AB: jeder Flug, den Sie bei airberlin buchen, wird durchgeführt

ANZEIGE

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
ANZEIGE
Hi,

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.
Laut Aussage von AB dürfen Sie nicht auf LH/OS etc umbuchen weil es keine Kurzfristige Stornierung ist. (In meinem Fall Anfang Juni "VIE-CDG").
"Zitat der Goldhotline: Es tue ihm Leid jedoch kann bzw. darf er keine Umbuchung vornehmen da der Flug nicht kurzfristig Storniert wurde, ich könnte aber versuchen etwaige Mehrkosten verursacht durch eine neue Flugbuchung gelten zu machen."

So mal davon ab das ich da an die Decke gehen könnte, gibt es da eine Lösung bzw. eine Rechtlich verbindliche Aussage zu?

Lg

Genau dies wollte ich auch soeben fragen. Denn es ist ja keine kurzfristige Stornierung...:confused:

Die Aussage vom Goldservice ist völliger Schwachsinn. Bei dem Recht auf eine andere (vergleichbare) Verbindung umgebucht zu werden unterscheid man nicht zu welchem Zeitpunkt die Stornierung kommuniziert wird. (Anders z.B. bei den pauschalen Entschädigungen).

Egal, wann die Stornierung mitgeteilt wurde, hat man als Passagier die Wahl zwischen einem kostenfreien Storno oder aber Umbuchung auf eine vergleichbare Verbindung. Nachzulesen ist das in der EU-VO 261/2004. Konkret im Artikel 8 (In Artikel 5 /"Annullierung" wird auf die Rechte in Artikel 8 hingewiesen)

An deiner Stelle würde ich es nochmal versuchen bei AB umzubuchen. Wenn wieder ohne Ergebnis, tatsächlich neues Ticket selbst buchen und die Mehrkosten, die durch die Neubuchung entstanden sind bei AB geltend machen ggf. (wenn der Aufwand sich lohnen sollte ) mit Hilfe eines Anwalts.


Ich will echt nicht wissen, was eigentlich dieser "kurzfristige " Strategiewechsel AB kosten wird (es wird sicherlich einen Teil der Passagiere geben, die tatsächlich die Mehrkosten geltend machen werden. (+ evtl. Anwaltskosten). Hinzu noch Imageverlust. Seit September ist ja eigentlich die "neue" Strategie bekannt, aber AB hat froh und munter weiterhin Tickets auf den City-Strecken ab VIE verkauft und selbst noch im Dezember beteuert, dass der Flugplan seine Gültigkeit behält. Und dann doch recht spontan alles ab VIE eingestellt, so dass man eigentlich von einer ziemlich chaotischen Planung ausgehen muss.....ich kann eigentlich nur den Kopf schütteln.
 

corjam

Aktives Mitglied
09.06.2014
185
1
Hannover
Inzwischen antwortet der Gold-Service per E-Mail nicht mehr inhaltlich, sondern verweist nur noch auf das neue Online-Beschwerde-Formular. Die haben's wahrscheinlich aufgegeben, was wahrscheinlich auch besser ist.

Thomas
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
474
270
Naja, was kann man auch sonst groß von den Arvato Leuten erwarten, die beim Gold- und Platinservice sitzen?
Die haben ihre Minimal-Schulung erhalten und können/dürfen nur Standard Schema F ausführen.
Alles was darüber hinaus geht überschreitet deren Befugnisse.
Auch ein Zeichen für den Niedergang der AB.
Man kann schon froh sein, wenn die es überhaupt fertig bringen betroffene Tickets auf eine Partnerairline umzubuchen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich will echt nicht wissen, was eigentlich dieser "kurzfristige " Strategiewechsel AB kosten wird (es wird sicherlich einen Teil der Passagiere geben, die tatsächlich die Mehrkosten geltend machen werden. (+ evtl. Anwaltskosten). Hinzu noch Imageverlust..

AB könnte es sich schlichtweg nicht leisten, für alle diese Passagiere Tickets bei anderen Fluggesellschaften zu kaufen. Da müssten sie ja sofort bei Buchung bezahlen und diese notwendige Liquidität haben sie nicht.

Hier mal eine grobe Schätzung; an "offizielle" Zahlen kommt man ja so ohne weiteres nicht ran.

