QR: Qatar ändert Flugzeugtyp auf "Rutschbetten": Kostenfreies Storno möglich?

ANZEIGE

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
737
499
ANZEIGE
Bin im Juni auch betroffen.
Hab für mich und +1 allerdings BCN-WDH Y für 349 EUR pP r/t gebucht.
Und jetzt haben wir im A330 ne Zweierreihe am Fenster (wird dann vermutlich Emergency Exit wg Privilege Club Platinum Status)
Danke QR (y)

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Jedem natürlich seine Prioritäten.

Ich kann online1 verstehen dass er sich ärgert. Wie viele hier im Forum ist auch für ihn der Weg zum Ziel ein Teil des Erlebnisses.

Die Frage die sich Online1 stellen sollte ist was wiegt mehr: Das Ziel zu sehen (Namibia) zu einem vernünftigen Preis für einen C Flug, mit hohem Aufpreis anders dahinzufliegen um das gleiche Ziel zu sehen, oder eventuell darauf zu verzichten und andere Ziele ins Auge zu fassen.

Ich würde den ersten Groll den man verständlicherweise noch hegt erst mal vorbei gehen lassen und mit etwas Abstand mal realistisch überlegen wie groß der Schmerz im Kontext der ganzen Reise wirklich ist. Dazu gehört auch mal die ganze Reise bezüglich der zu erwartenden Rückenbelastungen mal einzuordnen. Das betrifft neben dem Flug aber auch die gebuchten Aufenthalte und die Strassen Transfers.

Vielleicht macht sich online1 mal über die Straßenzustände schlau und entscheidet dann ob Namibia überhaupt ein richtiges Ziel ist wenn man Rückenprobleme hat. Dabei gehe ich davon aus dass er nicht nur seinen Sohn in einer festen Unterkunft dort besucht, sondern von dem Land was sehen will, was nur geht indem man gut auch auf der Straße unterwegs ist. Die Entscheidung von online1 könnte natürlich anders sein, wenn es z.B. um einen Flug in die USA ginge mit anschließend recht guten und eher einfachen Straßenverhältnissen, oder wenn er Namibia schon kennt.

Ich selber als Ü60, aber noch im Arbeitsleben stehender und ohne Rückenprobleme würde mich zwar auch über die älteren C Möbel ärgern, allerdings würde ich im Gesamtkontext der Reise nach Namibia den aus meiner Sicht erträglichen Komfortverlust bei diesem Preis in Kauf nehmen und das Ziel ansteuern.

Aber bei jedem liegen die Prioritäten anders.

Flyglobal

und ein gutes neues 2017

online1

Gesperrt
01.10.2016
12
0
Jedem natürlich seine Prioritäten.

Ich selber als Ü60, aber noch im Arbeitsleben stehender und ohne Rückenprobleme würde mich zwar auch über die älteren C Möbel ärgern, allerdings würde ich im Gesamtkontext der Reise nach Namibia den aus meiner Sicht erträglichen Komfortverlust bei diesem Preis in Kauf nehmen und das Ziel ansteuern.

Aber bei jedem liegen die Prioritäten anders.
Flyglobal und ein gutes neues 2017

Danke für einen der wenigen konstruktiven Beiträge, flyglobal.

Und wie FREDatNET bereits schrieb,erbat ich Lösungsvorschläge,aber viele meinen,sich über das Alter lustig zu machen(=bin Ü80, wenn auch nur knapp), und ja, wir waren schon etliche Male in Namibia.

Mit Ü60 kann man es sicherlich eher in der Y aushalten als mit Ü80. Warum dann aber z.T. derart gehässige und wenig zielführende Kommentare eingestellt werden: Jungs, wer weiss, ob ihr überhaupt solch ein Alter erreicht mit eurer Einstellung, alles und jeden madig machen zu wollen.

Und ja, eine Rundreise gibt es nicht, nur "beschauliches auf-der-Veranda-eines-befreundeten-Ehepaares" sitzen und geniessen.

