Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
ANZEIGE
"Hans im Glück" in Essen nimmt zwar MC/VISA; aber keine Trinkgelder per Kartenzahlung. Ist mir immer schleierhaft, was der Grund ist. Vermutlich Schiss vor falscher Abrechnung, warum auch immer.
Ein Restaurant hier ebenfalls, seitdem sie eine Kassenanbindung haben. Der Grund ist schlechte Programmierung.

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
gerade in niederlande (in der nähe von alkmaar). Weder im Aldi nord noch im albert heijn supermarkt kann man mit kreditkarte zahlen. vpay ging. ist das normal, dass gar keine KKs angenommen werden?

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.915
643
gerade in niederlande (in der nähe von alkmaar). Weder im Aldi nord noch im albert heijn supermarkt kann man mit kreditkarte zahlen. vpay ging. ist das normal, dass gar keine KKs angenommen werden?
Das ist schon lange so. Und daran ändert sich auch kaum etwas. Kein großes Problem, seit 2012 das nationale System PIN abgeschafft worden ist und überall Maestro (und inzwischen auch vPay) geht. Davor hat z.B. Albert Heijn nur PIN akzeptiert, das war lästig.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Pizzeria "Da Nino" in Dortmund-Aplerbeck. Rechnungssumme knapp 110 EUR, auf die Aussage "mit Karte bitte" kam dann die freundliche Antwort "unser EC-Gerät ist heute leider kaputt". Normalerweise halte ich mich meistens zurück, diesmal habe ich mich dann zu dem Kommentar "Das ist ja ein Zufall - dann hätte ich gerne die Rechnung mit Bewirtungsbeleg" hinreißen lassen. 3 Min später kam er dann doch mit dem Gerät an, es würde wieder gehen, das würde ab und zu nicht funktionieren. :eyeb:

Entweder war ihm das zu blöd und er wollte keinen unzufriedenen Kunden riskieren, oder er hat sich gesagt, dass er das mit dem Bewirtungsbeleg lieber nicht riskiert.
Oder es geht tatsächlich ab und zu nicht - will ich auch nicht ausschließen, kann ich mir aber nicht vorstellen.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5

Meistens. Man kann zwar überall mit Karte zahlen, aber eben fast nur Maestro und V-Pay.

• Like
Reaktionen: KvR

ImpZwo

Aktives Mitglied
18.03.2017
148
0
Zu NL: Jumbo geht halt in vielen Filialen mit Kreditkarten (sogar Amex), ansonsten nehmen Supermärkte und Drogerien eher nur Maestro und V-Pay wie erwähnt. Dirks nimmt MC und Visa und macht Surcharge von afaik 50Cent momentan noch. (Allerdings stellt sich dann noch die Frage was man im Dirks soll).

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.357
4.695
GRQ + LID
Zu NL: Jumbo geht halt in vielen Filialen mit Kreditkarten (sogar Amex), ansonsten nehmen Supermärkte und Drogerien eher nur Maestro und V-Pay wie erwähnt. Dirks nimmt MC und Visa und macht Surcharge von afaik 50Cent momentan noch. (Allerdings stellt sich dann noch die Frage was man im Dirks soll).

Zu Jumbo: aktuelle Liste hier: https://www.jumbo.com/content/creditcard

Dann noch Lidl: nimmt überall Visa und MC, dort kann man bis zu 100 € 'bijpinnen', die gibt es dann bar auf die Hand.

• Like
Reaktionen: ImpZwo und tcu99

ImpZwo

Aktives Mitglied
18.03.2017
148
0
Dankjewel, ik vergeet altijd dat Lidl nu ook CC neemt :) Das Bijpinnen hab ich irgendwann mal zum Spaß mit der Bunq Karte probiert, klappte problemlos.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Pizzeria "Da Nino" in Dortmund-Aplerbeck. Rechnungssumme knapp 110 EUR, auf die Aussage "mit Karte bitte" kam dann die freundliche Antwort "unser EC-Gerät ist heute leider kaputt". Normalerweise halte ich mich meistens zurück, diesmal habe ich mich dann zu dem Kommentar "Das ist ja ein Zufall - dann hätte ich gerne die Rechnung mit Bewirtungsbeleg" hinreißen lassen. 3 Min später kam er dann doch mit dem Gerät an, es würde wieder gehen, das würde ab und zu nicht funktionieren. :eyeb:

Entweder war ihm das zu blöd und er wollte keinen unzufriedenen Kunden riskieren, oder er hat sich gesagt, dass er das mit dem Bewirtungsbeleg lieber nicht riskiert.
Oder es geht tatsächlich ab und zu nicht - will ich auch nicht ausschließen, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Wie kann man in 3 min feststellen ob das Gerät funktioniert? Oft stellt sich das doch erst beim Bezahlen heraus.