AB hat ca. 30 Mio. Passagiere pro Jahr. Nehmen wir mal an, dass 1 Mio. von den Streichungen betroffen sind und eine Umbuchung auf andere Airlines nur 100€ kosten würde, dann benötigten sie von hier auf jetzt eine Liquidität von 100 Mio. Euro.
Dann verweise ich nur auch auf den anderen thread: http://www.vielfliegertreff.de/airb...zdiskussion-aus-etihad-steigt-bei-ab-ein.html
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.658
1.024
Ryanair hat mich schon zweimal wegen Flugverspätung nach 261/2004 entschädigt, dies innerhalb einer Woche nach Antragstellung und ohne hin und her. Bei EW und AB hingegen... ist es immer ein Krampf.
Bei EW lief es bei meinen letzten Entschädigungen nach den Fluggastrechten absolut zuverlässig und ohne Widerspruch. Da habe ich jeweils eine Mail an den Kundenservice geschickt und nach der in der automatischen Eingangsbestaetigung genannten Frist gab es eine Mail vom Kundenservice und kurz darauf die Erstattung auf mein Konto. Kurz gesagt ich kann deine Meinung zu EW nicht bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Bei EW lief es bei meinen letzten Entschädigungen nach den Fluggastrechten absolut zuverlässig und ohne Widerspruch. Da habe ich jeweils eine Mail an den Kundenservice geschickt und nach der in der automatischen Eingangsbestaetigung genannten Frist gab es eine Mail vom Kundenservice und kurz darauf die Erstattung auf mein Konto. Kurz gesagt ich kann deine Meinung zu EW nicht bestätigen.

EW: Letztens Ende September eingereicht mit Fristsetzung 2 Wochen. Nach 3 Wochen kam eine Mail mit der Bitte um Geduld. Im November dann eine Mail mit einer faulen Ausrede, daraufhin mein Widerspruch mit erneuter Fristsetzung und Androhung des gerichtlichen Mahnverfahrens. 3 Wochen danach Antwort mit Zahlungszusage. Geldeingang dann nochmal 4 Wochen später. Verfahren im Januar abgeschlossen, Dauer: 4 Monate.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.169
828
BER / COR
EW: Letztens Ende September eingereicht mit Fristsetzung 2 Wochen. Nach 3 Wochen kam eine Mail mit der Bitte um Geduld. Im November dann eine Mail mit einer faulen Ausrede, daraufhin mein Widerspruch mit erneuter Fristsetzung und Androhung des gerichtlichen Mahnverfahrens. 3 Wochen danach Antwort mit Zahlungszusage. Geldeingang dann nochmal 4 Wochen später. Verfahren im Januar abgeschlossen, Dauer: 4 Monate.
EW: Im Dezember ne Mail geschrieben. Nach zwei Tagen gab es ne Antwort und nach weiteren acht Tagen war das Geld aufm Konto.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
AB: Flug im August gebucht für November. Strecke wurde im September eingestellt und ich wurde auf eine Verbindung am Tag darauf mit Umstieg umgebucht. Habe versucht eine Umbuchung auf den ursprünglichen Tag mit einer Partner-Airline zu bekommen, was nicht möglich war. Kostenlos storniert. Selbst Alternative gebucht. Onlineformular ausgefüllt und Erstattung der "Mehrkosten" beantragt. Nach ca. drei Mails und vier Telefonaten kam nach vier Monaten endlich eine Mail mit der Bestätigung der Erstattung und kurz darauf das Geld.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Hi,

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.
Laut Aussage von AB dürfen Sie nicht auf LH/OS etc umbuchen weil es keine Kurzfristige Stornierung ist. (In meinem Fall Anfang Juni "VIE-CDG").
"Zitat der Goldhotline: Es tue ihm Leid jedoch kann bzw. darf er keine Umbuchung vornehmen da der Flug nicht kurzfristig Storniert wurde, ich könnte aber versuchen etwaige Mehrkosten verursacht durch eine neue Flugbuchung gelten zu machen."

So mal davon ab das ich da an die Decke gehen könnte, gibt es da eine Lösung bzw. eine Rechtlich verbindliche Aussage zu?

