AB Top Bonus: Die neuen topbonus Statusvorteile - Übersicht und neuer Thread für FAQ

ANZEIGE

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.247
939
ANZEIGE
Also bei mir musste ich es jedes Mal über die Hotline nochmal ändern lassen, als ich damals von Silber auf Gold kam und XL-Seats wollte...

Online wurde mir beim nachträglichen Reservieren 0 € angezeigt, und danach kam die jeweilige Rechnung. Daraufhin beim Goldservice angerufen, die haben alle Plätze wieder müssen stornieren und nochmals neu eingeben, um die Gebühren raus zubekommen.
Dann ist der Fehler etwa im Sept. behoben worden: Ich konnte nach Gold Ende August für alle bereits vorher gebuchten Flüge XL-Sitze kostenlos reservieren. Und es kam auch keine Nachberechnung.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.471
1.216
BER / COR
Scheint so als würde aus Silver für Partner von Plat ein "Silver für eine Person ihrer Wahl".
noch ist aber nix offiziell...

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Scheint so als würde aus Silver für Partner von Plat ein "Silver für eine Person ihrer Wahl".
noch ist aber nix offiziell...

eine entsprechende Mail kam heute:
Sehr geehrter Herr sesa,
mit Ihrer Platinum Card stehen Ihnen über 35 Vorteile zur Verfügung. Einen Vorteil haben Sie bisher noch nicht genutzt – diesen möchte ich Ihnen vor dem Weihnachtsfest besonders ans Herz legen – die Silver Partner Card.
Beantragen Sie kostenlos eine Silver Statuskarte für eine Person Ihrer Wahl und machen Sie sie zu Weihnachten besonders glücklich.
Die beschenkte Person genießt mit der Silver Card 1 Jahr lang mehr als 20 Vorteile, u. a.:

• Priority Check-in
  • Security Fast Lane
  • Exklusive Wartebereiche
  • Mehr Gepäck & gratis Sitzplatzreservierung

topbonus wünscht Ihnen viel Freude beim Verschenken.

Herzliche Grüße
pub_Unterschrift-Anton-Lill_freigestellt%20kl.gif

Anton Lill
Managing Director

topbonus Ltd.

mescalito

Reguläres Mitglied
08.09.2016
86
0
TXL
Da ich das bisher nie genutzt hatte, habe ich heute eine "Erinnerungsmail" bekommen. Da lautet es wörtlich: Beantragen Sie kostenlos eine Silver Statuskarte für eine Person Ihrer Wahl und machen Sie sie zu Weihnachten besonders glücklich.

Insofern also schon "offiziell" - oder hab ich dich falsch verstanden?

Ist aus meiner Sicht nur konsequent. Was man nicht wirklich nachprüfen kann, sollte man auch nicht unbedingt als Bedingung definieren.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.572
1.831
TXL
Hat bislang aber bereits auch so funktioniert - +1 hat einen Freund nominiert, ich eine Tante (jeweils anderer Nachname und andere Anschrift).

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Dann ist der Fehler etwa im Sept. behoben worden: Ich konnte nach Gold Ende August für alle bereits vorher gebuchten Flüge XL-Sitze kostenlos reservieren. Und es kam auch keine Nachberechnung.

Bin auch seit kurzem Gold und hatte auch kürzlich eine Rechnung über 14€, für eine Sitzplatzreservierung erhalten. Im Web war auch 0€ angezeigt.
Nach Mail and den Service wurde eine Gutschrift erstellt.
Habe dann noch weitere 7 Buchnungen neu reserviert und hier gab es keine Probleme.

hotellazur

Aktives Mitglied
23.12.2014
121
0
Habe aktuell das Problem das bei der Sitzplatzreservierung trotz neuen Silver Status die regulären Preise aufgerufen werden - also 89€ für einen XL Seat ohne den Abzug. Der Flug wurde vor dem Statuserhalt gebucht. Kann ich davon ausgehen, dass die Preise sich noch umstellen oder habe ich nur an der Hotline Erfolg?

Nachtrag: Liegt wahrscheinlich daran, dass bei dem Flug meine Vielfliegernummer für Etihad Guest drin ist, aber nicht die topbonus und ich das manuell auch nicht ändern kann. Muss ich mal sehen, was ein Anruf ergeben kann.

Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.443
1.491
TXL
bestimmt in den Bereich der 60 er Gates.....
Finde ich allerdings Quatsch, man kann da ja airside auch den anderen EWB erreichen. Geldverschwendung.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.443
1.491
TXL
Ist nicht Quatsch...

Viel zu lange Wege und ein total überfüllter EWB in C1 sind schon nervig...

habe den EWB in C wirklich bisher selten überfüllt gesehen, durch die beiden Räume gibt's dort mehr Plätze als in anderen EWB´s.
Ich fände es wichtiger, die Zugänglichkeit zum EWB von A1, 4 und 5 zu ermöglichen.

