A3 Miles&Bonus: Änderungen im Programm

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.807
3.349
ANZEIGE
MR. HARD Las Vegas sollte doch dss ideale Reiseziel sein für dich? Kartentische ohne Ende. Uberall. Und Karten. Egal welche. Auch überall.

Wie von tosc korrekt erkannt, das sind dann eher Kärtchen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich pack' das mal einfach hier mit rein ohne extra einen neuen Thread zu eröffnen.

Ursprünglich gebucht: ATH-IST-ATH am Sa, 4.3.17 auf A3990 und A3993 (7:35-9:55 und 16:50-17:10).

Jetzt hat mich grade die myFlights App benachrichtigt, dass die Flüge von A319 auf DH8D operated by Olympic Air umgestellt wurden, die Flugnummer bleibt aber gleich (d.h. A3990 und A3993); von A3 selbst kam noch keine Information.

Preisfrage: Ist das jetzt ein Wetlease, oder doch einer der berüchtigten Codeshares mit OA, die es eigentlich doch nur innergriechisch geben sollte? Und v.a. wie schaut es in IST dann mit Loungezugang aus? Mein eigentlicher Plan war nämlich, die neue Starbuckstasse am Flughafen zu kaufen und dann in der CIP-Lounge auf den Rückflug zu warten ohne den Sicherheitsbereich zu verlassen.

So schaut der Rückflug online bei A3 aus:

a3993.jpg
 
Moderiert:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Preisfrage: Ist das jetzt ein Wetlease, oder doch einer der berüchtigten Codeshares mit OA, die es eigentlich doch nur innergriechisch geben sollte?

Zunächst mal: Mein Beileid zur Dash...

Ich kann auch nur raten. Da die Flugnummer gleich geblieben ist, schaut das für mich aber nach Wetlease aus. Die Codeshares hatten bei mir zuletzt immer die OA-Flugnummer mit einer vorangestellten 7 (also z.B. OA721 -> A37721)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Zunächst mal: Mein Beileid zur Dash...

Ich kann auch nur raten. Da die Flugnummer gleich geblieben ist, schaut das für mich aber nach Wetlease aus. Die Codeshares hatten bei mir zuletzt immer die OA-Flugnummer mit einer vorangestellten 7 (also z.B. OA721 -> A37721)

Danke. Ich persönlich habe nichts gegen die Dash, Croatia hat mich vor kurzem auf ZAG-FRA auch vom A319 auf eine "downgegradet".

Ich habe nochmal online bei A3 geschaut, und die innergriechischen Flüge haben alle eine OA-Flugnummer op by A3, sodass es bei mir wohl tatsächlich ein Wetlease zu sein scheint. Ich kann ja mal am morgen versuchen, in die LH-Lounge in ATH zu kommen. Der Flughafen ATH wurde wohl zwischenzeitlich umgebaut, da ist das ja vielleicht inzwischen trotz Non-Schengen Flug möglich.

Inzwischen sind die wilden Konstrukte schon so weit, dass nichtmal wir Vielflieger uns noch auskennen. Ich werde auf jeden Fall berichten.
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Alle innergriechischen Flüge wurden auf OA-Flugnummer umgestellt (egal, ob op. by OA oder A3), die A3-Nummer ist lediglich Codeshare. Grund ist, dass OA eine billigere Buchungsplattform verwendet, und dadurch GDS-Kosten gespart werden. Zwar lassen sich die innergriechischen Flüge noch unter A3-Nummer über GDS-Systeme buchen, allerdings nur in den hohen Buchungsklassen. Primär dient die A3-Codeshare-Nummer für internationale Anschlussflüge und Interlining-Abkommen. Bucht man etwa FRA-ATH-innergriechischer Anschluss erscheint letzterer immer unter der A3-Codeshare-Nummer.

Hat u.a. auch zu Folge, dass die innergriechischen Flüge bei anderen Star Alliance-Airlines keine Meilen und Statusvorteile geben und sich auch nicht mehr als Award buchen lassen (außer über M&B), da OA nicht Star Alliance-Mitglied. Insofern dürfte man in ATH bei innergriechischem (Anschluss-) Flug auch nicht in die LH-Lounge kommen, und in die A3-Lounge nur als A3-Gold. Habe es aber noch nicht ausprobiert. Werde auch berichten...

