Einreisedekret Trump und Auswirkungen bei US Flügen

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.998
13.548
FRA/QKL
ANZEIGE
Laut Medien hat es z.T. chaotische Zustände an den Flughäfen gegeben. Kann das jemand persönlich bestätigen?
Gab es schon Auswirkungen bei Flügen oder bei der Ankunft? Extra-Check noch am Gate oder im Flieger? Verzögerte Abflüge Richtung USA, weil Personen nicht mitfliegen durften und das Gepäck wieder ausgeladen wurde?
Kennt ihr persönlich betroffene, die jetzt nicht (mehr) in die USA reisen dürfen?
Ich kenne im privaten Umfeld einige Deutsche mit dem iranischen Zwangspass, aber keiner von denen reist normalerweise in die USA.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Lh schickt keine Crews mit Doppelpass (der betroffenen Länder) mehr nach USA, Kanada sowie Südamerika (ausweichflughäfen sind in USA).
Ein Bekannter von mir ist Purser bei Lh und darf jetzt nur noch Richtung Osten bzw KONT fliegen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.303
9.833
für mich zur Info...
Was ist denn ein Zwangspass?

Gruß
Sascha

Man wird mit der iranischen Staatsangehörigkeit zwangsbeglückt sofern man einmal Bürger dieses Staates, dessen Kind und ich glaube auch dessen Ehepartner wird, sofern man einmal dort einreist. Aufgabe der Staatsbürgerschaft: unmöglich.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.341
2.006
Rheinland-Pfalz
Habe in meiner Nachbarschaft iranisches Ehepaar wo wir öfters eingeladen sind.Beide erfolgreiche Mediziner.
Hatte in Erinnerung dass die zu Weihnachten in die USA wollten.
Am 23.12.hatte ich sie getroffen und die sagten mir dass es nach Singapur geht.Werde da mal nachfragen was da vor Weihnachten schon los war weil Ziel geändert.

F

feb

Guest
Ich habe im Bekanntenkreis zwei in D geborene Geschwister als Tochter/Sohn deutsch/iranischer Eltern, daher Doppelstaatler. Sohn war bislang beruflich öfter in US, Tochter hat familiäre Beziehungen in US. Beide sind hell aufgeregt und versuchen an belastbare Infos zu kommen, da Reisen geplant sind.

So ging heute die Meldung über britische Ticker, das Einreiseverbot soll nur für Einreisen gelten, die aus den Verbotsstaaten erfolgen. Meine beiden Bekannten hätte demnach kein Problem von D nach US zu kommen. Jetzt kommt aber wieder das Dementi, das Verbot soll gelten, egal von woher die Anreise erfolge.

Schönes Chaos, was dieser Nichttänzer angerichtet hat.

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Habe in meiner Nachbarschaft iranisches Ehepaar wo wir öfters eingeladen sind.Beide erfolgreiche Mediziner.
Hatte in Erinnerung dass die zu Weihnachten in die USA wollten.
Am 23.12.hatte ich sie getroffen und die sagten mir dass es nach Singapur geht.Werde da mal nachfragen was da vor Weihnachten schon los war weil Ziel geändert.
Nichts was mit dem aktuellen Thema zu tun hat... da war Donald Trump noch nicht Präsident und das Einreiseverbot ist ja noch ganz neu.

Platinier

Gesperrt
09.12.2016
192
1
Habe noch nie einen "Doppelpaßler" gefragt (auf solchen Irrsinn muß man ja auch erst einmal kommen) aber ergibt sich die doppelte Staatsbürgerschaft denn aus dem deutschen Paß oder haben die USA sonstigen Zugriff auf diese Information?

Ich hätte zwar ein verdammt mulmiges Gefühl, wenn ich bei einer Einreise meine iranische Staatsangehörigkeit verschweigen würde, aber wenn feststeht, daß diese Informationen nicht vorliegen...

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
42
BRU-ZRH
Kollege in SAN hat gerade fast seinen Flug verpasst wegen Proteste. Abfliegend aus USA wurde ich aktuell reichlich Zeit einbauen...

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Das ist doch alles absurd: " wenn ich US Bürger mit Doppelstaatsangehörigkeit aus einem der betroffenen Länder bin oder Nichtamerikaner mit Greencard " , dann muss ich nach geltendem Recht jährlich eine Steuererklärung abgeben und gegebenenfalls Steuern ( in USA) bezahlen, darf aber momentan nicht mehr einreisen und muß zusätzlich gegebenenfalls Immobilienverkäufe ( die in Drittländern steuerfrei sind) , dennoch in USA versteuern. But " no entry possible"!

• Like
Reaktionen: stepfel1 und koelntom

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.035
16.348
Zum Beispiel: Einmal Iraner, immer Iraner. Egal, ob als Baby nach Deutschland gekommen und seit langem deutscher Staatsbürger, aber die iranische Staatsbürgerschaft verliert man nie.

Ebenfalls, laut Auflistung der Bundesregierung: Afghanistan, Algerien, Eritrea, Kuba, Libanon, Marokko, Syrien und Tunesien. Das sind naemlich die Staaten, deren Angehoerige unter Hinnahme von Mehrstaatigkeit eingebuergert werden.

