan1205

Reguläres Mitglied
10.10.2011
76
2
So, jetzt hats geklappt. Bei BA gings am Freitag und bei AA dann heute. Konnte jetzt Sitze/Main Cabin Extra ohne Kosten auswählen.

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
218
15
Kann denn schon jemand bestätigen, dass die Status-Vorteile (Gold) bei Buchung vor dem 12.07.2016 noch immer gelten?
Fliege morgen TXL-DUS-RSW und hätte gerne einen 30kg-Koffer dabei...
Auf Borading-Pass steht leider auch nur 1 cabin bag, obwohl vor dem 12.07 ja 2 galten

Ist das mittlerweile geklärt oder bist du mittlerweile geflogen? Bei mir wäre das die selbe Frage ich fliege allerdings erst im März nach rsw und hätte die selbe Frage!

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Hallo zusammen,

ein Kollege hat sich kürzlich für die Silver Challenge angemeldet. Da der nä. Flug in ein paar Tagen stattfindet: Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob für den Loungezugang in AUH (Al Reem) der Status auf dem Ticket ausreichend ist oder zusätzlich eine physikalische Karte benötigt wird?

Cheers

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Seit kürzlich sollte es da auch mit Silber reingehen - wurde m.E. im Zusammenhang der Angleichung der Statusvorteile der EAP geändert.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.057
1.972
46
Ruhrgebiet
AA hat wohl auch gerade Probleme mit ihrer IT.
Man wollte mir am 1.1.2017 in ORD kein kostenloses Gepäckstück gewähren und hat darauf verwiesen, dass fremde Emeralds kein Gepäckstück kostenlos einchecken dürfen.
Agent blick auf das Luggage Chart: 3 kostenfreie Gepäckstücke für OW Emeralds
Hinweis des Agent: Sie wissen, dass AB gerade im Prozess ist die Allianz zu verlassen? Da gibt es wohl jetzt keine Benefits mehr.
Rückfrage beim Supervisor: wird schon so sein, wie es die IT sagt: 0 kostenfreie Gepäckstücke
Rückfrage beim tariffs department: wird schon sein, wie es die IT sagt: 0 kostenfreie Gepäckstücke
Hinweis auf die Oneworld Regeln auf der AA Homepage sowie die Buchungsbestätigung auf der 0.00 USD für 1st Luggage und 0.00 USD für 2nd Luggage ausgewiesen ist
2. Rückfrage beim tariffs department: 2 freie Gepäckstücke, weil es so in der Buchungsbestätigung steht

Da waren aber auch Agent, Supervisor und Tariffs Dep. unfähig. Evtl. hätte ich mir die 3 Luggage tags einfach am Self Check-In Terminal ausdrucken sollen... Das hat zumindest vor einem Monat in Key West ohne Probleme geklappt.

Positiv: AA hat mich +1 in die First gesetzt (Flug überbucht) und Einlass in die International First Lounge ohne Probleme

Exakt so lief es auch bei mir am 03.01. mit AA und AB Platinum :(

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Hallo zusammen,

ein Kollege hat sich kürzlich für die Silver Challenge angemeldet. Da der nä. Flug in ein paar Tagen stattfindet: Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob für den Loungezugang in AUH (Al Reem) der Status auf dem Ticket ausreichend ist oder zusätzlich eine physikalische Karte benötigt wird?

Cheers

Wo gibt es aktuelle Silver / Gold Challenges für AB?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.446
2.388
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Exakt so lief es auch bei mir am 03.01. mit AA und AB Platinum :(
Diese Hickups gibts bei AA immer wieder, der Agent plappert zudem Gerüchte.

Hatte diesen Sommer/Herbst einmal bei einem Routing JFK-LHR-VIE ebenso das Problem dass man mich für das zweite Gepäckstück und das Übergewicht zahlen lassen wollte. Es ist eben ein ganz speziell amerikanisches Problem, man hat die Entscheidungsgewalt von den Menschen weg zu einer (zeitweise fehleranfälligen) Maschine verschoben. Auch in meinem Fall war der Supervisor einigermaßen überfordert und hat das erst nach einiger Zeit hinbiegen können.

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Da reicht ggf. sogar ein Eco Classic Tarif auf AB Ticket nach Südostasien inkl. der 25% Exec Bonus als TB Silber um von Null auf Gold zu kommen ;-)

munichflyer

Neues Mitglied
12.12.2016
7
0
München
Ist die Aktion noch gültig sehe bei mir im account nichts unter Promo ?. Habe in den nächsten Wochen 10 Flüge würde sich lohnen LG

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.536
983
MUC/EDMM
AB verramscht den Goldstatus (1W Sapphire), während andere Airlines, wie z. B. AA die Qualifizierungshürden für den Sapphire weiter anheben.
Wie passt das auf Dauer zusammen?

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.194
456
MUC
Nicht AB verramscht den Goldstatus, sondern Topbonus, sprich Etihad. Das war doch die ganze Zeit schon der Versuch einer Quersubventionierung von EY in Richtung AB unter Umgehung der einschlägigen Vorschriften. Doch damit dürfte nun, nachdem Etihad das Interesse an AB zu verloren haben scheint, wohl langsam Schluss sein.

munichflyer

Neues Mitglied
12.12.2016
7
0
München
Danke für die Antwort . So wie Ich dass sehe ist es auch für bestehende TB user da man seine nummer schon eintragen kann , eine Zeitliche Beschränkung der Challenge hab Ich jetzt nicht gesehen
LG

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
AB verramscht den Goldstatus (1W Sapphire), während andere Airlines, wie z. B. AA die Qualifizierungshürden für den Sapphire weiter anheben.
Wie passt das auf Dauer zusammen?

Auf Dauer sicher gar nicht, aber für den Moment ist das eine gute Sache! Wie die Welt morgen aussieht - wer weiss das schon. Dann werden die Karten neu gemischt.

Christoph K

Aktives Mitglied
14.06.2014
110
2
Mal rein interessehalber: Wie werden die Statusbenefits unter den Carriern eigentlich verrechnet? Wenn ich als Topbonus Gold mit AA fliege, zahlt topbonus AA dann eine Entschädigung, wenn ich deren Lounges nutze und zus. Gepäck aufgebe? Oder läuft es so, dass jede Airline der Allianz verpflichtet ist, den Status anzuerkennen?

Die Frage kommt für mich auf, da es ja sehr unterschiedliche Kriterien zum Erreichen des Status gibt.

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.222
37
ISBN 3932564030
Hatte heute ebenfalls leichte Probleme mit AB-Emerald und Gepäck auf AA domestic Flug.
"50$ please" ... nach Intervenierung wurde dann ca. 5 Minuten im System rumgehackt und dann ging es.

Ich muß dazu sagen, das der Emerald schon fett auf den mitgebrachten Bordkarten (online CI) stand und demzufolge ja auch eindeutig im System war.

Loungezugang dann jedoch wieder Problemlos.

• Like
Reaktionen: lengmandx