Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Guten Tach !

Ich habe im M&M Bereich bereits an die Technik eine Feedbackmeldung verfasst, aber wieder verworfen. Ich habe Angst !

Die IT scheint heute nicht gerade rund zu laufen, aber mein Anliegen besteht schon längers. An sich ist es mir egal, aber bei einem meiner Flüge (Interkonti) mit +1 und +0,5 dürfen wir weder Handgepäck noch Aufgabegepäck mitnehmen. Ich glaube kaum, dass wir am Flughafen deswegen (trotz Status) zahlen dürfen.

Nett wie ich bin, wollte ich dies der Technik melden. Nachdem ich heute mal wieder etwas im Vorum gelesen habe (sollte echt weniger im Forum unterwegs sein) dass Reservierungen gerne rausfliegen, habe ich die Befürchtung, dass unsere Basinett Plätze dann aus welchen (Murphys Law) Gründen auch immer, rausfliegen und wir im Flieger dann im warsten Sinne in die Röhre kucken. Zumal solche Basinett Plätze Seltenheitswert haben und daher extrem kostbar sind.

Dies als Rückmeldung. Ich fürchte mich um die Basinett Reservierung falls ich meine Ticketdaten preisgebe. - Never change an existing & successfull booking -

So ist das.
LG
honk20

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes LH-Team,leider gibt es keinen Anhaltspunkt (Flugdauer, Flugstrecke), ab wann es in der Europa-Business-Class ein warmes Essen gibt. So hat FRA-HEL ein warmes essen, FRA-TLL hingegen nicht. Ebenso FRA-MAD ein warmes Essen, FRA-OTP wiederum nicht.Daher die konkrete Frage, wie es mit FRA-SVQ aussieht? Gibt es dort ein warmes Essen oder nur die kalte Variante?Danke für eine kurze Info.
Hallo Tirreg,ich kläre das gern mit meinen Kollegen und melde mich dann noch einmal.Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Sehr geehrte Damen und Herren,Ich bin mal wieder maßlos enttäuscht von Lufthansa als Unternemen.Ich habe für unsere bevorstehende Reise im Mai nach Los Angeles bei der Buchung Sitzplätze im Oberdeck reserviert.Wieder die begehrten 2er Reihe 97 H/K für unseren Hinflug 16.5.17 und den Rückflug 2.6.17.Nun habe ich durch Zufall gesehen, das auch dieses Mal wieder unsere Plätze einfach verändert wurden und wir nicht mal Zusammenhängende Plätze im Unterdeck bekommen haben.Damit bin ich nicht einverstanden!Sie brauchen mir auch nicht erläutern das es auf Grund einer anderen Flugmaschine gemacht wurde, dieses ist nämlich nicht der Fall!Wir als Kunden werden von der LH wirklich veräppelt, das ganze hatte ich nämlich auch schon mal auf unserem Flug nach Miami ohne ersichtlichen Grund!Ich hätte für Plätze im Unterdeck keine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung vorgenommen und wurde somit von Ihnen als Unternehmen um 100€ betrogen, das ist für mich nicht akzeptabel!Es hatte einen Grund das ich oben eine 2er Reihe reserviert hatte, meine Mutter mit ihren 70 Jahren, fühlt sich nicht sehr wohl im Flugzeug und möchte auch möglichst wenig andere Passagiere stören, wenn sie öfter aufstehen muss um sich die Beine zu vertreten.Ihre Bitte, nur eine 2er Sitzreihe mit mir zu buchen, bin ich daher natürlich nachgekommen.Ich bitte, die Buchung wieder so zu verändern, wie wir sie gebucht hatten.Die Vorfreude auf unseren Flug, ist nun leider etwas getrübt!Ich hoffe auf eine Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen Gesendet mit der WEB.DE iPhone App
Sowie Ineke bin auch ich sauer, dass meine Sitzplätze auf den Buchungen nach Miami verloren gegangen sind. Als 6 köpfige Familie haben wir 300€ nun für nichts ausgegeben. Da ich das Spielchen aber schon von 2015 kenne, als man die Nummerierung der Sitzplätze im Oberdeck geändert hat und so einzelne Familienmitglieder nach unten verfrachtet hat, während andere weiter oben saßen (!), weiß ich, dass eine Antwort wie: "Sie haben eine Sitzplatzkategorie und keinen bestimmten Sitzplatz gebucht", kommen wird! Das hier wohl wieder Statuskunden bevorzugt werden sollen ist ja schön und gut, aber das auch auf zurückliegende Buchungen zu machen, wohl wissentlich, dass Leute extra für's Oberdeck Geld für Sitzplatzreservierungen zahlten, ist eine Frechheit. Ich ärgere mich jetzt wirklich, dass ich LH gebucht habe.
Das selbe bei mir. Guten Tag, ich habe am Sonntag den Flug von NUE nach MIA mit Umstieg in FRA gebucht. Diesen Flug habe ich bewusst ausgewählt, da die obere Kabine für die Economy frei war und ich diese reserviert hatte. Heute morgen bekomme ich eine E-Mail mit der Mitteilung dass sich unsere Sitzplätze geändert haben, nämlich ins Unterdeck und das Oberdeck war nicht mehr zum auswählen. Nicht nur das. Auch die uns zugewiesenen Plätze waren nicht einmal nebeneinander. Ich weis, es ist noch ein bisschen hin, aber hätte ich nicht kontrolliert, dann würde unser Urlaub nicht so erfreulich beginnen. Den Flug 462 habe ich bewusst ausgewählt. Hätte ich gewusst dass die obere Kabine noch geblockt wird, dann wäre meine flugauswahl auf einen verkehrsgünstigeren Flughafen und einen Flug mit einer anderen Bestuhlung gefallen.ich finde das alles andere als in Ordnung. 100 Euro für nichts ausgegeben. Etwas enttäuschend von Lufthansa. Darf man reservierte und bezahlte Plätze einfach so verändern?
Hallo Ineke, kp502 und Razor7787,auch wenn ich nachvollziehen kann, dass Ihr enttäuscht seid, wenn Eure ursprüngliche Sitzplatzreservierung sich geändert hat, so ist es tatsächlich so, wie kp502 schon geschrieben hat: Die kostenpflichtige Platzreservierung gilt für einen Sitzplatzcharakter (Gang-, Fenster- oder Mittelplatz), nicht aber für eine spezielle Sitzplatznummer.Jens

