AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

ANZEIGE

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
ANZEIGE
Ich bin kein Fachmannn für Ruhezeiten. Gelten die auch für die Cabin Crew???

Bodenpersonal nicht vorhanden, da kein üblicher Hub für AB. Crew lässt sich ins Hotel fahren und kümmert sich nicht um die Passagiere. Klasse!

Das hat etwas mit Berufsethos und Verantwortung zu tun. Aber dafür bezahlt AB wohl nicht.

"Sully" Sullenberger hätte auch als Erster aussteigen können und sich mit dem Float davonmachen können....

Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich.
Ist der Daytona Airport in einem eiskalten Fluss versunken als die Crew gegangen ist oder warum erscheint dir solch ein Vergleich sinnvoll?

Warum kann die Cabincrew nicht mit auf dem Boden liegen, dafür kommen die Kinder ins Hotel? Das man sich abkapselt kann ich verstehen, sonst wird man von allen Pax ständig genervt. Aber dann hätte man sich auch in einen Nebenraum legen können oder dergleichen.

Was genau haben die Paxe denn dann davon, wenn die Crew - getrennt von ihnen und ohne sie zu betreuen - auch auf dem Boden schläft?
Kann ich analog eigentlich auch erwarten, dass VW-Mitarbeiter, die sich in der Werkstatt um meinen defekten Touareg kümmern, in dieser Zeit bitte auch nicht mit ihrem Auto fahren dürfen, wenn mir kein Ersatzfahrzeug gestellt werden kann, weil sie gerade alle unterwegs sind? ;)
 
  • Like
Reaktionen: aidsch90

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Was genau haben die Paxe denn dann davon, wenn die Crew - getrennt von ihnen und ohne sie zu betreuen - auch auf dem Boden schläft?

Ähm das was ich schrieb, das man die Familien mit kleinen Kindern im Hotel hätte unterbringen können?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.143
CPT / DTM
Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich.
Ist der Daytona Airport in einem eiskalten Fluss versunken als die Crew gegangen ist oder warum erscheint dir solch ein Vergleich sinnvoll?

Nein, Daytona ist kein kalter Fluss. Aber die Pax sind der Crew "anvertraut" worden um sie sicher und entsprechend der BK mehr oder weniger komfortabel zum Ziel zu bringen.

Anvertrauen bedeutet lt. Duden: vertrauensvoll übergeben.

Da ist es ein Sache des Anstands und Berufsethos sich um die Passagiere zu kümmern und sich nicht aus dem Staub zu machen und ins Luxushotel chauffieren zu lassen. Es gab dann wohl doch noch freie Hotelzimmer.... Der Kapitän verlässt als letzter das Schiff, wenn er sicher ist das alle Pax gut versorgt sind. Daher der Vergleich zu Sully. Und nicht mit "Kapitän" Schettino, der sich als einer der ersten in Sicherheit gebracht hat.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
grad Kinder können doch in den unmöglichsten Positionen schlafen, https://www.google.de/search?client...isch&sa=1&btnG=Suche&q=kinder+schlafen+lustig insofern verstehe ich das Argument nicht
manche älteren menschen haben Rückenbeschwerden und Probleme beim Aufstehen vom Boden, für die wäre ein ....bett natürlich schöner gewesen
ansonsten ist doch hinreichend erklärt: das fliegende Personal mußte aufhören zu arbeiten, also ins Hotel zwecks Ruhezeiten für baldmöglichsten Weiterflug
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Bei den Beschwerden in den sozialen Netzwerken (zumindest die ich gesehen hab) wurde immer nur angeprangert, dass man nicht weiß wann es wie weitergeht und der Ersatzflug immer weiter verschoben wurde. Also ging es da vor allem um fehlende Informationen zum weiteren Reiseverlauf.

Gab es denn irgendwo auch konkrete Beschwerden von Familien mit Kindern, die ein Feldbett eingefordert aber nicht bekommen haben oder macht tian da gerade ein größeres Problem draus, als es für die Paxe selbst war?
 
  • Like
Reaktionen: aib und TachoKilo

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Nein, Daytona ist kein kalter Fluss. Aber die Pax sind der Crew "anvertraut" worden um sie sicher und entsprechend der BK mehr oder weniger komfortabel zum Ziel zu bringen.

Anvertrauen bedeutet lt. Duden: vertrauensvoll übergeben.

