Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
ANZEIGE
Liebes LH-Team,

Dass eure Maßnahme, Zeitschriften auch in der C abzuschaffen, nicht auf viel Liebe gestoßen ist, wurde ja bereits erwähnt. Aber wenn man schon diese umständlichen Downloads macht, um etwas Lesestoff zu haben, sollte man zumindest erwarten dürfen, dass man die letzte erhältliche Ausgabe bekommt und nicht eine aus dem Herbst 2015 (zweitausendfünfzehn), wie kürzlich geschehen. Solltet ihr zwischenzeitlich den Vertrieb des Magazins eingestellt haben, wäre ein Hinweis gut. Denn anders als früher, kann man es ja leider nicht einfach zurückgeben und sich ein anderes nehmen.

Was ist eigentlich aus dem 5-Sterne-Ziel geworden?

Hallo FTL2SEN2HON,
Deine Anmerkungen zum E-Journal - Angebot habe ich weitergegeben. Kannst Du uns vielleicht das Magazin mit dem Erscheinungsdatum 2015 nennen, damit meine Kollegen mit dem Provider in die Ursachenforschung gehen können? Gab es bei Dir an Bord BoardConnect oder hattest Du das Magazin über die reguläre Box am Boden geladen? Du kannst uns auch gerne via Privatnachricht antworten.
Schönes Wochenende! Maria

A

Anonym38428

Guest
Wenn wir Euer Feedback dann an die Kollegen, die es können, weitergeben, sollen wir Euch fast immer ausrichten, dass Ihr anrufen sollt.
... und genau das ist euer Problem und Denkfehler. Ich als Kunde werde an jeder Stelle gnadenlos ausgequetscht, wenn IHR aber eine hundsmiserable Buchungssstrecke auf die ausgequetschten Kunden loslasst, soll ich MEINE Zeit und Know-How investieren, um EURE in vielen Belangen unbrauchbare Webpräsenz zu verbessern. Wenn dann doch jemand so dämlich ist und euch helfen mag, macht ihr es ihm so umständlich wie möglich. Ihr wolltet nicht, dass Kunden Fans sind - das ist das Resultat.

PS: Ich warte weiterhin auf eine Antwort, was denn nun aus Eurer Sicht der noch verbliebene (und wohl erst 2018 gestrichene) Mehrwert der Kont-C ist ;)

kanada99

Erfahrenes Mitglied
26.09.2014
1.071
63
Bei der Flugauswahl für First Class Buchungen war bislang die Seite https://firstclass.lufthansa.com/de/reise-buchen.html sehr hilfreich. Man kann sich hier die von LH bedienten First Class Ziele weltweit anzeigen lassen.
Die aktuelle Anzeige: First Class Ziele im Sommerflugplan 31.März bis 31.Oktober
Wir schreiben bald Februar 2017 und die Frage sei doch erlaubt, WANN gedenkt LH dies upzudaten oder zu eliminieren. Nichts schlimmer als alte bzw veraltete Informationen

• Like
Reaktionen: IlikeA380

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Guten Morgen liebes LH-Team,

nachdem die Beschwerden/Anmerkungen/Verbesserungsvorschlägen zum Webauftritt M&M hier kein Ende nehmen wollen: Wie wäre es hier mit einem generellen Statement von seiten LH und/oder M&M zum weiteren Vorgehen. Ich kann (oder will) mir nicht vorstellen, dass das Team, welches für die Änderungen des Webauftritt verantwortlich ist, hier einfach so "dilettantisch rumwurschteln" darf!

Irgendwann muss doch im Prozess bei den Verantwortlichen irgendwo eine rote Lampe angehen, die sagt: "Jungs und Mädels, hier läuft was ganz gewaltig schief...!". Oder klopfen die sich regelmäßig vor Freude auf die Schenkel? Der Laden ist doch zertifiziert....!!

Als Beispiel: Die Flugstatistik ist nun seit über 2 Monaten (!!) ohne Funktion und es erscheint eine Fehlermeldung. Ich bin jetzt kein Programmierer, kann mir aber nicht vorstellen das es nicht möglich ist, wenigstens den Link bzw. die Verknüpfung auf der Mainpage auszugrauen bzw. auf inaktiv zu setzen.

Es wirkt alles so wahnsinnig unprofessionell!!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Guten Tag

Liebes LH Team

Bitte geben sie mein Feedback an Miles and More weiter

Ich buche F oder C Awards und konnte immer Plätze wählen und nun seit der Umstellung ist selbst das nicht mehr möglich .

