Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.647
784
ANZEIGE
Liebes Lufthansa-Team,

im diesem Thread wird intensiv über den Transport einer Drohe diskutiert (sei es im Handgepäck oder im Aufgabegepäck).

In Hinblick auf Drohnen als auch in Hinblick auf die Batterien gibt es je nach Airline ja recht unterschiedliche Handhabungen.

Wie ist denn die aktuelle Regelung für den Transport einer solchen Drohne auf LH-Flügen?

Hallo rcs, ich habe deine Frage eben zur Klärung weitergeleitet. Wir melden uns sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben.

Liebe Grüße Melek

• Like
Reaktionen: siko

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.647
784
Hallo Lufthansa-Team,

ich habe über ein Reisebüro Flüge gebucht und auch den Buchungscode erhalten. Jetzt wollte ich online die Sitzplätze auswählen und ggf. einen "XL-Seat" reservieren, jedoch habe ich dort keine Auswahlmöglichkeiten, zudem wird auch kein ausgewählter Sitzplatz etc. angezeigt?!

Viele Grüße
Johannes

Hallo Nitrox, bitte kontaktiere für die Reservierung eines Sitzplatzes dein zuständiges Service Team.

Liebe Grüße, Melek

Nitrox

Neues Mitglied
07.11.2015
22
19
Hallo Nitrox, bitte kontaktiere für die Reservierung eines Sitzplatzes dein zuständiges Service Team.

Liebe Grüße, Melek

Hallo Melek,

vielen Dank für Ihre Antwort, nach Telefonat stehe ich jetzt an folgender Stelle:

Beide Flüge werden von Lufthansa durchgeführt, jedoch im Codesharing mit ANA-Flugnummer.
Die LH-Hotline verweist freundlicherweise an ANA, welche mich wiederum bittet, Sitzplätze via Lufthansa zu reservieren :confused:

Via Websitze kann ich auch bei ANA keine Sitzplätze auswählen.

Gruß
Johannes

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
448
141
Ich fliege öfter mal in Begleitung eines Kollegen, welcher *G hat, bei mir reicht's nur für FTL. Wir checken gemeinsam für die Langstrecke ein, sitzen auch in der Eco oder Premium Eco nebeneinander. Sogar beide auf derselben Buchungsnummer.

Er bekommt priority luggage tags, ich nicht. Am Ziel muss er dann in der Regel "ewig" auf mich bzw. mein Gepäck warten. Das hebelt den ganzen Vorteil natürlich auf.

Warum wird das so gehandhabt?

Zuletzt bearbeitet:

kanada99

Erfahrenes Mitglied
26.09.2014
1.071
63
Hallo LH Team,
seit Wochen wird ja die mangelhafte Prämienflugabfragemöglichkeit reported. Diverse Änderungen wurden vollzogen. Warum allerdings nach Wochen immer noch die Änderung des Datums mit Schwierigkeiten verbunden sein muß, ein Rätsel.
Ich suche Verfügbarkeit für ein bestimmtes Datum.
Bekomme den Fehler:
Der folgende Fehler ist aufgetreten:
  • Wir können keine Empfehlungen für die genannten Angaben zu Datum/Zeitraum finden. Sie können jedoch alternative Flüge an anderen Tagen einsehen, wenn Sie unten ein anderes Datum auswählen
Ändere das Datum, anderer Monat z.B. und es kommt exakt derselbe Output mit dem davor eingegebenen Datum.
Werden hier zuviele Fingerprints, Cookies etc gespeichert, die eine kundenfreundliche Suche unterbinden?
Ist das so gewollt?

Beste Grüße

kanada99

Erfahrenes Mitglied
26.09.2014
1.071
63
Mangel Nr 2, an EINEM Tag,
Liebes LH Team,
Prämienflubverbügbarkeitsabfrage nach Meilenschnäppchen. Auch hier die Fehlermeldung Wir können keine Empfehlung für die genannten Angaben....etc etc
Ist es IT technisch wirklich derart schwierig eine z.B. 4-8 Wochenverfügbarkeit für die verfügbaren Klassen anzuzeigen, statt den Kubden abzuweisen und ggf "anders" suchen lassen?
Pro aktive Kundenhilfe sieht im 21 JH doch anders aus. Möchte LH das ändern oder een Misstand beibehalten?
Was sagt die "kompetetente" Fachabteilung dazu?
Immerhin wird ja jetzt seit Monaten daran herum laboriert

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.647
784
Hallo Melek,

vielen Dank für Ihre Antwort, nach Telefonat stehe ich jetzt an folgender Stelle:

Beide Flüge werden von Lufthansa durchgeführt, jedoch im Codesharing mit ANA-Flugnummer.
Die LH-Hotline verweist freundlicherweise an ANA, welche mich wiederum bittet, Sitzplätze via Lufthansa zu reservieren :confused:

Via Websitze kann ich auch bei ANA keine Sitzplätze auswählen.

