YHBU stellt LH 10 Fragen zum HON Circle

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.129
882
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Was Du tun sollst?

Na ja, zum Beispiel anstatt sich hier im Forum auszukotzen einfach mal an die HON Hotline ein freundliches Mail schicken mit der Frage, ob Du die Kontaktdaten Deines persönlichen Betreuers bekommen könntest oder ob er sich mal mi Dir in Verbindung setzen könnte. Die Betonung liegt hierbei auf "freundlich".

Aber das wäre Dir wahrscheinlich zu einfach, oder?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.894
13.317
FRA/QKL
Also den persönlichen Ansprechpartner gab es bisher nicht.

Das fürsorgliche Umbuchen/Betreuen gab es auch bisher nicht, bei bisherigen Unregelmäßigkeiten habe ich per Telefon die Ahnungslosen in FRA aufgeklärt.
Dafür wurde mir eine First-Lounge in FRA, A26 und ein First-Bereich in DUS versprochen.
Die spezielle First-Hotline ist der selbe ahnungslose Dienstleister, den alle anrufen.

Das sind jetzt vier Aspekte, da spricht man schon von einem Muster.

Man muss schon sehr Fanboy sein, um zu verleugnen, dass LH den Qualitätsanspruch in die Tonne kippt.

Da ist die HON-Behandlung ja nur die Spitze des Eisbergs. Beschwerden über die IT und die Prozesse füllen hier Seiten...
Also ich habe die persönliche Ansprechpartnerin. Hatte zwischenzeitlich gewechselt, da Frau Schubert LH leider verlassen hat. Aber die neue Ansprechpartnerin agiert genauso gut. Proaktives Reagieren, kein Problem. FCLs in FRA gibt es doch, halt nur nicht bei A26. DUS, kenne ich nicht. Meine wenigen Anrufe bei der HON Hotline waren okay, Prämienbuchungen haben problemlos funktioniert. Auch über das für den HON Status versprochene hinaus.

Selbst mit der IT habe ich persönlich keine Probleme, aber das mag daran liegen dass ich meine Flüge über ein RB buchen lasse. Das bisschen was ich Online nutze funktioniert.

Das sind persönliche Erfahrungen, und hat nichts mit diesem Fanboy Quatsch zu tun. Wenn etwas mit LH nicht funktioniert thematisiere ich das per email an den HON Service oder direkt an meine persönliche Ansprechpartnerin, und es wird sehr zufriedenstellend gelöst. Da wird z.B. der defekte Koffer nicht nur komplett ersetzt, sondern gleich auch noch eine Kiste Wein oder ein anderes Mal 2 Flaschen Champagner auf den Weg gebracht.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.129
882
im Paralleluniversum
Kannst Du uns daran teilhaben lassen, was diese Verbesserungen sind? Vielen Dank!

In Teilen kann ich das.

- Durch den persönlichen Ansprechpartner habe ich bisher in den meisten Fällen schnelle und unkomplizierte Hilfe erfahren, wenn sie notwendig war.
- Bei einer meiner letzten Flüge kam der Koffer nicht an und ist bis heute verschwunden. Die Handhabung des Vorgangs durch den persönlichen Mitarbeiter ist inzwischen vorbildlich und extrem kulant.
- Ich habe inzwischen mehrere Vorgänge, wo Verspätungen und Flugausfälle vorbildlich und proaktiv behandelt wurden.
- Sehr kulanter Umgang mit meinen Anfragen (z.B. auch Änderungswünsche)

Das sind für mich klar messbare Vorteile. Und die sind tausend Mal wichtiger als Inflight Erlebnisse und Perks, die manchen hier drin wohl den Lebenssinn ersetzen.
Die FCL sind schön und man kann da drin gut Zeit verbringen. Ungeachtet dessen handhabe ich es mit Hotels wie mit Lounges: Beide sind mir am liebsten, wenn ich sie nicht brauche.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.129
882
im Paralleluniversum
@ngronau: Ich komme noch mal zurück auf diesen Beitrag von Dir:

Du meinst, ich stehe als kritischer Kunde auf einer Sperrliste? Oder alle vorgesehenen LH-Mitarbeiter weigern sich, mit mir zu telefonieren?
So habe ich das noch gar nicht gesehen☹️.
Was soll ich tun? Ich dachte LH buchen würde reichen?

Lass es mich mal so sagen. Du scheinst ja per se eher rechthaberisch zu sein. Ich darf Dich als Beleg zitieren:

... bei bisherigen Unregelmäßigkeiten habe ich per Telefon die Ahnungslosen in FRA aufgeklärt.
Dafür wurde mir eine First-Lounge in FRA, A26 und ein First-Bereich in DUS versprochen.
Die spezielle First-Hotline ist der selbe ahnungslose Dienstleister, den alle anrufen.