Die ganze Art und Weise wie man nun nach seinen Awards suchen muss ist sehr umständlich und nicht immer kommt man an sein Ziel,

Bitte teilen sie mir mit wann die Sitzplatzwahl wieder möglich ist? und ob an der Übersicht welche Awards frei sind noch gearbeitet wird oder ob dieser Zustand nun das Ende sein soll.

Mit freundlichen Grüßen

Ein Zahlender Kunde

Hi chris0708198, Dein Feedback ist weitergeleitet. Ich wünsche ein schönes Wochenende, Maria

Hallo nochmal, chris070819,

unsere Miles&More-Kollegen haben uns die von Dir erwähnten Probleme bei der Sitzplatzauswahl bestätigen können. Seitens der IT wird an der Behebung gearbeitet. Wie lange das dauert, ist leider nicht bekannt. Wenn Du aber möchtest, dass wir in Bezug auf eine konkrete Buchung noch einmal für Dich nachhaken, schicke uns doch Deine Miles&More-Kundennummer und den Buchungscode via PN. Dankeschön.

Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Danke, das ist mir durchaus bekannt - aber wofür sollte ich dann noch LH C buchen? Ihr streicht Stück für Stück jeden kleinen Mehrwert zusammen, falls ihr das noch nicht mitbekommen habt.

PS: Ich warte weiterhin auf eine Antwort, was denn nun aus Eurer Sicht der noch verbliebene (und wohl erst 2018 gestrichene) Mehrwert der Kont-C ist ;)

Hallo tosc,

was die Business Class auf Kurz- und Mittelstrecke von der Economy Class unterscheidet, ist auf http://www.lufthansa.com/de/de/Business-Class-auf-Kurz-und-Mittelstrecken demonstriert. Ergänzen lassen sich die hier erwähnten Leistungen noch um eine höhere Meilengutschrift. Ob dies für Dich einen Mehrwert ausmacht, entscheidest Du.

Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Bei der Flugauswahl für First Class Buchungen war bislang die Seite https://firstclass.lufthansa.com/de/reise-buchen.html sehr hilfreich. Man kann sich hier die von LH bedienten First Class Ziele weltweit anzeigen lassen.
Die aktuelle Anzeige: First Class Ziele im Sommerflugplan 31.März bis 31.Oktober
Wir schreiben bald Februar 2017 und die Frage sei doch erlaubt, WANN gedenkt LH dies upzudaten oder zu eliminieren. Nichts schlimmer als alte bzw veraltete Informationen

Hallo kanada99,

danke für den Hinweis, wir haben das intern weitergeleitet.

Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Die Flugstatistik ist nun seit über 2 Monaten (!!) ohne Funktion und es erscheint eine Fehlermeldung. Ich bin jetzt kein Programmierer, kann mir aber nicht vorstellen das es nicht möglich ist, wenigstens den Link bzw. die Verknüpfung auf der Mainpage auszugrauen bzw. auf inaktiv zu setzen.

Hallo cacaking,

Du hast recht, das Problem zieht sich in der Tat schon länger hin als erwartet. Wir erhielten die Information, dass die Flugstatistik ab dem 1.2. wieder funktionieren soll.

Katharina

• Like
Reaktionen: technikelse

Dale

Aktives Mitglied
02.06.2011
181
78
PDX
Hallo,

ich haette da mal eine Equipment-Frage: Bin fuer 14.2. auf LH481 (DEN-MUC) gebucht. Die Sitzauswahl zeigt eine Seatmap, die ich fuer den angegebenen A333 nirgends finde (weder bei LH direct noch bei diversen seiten). Seatguru zeigt einen A343 (V2) mit dieser Anordnung (C in Reihen 1-5 und dann nach der Galley nochmal 10-11).

Ist die Maschine auf A343 gewechselt, und die Anzeige des Flugzeugtyps nicht aktualisiert, oder hat man selbst auf der eigenen Homepage vergessen, die Seatmap des A333 nach dem Ausbau der F zu aktualisieren?

Danke & Gruss aus PDX
Dale

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.935
1.233
Bayern & Tirol
Lieber Ocin, wir haben jetzt eine Antwort erhalten. Die Klassifizierung der Lounge in Luxemburg wurde bereits im letzten Jahr geändert. Sie gilt jetzt als sogenannte Contract Lounge und nicht mehr als Business Lounge eines vollintegrierten Partners. Im Falle einer Loungeschließung bzw. Umklassifizierung wird dem Kunden hier kein Benefit entzogen, da Frequent Traveller weiterhin grundsätzlich Zugang zu Business Lounges haben. Ein angenehmes Wochenende wünscht Maria.