Flyglobal: nochmals danke für den ausführlichen Beitrag und denk mal an meine Anfrage, wenn Du Deinen 80. erreichst hast (was ich Dir von Herzen gönne)

Alles Gute für 2017 und die nächsten 20-30 Jahre.

online1

Gesperrt
01.10.2016
12
0
Nur dass diese Meinungsäußerungen lediglich präpotentes und irrelevantes off-Topic Geschwafel sind. Der OP fragte nach Lösungsvorschlägen für ein konkretes Problem und da kam leider bis auf wenige Ausnahmen wenig.

FREDatNET,
danke dafür, dass einige (insbesondere Du und flyglobal) so sachlich bleiben. Warum das nicht alle können: muss wohl am jugendlichen Alter liegen oder am beruflichen Frust oder am wenig zufriedenstellenden bisherigen Lebens(-Ver-) Lauf.

Alles Gute und nochmals Dank für die Unterstützung.

• Like
Reaktionen: rainer1

online1

Gesperrt
01.10.2016
12
0
erstmal ruhe walten lassen.

wenn sich bei Flyertalk (Link kann ich gerne noch suchen) den Qatar-Flotten-Thread durchliest, existieren nur noch zwei 330-200 mit Rutschen und diese werden nur innerhalb Nahost verwendet.
wir sind letzten mit 332 von TXL nach DOH und es war ein flaches Bett!

Deshalb würde ich zunächst erstmal verifizieren ob wirklich mit Rutschen zu rechnen ist. Aus meiner Sicht ist die Wahrscheinlichkeit extremst gering!!!

Ich drücke Euch die Daumen und wünsche guten Flug!!

Es ist schön, dass es auch solche Beiträge zu einer Fragestellung gibt.
Danke, Paet!

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
FREDatNET,
danke dafür, dass einige (insbesondere Du und flyglobal) so sachlich bleiben. Warum das nicht alle können: muss wohl am jugendlichen Alter liegen oder am beruflichen Frust oder am wenig zufriedenstellenden bisherigen Lebens(-Ver-) Lauf.

Alles Gute und nochmals Dank für die Unterstützung.

Sorry - ich wollte mich z.B. überhaupt nicht über dein Alter lustig machen (ein paar blöde Sprüche ja ber das ist nix persönliches oder so)- sondern eben die Aspekte einer solchen Reise aufzeigen. Ich konnte z.B. meinen Eltern nie den Gefallen tun sie mit nach Bangkok/Thailand zu nehmen weil wir uns alle darüber im klaren waren das man den Flug in C sicher gut übersteht - aber echtes Sightseeing vor Ort wäre halt nicht drin gewesen. Es tut mir bis heute leid das das nicht geklappt hat.

Wenn du der Meinung bist das du solche Flüge mit Lie Flat gut überstehst und Vor Ort keine Probleme hast, dann bleibt dir wirklich nichts anderes als stornieren und neu buchen.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.840
1.180
Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen Schreibstil und Lebensalter??

• Like
Reaktionen: mtresc

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.532
322
Singapore
Qatar ändert Flugzeugtyp auf "Rutschbetten": Kostenfreies Storno möglich?

Sorry - ich wollte mich z.B. überhaupt nicht über dein Alter lustig machen (ein paar blöde Sprüche ja ber das ist nix persönliches oder so)- sondern eben die Aspekte einer solchen Reise aufzeigen.

Weshalb überlässt du diese Frage nicht einfach dem OP?

Es scheint so, als kennt er sich in der Region bestens aus!

An den OP: Ich finde es toll eine solche Reise mit Ü80 zu machen -> eve. kannst du ja auch einen günstigen Flug in F buchen - dann wären alle Probleme erledigt!

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
302
57
Es ist schön, dass es auch solche Beiträge zu einer Fragestellung gibt.
Danke, Paet!

Kann Paet's Aussage zustimmen.
Ich bin vor kurzem SIN-DOH geflogen. A330.
Der Sitz ging ganz flach aber ich würd die in der Mitte empfehlen.
Am Fenster ist der Fussraum doch eng.