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.303
1.896
Rheinland-Pfalz
Hallo Ineke, kp502 und Razor7787,auch wenn ich nachvollziehen kann, dass Ihr enttäuscht seid, wenn Eure ursprüngliche Sitzplatzreservierung sich geändert hat, so ist es tatsächlich so, wie kp502 schon geschrieben hat: Die kostenpflichtige Platzreservierung gilt für einen Sitzplatzcharakter (Gang-, Fenster- oder Mittelplatz), nicht aber für eine spezielle Sitzplatznummer.Jens
Sorry da kann man aber nur jedem abraten einen Sitz bei LH gegen Geld zu reservieren.Ist ja ein reines Glücksspiel bei dem es nur einen Gewinner(Verdiener) gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbse

Reguläres Mitglied
25.09.2010
97
4

Schön, dass Ihr auch noch versucht die Sache schönzureden. Es ist eine Frechheit, KOSTENPFLICHTIGE Sitzplatzreservierungen einfach grundlos zu ändern. Denkt bei LH eigentlich irgendjemand mit? Ich habe gerade mit dem Callcenter telefoniert. Der Mitarbeiter dort sagte mir, dass ich der gefühlt 100ste bin, der wegen der rausgefallenen (geänderten) Reservierung anruft. Und eine 3er Reihe im Main Deck ist halt nicht mit einer 2er Reihe im Upper Deck vergleichbar. Nicht einmal annähernd. Das dann nicht mal eine Erstattung der Gebühren erfolgt ist die Krönung.