Wenn Du Dich gegenüber LH wirklich so aufführst, würde es mich nicht wundern, wenn irgendwo im Infobereich ein Vermerk hinterlegt ist. Und vielleicht hat Dein persönlicher Ansprechpartner dann auch in seiner Prioliste gefühlt 200 andere HONs, die er lieber anruft als einen Besserwisser...

Just think about it. :idea:

Insbesondere bei Kulanzregelungen (z.B. Umbuchungen außerhalb des Tarifgefüges) bin ich Bittsteller. Da kann ich mich auch entsprechend aufführen.
Selbst bei Umbuchungen nach Ausfällen etc. kann man sich halt so oder so benehmen. Mein Ansatz: Wenn ich mein Gegenüber respektvoll behandle und eben nicht herablassend (ich weiß eh alles besser), dann hilft das ungemein.

Aber man lernt halt über die Jahre vielleicht auch dazu und wird im Alter ruhiger.
Das mag sein.

Manchmal halt aber auch nicht.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.331
2.341
BER
Was Du tun sollst?

Na ja, zum Beispiel anstatt sich hier im Forum auszukotzen einfach mal an die HON Hotline ein freundliches Mail schicken mit der Frage, ob Du die Kontaktdaten Deines persönlichen Betreuers bekommen könntest oder ob er sich mal mi Dir in Verbindung setzen könnte. Die Betonung liegt hierbei auf "freundlich".

Aber das wäre Dir wahrscheinlich zu einfach, oder?

Ich bin durchaus sehr gern freundlich. Gern komme ich daher auf Deinen Vorschlag zurück. Allerdings kenne ich ehrlich gesagt keine E-Mail-Adresse der Hon Hotline.

Liegt aber bestimmt auch an mir.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.331
2.341
BER
@ngronau: Ich komme noch mal zurück auf diesen Beitrag von Dir:

Lass es mich mal so sagen. Du scheinst ja per se eher rechthaberisch zu sein. Ich darf Dich als Beleg zitieren:

Wenn Du Dich gegenüber LH wirklich so aufführst, würde es mich nicht wundern, wenn irgendwo im Infobereich ein Vermerk hinterlegt ist. Und vielleicht hat Dein persönlicher Ansprechpartner dann auch in seiner Prioliste gefühlt 200 andere HONs, die er lieber anruft als einen Besserwisser...

Just think about it. :idea:

Insbesondere bei Kulanzregelungen (z.B. Umbuchungen außerhalb des Tarifgefüges) bin ich Bittsteller. Da kann ich mich auch entsprechend aufführen.
Selbst bei Umbuchungen nach Ausfällen etc. kann man sich halt so oder so benehmen. Mein Ansatz: Wenn ich mein Gegenüber respektvoll behandle und eben nicht herablassend (ich weiß eh alles besser), dann hilft das ungemein.

Aber man lernt halt über die Jahre vielleicht auch dazu und wird im Alter ruhiger.
Das mag sein.

Manchmal halt aber auch nicht.

Sehe ich exakt genauso, zu 100%. Bin im persönlichen Kontakt immer kooperativ. Allerdings tritt mir LH als anonyme Organisation mit "do-not-reply" Mails entgegen. Auf den AP hatte ich mich tatsächlich sehr gefreut. Aber nun hat es mehr als drei Monate gedauert und ich kenne ihn immer noch nicht. Finde ich frustrierend und das färbt auf meinen Sprachgebrauch ab.

Maxicarsten

Aktives Mitglied
08.12.2015
169
0
Wien
Ich hab aus reiner Neugierde heute das HON Team in D angeschrieben. Werde das Feedback berichten. Wenn Du eingeloggt bist auf der Website gibt es unter Hilfe & Kontakt oben rechts ein Online Formular, das geht direkt and HON Team. Liebe Grüße

Maxicarsten

Aktives Mitglied
08.12.2015
169
0
Wien
Ich hab aus reiner Neugierde heute das HON Team in D angeschrieben. Werde das Feedback berichten. Wenn Du eingeloggt bist auf der Website gibt es unter Hilfe & Kontakt oben rechts ein Online Formular, das geht direkt and HON Team. Liebe Grüße

Anbei ist die Antwort vom HON Team - wie hier im Forum bereits vermutet nur für LH HON. Wie bereits in einem anderen Beitrag in diesem Thread geschrieben, bin ich mit dem OS HON Team äusserst zufrieden und habe keinen Änderungsbedarf.

Guten Tag Maxicarsten

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihr Anliegen mit uns zu teilen.

Selbstverständlich verstehe ich, dass Sie sich eventuell benachteiligt fühlen.

Gerne informiere ich Sie jedoch darüber, dass persönliche Ansprechpartner ein Service der deutschen Lufthansa ist. Diese werden ausschließlich HON Circle Kunden angeboten, die Ihren Wohnsitz in Deutschland haben.
Das HON Circle Team der Lufthansa ist anders strukturiert als unseres. Dieses besteht aus mehreren Abteilungen, die für verschiedene Bereiche zuständig sind.