Lg


Wie schon gesagt, die rechtliche Lage ist sonnenklar. Dem Fluggast steht das Wahlrecht zu, eine andere Beförderung mit AB, eine andere Beförderung zu ähnlichen Bedinungen (also zu ähnlichen Flugzeiten, auch mit einer anderen Fluggesellschaft) oder eine komplette Erstattung des bezahlten Flugpreises zu erhalten.


Ich bin jetzt auch am hin und her kasperln mit Air Berlin für eine Flugstornierung im Mai. Werde dann wohl auf eigene Kosten einen neuen Flug mit Austrian buchen und einen einschlägigen Fachanwalt mit der Rückforderung beauftragen, resp. zuerst eine Beschwerde beim LBA einreichen.


Wie sich AB verhält ist himmeltraurig, ähnlich wie Unister. Beide sind aus Berlin :mad:
 

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
Wie schon gesagt, die rechtliche Lage ist sonnenklar. Dem Fluggast steht das Wahlrecht zu, eine andere Beförderung mit AB, eine andere Beförderung zu ähnlichen Bedinungen (also zu ähnlichen Flugzeiten, auch mit einer anderen Fluggesellschaft) oder eine komplette Erstattung des bezahlten Flugpreises zu erhalten.


Ich bin jetzt auch am hin und her kasperln mit Air Berlin für eine Flugstornierung im Mai. Werde dann wohl auf eigene Kosten einen neuen Flug mit Austrian buchen und einen einschlägigen Fachanwalt mit der Rückforderung beauftragen, resp. zuerst eine Beschwerde beim LBA einreichen.

Ich glaub nicht, dass man da gleich mit nem Fachanwalt kommen muss (außer man hat wirklich keinen Nerv/Zeit das Formular auszufüllen und ein paar mal nachzurufen). Wie beschrieben (#109) kann man auch ohne legale Geschütze sein Geld bekommen. Einfach nett schreiben. ;)
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.336
2.553
Neuss
www.drboese.de
Wie schon gesagt, die rechtliche Lage ist sonnenklar. Dem Fluggast steht das Wahlrecht zu, eine andere Beförderung mit AB, eine andere Beförderung zu ähnlichen Bedinungen (also zu ähnlichen Flugzeiten, auch mit einer anderen Fluggesellschaft) [...]Werde dann wohl auf eigene Kosten einen neuen Flug mit Austrian buchen und einen einschlägigen Fachanwalt mit der Rückforderung beauftragen,

Mag eine sprachliche Ungenauigkeit sein, aber wenn Du irgendeinen Austrian-Flug buchst, der Dir gerade gut passt, wird das mit der Rückforderung nicht so einfach. Es muss die frühestmögliche Beförderung unter vergleichbaren Reisebedingungen sein.
 

Lord-Perenolde

Reguläres Mitglied
06.08.2010
88
0
HAJ / VIE
nach dem Ich furios an der Goldhotline gescheitert bin, die an Frechheit kaum zu überbieten war. (meine erste negativ Erfahrung dafür dann aber gleich richtig mies, inkl. Verweigerung den Vorgesetzten zu holen)

Bin ich jetzt den weg über den Beschwerdeweg gegangen, da AB den Flug bereits im Eiltempo wieder rückerstattet hatte, (ich vermute mal um die Möglichkeit eine einfache Umbuchung seitens AB aus zu schließen)
habe ich selber den ausweich Flug mit OS gebucht zu fast identischen Zeiten.

Mal sehen was AB jetzt macht, ich hab auf die EU-VO verwiesen und gebeten mir die Differenz gut zu schreiben.

Danke an den Verweis der EU-VO.

bin gespannt wie das spiel jetzt weiter geht.
 

Lord-Perenolde

Reguläres Mitglied
06.08.2010
88
0
HAJ / VIE
NACH oder VOR dem eigentlich geplanten Abflug?

Ursprünglich:
VIE-CDG AB8310 06:15-08:10
CGD-VIE AB8319 21:00-22:45

Neu:
VIE-CDG OS411 07:05-09:15
CGD-VIE OS418 20:15-22:15

Also Hin vor dem Ursprungsflug und zurück vor, warum?
Waren die Flüge die am ehesten denen von AB geglichen haben.

also wie bei AB jeweils der erste und der letze Flug des Tages.
 