Happy New Year! :D

• Like
Reaktionen: online1

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Qatar ändert Flugzeugtyp auf "Rutschbetten": Kostenfreies Storno möglich?

ich korrigiere: auf den legs TXL-DOH-DXB-DOH-TXL jeweils eine 332 mit den sogenannten Diamond seats. zwar nicht die neue Sitzgeneration wie im A350 aber trotzdem sehr angenehm. Gerade für Paare empfinde ich die 2-2-2 Bestuhlung angenehmer als die heringbone...

http://www.flyertalk.com/forum/25475940-post167.html

• Like

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.873
4.664
Gummersbach
Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen Schreibstil und Lebensalter??

Definitiv . Die 4-jährige Tochter meines Nachbarn kann zwar was schreiben aber insbesondere stilistisch kaum erträglich .

Wollte aber was anderes gesagt haben : Zum Anfang des neuen Jahres mal wieder mein genereller Aufruf nicht jeden Scheiß auf Anhieb zu glauben , den man irgendwo vorfindet . Dieser unseligen Entwicklung verdankt schon President elect Donald Duck seinen Erfolg und ich hoffe tatsächlich , daß die Menschheit durch das Dauergesabber auf den asozialen Medien nicht zugrunde geht .

Was den thread hier anbetrifft so handelt es sich um eine Vorratsgründung des vermutlich psychisch beeinträchtigten Vorumslangzeitdauertrolls , der zwar laut Selbstauskunft ein rückengeschädigter Wenigflieger ist aber sich andererseits Gedanken machen muß ob er bei MM oder StarAliance Meilen sammeln soll , um den 25.11 . herum die qualvolle Entscheidung zwischen der F der AA oder BA zu treffen hat und 2 Wochen später dringend nach Las Vegas reisen muß . Dies gibt alles zu denken . Hoffentlich .

Meinerseits ein frohes neues Jahr und bleibt wachsam . Das Elektroauto bedroht uns alle .

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.511
957
BRN
Hallo online1

Es gibt bei Qatar noch genau einen A330 welcher eine Rutsche hat, und dieser wird wahrscheinlich bald ausgeflottet.

Alle anderen A330 haben ein komplett flaches Bett in der Business Class, die meisten davon das gleiche Produkt wie die Business Class der Lufthansa (bis auf Design und Position der Monitore).

Ich würde mir da jetzt also keine Sorgen machen.

• Like

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
ich korrigiere: auf den legs TXL-DOH-DXB-DOH-TXL jeweils eine 332 mit den sogenannten Diamond seats. zwar nicht die neue Sitzgeneration wie im A350 aber trotzdem sehr angenehm. Gerade für Paare empfinde ich die 2-2-2 Bestuhlung angenehmer als die heringbone...

FlyerTalk Forums - View Single Post - QR (Qatar) refurbished A330s with horizontal lie-flat business class seats

Selbe Maschine (Bestuhlung) fliegt DOH-SGN vv - nichts dran verkehrt - schaut nicht ganz so edel aus wie die C in 787/350/380 - kann aber von der Bequemlichkeit mithalten (manche würden sagen, sie übertrifft sie), der Sitzabstand ist deutlich größer als bei 787/350/380. Wäre für mich definitiv kein Grund zu stornieren (und schon gar nicht, wenn man zu zweit fliegt).

• Like

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.777
920
Ich bin auch davon betroffen. Kann mit der A330 eigentlich gut leben, aber blöd ist, dass auch die Plätze durcheinander gewürfelt wurden. Sitze nun nicht mehr neben +1 und gibt auch keine freien Plätze. Weiß jemand, ob die Hotline da etwas machen kann? Normalerweise werden die wohl niemanden von einem ausgewählten Sitz werfen, aber in diesem Fall dürften unsere neuen Sitznachbarn den Sitz ja kaum ausgesucht haben.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.777
920
Tel. QR: 069 26 09 04 400