Einzige Ausnahme sind derzeit die Flüge ATH-SKG-DUS/STR, wo das ATH-SKG-Leg noch unter der A3-Nummer verkauft wird (mittlerweile aber auch unter OA-Codesharenummer, und ab Sommerflugplan sind auch das OA-Flüge).

Auf internationale Flügen mit A3-Nummer, die lediglich hin und wieder mal von OA ausgeführt werden, hat das aber keinen Einfluss. Hier gelten ganz normal sämtliche Star Alliance-Vorteile.
 
A

Anonym-36803

Guest
Alle innergriechischen Flüge wurden auf OA-Flugnummer umgestellt (egal, ob op. by OA oder A3), die A3-Nummer ist lediglich Codeshare. Grund ist, dass OA eine billigere Buchungsplattform verwendet, und dadurch GDS-Kosten gespart werden. Zwar lassen sich die innergriechischen Flüge noch unter A3-Nummer über GDS-Systeme buchen, allerdings nur in den hohen Buchungsklassen. Primär dient die A3-Codeshare-Nummer für internationale Anschlussflüge und Interlining-Abkommen. Bucht man etwa FRA-ATH-innergriechischer Anschluss erscheint letzterer immer unter der A3-Codeshare-Nummer.

Hat u.a. auch zu Folge, dass die innergriechischen Flüge bei anderen Star Alliance-Airlines keine Meilen und Statusvorteile geben und sich auch nicht mehr als Award buchen lassen (außer über M&B), da OA nicht Star Alliance-Mitglied. Insofern dürfte man in ATH bei innergriechischem (Anschluss-) Flug auch nicht in die LH-Lounge kommen, und in die A3-Lounge nur als A3-Gold. Habe es aber noch nicht ausprobiert. Werde auch berichten...
Das war mir bewusst, ich war mir eben nur nicht sicher, ob das auch auf meinen ATH-IST-ATH zutrifft und wie man die beiden Szenarien (Wetlease vs. Codeshare) unterscheiden kann.

Auf internationale Flügen mit A3-Nummer, die lediglich hin und wieder mal von OA ausgeführt werden, hat das aber keinen Einfluss. Hier gelten ganz normal sämtliche Star Alliance-Vorteile.
Super, danke. Das wollte ich hören :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Das war mir bewusst, ich war mir eben nur nicht sicher, ob das auch auf meinen ATH-IST-ATH zutrifft und wie man die beiden Szenarien (Wetlease vs. Codeshare) unterscheiden kann.

Sowohl an der Strecke (innergriechisch OA, international A3), als auch an der Flugnummer. A3-Flüge haben A3XXX, Codeshares A37XXX, bzw. umgekehrt OA-Flüge OAXXX, als A3-Codeshare OA6XXX (wobei letzteres nur für besagte ATH-SKG-SVerbindungen mit Weiterflug nach STR/DUS gilt).

Führt übrigens auch dazu, dass man auf Verbindungen mit ersten Segment innergriechisch, wie SKG-ATH-MUC, mit A3 mittlerweile über die OA-Website einchecken muss (dort aber bis zum Endziel eingecheckt wird). Versucht man es über die A3-Website, kann man nur ATH-MUC einchecken...
 

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Das ist der Grund:

We would like to inform you that in case the error received via our official web site is the following: "Your authentication could not be completed because of a system error. If this happens consistently, please contact your CSR.", it is a message related with the cardholder authentication service (3Dsecure) of your bank.

On these grounds, please be so kind as to address your bank for further advice on reported error messages.

Das ist bei mir genau das Problem - hat jemand dies mit DKB Visa lösen können?
 
A

Anonym-36803

Guest
Die innergriechischen OA-Flüge zählen aber weiterhin ganz normal als Segmente bei M&B?

The Gold Member must accumulate 12,000 Tier Miles including four (4) flights with Aegean or/and Olympic Air or a total of 24,000 Tier miles regardless of the partner airline, within a period of twelve consecutive months from the date when he/she became a Gold Member, so that his/her Card can be automatically renewed for 1 year.

von: https://en.aegeanair.com/conditions-notices/milesbonus-terms-and-conditions/ (Chapter 2C)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Bei M&B natürlich, auch meilenmäßig kein Unterschied. Nur bei anderen Star Alliance-Programmen gibt es dafür wohl keine Meilen oder sonstigen Statusvorteile (außer, es gäbe irgendwelche Sonderregelungen, sind mir bisher aber nicht bekannt). Also letztendlich so ähnlich wie mit 4U/EW, die nur bei M&M zählen.