Zuletzt bearbeitet:

bakkitiger

Neues Mitglied
08.04.2014
19
0
AB: Flug im August gebucht für November. Strecke wurde im September eingestellt und ich wurde auf eine Verbindung am Tag darauf mit Umstieg umgebucht. Habe versucht eine Umbuchung auf den ursprünglichen Tag mit einer Partner-Airline zu bekommen, was nicht möglich war. Kostenlos storniert. Selbst Alternative gebucht. Onlineformular ausgefüllt und Erstattung der "Mehrkosten" beantragt. Nach ca. drei Mails und vier Telefonaten kam nach vier Monaten endlich eine Mail mit der Bestätigung der Erstattung und kurz darauf das Geld.
Hatte das gleiche Problem mit stornierten Flügen nach Barcelona.
Hatte dann selber Flüge bei Eurowings gebucht und die Mehrkosten gestern eingereicht und heute schon Antwort erhalten...Ich soll doch bitte die Bankverbindung angeben.
Danke für den Tipp.
 

skyflyer

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
317
60
Bonn
Was macht ihr, wenn der Flug von 17:45 Uhr auf 5:40 Uhr geändert wurde? Konkret AB2222 von CGN nach PMI am 10.04. Für mich jedenfalls nicht machbar. Kostenlos stornieren denke ich, wäre ne Option, aber bringt mir auch nix, da die Flüge über Ostern jetzt wesentlich teurer sind. Bucht die Goldhotline auf EW o.ä. um in diesem Fall? Danke für jede Info.
Weiterhin ist noch ein Flug im September um 90 Minuten geändert worden. Gut, das ist noch vertretbar, aber letztendlich bin ich jetzt durch mit AB. Bin froh, wenn ich jetzt alle offenen Flüge mit denen abgeflogen habe.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Was macht ihr, wenn der Flug von 17:45 Uhr auf 5:40 Uhr geändert wurde? Konkret AB2222 von CGN nach PMI am 10.04. Für mich jedenfalls nicht machbar. Kostenlos stornieren denke ich, wäre ne Option, aber bringt mir auch nix, da die Flüge über Ostern jetzt wesentlich teurer sind. Bucht die Goldhotline auf EW o.ä. um in diesem Fall?

Das wird AB nicht ohne weiteres tun, aber darauf dürftest Du einen Anspruch haben. Auffordern zur Umbuchung auf nächstmöglichen Flug nach dem eigentlich Abflugzeitpunkt mit Fristsetzung, danach einen RA ins Boot holen. User Kexbox hilft da sicher gerne.
 
  • Like
Reaktionen: skyflyer

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
657
220
Was macht ihr, wenn der Flug von 17:45 Uhr auf 5:40 Uhr geändert wurde?

... mich über einen zusätzlichen Urlaubstag freuen! ;)
Spaß beiseite, wenn es wirklich nicht möglich ist, vielleicht wäre bei Deinem Wohnort eine Umbuchung auf AB3660 ab Frankfurt (Abflug 17:25 Uhr) eine Alternative, zumindest falls AB ein Rail&Fly Ticket dazu spendiert. Weiß natürlich nicht ob Änderung des Abflughafens zulässig ist, aber würde evtl. eine längere Auseinandersetzung ersparen.
 
  • Like
Reaktionen: skyflyer

Babumba

Reguläres Mitglied
01.07.2015
62
0
Ich schalte mich mit einer kurzen Frage zu diesem Thema dazu. Grundsätzlich gesagt: Nutze AB nur mehr wenn nicht anders möglich, zu viele schlechte Erfahrungen, die hier zu lange zum Aufzählen wären (aber die Anwälte hatten ihre Freude und ich am Ende das mir zustehende Geld, Entschädigung für Ärger gibt es aber leider nicht).

Leider ist TXL-INN eine Strecke, auf der AB durch den Direktflug gegenüber LH/OS die Nase vorne hat.

Konkreter Fall:

AB 8541 INN-TXL
ursprünglich 14:55-16:15
neu 16:50-18:10

Also Ankunft 1:55 h später, was mir absolut nicht passt. Information ca. 4 Wochen vorher, also "rechtzeitig".