Liebe Maria,

das nennt man einen klassischen Euphemismus.
Vorher Loungezugang, jetzt keiner = ein Benefit weniger = Entzug des selben.

Können wir sicher sein, dass nicht alle Lounges schrittweise "umklassifiziert" werden? Da gab es ja schon auch mal den Fall der OS-Lounge in Moskau.
BA hat auch mal ihre Lounges in "Galleries" umbenannt und damit alle QF-Club Mitglieder ausgesperrt.

Hinweis: Mit einem Luxair Ticket + FTL hat man weiterhin Loungezugang in Luxemburg.

• Like
Reaktionen: oschkosch

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo,

ich haette da mal eine Equipment-Frage: Bin fuer 14.2. auf LH481 (DEN-MUC) gebucht. Die Sitzauswahl zeigt eine Seatmap, die ich fuer den angegebenen A333 nirgends finde (weder bei LH direct noch bei diversen seiten). Seatguru zeigt einen A343 (V2) mit dieser Anordnung (C in Reihen 1-5 und dann nach der Galley nochmal 10-11).

Ist die Maschine auf A343 gewechselt, und die Anzeige des Flugzeugtyps nicht aktualisiert, oder hat man selbst auf der eigenen Homepage vergessen, die Seatmap des A333 nach dem Ausbau der F zu aktualisieren?

Danke & Gruss aus PDX
Dale

Hallo Dale,
das gleiche Thema hat uns über einen anderen Kanal schon letzte Woche erreicht und wir hatten es an die verantwortliche Abteilung weitergegeben. Dort war es auch schon bekannt, man konnte uns bis jetzt allerdings nicht sagen, wann der entsprechende Sitzplan des A330 ohne First Class auf LH.com veröffentlicht wird.
Einen Maschinenwechsel gab es bei dir also nicht, der Sitzplan fehlt nur noch auf der Webseite... wir hoffen, dass das bald korrigiert wird!
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebe Maria,

das nennt man einen klassischen Euphemismus.
Vorher Loungezugang, jetzt keiner = ein Benefit weniger = Entzug des selben.

Können wir sicher sein, dass nicht alle Lounges schrittweise "umklassifiziert" werden? Da gab es ja schon auch mal den Fall der OS-Lounge in Moskau.
BA hat auch mal ihre Lounges in "Galleries" umbenannt und damit alle QF-Club Mitglieder ausgesperrt.

Hinweis: Mit einem Luxair Ticket + FTL hat man weiterhin Loungezugang in Luxemburg.

Hallo tyrolean,
auch wenn wir gerne hellseherische Fähigkeiten hätten, bleibt uns trotzdem der Blick in die Glaskugel verwehrt… daher kann ich dir nicht sagen, ob zukünftig weitere Änderungen der Loungezutrittsregeln kommen werden und wie diese aussehen werden.
Danke für den Hinweis zur Lounge in Luxemburg. Laut unserer Informationen sollte das nicht mehr möglich sein, ich werde da aber gerne recherchieren damit entweder die Informationen oder die Kollegen in der Lounge entsprechend upgedated werden.
Vanessa

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.848
2.405
MUC
[...]Danke für den Hinweis zur Lounge in Luxemburg. Laut unserer Informationen sollte das nicht mehr möglich sein, ich werde da aber gerne recherchieren damit entweder die Informationen oder die Kollegen in der Lounge entsprechend upgedated werden.[...]

Hallo Venessa,

inwiefern hat es für LH denn Relevanz, was eine andere Fluggesellschaft für ihre eigenen Kunden in einer Lounge, die LH lediglich als Contract Lounge nutzt, als Zugangsregeln anwendet?

Viele Grüße
digitalfan

belchy

Neues Mitglied
16.12.2016
2
0
Hallo liebes Lufthansa-Team,

da im Thema Schlichtung keine Lösung erzielt wurde, sehe ich meinen ersten von drei Gabelflügen durch die Lufthansa aufgrund von Streiks in Gefahr. Deshalb habe ein paar Fragen dazu. Vorher aber kurz noch die Fluginformation:
Ich habe einen Flug von MUC nach Auckland gebucht. Dieser wird von Thai-Airways betrieben und enthält zwei Stops: Frankfurt und Bangkok.
Der Flug von MUC nach FRA wird von Lufthansa betrieben. Dies würde bei einer Streiksituation bedeuten, dass mein Flug ausfallen würde und ich dementsprechend die weiteren Flüge nicht antreten kann. Alle Flüge laufen über das gleiche Ticket.
Nun die Fragen:

