A3 Miles&Bonus: Änderungen im Programm

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
ANZEIGE
Kann ich so nicht bestätigen. Als M&B noch mein Hauptprogramm war, gab es auch dann noch Statusmeilen, wenn der Status schon verlängert war.

Ist auch jetzt noch so. Auch nach der Verlängerung erscheinen im Konto noch Statusmeilen. Lediglich direkt nach dem Einloggen (wo davor steht, wie viel einem noch fehlen) erscheint der Hinweis, dass man seinen Status bereits bis zum XXX verlängert hat.

Und ja, bei together-Konten erscheinen im eigenen Konto nur Statusmeilen, im together-Konto dagegen nur die Prämienmeilen. Das könnte bei scheinbar unterschiedlichen Gutschriften ein Grund sein.

Und was die Nachkreditierung betrifft: Zumindest A3/OA-Flüge erscheinen sofort. Man braucht sich lediglich ausloggen und wieder einloggen, und die Meilen sind auf dem Konto. Bei anderen Airlines fehlt mir allerdings die Erfahrung (verwende M&B ausschließlich für A3/OA-Flüge).
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
248
Es betrifft zwar "nur" die Prämienflüge, ich wollte aber die Community darauf aufmerksam machen. Seit ein paar Wochen (maximal seit ein paar Monaten innerhalb 2019) hat Aegean eine Änderung vorgenommen, die einige Strecken betrifft und die Konditionen deutlich verschlechtert.
Die Bedingungen auf Deutsch:
A3 Einl. AGB De.jpg
Und die "gleichen" auf Englisch:
A3 Einl. AGB En.jpg
Die (wahrscheinlich originale) griechische Version ist die gleiche wie auf Englisch.
Das ist ein Punkt (also Zwischenstopp und ungleiche Kabine), wo es sich einige Sachen geändert haben. Vorher war das nämlich so: A-C in Eco und C-B in Business - man zahlt die Meilen für die Business und einem wird bei der Suche die entsprechende Meldung angezeigt (dass A-C in Eco ist). Auch für A-C in Business und Anschlussflug in Eco war das meistens genauso. Im schlimmsten Fall musste man, wenn das Ticket unter "Economy" angezeigt wurde, einmal für Economy und einmal für Business die Meilen entsprechend den Teilstrecken einlösen (d.h. es war immer "günstiger", wenn das Ticket unter Business angezeigt wurde). Das gilt zum Teil auch heutzutage.
A3 Bsp. Eco+Biz.jpg
(wenn nur der lange Flug Verfügbarkeit in Business hat und man unter "Economy" bucht, kostet das bis zu 70.000 Meilen für 1xEco+1xBiz statt 55.000 für 2xBiz!!)
Nun berechnet allerdings sehr häufig das System die für beide Tickets benötigten Meilen manchmal tatsächlich komplett separat, manchmal aber so, dass ich gar keine Ahnung habe, was berechnet wird, es kostet aber zum Ende das 2- bis 2,5-fache an Meilen als es sollte. Im folgenden Beispiel (selbe Suche wie oben) kostet dass Meilenticket in der "Business" ganze 100k Meilen, wobei in der Business ist man nur im kurzen Zubringerflug (dann Economy).
A3 Bsp. Biz+Eco.jpg
Hier sollte man im schlimmsten Fall 25k für das erste Segment + 40k für das zweite Segment einlösen müssen, insgesamt 65.000 Meilen und es gibt tatsächlich auch dieses Ergebnis (vorher gab es nur solche).
A3 Bsp. Biz+Eco 3.JPG
Hier noch ein paar Beispiele mit Eco+Biz oder Biz+Eco Kombinationen, bei denen die Kontrolle verloren wird!
A3 Bsp. Eco+Biz 2.JPG A3 Bsp. Biz+Eco 2.JPG