Da ist es ein Sache des Anstands und Berufsethos sich um die Passagiere zu kümmern und sich nicht aus dem Staub zu machen und ins Luxushotel chauffieren zu lassen. Es gab dann wohl doch noch freie Hotelzimmer.... Der Kapitän verlässt als letzter das Schiff, wenn er sicher ist das alle Pax gut versorgt sind. Daher der Vergleich zu Sully. Und nicht mit "Kapitän" Schettino, der sich als einer der ersten in Sicherheit gebracht hat.

Echt jetzt? Sully ist wohl nicht davon ausgegangen, dass der Flieger in den nächsten Stunden wieder flott werden könnte und er auf seine Ruhezeit achten muss...

Es gibt doch eh gefühlt tausende Berichte von Flügen, die wegen Ruhezeitüberschreitungen gecancelt werden musste - wie man's macht, ist's falsch...
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Nein, Daytona ist kein kalter Fluss. Aber die Pax sind der Crew "anvertraut" worden um sie sicher und entsprechend der BK mehr oder weniger komfortabel zum Ziel zu bringen.

Anvertrauen bedeutet lt. Duden: vertrauensvoll übergeben.

Da ist es ein Sache des Anstands und Berufsethos sich um die Passagiere zu kümmern und sich nicht aus dem Staub zu machen und ins Luxushotel chauffieren zu lassen. Es gab dann wohl doch noch freie Hotelzimmer.... Der Kapitän verlässt als letzter das Schiff, wenn er sicher ist das alle Pax gut versorgt sind. Daher der Vergleich zu Sully. Und nicht mit "Kapitän" Schettino, der sich als einer der ersten in Sicherheit gebracht hat.

Die Cockpitcrew ist, trotz vieler sonst geäußerter Kritik, von verschiedenen Betroffenen bei Facebook gelobt worden, da sich Kapitän + Co wohl in regelmäßigen Abständen mit neuen Infos an die Passagiere gewandt haben. Also von als erster in Sicherheit gebracht sollten wir hier denke ich nicht sprechen. Alles andere ist natürlich jetzt Spekulation, weil wir nicht wissen, wann die Crew sich dann letztlich verabschiedet hat und für wann der erste Charter von AA geplant war.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Gab es denn irgendwo auch konkrete Beschwerden von Familien mit Kindern, die ein Feldbett eingefordert aber nicht bekommen haben oder macht tian da gerade ein größeres Problem draus, als es für die Paxe selbst war?
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Erinnert mich ein bisschen an die Stuttgart 21 Proteste, die ganze Republik protestiert und dann kommt die Volksabstimmung der Betroffenen, mit dem bekannten Ergebnis.

Ich habe noch einen interessanten Artikel gefunden, der folgende Aussagen enthält:
Der rasche Weiterflug des Airbus A-330, nach dessen baldiger Freigabe zur Flugtauglichkeit, war zudem nicht möglich, da die Crew dann nicht die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten hätte einhalten können. ...
Auch die Weiterreise mit Bussen zu einem größeren Flughafen in Florida war schlichtweg am Wochenende unmöglich: Es waren keine Fahrzeuge zu bekommen, ganz zu schweigen von der Einreise in die USA, die erst umständlich durch kurzfristig erteilte Tagesvisa von statten ging. Deswegen mussten die Urlauber in dem Flughafen Daytona Beach die Nacht verbringen.

Klingt für mich alles nicht so, als hätte man sich nicht bemüht. In dem gleichen Artikel wird ja Voest-Manager Peter Krobath zitiert, mit den Worten:
„Die Crew verabschiedete sich und fuhr ins Hotel. Wir blieben zurück. Von Vertretern der Air Berlin keine Spur. Und es tauchte auch später niemand auf, um uns zu helfen.“
Das heißt, dass AB lügt? Das American Red Cross war nicht vor Ort? Die Passagiere wurden nicht in separaten Räumlichkeiten im Flughafen untergebracht und dort mit Catering und Hygieneartikeln versorgt? Es gab auch keinen Zugriff auf Internet und TV? Wenn doch (und das ist meiner Ansicht nach durch Passagiere vor Ort per Facebook etc. bestätigt), dann steht doch fest, wer lügt.
 

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Ähm das was ich schrieb, das man die Familien mit kleinen Kindern im Hotel hätte unterbringen können?