Aufrgund der überschaubaren Anzahl der in Österreich lebenden HON Circle Kunden, haben wir die Möglichkeit unseren Top Kunden ein exklusives Service anbieten zu können. Unser 13köpfiges Team ist für eine 360 Grad Service Abdeckung verantwortlich.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit wieder zur Verfügung.

Freundliche Grüße

AUSTRIAN AIRLINES
Herr/Frau xyz
HON Circle Service Team
Office Park 2, P.O. Box 70
1300 Vienna-Airport, Austria
Phone +43 (0)5 1766-xxxx
xxxxx@austrian.com
www.austrian.com; www.miles-and-more.at

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Anonyma

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.331
2.341
BER
Hmm, bei mir hat sich noch niemand gemeldet. Ich habe aber auch an die deutsche E-Mail geschrieben....

Fozzey

Aktives Mitglied
05.05.2010
181
0
Anbei ist die Antwort vom HON Team - wie hier im Forum bereits vermutet nur für LH HON. Wie bereits in einem anderen Beitrag in diesem Thread geschrieben, bin ich mit dem OS HON Team äusserst zufrieden und habe keinen Änderungsbedarf.

Guten Tag Maxicarsten

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihr Anliegen mit uns zu teilen.

Selbstverständlich verstehe ich, dass Sie sich eventuell benachteiligt fühlen.

Gerne informiere ich Sie jedoch darüber, dass persönliche Ansprechpartner ein Service der deutschen Lufthansa ist. Diese werden ausschließlich HON Circle Kunden angeboten, die Ihren Wohnsitz in Deutschland haben.
Das HON Circle Team der Lufthansa ist anders strukturiert als unseres. Dieses besteht aus mehreren Abteilungen, die für verschiedene Bereiche zuständig sind.

Aufrgund der überschaubaren Anzahl der in Österreich lebenden HON Circle Kunden, haben wir die Möglichkeit unseren Top Kunden ein exklusives Service anbieten zu können. Unser 13köpfiges Team ist für eine 360 Grad Service Abdeckung verantwortlich.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit wieder zur Verfügung.

Freundliche Grüße

AUSTRIAN AIRLINES
Herr/Frau xyz
HON Circle Service Team
Office Park 2, P.O. Box 70
1300 Vienna-Airport, Austria
Phone +43 (0)5 1766-xxxx
xxxx@austrian.com
www.austrian.com; www.miles-and-more.at

Das stimmt so nicht,
Ich habe keinen Wohnsitz in DE und dennoch eine eigene Nummer und Ansprechpartnerin in FRA.

Moderiert:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Das stimmt so nicht,
Ich habe keinen Wohnsitz in DE und dennoch eine eigene Nummer und Ansprechpartnerin in FRA.
Es sollte wohl heißen: LH-HON-Karte, d.h. Wohnsitz in Deutschland oder im Ausland außer AT und CH (wo OS bzw. LX zuständig sind).

Hatte ich auch [emoji1] das ist dann an das OS Team weitergeleitet worden
Weil für Dich OS zuständig ist.

PS: Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, die OS-HON-Anschrift (E-Mail und Telefon) hier öffentlich zu posten…

Ansonsten: Bei konkreten Problemen mit OS- oder LX-Flügen – und ein Großteil meiner Flüge sind OS oder LX – schreibe ich direkt an deren Service. Anrufe im LH Callcenter betreffen meist Prämienbuchungen oder so banale Dinge wie Sitzplatzreservierungen oder Sondermenü (wenn die LH-IT mal wieder nicht funktioniert…), und das bekommen die dort auch hin. Insofern habe ich meine Ansprechpartnerin bis jetzt auch sehr selten kontaktiert.

• Like
Reaktionen: Maxicarsten

Maxicarsten

Aktives Mitglied
08.12.2015
169
0
Wien
Ich habe auch eine - zweite- deutsche HON Karte mit eigener 3330 Nummer. entscheidend ist, dass ich als Adresse meine Firmenadresse in Ö eingegeben habe.
PS ich habe im übrigen den Namen rausgenommen - wer die Nummer / email nutzt und nicht HON ist, wird halt den "call of shame" machen

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.600
211
59
ANZEIGE
300x250
...PS ich habe im übrigen den Namen rausgenommen - wer die Nummer / email nutzt und nicht HON ist, wird halt den "call of shame" machen

Dennoch werden viele sich berufen fühlen und diese Kontaktdetails nutzen um dann den Ansprechpartnern zu erklären DYKWIA und derweil hängen die Berechtigten in der Warteschleife :idea:

• Like
Reaktionen: nhobalu und Anonyma