1) Wann wird in der Regel ein Streik bekannt gegeben? Einen Tag vorher oder schon ein paar Tage zuvor?
2) Sollte es zum Streik kommen, besteht dann die Möglichkeit direkt nach Frankfurt per Zug/Auto zu reisen? Ich weiß dass es normalerweiße nicht möglich ist den Flug an einem anderen Ort anzutreten. Jedoch habe ich auch gelesen, dass bei Streiksituationen die Flugtickets teilweise auf die Bahn umgebucht werden können.
3) An wen wende ich mich im Streikfall? Ist dies telefonisch sinnvoll oder sollte hier am Besten gleich zum Terminal am Flughafen gegangen werden?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Ben

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Venessa,

inwiefern hat es für LH denn Relevanz, was eine andere Fluggesellschaft für ihre eigenen Kunden in einer Lounge, die LH lediglich als Contract Lounge nutzt, als Zugangsregeln anwendet?

Viele Grüße
digitalfan

Hallo digitalfan, hier ist der Name Programm, bei einer Contract Lounge wird ein Vertrag zwischen dem Loungebetreiber und Lufthansa abgeschlossen, welcher die Kosten sowie die Zugangsmodalitäten für Lufthansa Passagiere regelt.Liebe Grüße Katja

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo tyrolean,
auch wenn wir gerne hellseherische Fähigkeiten hätten, bleibt uns trotzdem der Blick in die Glaskugel verwehrt… daher kann ich dir nicht sagen, ob zukünftig weitere Änderungen der Loungezutrittsregeln kommen werden und wie diese aussehen werden.
Danke für den Hinweis zur Lounge in Luxemburg. Laut unserer Informationen sollte das nicht mehr möglich sein, ich werde da aber gerne recherchieren damit entweder die Informationen oder die Kollegen in der Lounge entsprechend upgedated werden.
Vanessa

Hallo tyrolean,
die Recherche hat ergeben, dass der FTL Status nicht zum Loungebesuch in Luxemburg berechtigt.
Dank deines Hinweises hat sich herausgestellt, dass scheinbar noch nicht alle Loungemitarbeiter in Luxemburg korrekt informiert wurden. Das wird nun nachgeholt.
Vanessa

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Liebes LH-Team,

ich finde, Ihr macht hier echt einen guten Job, ich habe aber dennoch eine (wirklich) ernst gemeinte Frage:

Wenn ich mir hier so eure Antworten anschaue, die Ihr aus den einzelnen Abteilungen der LH mitgeteilt bekommt und weitergeben sollt: Kommt Ihr euch da selber manchmal nicht verar***** vor? Wie fühlt man sich, wenn man immer wieder leere Floskeln wie "Die Kollegen werden sich drum kümmern" weiterleiten muss und dann doch nichts passiert.

Eure Frustrationsgrenze muss ganz schön hoch sein - Chapeau!

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Hallo tyrolean,
die Recherche hat ergeben, dass der FTL Status nicht zum Loungebesuch in Luxemburg berechtigt.
Dank deines Hinweises hat sich herausgestellt, dass scheinbar noch nicht alle Loungemitarbeiter in Luxemburg korrekt informiert wurden. Das wird nun nachgeholt.
Vanessa

Irgendwie verstehe ich die Antwort nicht, Die User digitalfan und tyrolean wiesen auf den Zugang hin den Luxair FTLs auf ihren eigenen (!) Flügen in ihrer eigenen Lounge gewährt. In wie weit hat LH also Einfluss auf die Praxis von Luxair, wie diese Ihre eigenen Kunden behandelt?

Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.705
FRA
Es tut mir sehr Leid, dass ich mich schon wieder zur aktuellen Website melde!. Aber die Bugs sind offensichtlich nicht auszumerzen.

Es wäre daher toll, wenn Ihr auch die beiden nachfolgenden "Features" an die IT weitergeben könnten:

1. Keine online Umbuchbarkeit von regulären Awards mehr
Ich habe derzeit zwei LH-Award-Buchungen, die online zu "flex"-Konditionen gebucht wurden (also keine Meilenschnäppchen). Das neue System lässt jetzt keine online Umbuchung mehr bei diesen Flügen zu. Es fehlt schlicht die Funktionalität bzw. der entsprechende Button.

2. Keinerlei Freigepäck bei einem C-Class Flug
Bei einer C-Class Buchung (FRA-DXB-FRA) wird online unter den Flugdetails ausgewiesen, dass ich weder Handgepäck mit in die Kabine nehmen, noch Gepäck aufgeben darf (s. Screenshot). Mir wäre ein derartiger Tarif neu...

Screenshot Kein Gepäck.jpg

Vielen Dank für Eure Mühe!