Die zweite Änderung, die Aegean übrigens total heimlich vorgenommen hat: Bucht man die Strecke z.B. Europa-Japan und fliegt man entweder direkt, oder mit Zwischenstopp irgendwo "dazwischen" (in Europa, Nordafrica oder Asien) benötigt man die Meilensumme nach der veröffentlichten Tabelle. Liegt allerdings die Zwischenlandung in z.B. Nordamerika, auch wenn man innerhalb von Minuten wieder ins nächste Flugzeug einsteigen muss, zahlt man statt 40k einmal 30k für das A-C Segment und einmal 50K für das C-B Segment (wenn beide in Economy), insgesamt 2x so viel!
Das war vorher nicht so, sondern musste man nur 40K einlösen, was der Strecke A-B entspricht. Ich habe irgendwann im Dezember Tickets von Deutschland nach New York gefunden, mit Air China über Peking, für 30K in der Economy und 45K in der Business (habe allerdings nicht gebucht). Das war schon bescheuert, denn es geht um eine Strecke, die ca. 75% so lang ist wie einmal die Welt umkreisen (fast 2 Tage in der Business Class für 45k!). Dass Aegean dies geändert hat, ist allerdings nicht komplett in Ordnung, denn:
Bucht man beispielsweise Nordeuropa-Hawaii ist es Richtung Osten genauso lang wie Richtung Westen! Trotzdem wenn man über Japan fliegt, muss man zweimal zahlen, fliegt man über Nordamerika zahlt man nur einmal.
A3 Bsp. Eco+Eco 1h 2xMeilen.jpg
Es gibt sogar Strecken wie IST-HNL, bei denen der Flug über Asien 3 Stunden weniger dauert als der Flug über Nordamerika. Andersherum ist der Flug London-Honolulu nur um 2 Stunden schneller über Nordamerika als der Flug London-Honolulu über Asien!
Das größte Problem dabei heißt eigentlich "Verfügbarkeit". Über Asien gibt es nämlich sehr gute Verfügbarkeit, sehr viele Airlines und sehr, sehr gute Airlines (z.B. ANA), die Richtung HNL fliegen. Über Nordamerika gibt es kaum Awardtickets und wenn überhaupt dann nur mit United und nur in der Economy!
So kann Aegean ihrem Versprechen, nach HNL für 100k in der First fliegen zu können überhaupt nicht nachkommen, denn ....ganz einfach: Es gibt überhaupt keine First-Tickets über Nordamerika (das was bei United teilweise als "First" erscheint, mit einer 2-1-2 Bestuhlung in der B767 ist ein Witz, bucht man "Business" kriegt man die gleichen Sitze!) und die über Japan kosten doppelt so viel! Aber wie gesagt gibt es über Nordamerika vor allem 0 Verfügbarkeit in der Business und in Economy gibt es sehr, sehr wenige Tickets (das gilt auch für Flüge innerhalb von Nordamerika).
A3 LON-HNL.jpg
Fazit: Ich will nicht unbedingt nach Hawaii fliegen (wäre gar nicht schlecht, wenn ich ANAs A380 nach HNL fliegen würde für 150k hin und zurück mit dem "Zubringerflug" aus Europa auch in der Business), aber ich finde es vor allem unverschämt, dass die Award-Tabelle aktuell überhaupt nicht stimmt und dass es Tickets zu unfassbar hohen Meilenpreisen angeboten werden. Die dafür entsprechende "Klausel" gibt es in den AGB überhaupt nicht.

PS. Man hat mich am Telefon bestätigt, dass die Hotline-Mitarbeiter sowohl Zugriff auf das "Internet-Sortiment" haben als auch auf ein "Internes", das eventuell andere Verfügbarkeiten (bessere!) hat. Wenn ich mir aber überlege, dass ich manchmal unendlich viel Zeit online verbringen muss, um nach verschiedenen Verbindungen zwischen A und B zu suchen, wie lange soll ich mich denn mit der Hotline unterhalten, damit die Kundenbetreuung genauso viele Möglichkeiten überprüft wie ich? Lohnt es sich überhaupt dort anzurufen? Kann man auch nach Verbindungen fragen, die online überhaupt nicht erscheinen (z.B. will ich von ATH nach NRT und bekomme online nichts mit Zwischenstopp in Spanien, oder England etc., obwohl es Flugkombinationen gäbe, die den AGB des Miles&Bonus entsprechen würden. Kann mir dabei -oder generell- die Hotline helfen?).
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Mal nur auf den ersten Punkt bezogen, das ist schon seit Ende 2017 so. Unterschiedliche Kabinen werden separat bepreist.

