Transport Flughafen<->Stadt , weltweiter Übersichtsthread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Kann jemand etwas zu Malta sagen? Ich komme am Flughafen an und möchte entweder ins Hilton oder ins Interconti - Taxi wäre eine Option, alternativ würde ich den ÖPV nutzen...Google sagt, es würde über eine Stunde dauern..Stimmt das so? Oder hat jemand noch Ideen?

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.839
1.177
Kann jemand etwas zu Malta sagen? Ich komme am Flughafen an und möchte entweder ins Hilton oder ins Interconti - Taxi wäre eine Option, alternativ würde ich den ÖPV nutzen...Google sagt, es würde über eine Stunde dauern..Stimmt das so? Oder hat jemand noch Ideen?

Wenn du dir einen Reiseführer von Malta kaufst, wirst du feststellen, daß die Nutzung des Busnetzes ein Teil der "Gesamterfahrung" von Malta ist und einen gewissen landestypischen Charme besitzt.

Falls du es eilig hast, stehst du mit dem Taxi im Stau.

Malta Bus fahren Busplan & Buslinien | Malta-Aktuell.com

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.926
18.768
NUE/FMO
www.red-travels.com

war das letzte mal 2013 auf Malta, also mit dem Bus erreichst du Valletta in einer guten halben Stunde, allerdings ist in Malta kein Bus pünktlich, sie fahren sozusagen wann sie wollen und nach Zeiten würde ich mich nicht richten, vorallem nicht was google sagt. Das Busnetz ist sehr gut ausgebaut, und nicht teuer, damals hat ein Weekpass 13€ gekostet (fürs ganze Netz).

Eigentlich solltest du mit der X2 (sofern sie fährt) bis St. Julian's ohne Umsteigen kommen, allerdings brauchen die X-Busse immer länger, da sie fast überall halten. (war damals so!)

Malta ÖPNV

Zum Taxi, die schwarzen hatten damals zwar Taxameter, allerdings wurden diese nie angeschaltet, du musst vor der Fahrt einen Preis vereinbaren, wir hatten damals den letzten Bus von Valletta in die Unterkunft verpasst und sind für 20€ zu dritt über die halbe Insel gekommen. In St. Julian's gab es damals (2011) ein Sammeltaxi, mit längeren Wartezeiten abends, aber Preisen um 3€ egal wohin, weiß leider nicht ob es dieses noch gibt, bzw. wie es hieß, ist aber auch eher für Jugendliche gedacht gewesen.

Falls du es eilig hast, stehst du mit dem Taxi im Stau.

hatte ich nie, es kann mal etwas voller zur Rush Hour werden, oder bei einem Festival ist eine Straße gesperrt, aber sowas wie Stau hier gibts da nicht. Malta hat schließlich keine Autobahnen oder schnellstraßen, wenn sich das jetzt geändert hat bitte Info an mich

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Blue2

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.839
1.177
.....hatte ich nie, es kann mal etwas voller zur Rush Hour werden, oder bei einem Festival ist eine Straße gesperrt, aber sowas wie Stau hier gibts da nicht.

ich bin dir ausgesprochen dankbar für diesen Satz (natürlich auch für das Gesamtposting). Ich zucke mal mit den Schultern und verneige mich ansonsten vor deinen mindestens zwei Besuchen auf der schönen Insel.

Das mit den X-Bus-Linien solltest du auch nochmal überdenken!

Zuletzt bearbeitet:
H

HGFan

Guest
Also das stimmt ned so ganz.
guten alten britischen Schlachtschiffe durch moderne Plastikkutschen
Kommt darauf an was du mit "alt" meinst.
Die DB Tocher Arreva (?) hat die scheiss Busse aus UK "abgekauft" die man dort schon nicht benutzen konnte weil sie einfach zu lange und breit waren.
Das ganze System war ein husch und pfusch.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.314
649
Norddeutschland
Also das stimmt ned so ganz.Kommt darauf an was du mit "alt" meinst.
Die DB Tocher Arreva (?) hat die scheiss Busse aus UK "abgekauft" die man dort schon nicht benutzen konnte weil sie einfach zu lange und breit waren.
Das ganze System war ein husch und pfusch.