Kinder - egal welchen Alters - haben doch am wenigsten ein Problem damit, mal auf dem Boden zu schlafen. Deren Problem ist doch maximal die Langeweile in einer solchen Situation.
Ich könnte einer solchen Forderung erheblich mehr abgewinnen, wenn man statt der Familien mit Kindern mehr Komfort für Personen mit erheblichen gesundheitlichen Einschränkungen oder Belastungen fordern würde. Kinder sind ja keine rohen Eier, auch wenn einige Eltern sie gerne so behandeln.

Aber ich bin dennoch der Meinung, dass eine erholte und ausgeschlafene Crew der Sache zuträglicher ist als der Versuch, einzelne Passagiere selektiv zu entlasten. Ich als Passagier würde mich dafür entscheiden, auch wenn ich es natürlich nicht gerecht fände.

Natürlich ist es ex post auch immer leicht zu wissen, was besser hätte laufen können/müssen. Aber das geht ja leider an der Realität der Abläufe solcher außerordentlicher Ereignisse vorbei. Die richtige Frage ist ja nicht die, was aus heutiger Sicht richtig gewesen wäre, sondern was aus der Einschätzung der jeweiligen Situation heraus richtig erschien. Das ist das entscheidende Kriterium für die Bewertung der Performance (hier des Dienstleisters), nicht was theoretisch alles machbar gewesen wäre, wenn man die gesamte Entwicklung schon vorab gekannt hätte.

Sicherlich wäre da ein Ansprechpartner von AB für die Paxe wünschenswert gewesen, aber an den Umständen wirklich etwas geändert hätte dessen Anwesenheit wohl auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: libertad

kleinlarsi

Aktives Mitglied
25.06.2011
185
2
Alle die solch eine Situation noch nicht erlebt haben, sollten sich etwas zurück halten.

Ich selbst bin bei Airberlin auch bereits von einem Defekt an einem A330 betroffen gewesen, allerdings in Europa.

Die Kommunikation war auch hier nicht optimal, aber die Reparaturdauer ist wahrscheinlich nicht genau zu bestimmen.

Wir waren nach einer Verspätung von 34 Std. zurück. Alle gesund und froh, gemeckert haben auch viele, aber moderat.
 

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Nein, Daytona ist kein kalter Fluss. Aber die Pax sind der Crew "anvertraut" worden um sie sicher und entsprechend der BK mehr oder weniger komfortabel zum Ziel zu bringen.

Anvertrauen bedeutet lt. Duden: vertrauensvoll übergeben.

Da ist es ein Sache des Anstands und Berufsethos sich um die Passagiere zu kümmern und sich nicht aus dem Staub zu machen und ins Luxushotel chauffieren zu lassen. Es gab dann wohl doch noch freie Hotelzimmer.... Der Kapitän verlässt als letzter das Schiff, wenn er sicher ist das alle Pax gut versorgt sind. Daher der Vergleich zu Sully. Und nicht mit "Kapitän" Schettino, der sich als einer der ersten in Sicherheit gebracht hat.

Jetzt ist es schon ein Luxushotel und man macht sich aus dem Staub. Sullenberger, Schettino... wird ja immer mehr wie bei Facebook hier. Überraschenderweise ist die Welt aber nicht nur das schwarz und weiß, was man in den Jahresrückblicken so plakativ vorgeführt bekommt.

BTW: Du schreibst es ja selbst... "sicher ans Ziel zu bringen". Sicherheit über Komfort zu gewichten, mag man kundenunfreundlich finden, aber diese Meinung teilt womöglich einfach nicht jeder.

Ansonsten jetzt bitte weiter mit irgendwelchen sachfremden Extrembeispielen, um die Tragweite des Skandals korrekt einschätzen zu können. Irgendwas mit Hitler wird sich bestimmt auch noch finden lassen. Godwin soll doch nicht enttäuscht werden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: maex

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Ich muss beim Lesen die ganze Zeit an die WM 2006 denken.
So kann es laufen: Malteser Akademie - Newsdetails

Daytona ist nicht Hannover, aber irgendeine Möglichkeit wird sich doch da auch finden lassen wenn man nur will.