Habe noch nie einen "Doppelpaßler" gefragt (auf solchen Irrsinn muß man ja auch erst einmal kommen) aber ergibt sich die doppelte Staatsbürgerschaft denn aus dem deutschen Paß oder haben die USA sonstigen Zugriff auf diese Information?

Ich hätte zwar ein verdammt mulmiges Gefühl, wenn ich bei einer Einreise meine iranische Staatsangehörigkeit verschweigen würde, aber wenn feststeht, daß diese Informationen nicht vorliegen...

Ich traue den CBP-Mitarbeiter einiges zu, aber nicht, dass sie versehentlich einen Iraner reinlassen. Dann bestuende doch erheblicher Nachschulungsbedarf.

Das ist doch alles absurd: " wenn ich US Bürger mit Doppelstaatsangehörigkeit aus einem der betroffenen Länder bin [...] " , dann muss ich nach geltendem Recht jährlich eine Steuererklärung abgeben und gegebenenfalls Steuern ( in USA) bezahlen, darf aber momentan nicht mehr einreisen und muß zusätzlich gegebenenfalls Immobilienverkäufe ( die in Drittländern steuerfrei sind) , dennoch in USA versteuern. But " no entry possible"!

US-Bueger sind natuerlich nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rat

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Ebenfalls, laut Auflistung der Bundesregierung: Afghanistan, Algerien, Eritrea, Kuba, Libanon, Marokko, Syrien und Tunesien. Das sind naemlich die Staaten, deren Angehoerige unter Hinnahme von Mehrstaatigkeit eingebuergert werden.

Ich traue den CBP-Mitarbeiter einiges zu, aber nicht, dass sie versehentlich einen Iraner reinlassen. Dann bestuende doch erheblicher Nachschulungsbedarf.

US-Bueger sind natuerlich nicht betroffen.
. stimmt Gedankenfehler, bezieht sich nur auf Nichtamerikaner mit Greencard

Platinier

Gesperrt
09.12.2016
192
1
Der "Iraner" hat doch aber mit seiner deutschen Adresse sein ESTA erhalten und legt einen Pass vor, der ihn als deutschen Staatsbürger ausweist. Das ganze reduziert sich m.E. auf die Frage, ob die USA über Datenbanken verfügen, in denen Deutsche mit zweiter Staatsangehörigkeit erfasst sind.

Ich werde bei Gelegenheit meine Zahnärztin fragen. Die war bisher jedes Jahr sowohl im Iran als auch in den USA.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.035
16.348
Du haeltst die Amis fuer echt doof, oder? ;) Man kann ja darueber diskutieren, ob sich Iran-Reisen verheimlichen lassen, aber iranische Herkunft? Da reicht im Zweifel der iranische Geburtsort fuer ein Secondary, im dem man auffliegt. Wenn man ueberhaupt so weit kommt (ESTA, Visum...)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.089
10.817
Dahoam
Das ist doch alles absurd: " wenn ich US Bürger mit Doppelstaatsangehörigkeit aus einem der betroffenen Länder bin oder Nichtamerikaner mit Greencard " , dann muss ich nach geltendem Recht jährlich eine Steuererklärung abgeben und gegebenenfalls Steuern ( in USA) bezahlen, darf aber momentan nicht mehr einreisen und muß zusätzlich gegebenenfalls Immobilienverkäufe ( die in Drittländern steuerfrei sind) , dennoch in USA versteuern. But " no entry possible"!

Irgendeiner muss ja die Mauer nach Mexiko zahlen nachdem die Mexikaner wohl eher weniger dazu bereit sind....

• Like
Reaktionen: nice

Platinier

Gesperrt
09.12.2016
192
1
Du haeltst die Amis fuer echt doof, oder? ;) Man kann ja darueber diskutieren, ob sich Iran-Reisen verheimlichen lassen, aber iranische Herkunft? Da reicht im Zweifel der iranische Geburtsort fuer ein Secondary, im dem man auffliegt. Wenn man ueberhaupt so weit kommt (ESTA, Visum...)

Nein im Gegenteil, ich halte die für doof, die ihre antiamerikanistischen Klischees pflegen. Und ich kenne auch viele Trump-Wähler, die ich (nach wie vor) für gebildete und kultivierte Menschen halte (was nicht unbedingt für den von ihnen Gewählten gilt).
Aber zum Thema: die hier geschilderten Fälle gehen von in Deutschland geborenen Deutschen aus, die qua Herkunft ihrer Eltern zusätzlich einen iranischen Pass besitzen. Da steht dann nicht Ghom/Qum, sondern Hinterzarten/Schwarzwald als Geburtsort. Wissen die Behörden trotzdem, daß Vater oder Mutter im Iran geboren wurden?
Du hältst mich echt für doof, wenn Du annimmst, daß ich das auf iranische Geburtsorte im deutschen Reisepass bezogen hatte, oder?;)

• Like
Reaktionen: MUCXMAR

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Auch dann gilt... das Problem ist nicht es zu verheimlichen, das Problem ist, was passiert, wenn es rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Platinier