Und dein Beispiel mit FRA-MUC-HND ist falsch. Die Buchungsklassen sind I und O. Also kommen 100k genau hin. 25k für Innereuropäisch Business und 75k für Europa-Fernost in First.

Was die Flüge über Japan angeht habe ich keine Erfahrung, bzw. habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht. Angesichts der Fehlinfos deinerseits beim ersten Punkt könnte ich da nicht objektiv sein.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Kann ich so nicht bestätigen. Die Dinge die du nennst sind alle nicht neu und Europa Asien USA kann ich immer noch für 45000 auf manchen strecken in Business buchen. Man muss einfach suchen dann findet man das auch. Für mich immer noch eins der besten Star Alliance Programme. Auch die steuern und Gebühren sind oft extrem viel günstiger als bei Miles and more und die change Gebühr von 20 Euro unschlagbar.
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Kann ich so nicht bestätigen. Die Dinge die du nennst sind alle nicht neu und Europa Asien USA kann ich immer noch für 45000 auf manchen strecken in Business buchen. Man muss einfach suchen dann findet man das auch. Für mich immer noch eins der besten Star Alliance Programme. Auch die steuern und Gebühren sind oft extrem viel günstiger als bei Miles and more und die change Gebühr von 20 Euro unschlagbar.

Gerade um die nächsten Ostertage habe ich Europa, Asien, Nordamerika in C für 45'000 Meilen online gesucht. Dabei gibt es wenig Verfügbarkeiten via TYO (mehrere) oder TPE (eine).
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
248
Mal nur auf den ersten Punkt bezogen, das ist schon seit Ende 2017 so. Unterschiedliche Kabinen werden separat bepreist.

Und dein Beispiel mit FRA-MUC-HND ist falsch. Die Buchungsklassen sind I und O. Also kommen 100k genau hin. 25k für Innereuropäisch Business und 75k für Europa-Fernost in First.

Was die Flüge über Japan angeht habe ich keine Erfahrung, bzw. habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht. Angesichts der Fehlinfos deinerseits beim ersten Punkt könnte ich da nicht objektiv sein.
Aber unterschiedliche Kabinen werden nicht separat bepreist, wenn man unter der "teuersten" Kabine bucht!
Dass man eine First nur (!) unter "Business" anbietet, so dass man nur separat zahlen kann, finde ich gar nicht so toll, man würde nur 75k einlösen müssen, wenn es unter "First" wäre! Trotzdem danke für die Info, ich habe übersehen (weil ich mir First unter Business statt unter First nicht vorstellen konnte), dass es sich um First handelt! Dabei muss ich noch anmerken, dass es trotz Verfügbarkeit einer First mit Lufthansa z.B. FRA-HND direkt, wenn ich dazu einen Zubringerflug z.B. aus Hannover buche, bei dem es natürlich nur die Business gibt, dann verschwindet aus den Ergebnissen die "First-Spalte" komplett (die First selbst ist dann auch nicht unter Business zu finden, weil/wenn es in Business auch Verfügbarkeit gibt, aber auch das hätte sich nicht gelohnt, 100k statt 75k, also +25k Meilen wegen ca. 150-200 Euro Ersparnis -siehe nächsten Satz- einzulösen.). Das ist ein großer Nachteil, da man sonst so die Treibstoffzuschläge teilweise umgehen könnte, wenn man z.B. ab CPH starten würde und dann in FRA mit LH First weiterfliegen würde. Bei anderen Airlines habe ich das so noch nicht beobachtet. Bei den anderen habe ich sogar die Kombinationen Eco+First unter Economy gefunden (natürlich ebenfalls separat berechnet). Es sieht so aus, dass echte First-Tickets mit einem Zwischenstopp (und dem kurzen Flug nicht in First) fast nie unter First erscheinen (außer wenn die beiden Flüge mit TAP sind, was ein Fehler ist, dort wird immer noch unter First nur die Buchungsklasse I angezeigt, und bei United und Air India, da passiert glaube ich etwas ähnliches). Ich habe bisher hunderte Kombinationen ausprobiert, es hat nur bei einer geklappt, Zubringer bei TAP (in Business) und Langstrecke bei ANA, dann konnte ich tatsächlich First unter "First" für 75k für die beiden Segmente buchen (ganz lustig dabei, unter Economy sind es 90k und unter Business 100k, da ANA irgendwie nur in First Verfügbarkeit hat!!).

