AB Top Bonus: AB storniert (faktisch) mein Ticket wegen Flugzeitänderung

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.536
983
MUC/EDMM
ANZEIGE
Vorsichtige Frage (man möge mir verzeihen):
Was hat das mit Topbonus zu tun? :confused:
BK="Q" und "Z" lassen ein paid Tix vermuten, keinen TB-Award...?

hockeyplayer

Aktives Mitglied
10.05.2010
125
1
MUC
Vorsichtige Frage (man möge mir verzeihen):
Was hat das mit Topbonus zu tun? :confused:
BK="Q" und "Z" lassen ein paid Tix vermuten, keinen TB-Award...?
Da hast Du Recht, es ist ein gekaufter Flug - allerdings passt der Thread-Titel thematisch ja bestens dazu.. deswegen habe ich keinen neuen aufgemacht. Ich werfe aber auch noch mal einen Blick ins airberlin-Unterforum (y)

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Bei mir das selbe Spielchen vor 2 Tagen. Hatte einen Returnflug gebucht von MUC nach PMI mit 2 Stunden Aufenthalt in PMI.
Beide Flüge wurden von AB gecancelt und aus den 2 Stunden Aufenthalt wurden 13. Hab alles storniert.
In den letzten Wochen wurden bei mir ALLE AB-Flüge umgebucht. Das ist ziemlich krass derzeit.

Ja mit PMI hatten wir auch das Vergnügen zwei als BA Award zwei als AirBerlin Kaufticket.
Alles Scheibchenweise geändert, erst der Hinflug, denn der Rückflug, dann beide noch zu Niki, jedesmal waren die Sitzreservierungen weg.
Die Aussage könnte man nicht umbuchen weil es kein Topbonus Kontigent gebe (bei einer BA Awardbuchung) , die Topbonus Hotline sei zuständig usw. gehört, letzlich nach ein paar mal Anrufen und Verweis auf EU Recht ging es dann, denn die geänderte Verbindung wäre für uns auch nicht mehr in Frage gekommen.

hockeyplayer

Aktives Mitglied
10.05.2010
125
1
MUC
Kam leider eben erst auf die Idee mal in den Flugplan zu gucken: Es schaut so aus, als hätte AB diesen Direktflug ersatzlos gestrichen, zum letzten Mal geht er am So. 04.06. raus. Ende Juli zur Hochsaison gibt es dann offenbar wieder welche am Sonntag.

Der Wahnsinn daran ist, daß die Hotline-Mitarbeiter dies nirgendwo konkret angezeigt bekommen, was die Begründung für die Umbuchung ist - oder es nicht verraten dürfen. Der Herr eben hat auch nur wild spekuliert...

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.194
457
MUC
Kam leider eben erst auf die Idee mal in den Flugplan zu gucken: Es schaut so aus, als hätte AB diesen Direktflug ersatzlos gestrichen, zum letzten Mal geht er am So. 04.06. raus. Ende Juli zur Hochsaison gibt es dann offenbar wieder welche am Sonntag.

Ja, den Direktflug gibt es nur noch samstags, und auch der wurde von den Abendstunden schon in die Mittagszeit vorverlegt.

IANAL, aber in meinen Augen hättest Du Anspruch auf den LH-Flug am Sonntagabend als nächstmögliche Ersatzbeförderung. AB wird eine Umbuchung aber wohl verweigern, und bei einer Buchung auf eigene Faust besteht das Risiko, dass Du einen Anwalt brauchst, um Dir die Auslagen von AB zu holen. (Ich habe eine Woche später auf GWT -MUC gerade das gleiche Problem.) Wäre Bahn bis HAM und dann AB-Flug nach MUC eventuell eine Option?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.021
1.565
Lasst euch doch auf einen Umsteiger mit AB via DUS oder für die risikofreudigen unter uns via TXL umbuchen. Das sind ja reine AB Verbindungen auf die sie umbuchen MÜSSEN. Für eine Umbuchung auf LH sehe ich bei denen allerdings kaum Chancen. Habt ihr mal geschaut was LH für die Daten nimmt? Vielleicht ist ja stornieren bei AB und neu buchen bei LH auch eine Möglichkeit...

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Lasst euch doch auf einen Umsteiger mit AB via DUS oder für die risikofreudigen unter uns via TXL umbuchen.

GWT-TXL ist leider Geschichte.
Ich weiß auch nicht, inwiefern du aus rechtlicher Sicht einen Anspruch auf LH-Ersatz hast weil du sogar über einen Monat "unterrichtet" wurdest.
Kannst dich natürlich auch zwei Wochen dumm stellen und dann unter Verweis auf fehlende Unterrichtung auf den LH-Flug pochen.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich weiß auch nicht, inwiefern du aus rechtlicher Sicht einen Anspruch auf LH-Ersatz hast weil du sogar über einen Monat "unterrichtet" wurdest.
Kannst dich natürlich auch zwei Wochen dumm stellen und dann unter Verweis auf fehlende Unterrichtung auf den LH-Flug pochen.

Der Anspruch auf einen zeitnahen Ersatzflug besteht trotzdem,
die Informationsfrist von 2 Wochen ist nur für die EU Entschädigung wichtig
Die gibt es eben bei frühzeitiger Information dann nicht

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.194
457
MUC

Ja, leider, und der Umsteiger über DUS bringt mir samstags zeitlich nichts bzw. ist sonntags (bis auf einen Platz in Business) ausgebucht. LH hingegen will 430 Euro, während mein Ticket bei AB ursprünglich für 110 Euro verramscht worden ist (was auch erklären dürfte, warum die Flüge gestrichen worden sind...).

hockeyplayer

Aktives Mitglied
10.05.2010
125
1
MUC
Geht mir ähnlich.. bei mir sind alle Flüge via DUS am Sonntag bereits ausgebucht, daher sitzen wir wohl auch auf der Maschine am Samstag. Schade, daß der Status da offenbar rein gar nichts bringt :eyeb:

Ich werde dem Platinum-Service aber mal zwei Szenarien aufzeigen: Sie können sich aussuchen, ob Sie die entgangene Übernachtung (ca. 400 Euro) zahlen oder mir den LH-Flug (ca. 440 Euro) erstatten.. vielleicht drehe ich noch etwas an den Zahlen ;) Denn zahlen müssen sie doch so oder so... zumindest die ÜN kann ich ihnen in Rechnung stellen - oder?