Hätte es nicht jede Menge Ärger erspart, diejenigen, die für die UD Plätze gezahlt haben zu lassen wo sie sind, hätte es nicht Sinn gemacht, die Änderung "Soft" für neue Buchungen / Reservierungen einzuführen als hier tausende Kunden zu verärgern? Es gibt durchaus loyale LH Kunden, die eben halt keinen Status haben. Genau diese werden nun massiv verärgert.

ShanghaiFan

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
552
628
TXL
Hallo LH-Team,

Ich wollte eben ein Cash Upgrade durchführen, jedoch kann ich angeblich nur noch mit Meilen oder E-vouchern upgraden.
You can upgrade your flights online only using bonusmiles or eVouchers.
To upgrade using cash, please contact our Service Center: +49 (0)69 - 86 799 799

Was soll der Mist?

Als ich dann mit Meilen upgraden wollte, kam folgende Aussage
Your original booking class is not eligible for an upgrade.

:doh:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Hallo Team LH,
meine FB ID 30860700.

Wann erhalte ich bitte eine Antwort? Der Sachverhalt ist einfach: Es gab am 28.1.2017 kein Flugzeug in LYS. Dadurch habe ich in MUC meinen Anschlussflug verpasst und kam mit einer mehr als 3stuendigen Verspaetung in Graz an.
Ich bitte Sie, mir 250Euro zu ueberweisen + die Kosten fuer den Bustransport von Wien nach Graz.

Vielen Dank.

kp502

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
274
226
DUS
Liebe LH,

wenn ihr in Zweier- und Dreierreihe keine andere Kategorie seht, wieso werden dann die Plätze im Oberdeck nur noch für Statuskunden rausgegeben? Es sind doch euer Meinung nach eigentlich die gleichen Sitzplätze bzw. die gleiche Kategorie, oder?

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Nur um das dann bitte klarzustellen, es gibt in einem Oberdeck dann keine Eco-Plaetze mehr?
Oder noch Eco-Sitzplaetze fuer FTL-Status?

Zuletzt bearbeitet:

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.537
52
zwischen HAJ & PAD
Auch wenn die Emotionen zur Sitzplatzreservierung im Oberdeck verständlicherweise hoch kochen - bitte folgendes aus dem ersten Post beachten:

Zusätzlicher Moderationshinweis:
Wie der Name schon erahnen lässt, ist dieser Thread AUSSCHLIESSLICH für Fragen an die Lufthansa gedacht.
Nicht für Diskussionen zwischen Usern untereinander oder zwischen Usern und der Lufthansa.
Ebenso nicht für Antworten von Usern an andere User.

Alle Posts, die nicht diesen Kriterien entsprechen, werden kommentarlos gelöscht.
Dies soll die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in diesem Thread verbessern.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Liebes LH-Team,

scheinbar sind unsere (Vorenjuser) Meinugen und Input euch (LH) wichtig!

Allerdings gibt es immer wieder (aktuell: MM-Webpage und neue Regelung A380 UD) Unmut, den ihr (und da spreche ich das Socialmediateam LH an) selbst mit all eurem Engagement nicht dämpfen könnt. Meistens bleibt es halt bei "Wir haben es weitergegeben!" und darauf folgt eine stereotype weitere Vorgehensweise.

Wäre es möglich, das ein höherer MA (muss ja nicht gleich Herr Deprosse persönlich sein) aus der IT-Abteilung hier mal ein Statement zum Stand der MM-Page abgibt: Was ist das Ziel, woran wird gearbeitet, gibt es eine Timeline, werden die Ansichten der Juser hier ernst genommen,....

Es wird sicher nicht alle Problem lösen, zeigt aber eine Art Grundwille zur Veränderungsbereitschaft und Information. Den vermisse ich bei LH....wie so oft!

Nobbse

Reguläres Mitglied
25.09.2010
97
4
Bei der Gelegenheit wäre es auch schön, gleich noch ein Statement zur A380 Upper Deck Problematik zu bekommen. Standardfloskeln sind da sicher nicht hilfreich. Und eine 2er Konfiguration (Gang / Fenster) ist eben nicht mit einer 3er Konfiguration (Gang / Mitte / Fenster) vergleichbar. Gerne kann sich das Lufthansa Team hier auch per PM bei mir melden.