Und zum Flughafen ATH: Die SiKo ist jetzt tatsächlich zentral und vor den Lounges. Nach den Check in –Schaltern geht es links zu B/Schengen und zentraler SiKo, rechts zu A /Non Schengen (und ich vermute zentraler SiKo). Wie das bei Transit Schengen-Non Schengen aussieht und ob es da irgendwo eine Transit-SiKo gibt, weiß ich nicht.

Fastlane stand zwar irgendwo groß ein Schild, nur welche Linien wirklich Fastlane waren / wo da der Zugang ist, war mir nicht klar. War aber auch nichts los. Mit A3-Flug kommt man auch nach wie vor problemlos in die neu renovierte LH-Lounge (hat mir gefallen). Wie das mit unter A3-Codesharenummer gebuchten innergriechischen Anschlussflügen auf LH/LX/OS-Ticket aussieht, werde ich wohl mal im April aus Interesse ausprobieren (auch wenn ich davon ausgehe, dass ich damit nicht in die LH-Lounge komme, da OA-Flüge).
 

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
... Mit A3-Flug kommt man auch nach wie vor problemlos in die neu renovierte LH-Lounge (hat mir gefallen). Wie das mit unter A3-Codesharenummer gebuchten innergriechischen Anschlussflügen auf LH/LX/OS-Ticket aussieht, werde ich wohl mal im April aus Interesse ausprobieren (auch wenn ich davon ausgehe, dass ich damit nicht in die LH-Lounge komme, da OA-Flüge).

Kannst du dir sparen. Ich habs letzten März probiert mit LH-Ticket und OA-Flug auf A3-Codesharenummer. "Es zählt immer der operating carrier und OA ist nicht in der *A, aber sie können ja nach nebenan in die A3-Lounge gehen."

Das eigentlich gemeine ist, dass man als A3*G nun keine Sitzplätze mehr im Voraus reservieren kann, das der Flug von OA durchgeführt wird und das Callcenter auf OA-Flügen keine Sitze reservieren kann, trotz gegenteiliger Aussagen auf der M&B-Seite. ("Wählen Sie auf jedem Aegean - oder Olympic Air Flügen bis zu 24 Stunden vor dem Abflug Ihren bevorzugten Sitzplatz aus.")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Wobei das mit der nicht möglichen Sitzplatzreservierung auf OA-Flügen meines Wissens aber ein "vorübergehendes technisches Problem" und nicht irgendeine absichtliche Sparmaßnahme oder so ist - für "vorübergehend" natürlich schon sehr lange besteht.... In einem griechischen Forum wurde auch geschrieben, dass A3/OA angeblich die Sitzplatzreservierung gegen Bezahlung plane (und spätestens dann das Problem mit OA lösen muss). Ob das dann für Statuskunden weiterhin kostenlos ist, selbst im Light-Tarif, ist nochmal eine andere Frage...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Kannst du dir sparen. Ich habs letzten März probiert mit LH-Ticket und OA-Flug auf A3-Codesharenummer. "Es zählt immer der operating carrier und OA ist nicht in der *A, aber sie können ja nach nebenan in die A3-Lounge gehen."

[/COLOR]

Wobei das aber auch nur für A3-Gold oder bei Anschlussflug in Biz (die es innergriechisch auf relativ wenigen Strecken gibt) gilt. Und für mich ein Grund ist, neben M&M auch bei A3 zu sammeln.

Der SEN/HON oder sonstige Fremd-Gold mit Anschluss auf Eco-Ticket kommt auch nicht in die A3-Lounge. Was aber nichts daran ändert, dass ich auch nicht davon ausgehe, damit in die LH-Lounge zu kommen.
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
406
62
ERF
kurze frage verschwinden die upgrade voucher im account nicht ? Ich habe diese schon vor wochen eingelöst und bei checkmytrip stimmt alles inklusive Seats!
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
kurze frage verschwinden die upgrade voucher im account nicht ? Ich habe diese schon vor wochen eingelöst und bei checkmytrip stimmt alles inklusive Seats!

