[AMS] Warnung: Extrem lange Wartezeiten bei Security und Passkontrolle

ANZEIGE

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
ANZEIGE
LH Gruppe hat bei der Flughafendirektion wegen der aktuellen Organisation der SiKo protestiert, vielleicht wird es jetzt besser gehen. Bei meinem Dezember Flug war die Organisation zum ersten Mal schlecht, eine Trennung von Business und Economy hat sich nur bei der Boardingpasskontrolle gegeben, danach keine Trennung mehr.

A

Anonym-36803

Guest
Ich flieg am Sonntag mit LH um 10.20 Uhr ab AMS und werde dann hier eine Rückmeldung posten.

Bin mir selbst noch nicht ganz sicher, wann ich am Flughafen aufschlagen soll.

Entgegen meiner Erwartung war nichts, aber auch gar nichts los. Am längsten hat es noch gedauert, den Behelfsbau, in dem der LH-Check-In jetzt ist, zu finden und dort hinzulaufen. Sicherheitskontrolle war komplett leer, selbst der Fast Track (angeschrieben ist First&Business, Sky Priority, Privium und Selected Frequent Flyers) war geschlossen.

Jetzt sitze ich in der Aspire-Lounge und muss 2h bis zum Boarding warten. Naja, better safe than sorrow.

derfredo1

Reguläres Mitglied
02.05.2017
39
5
VIE
bin am 16.4. mit Easyjet von AMS nach VIE.
Wartezeit bei Security war 10min, also zeitlich sehr im Rahmen.

aber evtl. war der Ostersonntag nicht der repräsentativste Tag…

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.382
4.776
GRQ
Hat noch jemand aktuelle Infos?

Zur Zeit wohl etwas besser, wir haben ja auch gerade zwei Urlaubswochen hinter uns. Dennoch ist weiterhin Vorsicht geboten, vor allem zu klassischen Businesszeiten. Ich würde selbst als SEN auf 05:45 bis 06:00 Ankunft im Terminal pokern, aber schon die Gedanke an einem Abflug um 07:00 ist bei mir schon utopisch ;)

Leider lässt sich alles auf AMS nicht mal eben 'schnell' lösen, die Situation wird bis in dem Herbst angespannt blieben, vor allem in Juli und August werden wieder heftige Situationen erwartet.

Übrigens ist das Problem in dem Low-Cost Terminal wohl nicht existent, Kollege von mir hatte heute überhaupt keine Schlange.

• Like
Reaktionen: Mantegna

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.246
541
In zwei Wochen ist ja schon Pfingsten... Geht also fast nahtlos von einer Urlaubsphase in die nächste über. :-(

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Zur Zeit wohl etwas besser, wir haben ja auch gerade zwei Urlaubswochen hinter uns. Dennoch ist weiterhin Vorsicht geboten, vor allem zu klassischen Businesszeiten. Ich würde selbst als SEN auf 05:45 bis 06:00 Ankunft im Terminal pokern, aber schon die Gedanke an einem Abflug um 07:00 ist bei mir schon utopisch ;)

Leider lässt sich alles auf AMS nicht mal eben 'schnell' lösen, die Situation wird bis in dem Herbst angespannt blieben, vor allem in Juli und August werden wieder heftige Situationen erwartet.

Laut neuester Berichte sollen die Abfertigungskapazitäten ausgebaut werden, aber man weiss ja, wieviel Zeit zwischen Ankündigung und Realiserung vergehen kann. Also halte ich mich besser an Deinen Rat und werde um 5:45 im Terminal sein. Gut dass ich das Hilton direkt Flughafen gebucht habe...

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
364
112
MAD
Entgegen meiner Erwartung war nichts, aber auch gar nichts los. Am längsten hat es noch gedauert, den Behelfsbau, in dem der LH-Check-In jetzt ist, zu finden und dort hinzulaufen. Sicherheitskontrolle war komplett leer, selbst der Fast Track (angeschrieben ist First&Business, Sky Priority, Privium und Selected Frequent Flyers) war geschlossen.

Jetzt sitze ich in der Aspire-Lounge und muss 2h bis zum Boarding warten. Naja, better safe than sorrow.

Danke für all diese Updates. Das hilft mir bei der Planung für meinen LX Flug am DO!

Ich bin zuletzt an Weihnachten 2016 mit LX ab AMS geflogen und offenbar hat sich beim Check-In ein bisschen was getan.

Du schreibst das es am längsten gedauert hat den Behelfsbau zu finden und hinzulaufen.

Kann mir jemand sagen wie viel mehr Zeit ich einrechnen sollte, im Vergleich zu vorher, um in diesen Bereich zu gelangen? Ich reise mit dem Zug aus der Stadt an. Airline ist LX. Eine grobe Schätzung reicht... Danke!

Gruss aus Beijing!

A

Anonym-36803

Guest
Du schreibst das es am längsten gedauert hat den Behelfsbau zu finden und hinzulaufen.