Wie sind die Flugdaten?
Danke, kenn ich schon. Ist halt immer ein Akt, dort durchzukommen, weshalb ich vorher ausloten wollte, ob das überhaupt erfolgsversprechend ist.
Habs heute mal auf mich genommen, hat über eine Stunde gedauert und am Schluss bei mieser Verbindungsqualität jemanden erreicht, der mir im wesentlichen das heruntergerattert hat, was ich auch online einsehen kann. Hat mir versichert, dass sich die reservierten Plätze durch die Flugzeugänderung nicht geändert hätten, hab eine Weile gebraucht, bis ich erfolgreich kommunizieren konnte, dass die Bestuhlung der A330 nicht derjenigen einer B787 entspricht. Hat dann festgestellt, dass es keine freien Plätze nebeneinander mehr gäbe und das wars dann.
Werd nun einfach fragen, ob einer unserer Nachbarn tauschwillig ist, oder ich beteilige mich beim OLCI am Rush auf Reihe 1.

Flüge sind 1373 am 26.5. und 1374 am 5.6.

• Like
Reaktionen: tiswas01

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.118
557
münchen
morgendlicher gruss aus namibia, bin vor 7 tagen mit dem qr dreamliner in windhoek gelandet, komfortabler flug keine frage. ich kann den op verstehen würde aber auch den ball flach halten, bei qr ändert sich öfter der geplante flugzeugtyp und vorr. sind die a330 sogar schon mit dem flat bed ausgestattet. ich frag am 11.1. mal in doha direkt auf dem rückflug nach. zu namibia muss ich die kontext-komfort bedenken bestätigen. die entfernungen von a nach b sind immens, meist 4 stunden auf bestenfalls schotterpisten sind alltäglich und auch im 4x4 nicht zu unterschätzen. unterwegs gibt es NIENTE wenige tankstellen in verstaubten orten , keine toiletten coffeeshops etc. dazu gleissende sonne und ein schwaches handynetz. ein reifenschaden mit eigenhändigem wechsel ist fast standardprogramm, alles schon gehabt insofern OBACHT ob das ziel den befindlichkeitsbedenken überhaupt dienlich ist.

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.419
703
Darmstadt
Selbe Maschine (Bestuhlung) fliegt DOH-SGN vv - nichts dran verkehrt - schaut nicht ganz so edel aus wie die C in 787/350/380 - kann aber von der Bequemlichkeit mithalten (manche würden sagen, sie übertrifft sie), der Sitzabstand ist deutlich größer als bei 787/350/380. Wäre für mich definitiv kein Grund zu stornieren (und schon gar nicht, wenn man zu zweit fliegt).

Ich bin am 21.01.2017 die Strecke VCE DOH auf A330-200 geflogen. Zwischen Tür 1 und 2 waren es 3 Reihen Business in 2-2-2, direkt hinter der Tür 2 nochmals eine Reihe Business. An den Sitzen gab es nicht das geringste auszusetzen, straight forward und full flat und selbst in Reihe 1, wo der Flieger sich schon leicht verjüngt, jede Menge Platz.

• Like
Reaktionen: BeRse

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ich bin am 21.01.2017 die Strecke VCE DOH auf A330-200 geflogen. Zwischen Tür 1 und 2 waren es 3 Reihen Business in 2-2-2, direkt hinter der Tür 2 nochmals eine Reihe Business. An den Sitzen gab es nicht das geringste auszusetzen, straight forward und full flat und selbst in Reihe 1, wo der Flieger sich schon leicht verjüngt, jede Menge Platz.

Also einen A330-200 von QR mit nur 3 Reihen C zwischen Tür 1 und 2 finde ich bei seatguru nicht. Bin am 24.1. im A330-200 DOH-AMS geflogen, der hatte 4 Reihen Business zwischen Tür 1 und 2. Die Sitze sind o.k., ich würde aber auf jedenfall als Paar die Mittelsitze bevorzugen und den Fensterplatz strikt vermeiden, auch als Alleinreisender. Die Fenstersitze sind ziemlich eng, sowohl was den Sitz betrifft, die Ablagemöglichkeiten als auch Übersteigen beim Durchgang zum Gang.