Toll, dass man dort a) von vornherein wusste, wie lang der Aufenthalt genau dauern würde und b) zufällig ein perfekt ausgestatteter Atombunker zur Verfügung stand.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
...
Wird vorgeschrieben, dass die Ruhezeit im Hotel zu verbringen ist? Warum kann die Cabincrew nicht mit auf dem Boden liegen, dafür kommen die Kinder ins Hotel? Das man sich abkapselt kann ich verstehen, sonst wird man von allen Pax ständig genervt. Aber dann hätte man sich auch in einen Nebenraum legen können oder dergleichen.

Nur mal so am Rande eine Erklärung. In den EASA-Regeln ist nicht nur vorgeschrieben das eine Crew (sowohl Cockpit als auch Kabine) die Ruhezeit zu hause oder in einem Hotel verbringen muss, für diese Hotels sind auch noch Details vorgeschrieben (es muss ruhig sein, Licht und Temperatur müssen regelbar sein). Obendrein kommen dann noch Vorschriften wie lange die Ruhezeit sein muss, wie viel dieser Zeit maximal für den Transport Flughafen -> Hotel -> Flughafen drauf gehen darf und das die Crew Zeit für körperliche Bedürfnisse (Essen und Trinken) sowie acht Stunden Schlaf haben muss.

Jede Minute die die Crew länger am Flughafen bleibt verspätet den möglichen Weiterflug entsprechend (eigentlich sogar doppelt da die Ruhezeit immer mindestens so lange sein muss wie der vorherige Dienst). Wenn es jetzt nur ein kleines Problem am A330 gewesen wäre was schnell zu beheben gewesen wäre hätte man mit einer "Heldencrew" die bei den Passagieren bleibt ganz heldenhaft den Weiterflug DAB CUN noch weiter verspätet.

Ich bleibe dabei, der ganze Vorfall wurde gar nicht so schlecht gelöst. Die Anspruchshaltung des einen oder anderen finde ich hingegen bedenklich, ja nicht mehr als xy Euro für einen Flug zahlen wollen aber wenn dann mal etwas nicht ganz glatt läuft muss die Airline "halt Geld in die Hand nehmen". Welches denn?? :doh:
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Auch von mir ein Danke. Was wenn sich die Cabin Crew selbst gegen ein Hotel entscheidet? Dann wäre sie danach nicht Flugtauglich? D.h. Sie dürften am Zielort nie Freunde über Nacht besuchen anstatt im vorschriftsmäßigen Hotel zu übernachten? Oder stellt die Airline als Alibi immer ein Zimmer?
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
@ Danke für den Beitrag. ich hätte nicht gedacht, welche differenzierten und exakten Regelungen es hierfür gibt....


https://understandingeasa2016ftl.files.wordpress.com/2014/04/easa-combined-ftl.pdf
Die ganzen regeln laufen under EU-OPS Subpart Q zusammen.
Das ist die europäische Regelung die JEDE Airline in Europa einhalten MUSS.
Dazu kommt dann darüber was die Airlines in Tarifverträgen etc aushandeln...

Kleines Beispiel:
Briefing 0700 UTC
Takeoff 0800 UTC
Landung 2300 UTC
Crew checkout 2345 UTC
Lt. EU Ops minimum Hotel Ruhezeiten 10:00 h ODER falls diese länger ist mindestens die Vorhergehende Dienstzeit sprich in dem Beispiel dann 16:45 h Ruhezeit nach dem Dienst


Jetzt mal noch so die Frage ( weiß nicht wer das geschrieben hat)
Wieso denkt man dass es solche Regelungen nur für Cockpit gibt?
Auch das Kabinen Personal muss im Fall der Fälle fit sein und helfen und die Tür öffnen etc...

Oder ist es lieber zwar ein ausgeruhtes Cockpit zu haben aber nen FA der letzte Nacht nur 4 h geschlafen hatte und zuvor 18 h im Dienst und womöglich 20 h auf den Beinen war....
 
A

Anonym38428

Guest
Jetzt mal noch so die Frage ( weiß nicht wer das geschrieben hat)
Wieso denkt man dass es solche Regelungen nur für Cockpit gibt?