Kann ich so nicht bestätigen. Die Dinge die du nennst sind alle nicht neu und Europa Asien USA kann ich immer noch für 45000 auf manchen strecken in Business buchen. Man muss einfach suchen dann findet man das auch. Für mich immer noch eins der besten Star Alliance Programme. Auch die steuern und Gebühren sind oft extrem viel günstiger als bei Miles and more und die change Gebühr von 20 Euro unschlagbar.
Also mir ist ganz neu, dass ich für Flüge nach Japan über Nordamerika oder nach Honolulu über Asien trotz 2 Segmente alles separat zahlen muss.
Ich habe vor Monaten noch (leider habe ich keine Screenshots davon) relativ einfach einige Verbindungen gefunden. Bezüglich Europa-Asien-Nordamerika habe ich nun mal für November und Dezember 2019 gesucht und habe 2-3 Tickets gefunden (habe ein sehr starkes Gefühl, dass ich in der Vergangenheit für die gleichen Strecken viel mehr Tickets, viel einfacher gefunden habe). Wahrscheinlich muss man wie @snaider geschrieben hat (danke für die Tipps, ich glaube der Abflugort wichtiger ist als die Zwischenstation), langfristig buchen, wenn manche Kombis noch nicht verfügbar sind, dann wird vermutlich das System gezwungen, auch solche Verbindungen anzuzeigen, was allerdings meine ganze Verwirrung noch weiter verstärkt! Wie kann das bei einem "Dreiviertelkreis" um die Erde gehen und gleichzeitig soll ein "Halbkreis" bis nach Honolulu unbedingt separat bezahlt werden?!
Was mich dabei wahrscheinlich noch mehr verwirrt hat, war die Aussage der Hotline, dass dies "normal" ist, da man nicht "direkt" fliegt (meinte über USA). Aber ich meine, vorher war die Summe der benötigten Meilen ausschließlich von Ort A und Ort B abhängig (wenn alle weiteren Voraussetzungen erfüllt wurden).
Naja, "Steuern" um die 450 Euro p.P. habe ich ab London schon mal gefunden, die LH-Zuschläge ab Deutschland und den USA sind einfach auch sehr, sehr hoch (auch CA, OZ und noch ein paar). Naja, man bucht halt LOT, SAS, AC, UA etc. und lässt die "teuren" für Flüge ab Orten, wo die Zuschläge untersagt werden.
Deinen weiteren Punkten stimme ich zu, meistens geringere Gebühren (auf Eigenmetall ein Traum, wenn die mal auch richtige Businesssitze hätten...!) und besonders was das Sammeln von Meilen angeht definitiv für mich das beste Programm.


Wie gesagt, würde ich mich über Erfahrungsberichte mit der Hotline bezüglich solcher Buchungen freuen (vielleicht hat die Hotline doch die Möglichkeit, CPH-FRA-HND in First für 75k zu buchen), auch über eigene Tipps, wie ich z.B. nach HNL für die angegebenen Meilenpreise über Asien fliegen könnte.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Hab's nicht ganz gelesen aber du liegst falsch.
Anzahl an Meilen ist IMMER separat gerechnet wenn unterschiedliche Kabinen.
Und das ist wie gesagt schon lange so.

Glaub es oder lass es bleiben, aber neu ist das nicht.
 

kevin.h

Aktives Mitglied
29.04.2015
134
0
Anscheinend hat Aegean irgendetwas Vielversprechendes mit Oman Air in der Mache. Bin heute auf der Webseite von A3 drüber gestolpert. Ist schon als Partner zum Sammeln und Einlösen gelistet, aber die Links sind noch tot.
 
  • Like
Reaktionen: jota