• Like
Reaktionen: gowest und sk9

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Der Inhaber/Bedienung wollte sich halt die Gebühr sparen. Manchmal gehen die Teile aber auch wirklich nicht. Bin mal bei Paros in Muc gewesen, die nehmen lt. Bedienung u.a. AmEx. Haben dann zusammen 3x versucht, an dem tragbaren Terminal zu zahlen, ging aber weder mit PIN noch Magstripe. Als die Bedienung den 4. Versuch starten wollte und meinte "das ging doch bisher immer", habe ich in Bar gezahlt :) Lief alles freundlich ab.

Da fehlte evtl. die Netzwerkanbindung-> Wir saßen draußen an der Straße, vielleicht reichte das WLAN nicht bis dahin.

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
655
14
Heute bei Rewe, Mann vor mir sagt "Mit Karte bitte", holt Portemonnaie hervor, er wühlt in seinem Portemonnaie und übergibt die ING DiBa girocard, obwohl er, wie auch der Verkäufer gesehen hat, auch die VISA in der Hand hatte.
Verkäufer guckt rauf und fragt "Mit der?" und dann kommt natürlich ELV. :rolleyes:
Als ich dann die Consorsbank VISA in der Hand hab, guckt er viel zufriedener und zeigt selber auf den NFC-Leser.
Da hat der Verkäufer auch erkannt, dass es schneller geht.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Das sehe ich auch öfters. Einige zahlen lieber mit der Girocard/Maestro anstelle mit den Kreditkarten der gleichen Hausbank- die sie auch im Portemonnaie haben. Vermutlich geistert in manchen derartige Vorstellungen rum:

Bsp. Kreditkarten nutzt man doch eh nur im Ausland und beim Buchen des Urlaubs.
Bsp. Ich zahle doch immer mit meiner Eh-Zeh, das schon seit 1997 und heute eben immer noch.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das ist schon lange so. Und daran ändert sich auch kaum etwas. Kein großes Problem, seit 2012 das nationale System PIN abgeschafft worden ist und überall Maestro (und inzwischen auch vPay) geht. Davor hat z.B. Albert Heijn nur PIN akzeptiert, das war lästig.
Also letztes Jahr hat man mir bei Albert noch erzählt, dass ich nicht mit ausländischer Karte zahlen könnte, es würde nur Pinnen gehen.

• Like
Reaktionen: gowest

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
655
14
Aber gerade bei der DiBa und Consorsbank ist das ja echt kein Unterschied, da zählt auch nicht das Argument mit der Übersicht wegen der sofortigen Abbuchung.
Da müssten zumindest die (Direkt-) Banken mal irgendwie für werben, dass das viel schneller geht.
Vielleicht so etwas wie die 10 Cent-Aktion, aber nur für die VISA. :D
Benutzen ja anscheinend echt viele Direktbankkunden nur zum Geldabheben (und einmal im Jahr für den Urlaub vielleicht).

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.357
4.695
GRQ + LID
Also letztes Jahr hat man mir bei Albert noch erzählt, dass ich nicht mit ausländischer Karte zahlen könnte, es würde nur Pinnen gehen.

Ich denke, die Feinheiten der Kartenschemes sind bei den niederländischen Kassenfeen genau so wenig bekannt wie bei den deutschen. PIN gibt es nicht mehr, überall wo 'PIN' oder 'pinnen' steht in den Niederlanden gilt Maestro und V-Pay Akzeptanz und somit auch Akzeptanz von Karten aus aller Welt. Nur keine Kreditkarten jeglicher Art, bis auf ein oder zwei Filiale in Amsterdam und das Ding auf Schiphol. Übrigens sind Albert, AH to Go und Albert Heijn drei unterschiedliche Ketten.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7

Dass die überhaupt erwarten dass man so nen Betrag bar zahlt.

• Like
Reaktionen: allesmieter

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Deutschland hat die kaputtesten Terminals auf der Erde. Wenn man die für 12€/Monat mietet ruft man doch an und bekommt in unter einer Woche Ersatz oder stelle ich mir das falsch vor. Viele Geräte oder Karten sind kaputt, weil EC so bekloppt definiert wird!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.