@Interflug: Danke für deine Mühe. Sehr ausführliche Aufschlüsselung, der kaum etwas hinzuzufügen ist.
Die Wege in TXL sind i.d.R. sehr kurz. Die Terminalgebäude sind klein, viel Platz gibt es da nicht.
Im Terminal C (der Markthalle) ist es vom Check in bis zum Gate ca. 350 m, also ca. 3 min. (wenn es keinen Stau an der Siko gibt).
Abends um 21:00 Uhr kommt man i.d.R schnell durch die Siko.
Dieser Seitenhieb sei mir erlaubt: Siko im Terminl C geht nie schnell - selbst wenn man alleine ist.
Interflug meinte:
Auf den Anzeigen des Flughafens gibt es entweder: Check in/Abfertigung, Boarding/Einstieg, closed/geschlossen und departed/abgeflogen.
Eine Anzeige wie "go to gate" gibt es nicht.
Leider richtig. Die Anzeigen z.B. in LHR mit "go to gate" einerseits und einem klar kommunizierten "gate closes..." finde ich da besser.
Interflug meinte:
Flug AB 6480 wird von Airberlin mit so einer Dehavilland Dash 8 durchgeführt mit 74 Sitzplätzen.
Ich weiß nicht wie voll die Maschine war, aber gehen wir mal davon aus, dass die Maschine halb voll war.
(bloße Vermutung, denn wer will denn Freitag abends nach Saarbrücken.....?)
Dann schätze ich mal, dass 40 bis 50 Passagiere, oder vielleicht waren es auch nur 20 Paxe dann doch recht schnell
geboardet sind.
Überrascht mich immer wieder, aber TXL-SCN läuft
relativ gut. 30-50 Passagiere halte ich für plausibel.
Interflug meinte:
Man bedenke, es ist ein kleines Propellerflugzeug mit einem Busgate. Boarding sollte da 10 bis 20 min. vor dem geplanten Abflug abgeschlossen sein, oder? Angenommen der Bus ist um 21:06 bereits zur Abfahrt bereit, bei einem Flug mit 30 min. Verspätung. Am Gate findet sich weit un breit kein weiterer Passagier mehr ein. Kann schon sein, dass um 21:08 das Boarding geschlossen war.
Genau richtig und grundsätzlich begrüßenswert auch wenn die leidige Erfahrung im Bus wartend eine andere ist.
Interflug meinte:
Oder anders gefragt, wie lange muss der Agent am Gate warten, wenn alle Passagiere bis auf einem im Bus sind und weit und breit kein weiterer Passagier zu sehen ist? Sagen wir mal die Zeit die es braucht um einen Nespresso zu trinken? Vielleicht hat der Agent am Gate auch so lange gewartet. der OP ist um 21:15 Uhr am Gate gewesen.
Ahhh, jetzt macht es klick und ich verstehe die Nespresso-Frage von der ersten Seite. Da war ja mal was...
Interflug meinte:
Eine weitere Nachricht, dass sich der Abflug nochmals verspätet hat er nicht bekommen. Er konnte also davon ausgehen, dass der Abflug um 21:30 statt finden wird. Er kannte die Gegebenheiten, da er mehrmals diese Strecke geflogen ist, wusste also, dass es ein kleines Flugzeug mit einem Busgate sein wird.
Ich persönlich würde nicht mehr um 21:00 Uhr in der Lounge sitzen, wenn Abflug um 21:30 Uhr ist, vor allem wenn ich weiß es handelt sich um ein Busgate. In der Regel bin ich 30 min. vor Abflug am Gate.
Ich in Zukunft auch.
Interflug meinte:
Als der OP dann um 21:08 auf der Anzeigentafel sah, dass der Flug geschlossen ist, hat er zusammengepackt und ist rüber zum Gate.
Ich wäre dann hektisch zum Gate gerannt. Der OP hat 7 min. dafür gebraucht, obwohl die Lounge seiner Einschätzung nach 3 bis 5 min. entfernt ist. Das spricht nicht unbedingt dafür, dass sich der OP dann beeilt hat.
Gerannt bin ich nicht, aber sehr zügig unterwegs war ich schon. Vielleicht habe ich auch erst um 21:09 zur Tafel geschaut und war bereits um 21:13 am Gate, diese Zeiten hatte ich mir alle natürlich nicht ganz genau notiert.
Interflug meinte:
Ich halte es zeitlich nicht für ausreichend 15 min. vor geplantem Abflug am Gate zu erscheinen, vor allem nicht bei einem Busgate.
Vermutlich hat der OP aus seiner Erfahrung der letzen Wochen heraus mit weiteren Verzögerungen gerechnet, und ist deshalb noch so lange in der Lounge geblieben, ist dann ebenfalls nicht wirklich zügig zum Gate gelaufen, etc.
Es ist weniger die Erfahrung der letzten Wochen, sondern die allgmeine Erfahrung zum normalerweise sehr langsamen Boarding-Prozedere in Terminal C, die dazu geführt hat, dass ich so lange in der Lounge geblieben bin. Siehe auch mein oben geschildetertes Beispiel vom umgebuchten Flug am nächsten Tag: Boardinganzeige bis Boardingende über 20 Minuten, und dieser Flug am Samstagmorgen war wirklich leer.
Interflug meinte:
Ich finde das ist einfach blöd gelaufen. Eine Erfahrung aus der man lernt. Ich finde es kulant von AB den OP kostenlos umzubuchen und würde des damit belassen.
So sei es. Danke allen Mitlesern und -schreibern.