Gruß
Johannes

Hallo Nirox,

wenn es sich um eine Sitzplatzreservierung gegen Gebühr handelt, dann ist dies bei von Lufthansa durchgeführten Flügen nur möglich, wenn der Flug auch unter einer LH-Flugnummer gebucht ist. Mir einer Flugnummer der ANA lässt sich dies technisch nicht umsetzen.

Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.647
784
Ich fliege öfter mal in Begleitung eines Kollegen, welcher *G hat, bei mir reicht's nur für FTL. Wir checken gemeinsam für die Langstrecke ein, sitzen auch in der Eco oder Premium Eco nebeneinander. Sogar beide auf derselben Buchungsnummer.

Er bekommt priority luggage tags, ich nicht. Am Ziel muss er dann in der Regel "ewig" auf mich bzw. mein Gepäck warten. Das hebelt den ganzen Vorteil natürlich auf.

Warum wird das so gehandhabt?

Hallo oschkosch,

die Benefits, die ein Reisender durch den *Gold Status hat, gelten für den Passagier und sind nicht auf andere Reisende übertragbar. Das ist der Grund, weshalb Dein Kollege ein Priority Tag bekommt und Du nicht.

Jens

• Like
Reaktionen: dipoli

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.647
784
Hallo LH Team,
seit Wochen wird ja die mangelhafte Prämienflugabfragemöglichkeit reported. Diverse Änderungen wurden vollzogen. Warum allerdings nach Wochen immer noch die Änderung des Datums mit Schwierigkeiten verbunden sein muß, ein Rätsel.
Ich suche Verfügbarkeit für ein bestimmtes Datum.
Bekomme den Fehler:
Der folgende Fehler ist aufgetreten:
  • Wir können keine Empfehlungen für die genannten Angaben zu Datum/Zeitraum finden. Sie können jedoch alternative Flüge an anderen Tagen einsehen, wenn Sie unten ein anderes Datum auswählen
Ändere das Datum, anderer Monat z.B. und es kommt exakt derselbe Output mit dem davor eingegebenen Datum.
Werden hier zuviele Fingerprints, Cookies etc gespeichert, die eine kundenfreundliche Suche unterbinden?
Ist das so gewollt?

Beste Grüße

Mangel Nr 2, an EINEM Tag,
Liebes LH Team,
Prämienflubverbügbarkeitsabfrage nach Meilenschnäppchen. Auch hier die Fehlermeldung Wir können keine Empfehlung für die genannten Angaben....etc etc
Ist es IT technisch wirklich derart schwierig eine z.B. 4-8 Wochenverfügbarkeit für die verfügbaren Klassen anzuzeigen, statt den Kubden abzuweisen und ggf "anders" suchen lassen?
Pro aktive Kundenhilfe sieht im 21 JH doch anders aus. Möchte LH das ändern oder een Misstand beibehalten?
Was sagt die "kompetetente" Fachabteilung dazu?
Immerhin wird ja jetzt seit Monaten daran herum laboriert

Hallo kanada99,
wir geben natürlich gern Euer Feedback weiter, damit bestehende Probleme mit der Miles & More Homepage behoben werden können. Je genauer die Angaben dabei sind, desto besser helfen sie, die Ursache zu finden. Wenn Du also bei einer bestimmten Flugsuche auf die geschilderte Problematik stößt, dann hilft es in der Regel am besten weiter, wenn der Miles & More Web-Support dies mit genau den gleichen Daten nachstellen und weitergeben kann. Ein Anruf bei den Kollegen ist in diesen Fällen tatsächlich immer der schnellste und effektivste Weg bei der Fehlersuche und -behebung.
Jens

GerneFlieger

Aktives Mitglied
19.08.2013
144
5
CGN
Hallo kanada99,
wir geben natürlich gern Euer Feedback weiter, damit bestehende Probleme mit der Miles & More Homepage behoben werden können. Je genauer die Angaben dabei sind, desto besser helfen sie, die Ursache zu finden. Wenn Du also bei einer bestimmten Flugsuche auf die geschilderte Problematik stößt, dann hilft es in der Regel am besten weiter, wenn der Miles & More Web-Support dies mit genau den gleichen Daten nachstellen und weitergeben kann. Ein Anruf bei den Kollegen ist in diesen Fällen tatsächlich immer der schnellste und effektivste Weg bei der Fehlersuche und -behebung.
Jens

Hallo Jens!