Kann mir jemand sagen wie viel mehr Zeit ich einrechnen sollte, im Vergleich zu vorher, um in diesen Bereich zu gelangen? Ich reise mit dem Zug aus der Stadt an. Airline ist LX. Eine grobe Schätzung reicht... Danke!

Maximal 5min. Zuerst in den ersten Stock zu den Abflügen; dort habe ich anfangs keine Hinweise zum Check-in 1A gefunden, sodass ich erstmal in Richtung 1 gelaufen bin, bis dann ein Hinweis auftauchte. Dann einen längeren Gang entlang und schon ist man im Behelfsbau.

• Like
Reaktionen: PuraVida

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Die Drohungen scheinen gewirkt zu haben. Weder beim BIZ-Checkin noch bei der Security Schlangen oder Wartezeiten. Dafür endlos lange Wege und null Ausschilderung zur neuen Abfertigungshalle 1a.

• Like
Reaktionen: PuraVida

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Gestern ca 18.00
Alles normal, ca 5min Wartezeit in T1, previum

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.927
417
GRZ
Heute Montag (ca. 08:00), Securitywartezeit bei 1A ca. 10min (ohne Priority).

Personal freundlich und die Typen im Inneren der Auspackstationen ziehen eine Show ab, damit alle Kabel/Fläschchen/Kameras in ein extra Tray kommen.
Im Tray hat der Typ auch noch alles zerlegt (Kamera aus Hülle, Ladekabeln aus Tasche, ....). Ein ziemlicher Einpackaufwand im Anschluss ;)

PS: KLM Erstflug AMS => Graz ;)

PPS: KLM FLug am Nebengate nach Bilbao überbucht, sie suchen nach Freiwilligen für den Abendflug.
Geboten wurde ab 150 Cash / 250 Voucher, im Minutentakt 100 Eur mehr. Ein paar scheinen zu spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Personal freundlich und die Typen im Inneren der Auspackstationen ziehen eine Show ab, damit alle Kabel/Fläschchen/Kameras in ein extra Tray kommen.

Das wird immer mal wieder von einzelnen Mitarbeitern neu erfunden, wie sie gerade lustig sind. Manchmal alle Kabel raus, dann alle Elektronik (seinerzeit sogar meine Kopfhörer aus dem Etui) raus, dann mal wieder nur Laptops und iPads. Da sind einfach Powertripper am Werk.

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Das wird immer mal wieder von einzelnen Mitarbeitern neu erfunden [...]
Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum es manchmal so lange dauert...
Laptop, iPad und Flüssigkeiten auspacken ok, aber muss der Laptop noch aus der Hülle? Gürtel/Schuhe ausziehen?
Selbst innerhalb eines Landes/Flughafens kann man unterschiedliche Verfahren erleben und man was nie worauf man sich genau einstellen soll.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.212
1.107
Obwohl ich nicht so oft in den letzten via/ex AMS geflogen bin, ist mir die Willkuer an den SiKos auch aufgefallen. Es sieht so aus, als haetten die Mitarbeiter/innen einen zu grossen Entscheidungsspielraum im Verhaeltnis zu ihrem Fachwissen.

• Like
Reaktionen: MisterBird

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.082
2.394
MUC
Obwohl ich nicht so oft in den letzten via/ex AMS geflogen bin, ist mir die Willkuer an den SiKos auch aufgefallen. Es sieht so aus, als haetten die Mitarbeiter/innen einen zu grossen Entscheidungsspielraum im Verhaeltnis zu ihrem Fachwissen.

Man muss sich in so einem Moment immer bewusst sein, daß die nicht da stehen, weil sie so schlau sind. ;)

• Like
Reaktionen: Hoteltraum und Wolke7

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.096
7.192
Letzten Samstag früh (7.15 h) tote Hose am Checkin 1a. Ging alles Ratzfatz.
Als ich gegen 8.45 h von der Lounge Richtung B-Gates ging, sah ich an einer Passkontrolle (zu D ?) hunderte Leute anstehen. Schien recht langsam voran zu gehen.

• Like
Reaktionen: INNSEN

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.382
4.776
GRQ
Zur Zeit alles wieder ruhig, aber der Sommer (und damit Ferienzeit) kommt. KLM erwartet ab Anfang Juli wieder Probleme, diese Meinung habe ich auch, vielleicht auch so Ende dieses Monats.

Allerdings soll die Security volle Pulle laufen, damit da keine Probleme auftreten. Leider lässt sich die Kapazität bei der Koninklijke Marechaussee nicht so schnell vergrössern, damit sind bei den Grenzkontrollen wohl die meiste Probleme zu erwarten. Ob man jetzt bei der Ausreise im Sommer etwas lächser sein wird (Kontrolle auf ausstehenden Bussgelder z.B.) und sich konzentriert auf der Einreise, keine Ahnung.

Etwas mehr Hintergrund gab es in dem Telegraaf heute: KLM: lange rijen op Schiphol in zomer|Nieuws| Telegraaf.nl