Ich hätte vermutlich das Recht auf Stornierung, bringt mir aber nichts. Hab ich Anspruch auf eine schnellstmögliche anderweitige Beförderung, die in diesem Fall mit LH INN-FRA-TXL wäre? Oder muss ich den sauren Apfel schlucken?
 

Frosch25

Neues Mitglied
01.11.2016
2
0
Werden AB Flüge ab MUC dann zukünftig von EW-Maschinen durchgeführt??
Geht um eine Strecke im Oktober to CGN
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.658
1.024
Ich schalte mich mit einer kurzen Frage zu diesem Thema dazu. Grundsätzlich gesagt: Nutze AB nur mehr wenn nicht anders möglich, zu viele schlechte Erfahrungen, die hier zu lange zum Aufzählen wären (aber die Anwälte hatten ihre Freude und ich am Ende das mir zustehende Geld, Entschädigung für Ärger gibt es aber leider nicht).

Leider ist TXL-INN eine Strecke, auf der AB durch den Direktflug gegenüber LH/OS die Nase vorne hat.

Konkreter Fall:

AB 8541 INN-TXL
ursprünglich 14:55-16:15
neu 16:50-18:10

Also Ankunft 1:55 h später, was mir absolut nicht passt. Information ca. 4 Wochen vorher, also "rechtzeitig".

Ich hätte vermutlich das Recht auf Stornierung, bringt mir aber nichts. Hab ich Anspruch auf eine schnellstmögliche anderweitige Beförderung, die in diesem Fall mit LH INN-FRA-TXL wäre? Oder muss ich den sauren Apfel schlucken?
Mit deinem Wunsch nach Umbuchung auf LH wirst du beim AB-Service auf Granit stoßen. Wie auch bei den ganzen gestrichenen Strecken verweigern sie konsequent stur die Umbuchung auf andere Airlines. Rechtlich hast du zwar ein Recht auf Umbuchung aber das durchzusetzen kostet Zeit, einen Anwalt und Nerven. Ist der Preis bei LH oder OS so hoch, dass ein Storno mit anschließender Neubuchung nicht infrage kommt?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.658
1.024
Was macht ihr, wenn der Flug von 17:45 Uhr auf 5:40 Uhr geändert wurde? Konkret AB2222 von CGN nach PMI am 10.04. Für mich jedenfalls nicht machbar. Kostenlos stornieren denke ich, wäre ne Option, aber bringt mir auch nix, da die Flüge über Ostern jetzt wesentlich teurer sind. Bucht die Goldhotline auf EW o.ä. um in diesem Fall? Danke für jede Info.
Weiterhin ist noch ein Flug im September um 90 Minuten geändert worden. Gut, das ist noch vertretbar, aber letztendlich bin ich jetzt durch mit AB. Bin froh, wenn ich jetzt alle offenen Flüge mit denen abgeflogen habe.
die haben bei den CGM-PMI Umlaeufen gerade einiges geändert. Im SFP gibt es dann auch so Scherze wie Abflug in PMI um 3 Uhr nachts oder von CGN um 1.25 mit Ankunft um 3.30 nachts... Wer so was bucht kann ja eigentlich nur das "Opfer" einer Pauschalreise sein.
Gibt es nur den einen Flug an deinem Wunschtag ab CGN mit AB? Ggf kannst du auch auf DUS oder FRA umbuchen.
 

Babumba

Reguläres Mitglied
01.07.2015
62
0
Mit deinem Wunsch nach Umbuchung auf LH wirst du beim AB-Service auf Granit stoßen. Wie auch bei den ganzen gestrichenen Strecken verweigern sie konsequent stur die Umbuchung auf andere Airlines. Rechtlich hast du zwar ein Recht auf Umbuchung aber das durchzusetzen kostet Zeit, einen Anwalt und Nerven. Ist der Preis bei LH oder OS so hoch, dass ein Storno mit anschließender Neubuchung nicht infrage kommt?

Es ist ein privater Flug und würde nach Storno und Neubuchung bei LH/OS mehr als das Doppelte kosten, zumal der Zeitvorteil des Direktfluges beim Hinflug (habe ich nicht erwähnt, meine Schuld) entfällt. Also auch suboptimal. Ich werde die Brut wohl schlucken, aber schauen wir mal, wie sie auf den Wunsch nach Umbuchung reagieren :)