Es scheint als leben diejenigen, die für gewisse Entscheidungen zuständig sind jenseits der Realität. Ohne das gemachte Fehler beim Verursacher ankommen wird sich auch nichts ändern. Mal ein kleines Rechenbeispiel zum Beschwerdeaufkommen: LH hat 14 A380. Nehmen wir mal an, diese führen pro Tag (zusammen) 20 Flüge durch und je Flug haben nur 4 Paxe kosenpflichtig UD gebucht. Das macht (auf die Vorausbuchungsfrist von 360 Tagen bezogen) knapp 30.000 Beschwerden und unzufriedene Kunden. Diese verstopfen (von LH selbstverschuldet) die Hotlines und Customer Relations (aka Kundenmonolog, Standardbriefversendungsteam).

Bin auf die Reaktion gespannt.

EDIT: Da jetzt das Upper Deck wieder freigegeben war konnte ich telefonisch auf die ursprünglichen Plätze zurückwechseln. Macht wegen der Plätze in Summe jetzt 4 Customer Care Kontakte. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es ein Fehler der IT ist, das jetzt wieder reserviert werden kann. Mal sehen, wann die nächste Sitzänderung folgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ningyo und negros

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
112
20
Hi,

ich weiß solche Posts passen hier offiziell nicht rein. Aber das Oberdeck ist wieder offen für Reservierungen. Wer betroffen war sollte sich schnell wieder Plätze oben reservieren bevor sie weg sind.

Und als frage an das Team, was sollte das? Absicht und jetzt zurück gerudert oder Panne. gibt's einen neuen Stichtag für das "Status Oberdeck" ?

Gruß tobias

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo LH-Team, Ich wollte eben ein Cash Upgrade durchführen, jedoch kann ich angeblich nur noch mit Meilen oder E-vouchern upgraden. Was soll der Mist? Als ich dann mit Meilen upgraden wollte, kam folgende Aussage :doh:
Hallo ShanghaiFan, ich nehme an, Du hast inzwischen bei meinen Kollegen unter der angegebenen Rufnummer nachgefragt? Falls nicht: Sie werden sich Deine Buchung gern anschauen und Dir helfen. Jens

• Like
Reaktionen: dipoli

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Team LH, meine FB ID 30860700. Wann erhalte ich bitte eine Antwort? Der Sachverhalt ist einfach: Es gab am 28.1.2017 kein Flugzeug in LYS. Dadurch habe ich in MUC meinen Anschlussflug verpasst und kam mit einer mehr als 3stuendigen Verspaetung in Graz an. Ich bitte Sie, mir 250Euro zu ueberweisen + die Kosten fuer den Bustransport von Wien nach Graz. Vielen Dank.
Hallo bluesaturn, wann genau Du eine Antwort von Customer Relations bekommen wirst, können wir unsererseits nicht sagen. Meine Kollegen werden sich aber so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen. Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo zusammen! Wir sind der Sache auf den Grund gegangen und haben nun erfahren, dass ein technisches Problem dazu geführt hat, dass allen Passagieren, die für Flüge im Zeitraum vom 1. Mai 2017 bis zum 31. Januar 2018 eine Sitzplatzreservierung gegen Bezahlung in der Economy Class im A380 Upper Deck vorgenommen haben, ein Sitzplatz im Lower Deck zugewiesen wurde. Das Problem ist jetzt behoben worden. Ihr könnt nun den Sitzplatz wieder direkt auf lh.com, über unser Service Center oder über Euer buchendes Reisebüro ändern.