Die Mädels servieren doch eh nur Saft! Den kann ich mir auch selbst in der Galley holen :p

(Sorry, aber manche kruden Ideen so mancher Insassen kann man nur noch mit Sarkasmus kommentieren ... womit aidsch90 ausdrücklich nicht gemeint ist)
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
  • Like
Reaktionen: HLX4U

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
410
97
HAM
Naja ich finde der Journalist hat ja nicht ganz unrecht. Das Produkt entspricht ja einer Premium Economy. Für mich ein klarer Fall von informellen Downgrade, rechtlich aber wohl leider nix zu machen. Allerdings ist die Story nicht ganz richtig recherchiert. Die Strecke wird am 24.03.2017 eingestellt und die Maschine scheint bis zum 20.03.17 eingesetzt zu werden. Ab 21.03. bis 24.03. sind wieder die normalen AB Seatmaps geladen, die letzten vier Tage also wohl wieder mit normaler Bestuhlung. Zumindest Stand heute.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.065
1.557
Nachdem ich das gelesen habe, gibt es eine Möglichkeit ein C-Upgrade das zur Zeit auf Warteliste steht und diese später bestätigt werden sollte wieder rückgängig zu machen? Bis jetzt scheine ich ja Glück zu haben da mein Flug der AB7460 am 21.3 ist, aber man kann ja nie wissen, denn für diese Art "Upgrade" sind die Meilen wirklich zu schade.

Rechtlich sehe ich das allerdings doch schon etwas differenzierter den die Airberlin Businessklasse hat ja eindeutig Fullflatsitze in der Leistungsbeschreibung die sind hier definitiv nicht gegeben. Für solche Fälle gibt es ja den Artikel 10 der EU-VO 261/2004 als mögliche Anspruchsgrundlage.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
In der Landehauptstadt ist man empört das man die nächsten Wochen mit einem Hi-Fly A330 nach AUH fliegen darf...;)

https://www.nrz.de/staedte/duesseld...lin-eine-boese-ueberraschung-id209781789.html

Zu recht. Da Wuerde ich als c-Passagier durchaus auf die 75% schielen. Ein Mandant hatte eine ausgefallene Elektrik auf nem c-Sitz in die USA und nach Klageerhebung ließ sich AB zu einer üppigen Zahlung + Übernahme der Kosten des Rechtsstreits bewegen.
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
410
97
HAM
Nachdem ich das gelesen habe, gibt es eine Möglichkeit ein C-Upgrade das zur Zeit auf Warteliste steht und diese später bestätigt werden sollte wieder rückgängig zu machen? Bis jetzt scheine ich ja Glück zu haben da mein Flug der AB7460 am 21.3 ist, aber man kann ja nie wissen, denn für diese Art "Upgrade" sind die Meilen wirklich zu schade.

Rechtlich sehe ich das allerdings doch schon etwas differenzierter den die Airberlin Businessklasse hat ja eindeutig Fullflatsitze in der Leistungsbeschreibung die sind hier definitiv nicht gegeben. Für solche Fälle gibt es ja den Artikel 10 der EU-VO 261/2004 als mögliche Anspruchsgrundlage.

Dann sind wir ja auf dem gleichen Flug. ;) Haben 4 Plätze in C. Ich gehe im Moment davon aus, dass der Flug wie geplant mit einer AB Maschine stattfinden wird. Warum sollte man das Upgrade solange man noch nicht eingebucht ist nicht wieder stornieren können? Einen Versuch ist es wert.

Ich würde den Einsatz einer solchen Business Class auch als Downgrade sehen. Ob das dann auch rechtlich durchhält und ob AB dann überhaupt noch liquide ist, lassen mich an der Durchsetzbarkeit einer solchen Forderung, sofern Sie denn überhaupt bestünde, zweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

DennisT

Reguläres Mitglied
06.01.2014
31
0
Na super, dann fliegen wir wohl auch mit dem Vogel in 10 Tagen nach AUH. Hatte mich schon über die seltsame Sitzplatzreservierung 2A und 2C gewundert, die es ja in keiner der beiden Air Berlin Biz-Bestuhlungen gibt. Für die Sitze hätte ich die Business dann aber echt nicht gebucht, sondern wäre mit Etihad geflogen. Aber kann man wahrscheinlich nichts machen, oder macht es Sinn, eine Umbuchung über TXL anzufragen??

Ansonsten ist der Artikel wirklich grottig, wie kann man als Journalist so unprofessionell schreiben? Auch andere Air Berlin-Flieger werden für Abschiebungen genutzt, was soll uns diese Aussage mitteilen...? By the way: D-ABXA ist auch nur 3 Monate jünger...

Interessanterweise wird meine Verbindung auf der DUS-Homepage als operated by Boeing 737-800 angegeben.