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
das nährt die Hoffnung dass man bei AB ein wenig aufwacht und merkt "hups, es gibt ja ne Silber-Schwemme".
ich finde den EWB sowohl in C als auch in A überfüllt (zu den Zeiten wenn ich reise).

• Like
Reaktionen: bk512

change_it

Aktives Mitglied
11.07.2016
103
0
das nährt die Hoffnung dass man bei AB ein wenig aufwacht und merkt "hups, es gibt ja ne Silber-Schwemme".
ich finde den EWB sowohl in C als auch in A überfüllt (zu den Zeiten wenn ich reise).

Kann ich nur bestätigen... Die hauen ja auch die Karten wie blöd raus mittlerweile...

F

Feuilvleiger1985

Guest
...

Für die Statusqualifizierung muss eine Bestimmte Anzahl an Meilen oder Segmente innerhalb von 12 Monaten erfolgen werden. Das Kalenderjahr ist anders als bei Miles and More irrelevant!...

Kalenderjahr oder rollende Zeitperiode von zwölf Monaten? Ich kannte bisher nur den rollenden Zeitraum von zwölf Monaten. Gilt das noch immer so? Oder muss man sich nun innerhalb eines Kalenderjahres qualifizieren, also vom 01.01. bis 31.12.?

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Wie 330 schreibt ist das Kalenderjahr irrelevant sprich nach wie vor rollierend.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.538
985
MUC/EDMM

Kann ich nur bestätigen... Die hauen ja auch die Karten wie blöd raus mittlerweile...

Kenne keinen Kollegen mehr, der nicht min. Silber ist. Spätestens seit der Xing- Aktion... ;-)
AB sollte nun das Verhältnis Prio-Check-In-Schalter zu regulärem CI-Schalter umkehren. Auch die EWBs sollte man min. doppelt so gross wie den regulären Gate-Wartebereich gestalten. Gibt doch kaum noch "normale" TB-Members....
=;

N

no_way_codeshares

Guest
Kenne keinen Kollegen mehr, der nicht min. Silber ist. Spätestens seit der Xing- Aktion...
AB sollte nun das Verhältnis Prio-Check-In-Schalter zu regulärem CI-Schalter umkehren. Auch die EWBs sollte man min. doppelt so gross wie den regulären Gate-Wartebereich gestalten. Gibt doch kaum noch "normale" TB-Members....
Und wenn Du dann als regulär erflogener Platinum für die Verlängerung auf Gutschrift eines von AB gecancellten Fluges bestehst oder darauf, dass ein AB-Codeshare auf FB wirklich gutzuschreiben, dann kramen sie den Buchhalter raus.
Das passt nicht zusammen: mit der Giesskanne an Unbeteiligte austeilen, was man regelmässigen Zahlern entgegen den Regeln verwehrt.

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Kenne keinen Kollegen mehr, der nicht min. Silber ist. Spätestens seit der Xing- Aktion... ;-)
=;

Und Preboarding als letztes aufrufen, nach A, B, ...

Aktuell stellen sich doch gefühlt 50% der nicht-Status Pax zum Preboarding an, sowie 90% der Silberkärtchenschwinger. Da kann man es vertreten, dass die ca. 10 Platin-/Gold-/Flex-/EBC-Kunden im Sinne des korrekten Boardings für die Mehrheit als Minderheit zurückstehen.

Boardkartenkontrolle oder gar getrennte Schlangen ist ja auch wirklich zu viel verlangt. Nur 2x in den letzten 1 1/2 Jahren ist ein MA durch Kontrollen unangenehm durch Zurückweisung aufgefallen, was sicher nicht die Kundenbindung der Wenigflieger stärkt.

• Like
Reaktionen: Tecci79 und nemix

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.516
4.778
Aktuell stellen sich doch gefühlt 50% der nicht-Status Pax zum Preboarding an, sowie 90% der Silberkärtchenschwinger. Da kann man es vertreten, dass die ca. 10 Platin-/Gold-/Flex-/EBC-Kunden im Sinne des korrekten Boardings für die Mehrheit als Minderheit zurückstehen.

Sofern ich ausnahmsweise mal "früh" am Gate bin (also 5-10 Min nach der angegebenen Boardingzeit) und das Boarding mal wieder erst dann startet, setze ich das Preboarding einfach selbst durch. Auf meinen Strecken sind es hauptsächlich Touristen und entrüstete Rentner, die ich zur Seite schiebe. Macht Spaß :D

arni123

Reguläres Mitglied
08.09.2014
31
0
TXL
Kann denn schon jemand bestätigen, dass die Status-Vorteile (Gold) bei Buchung vor dem 12.07.2016 noch immer gelten?
Fliege morgen TXL-DUS-RSW und hätte gerne einen 30kg-Koffer dabei...
Auf Borading-Pass steht leider auch nur 1 cabin bag, obwohl vor dem 12.07 ja 2 galten

• Like
Reaktionen: brokerchen