CClass

Aktives Mitglied
19.11.2015
115
0
CGN
Warum wird in Premium Economy nur das Eco Essen (in Porzellan) angeboten? Seit Monaten auf den meisten Strecken Hähnchen mit Nudeln. Etwas mehr Einfallsreichtum und Abwechslung wäre schön. Man erwartet ja kein Filetsteak, aber etwas mehr Differenzierung zur Eco ist nötig.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbse

Reguläres Mitglied
25.09.2010
97
4
Hallo zusammen! Wir sind der Sache auf den Grund gegangen und haben nun erfahren, dass ein technisches Problem dazu geführt hat, dass allen Passagieren, die für Flüge im Zeitraum vom 1. Mai 2017 bis zum 31. Januar 2018 eine Sitzplatzreservierung gegen Bezahlung in der Economy Class im A380 Upper Deck vorgenommen haben, ein Sitzplatz im Lower Deck zugewiesen wurde. Das Problem ist jetzt behoben worden. Ihr könnt nun den Sitzplatz wieder direkt auf lh.com, über unser Service Center oder über Euer buchendes Reisebüro ändern.

Dazu hätte ich noch eine Rückfrage. Wenn ein technisches Problem die Ursache war, wieso dann die Aussage der Kundenbetreuung und von Customer Relations, dass die Eco im Upper Deck für Statuskunden geblockt wurde. Es macht mir den Anschein, als ob eine der beiden "Sprechregelungen" falsch ist. Ich hoffe, nun ist sichergestellt, dass es nicht noch einmal passiert. Und: Wieso wurden nicht vor Freigabe der erneuten Buchungsmöglichkeit die Fehler geradegezogen, sprich die reservierten Plätze zurückgeändert. Das gehört bei IT Problemen eigentlich zum Standard.

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
148
4
Liebes Lufthansa Team - ich habe am 27. Januar ein Feedback mit der ID 30847681 an Sie gesendet da es eine Flugannulierung ihrerseits von Wien nach Basel gab. Da mit laut Fluggastrechten hier eine Entschädigung zusteht, habe ich sie mit oben genannter ID kontaktiert. Ich habe allerdings bis heute keinerlei Rückmeldung erhalten.
Könntet ihr bitte mal nachfragen wie lange denn so eine Bearbeitung dauert? Keinerlei Reaktion darauf ist nicht befriedigend - wann kann ich denn mit einer Antwort rechnen und der Information für die Abwicklung meiner Entschädigung?

Vielen Dank fürs Vermitteln!

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Hallo bluesaturn, wann genau Du eine Antwort von Customer Relations bekommen wirst, können wir unsererseits nicht sagen. Meine Kollegen werden sich aber so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen. Jens
Guten Tag, Jens.
Diese Antwort ist doch sehr widersprüchlich. "So schnell wie moeglich" und "kann ich nicht sagen".
Vielen Dank.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Warum wird in Premium Economy nur das Eco Essen (in Porzellan) angeboten? Seit Monaten auf den meisten Strecken Hähnchen mit Nudeln. Etwas mehr Einfallsreichtum und Abwechslung wäre schön. Man erwartet ja kein Filetsteak, aber etwas mehr Differenzierung zur Eco ist nötig.
Danke für dein Feedback zur Premium Economy Class, Cclass. Ich gebe es an die verantwortliche Abteilung weiter. Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes Lufthansa Team - ich habe am 27. Januar ein Feedback mit der ID 30847681 an Sie gesendet da es eine Flugannulierung ihrerseits von Wien nach Basel gab. Da mit laut Fluggastrechten hier eine Entschädigung zusteht, habe ich sie mit oben genannter ID kontaktiert. Ich habe allerdings bis heute keinerlei Rückmeldung erhalten. Könntet ihr bitte mal nachfragen wie lange denn so eine Bearbeitung dauert? Keinerlei Reaktion darauf ist nicht befriedigend - wann kann ich denn mit einer Antwort rechnen und der Information für die Abwicklung meiner Entschädigung? Vielen Dank fürs Vermitteln!
Hallo hertzal, Dein Anliegen befindet sich noch in Bearbeitung. Solltest Du binnen zwei Wochen nichts von Customer Relations gehört haben, haken wir dort nach. Mehr können wir an dieser Stelle nicht tun. Liebe Grüße, Maria