Auch das Arriva-Zeugs waren nur Plastikkutschen. Ich meine richtige Busse aus good old Britain :)

• Like
Reaktionen: malone

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.056
645
MHG
Wie sieht das in Straßbourg SXB und Bastia BIA aus? weiß da jemand was?
Ja, beide habe ich kürzlich mehrfach genutzt.

SXB
Mehrmals stündlich besteht eine Zugverbindung (Regionalbahn) zum Hauptbahnhof in Strasbourg und die Fahrt dauert keine 10 Minuten. Unter der Woche von etwa 5-22 Uhr. Samstag und Sonntag ist der Fahrplan etwas dünner gestrickt. Ein einfaches Ticket kam zuletzt 2,60€. Es gibt auch noch ein Kombiticket, mit dem Du in Strasbourg mit Bus und Strassenbahn weiterfahren kannst (90 min gültig). Preis 4,30€. Bei der Ankunft in SXB nach Verlassen der Gepäckhalle nach rechts und Du steuerst direkt auf einen Automaten bei dem es die Kombitickets gibt zu und von dort führt linker Hand ein überdachter Weg direkt zur Haltestelle Flughafen. Am Bahnsteig gibt es einen weiteren Automaten nur für Regionalzüge.

BIA
Es gibt einen Shuttle Bus der den Flughafen etwa 1x pro Stunde mit dem Bahnhof in Bastia verbindet. Preis 9€. Wenn Du am Flughafen rauskommst rechter Hand. Abfahrt am Bahnhof in Bastia an der Haltestelle gegenüber am Kreisel. https://goo.gl/maps/gFJV9RKiSu22
Fahrplan: Corsica Bus - Navette a
Fahrzeit etwa 30-35min. Es lohnt sich aber in Erfahrung zu bringen, wann ein Fußballspiel stattfindet. Das Stadion liegt auf dem Weg und wenn gerade An- bzw. Abreise beim Heimspiel ist, geht es dort nur sehr langsam vorwärts. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Der Zug C1 ist ganz angenehm, sehr modern.
Fahrkarten am Automaten zu 2.60 EUR. Diese sind dann sofort entwertet und nur für 2 Stunden lang gültig.
Nach Chamartin, Atocha und Principe Pio dürfte es die schnellste und günstigste Verbindung sein.
Leider dauert die kostenlose Bus-Shuttle-Fahrt von T2 nach T4 ca. 20 Minuten (geht über die Autobahn).

Kann ich jetzt bestätigen. Hab den Shuttlebus von T2 nach T4 genommen (braucht leider ne gefühlte Ewigkeit) - letztlich waren es dann so 25 Minuten. Dort dann langes Anstehen an den drei!!! Fahrkartenautomaten der "Cercanías Madrid" (wird aber wohl an der Metrosperrung liegen, dass dort so viel los war) und dann runter zum sehr langen Vorortzug. Mit viel Gepäck auf jeden Fall wesentlich komfortabler und auch billiger als die Metro - wenn denn nicht die nervige Busfahrt zwischen den Terminals wäre...

P.S.: Kann mir jemand sagen, wie lange die "Metrobus" (10er Metrokarte) gültig ist? Hab nicht alle Fahrten gebraucht und würde sie evtl. beim nächsten Madrid-Trip leerfahren.

Zuletzt bearbeitet:

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
733
144
DUS
P.S.: Kann mir jemand sagen, wie lange die "Metrobus" (10er Metrokarte) gültig ist? Hab nicht alle Fahrten gebraucht und würde sie evtl. beim nächsten Madrid-Trip leerfahren.[/QUOTE]

Die 10er Karte sollte in jedem Fall bis zum nächsten Tarifwechsel gültig bleiben.
Danach kann man sie am Schalter gegen Aufzahlung gegen eine aktuelle 10er Karte tauschen.
So wurde es vor ca. 10 Jahren gehandhabt - dürfte aber immer noch valid sein.

• Like
Reaktionen: Moller

zorg

Aktives Mitglied
02.08.2009
115
297
CGN
Hat jemand Informationen zu den Flughäfen Astana, TSE bzw. Baku GYD?

