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Hallo,
bei meinen letzten drei Flügen mußte ich jedesmal kämpfen, die Meilen im gewünschten Programm kreditiert zu bekommen. In den meisten Fällen ist es dann trotzdem noch schief gegangen.
Fall 1: Returnflug Asien-ADD-EU mit ET.
Auf dem Hinflug EU-Asien habe ich als TK*G ein Gepäckstück mehr eingecheckt. Das scheint nun in der Buchung zu kleben wie Hundekot. Bereits beim Hinflug landete alles bei TK obwohl ich mehrfach und zuletzt beim Check-In die Umstellung auf A3 erbeten habe (Bordkarte hat A3-Nummer aufgedruckt). Beim Rückflug habe ich keine Statusbenefits in Anspruch genommen und wiederholt die korrekte Hinterlegung der A3-Nummer prüfen lassen (Online in der Buchung, Check-In in Asien wie auch in ADD). In ADD habe ich dann zur Sicherheit am Gate sogar alle Nummern aus der Buchung entfernen lassen. Trotzdem wieder alles bei TK gelandet. Beschwerde bei ET hat außer Achselzucken bislang nichts gebracht. Man sagt, die Meilen könne man umkreditieren, nachdem diese von TK erstattet worden sind. Da ET hier klar versagt und sich um eigene Fehler nicht schert überlege ich auf Erfüllung zu klagen. Da habe ich aber eigentlich echt keinen Bock drauf.
Fall 2: Flug mit A3 im light Tarif.
Ein Gepäckstück eingecheckt als *G. Daraufhin auch hier die Weigerung, Meilen bei A3 also dem eigenen Programm (!) zu sammeln. Viel Palaver, ging dann am Ende aber doch.
Fall 3: Flug mit CA EU-PEK-Asien.
Als *G ein Gepäckstück mehr. Dadurch auch hier wieder Gezeter und die strikte und konsequent durchgesetzte Weigerung beim Check-In, Meilen auf A3 zu sammeln. Am Gate hab ich's dann verpennt und der erste Leg landete wieder bei TK, der Zug ist also abgefahren. Beim Umstieg in PEK habe ich auf Wechsel der FF-Nummer bestanden. In der Lounge verwies man mich ans Gate. Dort hieß es das ginge am Gate nicht, so verstand ich das Chinesisch zumindest. Was letztlich funktioniert hat war auf einer kompletten Löschung der FF-Nummer zu bestehen. So konnte ich bei A3 nachkreditieren.
Soviel Streß ist mir aus der Vergangenheit nicht bekannt. Geht das Anderen auch so? Haben sich eventuell irgendwelche Regeln geändert? Was mache ich jetzt, insbesondere mit ET? Gibt's da einen Ombudsmann oder so, den man um Unterstützung bitten könnte?
Ciao
L4ibsch
bei meinen letzten drei Flügen mußte ich jedesmal kämpfen, die Meilen im gewünschten Programm kreditiert zu bekommen. In den meisten Fällen ist es dann trotzdem noch schief gegangen.
Fall 1: Returnflug Asien-ADD-EU mit ET.
Auf dem Hinflug EU-Asien habe ich als TK*G ein Gepäckstück mehr eingecheckt. Das scheint nun in der Buchung zu kleben wie Hundekot. Bereits beim Hinflug landete alles bei TK obwohl ich mehrfach und zuletzt beim Check-In die Umstellung auf A3 erbeten habe (Bordkarte hat A3-Nummer aufgedruckt). Beim Rückflug habe ich keine Statusbenefits in Anspruch genommen und wiederholt die korrekte Hinterlegung der A3-Nummer prüfen lassen (Online in der Buchung, Check-In in Asien wie auch in ADD). In ADD habe ich dann zur Sicherheit am Gate sogar alle Nummern aus der Buchung entfernen lassen. Trotzdem wieder alles bei TK gelandet. Beschwerde bei ET hat außer Achselzucken bislang nichts gebracht. Man sagt, die Meilen könne man umkreditieren, nachdem diese von TK erstattet worden sind. Da ET hier klar versagt und sich um eigene Fehler nicht schert überlege ich auf Erfüllung zu klagen. Da habe ich aber eigentlich echt keinen Bock drauf.
Fall 2: Flug mit A3 im light Tarif.
Ein Gepäckstück eingecheckt als *G. Daraufhin auch hier die Weigerung, Meilen bei A3 also dem eigenen Programm (!) zu sammeln. Viel Palaver, ging dann am Ende aber doch.
Fall 3: Flug mit CA EU-PEK-Asien.
Als *G ein Gepäckstück mehr. Dadurch auch hier wieder Gezeter und die strikte und konsequent durchgesetzte Weigerung beim Check-In, Meilen auf A3 zu sammeln. Am Gate hab ich's dann verpennt und der erste Leg landete wieder bei TK, der Zug ist also abgefahren. Beim Umstieg in PEK habe ich auf Wechsel der FF-Nummer bestanden. In der Lounge verwies man mich ans Gate. Dort hieß es das ginge am Gate nicht, so verstand ich das Chinesisch zumindest. Was letztlich funktioniert hat war auf einer kompletten Löschung der FF-Nummer zu bestehen. So konnte ich bei A3 nachkreditieren.
Soviel Streß ist mir aus der Vergangenheit nicht bekannt. Geht das Anderen auch so? Haben sich eventuell irgendwelche Regeln geändert? Was mache ich jetzt, insbesondere mit ET? Gibt's da einen Ombudsmann oder so, den man um Unterstützung bitten könnte?
Ciao
L4ibsch
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