Ich klinke mich hier mal kurz ein.

Ich habe auch schon mehrfach nach Prämienflügen an verschiedenen Daten für verschiedene Strecken gesucht. Immer mit dem oben beschriebenen Ergebnis. Das ist echt nervig und kein Einzelfall. Eure Kollegen sollten es daher recht schnell nachstellen können...

Daher wäre es super, wenn Ihr die Rückmeldungen mit dem Euch möglichen Nachdruck weitergeben könntet. :)

Vielen Dank und viele Grüße,

GerneFlieger

• Like
Reaktionen: peter42

Nitrox

Neues Mitglied
07.11.2015
22
19
Hallo Nirox,

wenn es sich um eine Sitzplatzreservierung gegen Gebühr handelt, dann ist dies bei von Lufthansa durchgeführten Flügen nur möglich, wenn der Flug auch unter einer LH-Flugnummer gebucht ist. Mir einer Flugnummer der ANA lässt sich dies technisch nicht umsetzen.

Jens

Hallo Jens,

schade, aber dennoch vielen Dank für Ihre Antwort!

Gruß
Johannes

Nitrox

Neues Mitglied
07.11.2015
22
19
Hallo Nirox,

Jens

Und wenn es sich um eine Sitzplatzauswahl ohne Gebühr handelt?

Nach diversen Telefonaten fühle ich mich irgendwie veräppelt, ANA schickt mich zu LH, LH verweist an ANA, jeweils mit der Aussage, dass ich mir dort den XL-Seat reservieren kann!
Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust, 12h eingepfercht irgendwo im Mittelblock zu kauern...

PS: Mit SAS / Lufthansa im Codeshare hat das wunderbar funktioniert.

kanada99

Erfahrenes Mitglied
26.09.2014
1.071
63
Hallo kanada99,
Jens

könnte hier nahezu unzählige Beispiele aufführen. Nehmen wir mal die Abfrage MUC MIA MAR18 2Pax

Als Ergebnis kommt die besagte Fehlermeldung von wegen +-6 Tagen keine Verfügbarkeiten. Also versuche ich in der Ausgabemaske das Datum zu ändern. Dann kommt wieder dieselbe Ausgabemaske wie davor, die Datumsänderung blieb unberücksichtigt.

Aus (meiner) Kundensicht würde ich mir als reply eine Monatsübersicht wünschen, die mir aufzeigt, wann, welche Awardplätze in welcher Klasse verfügbar sind.

Ja, ich kann anrufen, aber iftmals sind Büro/Sofarecherchen bequemer

• Like
Reaktionen: peter42

Nordflug

Neues Mitglied
10.05.2016
1
0
Hallo Lufthansa Team,

ich habe gestern Flüge von HAM nach LAS via FRA und SFO gebucht für Oktober 2017.
Nun rät mir die Buchungsbestätigung, bei Flügen in die USA mindestens 2 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein.
In FRA habe ich aber nur 1:50h Verbindungszeit. Eigentlich müsste ich doch in FRA nicht mehr durch die Sicherheitskontrollen, weil ich Airside nicht verlasse, oder?
Im Prinzip müsste die Zeit ja durchaus ausreichen, ich bin da gerade nur ein wenig unsicher...

Abflug in HAM ist übrigens schon 07:30, wann sollte ich dann dort sein?

Beste Grüße
Nordflug

siko

Neues Mitglied
27.11.2016
23
0
Liebes Lufthansa-Team,

im diesem Thread wird intensiv über den Transport einer Drohe diskutiert (sei es im Handgepäck oder im Aufgabegepäck).

In Hinblick auf Drohnen als auch in Hinblick auf die Batterien gibt es je nach Airline ja recht unterschiedliche Handhabungen.

Wie ist denn die aktuelle Regelung für den Transport einer solchen Drohne auf LH-Flügen?

Hallo rcs, ich habe deine Frage eben zur Klärung weitergeleitet. Wir melden uns sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben.

Liebe Grüße Melek

Hallo liebes Lufthansa Team,

gibt es zu der Angelegenheit bereits eine Antwort ?

Die Zeit drängt denn der Abflug rückt näher und ich hab immer noch keine offizielle Antwort auf die Frage bekommen.

So ein empfindliches Gerät möchte man nur ungern im Aufgabegepäck transportieren.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.647
784
Und wenn es sich um eine Sitzplatzauswahl ohne Gebühr handelt?