passiert teils nicht umgehend nach upgrade. Meine wurden ca. ne Woche später im account als "used" markieriert. (in CMT ist das Ticket um dieses Datum rum auch nochmals angefasst worden)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.317
Prämienmeilen (Award Miles): Prämienmeilen sind die Meilen, die ein Mitglied sammelt, um sie gegen Produkte und Leistungen einzulösen, die vom Programm angeboten werden. Prämienmeilen werden aus Flügen mit Aegean und Olympic Air sowie durch den Erwerb von Produkten und Leistungen unserer Programmpartner gesammelt und sind unbegrenzt gültig.

verstehe ich das richtig? Meilen verfallen niemals
 
A

Anonym-36803

Guest
verstehe ich das richtig? Meilen verfallen niemals

Solange Dein Account aktiv ist, nicht. Wenn Du aber als Blue Member für einen gewissen Zeitraum (ich glaube, es sind 24 Monate) keine Flüge gutschreibst, wird der Account geschlossen und die Meilen sind weg.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
verstehe ich das richtig? Meilen verfallen niemals

Solange Dein Account aktiv ist, nicht. Wenn Du aber als Blue Member für einen gewissen Zeitraum (ich glaube, es sind 24 Monate) keine Flüge gutschreibst, wird der Account geschlossen und die Meilen sind weg.

"niemals" ist auch mit Vorsicht zu geniessen, da das Programm ja jederzeit geändert werden kann. Mit heutiger Regelung ist es so wie John_Rebus es beschrieben hat.
 

swisspilot

Reguläres Mitglied
09.09.2016
27
0
(ich glaube, es sind 24 Monate)

Sind sogar 48 Monate:

If the Blue Member has not performed a single flight activity within a period of forty eight consecutive (48) months from the date of the last valid flight that registered miles or from the date of his/her registration, then his/her Account will be inactivated for a period of twelve (12) months. In this period of time the Member may retroactively credit Tier Miles for flights that took place within the past 12 months and within the period that the Account was active to reactivate his/her Account.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.317
Danke! Fragt was light activity sein soll? Bei vielen Flügen gibts ja keine Meilen mehr, zählen die als "Activity" oder nur die Meilen bringen.
Andererseits ist auch diese Regel sie so vieles bei A3 nicht durchdacht: diese Aktivität sollte auf dem eigenen Umsatz bezogen werden. Ansonsten sammelt der Kunde Meilen bei den anderen Airlines was aber nicht zur Bindung an A3 führt. Es verfallen alle Meilen gleichzeitig nach 48 Monaten? Wow

Was gibts den für 48k Meilen?
 
A

Anonym-36803

Guest
Danke! Fragt was light activity sein soll? Bei vielen Flügen gibts ja keine Meilen mehr, zählen die als "Activity" oder nur die Meilen bringen.

"the last valid flight that registered miles" lässt vermuten, dass es um Flüge geht, die auch bei A3 gutgeschrieben werden. Ist ja auch logisch, denn wie soll das Programm ja auch sonst mitkriegen, dass Du einen Flug absolviert hast?

Also: spätestens 48 Monate -1 Tag nach der letzten Gutschrift einen Flug bei A3 kreditieren und der Account bleibt aktiv.

Beachte aber: Die 48 Monate beziehen sich auf die letzte Aktivität. Solltest Du in dem Jahr Gold und dem anschließenden Jahr Silber keinen Flug gutgeschrieben haben, wird der Account nach 24 Monaten Blue geschlossen, sofern Du nicht in diesen 24 Monaten einen Flug gutschreibst.

Was gibts den für 48k Meilen?

Den Link zur Meilentabelle findest Du doch bestimmt auch selbst.
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
406
62
ERF
passiert teils nicht umgehend nach upgrade. Meine wurden ca. ne Woche später im account als "used" markieriert. (in CMT ist das Ticket um dieses Datum rum auch nochmals angefasst worden)

upgegradet am 23.12. 2 neue Tickets kamen auch (musste noch die Steuerdifferenz nachzahlen)
Voucher stehen noch auf Available ...
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Die neuen Upgrade-Regeln bringen mich auf seltsame Gedanken: Hat schon mal jemand versucht, die Flüge nach Griechenland auf einem upgradebaren Ticket zu buchen und die innergriechischen Weiterflüge auf separatem Billigticket? Also so etwas wie: MUC-ATH-MUC in K und ATH-JTR-ATH darin verschachtelt in U (gibt's z.B gerade für 60 Euro).

Checkt A3 bei so etwas das Gepäck (als A3*G) anstandlos durch, zicken die rum oder begehe ich hier gerade irgendeinen Denkfehler?