BTW: der Mailand Malpensa Express kostet nun 13 Euro, Stand 17.02.2017.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.249
944
Hat jemand Informationen zu den Flughäfen Astana,
Würde Dir Uber empfehlen.
Wenn Du Russisch sprichst, dann kannst Du ein Taxi nehmen und hart verhandeln, bis Du den UBER-Preis erreichst oder unterschreitest (Startforderung wird beim zehnfachen liegen), oder Dich an die Straße stellen, Daumen raus und mit einem Privatfahrer (Wartezeit max. 2 Min., kein Scherz) einen Preis aushandeln. Letzteres ist eine gängige, preiswerte und zuverlässige Methode in KAZ.

• Like
Reaktionen: zorg

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.023
16.315
Wanderer, kommst du nach Sparma, aeh, Parma: Habe 1,20 Euro fuer den Bus passend dabei. Der Automat wechselt nicht, sondern gibt nur Ueberzahlungsscheine aus, und beim Busfahrer kostet es 2 EUR.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.023
16.315
Wer in TZL das 30-Mark-Taxi in die Stadt vermeiden will: Die 800 Meter bis zur Hauptstrasse von Dubrave Gornje laufen, dann rechts (nicht links, obwohl Tuzla links liegt und auch ausgeschildert ist), nochmal 300 oder 500 Meter entlang der Strasse bis zum Bushaltehaeuschen. Da faehrt der 11er-Bus fuer zwei D-Mark.

Und in BNX Banja Luka gibt es an den Tagen der Fluege einen Shuttle des Flughafens. Der kostet 10 Mark (5 EUR werden auch genommen, was bei Landung wichtig ist, weil es in BNX keine Moeglichkeit gibt, seine Euro "zurueck in die Zukunft" wieder in D-Mark zu wechseln ;)) und faehrt passend zu den Flugzeiten. Aus der Stadt derzeit um 1330 (Abflug 1515). Da er nur acht Plaetze hat, sollte man bei Ankunft schnell sein bzw. bei Abflug etwa eine Viertelstunde vor Abfahrt an der Haltestelle sein (der Bus steht ab etwa 1300 da). Die Haltestelle in der Stadt ist der alte Busbahnhof, heute ein grosser Parkplatz an der Vidovdanska-Strasse, Stadtbus-Haltestelle "Vidovdanska".

Ach, und noch etwas fuer INI Nisch, was ich nur ausnahmsweise schreibe, weil dort ohne weiteres googelbar ist, dass der 34er vom Busbahnhof zum Flughafen faehrt: Die Fahrt kostet 60 RSD, wer also seine RSD Bargeldbestaende moeglichst weit runterfahren moechte, muss gerade mal 60 uebrigbehalten.

Hudute

Neues Mitglied
28.01.2017
18
8
CGN
na dann kann ich hier ja mal anfangen, auch was beitragen:
Afrika, Kenia, NBO
tagsüber:
(~6am-~9pm)Busse citihopa&KBS (werden immernoch manchmal überfallen, für erstmalige Besucher Kenias nicht zu empfehlen, 35ksh)
Abfahrt immer wenn der Bus voll ist, gegenüber vom Ausgang "International Arrivals"
jederzeit:
Airport Taxi:
Ofizielle JKIA Airport Taxis, erkennbar an der orangenen Farbe und der Nummer auf dem Fahrzeug
hohe, tabellarisch fesgelegte Kosten unabhängig von Route und Fahrzeit CBD: ~1500ksh Gigiri (UN etc): ~2500ksh (Fahrpreisatabelle liegt im Fahrzeug aus)
Uber:
flexible Kosten je nach Route und Fahrzeit, meist besser instandgehalten als ofizielle Taxis, und auf jeden Fall günstiger: CBD ~1200ksh Gigiri: ~1800ksh
Fahrzeiten kaum vorhersehbar in der Rush Hour zwischen 9am-7pm, alles drin zwischen 40min bis 1,5h bis in die CBD, in den Randzeiten um die 30min
Im Ankunftsbereich versuchen oft private Fahrer an Kunden zu kommen (auch äußerst agressiv), diese sind unbedingt zu vermeiden, sollte man nicht verhandlungssicher in Swahili sein.

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.463
1.241
Nähe LSME
Hallo zusammen

Mein Hotel ist an der Metrostation Blaha Lujza tér sowie in der Nähe des Bahnhofes Budapest-Keleti. Wie komme ich am besten da hin?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.