Nach diversen Telefonaten fühle ich mich irgendwie veräppelt, ANA schickt mich zu LH, LH verweist an ANA, jeweils mit der Aussage, dass ich mir dort den XL-Seat reservieren kann!
Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust, 12h eingepfercht irgendwo im Mittelblock zu kauern...

PS: Mit SAS / Lufthansa im Codeshare hat das wunderbar funktioniert.

Hallo Nitrox,
auch bei kostenfreien Sitzplatzreservierungen kann es vorkommen, dass es technische Einschränkungen gibt, wenn der Flug mit einer Codeshare-Flugnummer eingebucht ist.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.647
784
Liebes LH Team,

werden bei MyOffer-Upgrades andere Buchungsklassen zugeteilt als es die LH-Upgrade-Website vorgibt??
http://www.lufthansa.com/de/de/Upgrade-in-die-Business-Class
Buchungsklasse T wird eigentlich bei upgrade lt. Tabelle zu Z, also statt 500 Meilen 1500 Meilen.
Wurde bei MyOffer nun von T in P (=500 statt 500 Meilen) upgegradet..

Hallo DerSenator,
die Übersicht der genutzten Upgrade-Klassen beim myOffer-Prozess kannst Du hier finden. Dort ist auch ersichtlich, dass bei Buchungsklasse T tatsächlich P für die Business Class genutzt wird.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.647
784
Anhang anzeigen 97645

Und was soll mir das jetzt sagen, wenn ich versuche, mich zu registrieren? :confused:

Hallo GoldenEye,
die Lufthansa Homepage ist nicht wirklich mit Opera kompatibel. Daher kann es zu solchen Fehlermeldungen kommen. Ich empfehle Dir, für die Registrierung einen anderen Browser zu nutzen. Solltest Du dann auch weiterhin diesen Fehler angezeigt bekommen, dann wende Dich bitte telefonisch an den Web Support.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.647
784
Hallo Lufthansa Team,

ich habe gestern Flüge von HAM nach LAS via FRA und SFO gebucht für Oktober 2017.
Nun rät mir die Buchungsbestätigung, bei Flügen in die USA mindestens 2 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein.
In FRA habe ich aber nur 1:50h Verbindungszeit. Eigentlich müsste ich doch in FRA nicht mehr durch die Sicherheitskontrollen, weil ich Airside nicht verlasse, oder?
Im Prinzip müsste die Zeit ja durchaus ausreichen, ich bin da gerade nur ein wenig unsicher...

Abflug in HAM ist übrigens schon 07:30, wann sollte ich dann dort sein?

Beste Grüße
Nordflug

Hallo Nordflug,
der Hinweis, auf den Du Dich beziehst, ist im Wesentlichen dann von Relevanz, wenn Du keinen Zubringerflug hast und direkt für einen USA-Flug eincheckst. Der Check-in schließt in Hamburg 35 Minuten von dem Start. Da Du ja bei der Reise wahrscheinlich noch Gepäck aufgeben und danach noch durch die Sicherheitskontrolle musst, rate ich Dir, entsprechend mehr Zeit einzuplanen.
Jens

• Like
Reaktionen: Nordflug

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.647
784
Hallo liebes Lufthansa Team,

gibt es zu der Angelegenheit bereits eine Antwort ?

Die Zeit drängt denn der Abflug rückt näher und ich hab immer noch keine offizielle Antwort auf die Frage bekommen.

So ein empfindliches Gerät möchte man nur ungern im Aufgabegepäck transportieren.

Hallo siko,ich hake bei den Kollegen noch einmal in der Sache nach und melde mich dann.
Jens

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.756
10.571
HAM
Liebes LH Team,

Warum unternehmen die Crews in der Regel nichts gegen das Self Upgrade auf der Mittelstrecke in die Notausgangsreihe?

Gerade wieder erlebt, dass im A321 11B durch das Seatblocking von zwei Statuskunden geblockt war und nach Bording Completed ein 170 Kilo Mann sich vor den Augen der Crew mit den Worten: endlich mal ein gratis Upgrade hineinzwängte?

Die besten -wenn auch nicht garantierten Perks- helfen nicht, wenn sie nicht durchgesetzt werden.

Viele Grüße Christian

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.647
784
ANZEIGE
300x250
Liebes LH Team,

gibts zu dieser Aktion möglicherweise einen Link? Leider hat sich in meiner Mailbox dazu nix finden lassen ... und wenn ich eh grad nach US Flügen guck, könnte man sich das ja mal ansehen ;)

danke!

Hallo PBN,
wenn Du keine E-Mail zu dieser Aktion bekommen hast, dann kannst Du Dich ab 1. Mai auf der Miles & More Homepage registrieren.
Jens

• Like
Reaktionen: PBN