• Like
Reaktionen: vielfliegender

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.700
1.349
Es tut mir sehr Leid, dass ich mich schon wieder zur aktuellen Website melde!. Aber die Bugs sind offensichtlich nicht auszumerzen.

Es wäre daher toll, wenn Ihr auch die beiden nachfolgenden "Features" an die IT weitergeben könnten:

1. Keine online Umbuchbarkeit von regulären Awards mehr
Ich habe derzeit zwei LH-Award-Buchungen, die online zu "flex"-Konditionen gebucht wurden (also keine Meilenschnäppchen). Das neue System lässt jetzt keine online Umbuchung mehr bei diesen Flügen zu. Es fehlt schlicht die Funktionalität bzw. der entsprechende Button.

2. Keinerlei Freigepäck bei einem C-Class Flug
Bei einer C-Class Buchung (FRA-DXB-FRA) wird online unter den Flugdetails ausgewiesen, dass ich weder Handgepäck mit in die Kabine nehmen, noch Gepäck aufgeben darf (s. Screenshot). Mir wäre ein derartiger Tarif neu...

Anhang anzeigen 93027

Vielen Dank für Eure Mühe!

kann es sein, dass der Satz: "Keine Passagiere auf dem Flug erlaubt" vergessen wurde?

• Like
Reaktionen: dipoli und InsideMUC
L

LH 796

Guest
Die neue M&M-Buchungsseite wird offensichtlich ein Projekt wie der Hauptstadtflughafen. Mit untauglichen Mitteln wird herumgebastelt und es wird nicht besser. Irgendwann sollte man einsehen, wenn ein Projekt vor die Wand gefahren wurde.

Eure Lobeshymnen auf das beste Buchungsportal werden bald Geschichte sein, wenn Ihr nicht umgehend zur alten Buchungsmaske zurückkehrt.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo liebes Lufthansa-Team,

da im Thema Schlichtung keine Lösung erzielt wurde, sehe ich meinen ersten von drei Gabelflügen durch die Lufthansa aufgrund von Streiks in Gefahr. Deshalb habe ein paar Fragen dazu. Vorher aber kurz noch die Fluginformation:
Ich habe einen Flug von MUC nach Auckland gebucht. Dieser wird von Thai-Airways betrieben und enthält zwei Stops: Frankfurt und Bangkok.
Der Flug von MUC nach FRA wird von Lufthansa betrieben. Dies würde bei einer Streiksituation bedeuten, dass mein Flug ausfallen würde und ich dementsprechend die weiteren Flüge nicht antreten kann. Alle Flüge laufen über das gleiche Ticket.
Nun die Fragen:

1) Wann wird in der Regel ein Streik bekannt gegeben? Einen Tag vorher oder schon ein paar Tage zuvor?
2) Sollte es zum Streik kommen, besteht dann die Möglichkeit direkt nach Frankfurt per Zug/Auto zu reisen? Ich weiß dass es normalerweiße nicht möglich ist den Flug an einem anderen Ort anzutreten. Jedoch habe ich auch gelesen, dass bei Streiksituationen die Flugtickets teilweise auf die Bahn umgebucht werden können.
3) An wen wende ich mich im Streikfall? Ist dies telefonisch sinnvoll oder sollte hier am Besten gleich zum Terminal am Flughafen gegangen werden?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Ben

Hallo belchy, erstmal hoffen wir alle, dass es nicht zum Streik kommt. Falls doch erfahren wir es genau wie auch die Öffentlichkeit aus der Pressemitteilung der Vereinigung Cockpit. Es gibt keine gesetzliche Regelung, mit wieviel Vorlaufzeit ein Streik angekündigt werden muss. Sollte Ihr Zubringer gestrichen werden, entfällt selbstverständlich die Bedingung, dass die Streckenreihenfolge eingehalten werden muss und du kannst die Langstrecke problemlos antreten. Wenn du auf lh.com gebucht hast kannst du dir auch ein Zugticket als Ersatz auf der Webseite unter „meine Buchung ausdrucken“. Ich empfehle, sich in regelmäßigen Abständen hier: http://www.lufthansa.com/de/de/Fluginformationen zu informieren, dort wird in Streikfall auch die weitere Vorgehensweise erläutert. Liebe Grüße Katja

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.021
2.252
MUC
ANZEIGE
300x250
Hallo Lufthansa Team,

gibt es aktuell in Problem mit der Zuteilung von Feedback IDs? Ich habe auf meine Anfrage vom Montag bisher nur eine Eingangsbestätigung, aber noch keine Feedback ID bekommen.