Airbus maximiert die A380 für mehr Paxe um

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.521
12.502
irdisch
ANZEIGE
Das Konzept ist nicht verkehrt, man kam nur zehn Jahre zu früh damit raus. Sobald es in knapp zehn Jahren die nächste RR-Triebwerksgeneration gibt, kriegt man die A380 damit auch richtig wirtschaftlich. Im Augenblick liegt sie mit ihren Triebwerken technisch eine halbe Generation hinter 787 und A350. DAS ist das wirkliche Problem. Mit gleich guten Triebwerken bedeutet größer sofort deutlich billiger und dann lässt sich das Ding auch verkaufen. Der Jumbo brauchte auch erst mal bessere Triebwerke, bevor er zum Erfolg wurde.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.671
Ich bezweifle, dass es dem Grossteil NUR um den Preis geht. Ich glaube eher, damit holt man zusätzliche Personen in den Flieger, die sonst nicht mitfliegen würden. Aber wer sich einmal in einer Sardinenbüchse die Beine verrenkte, fängt an, darüber nachzudenken und fliegt evt. nicht mehr. Ich kenne sehr viele KollegInnen, die gar nicht mehr Langstrecke fliegen, weil ihnen das unbequeme Fliegen keinen Spass mehr macht. Sie weichen also nicht auf eine höhere Kategorie aus, sie fliegen gar nicht mehr. Andere wählen nur noch asiatische Airlines und verzichten auf den obligaten USA-Trip.

Wenn das ein allgemeiner Trend wäre, dann würde man also laufen neue Billigreisende gewinnen, aber die traditionellen Fluggäste verlieren. IMHO füllt man die Holzklasse mit Tiefstpreisen, um den Billigfliegern und den Golf-Carriern das Wasser abzugraben, zum Preis, dass man gute und treue Kunden vergrault oder vertreibt. Die Airlines haben dabei wohl auch keine grosse Wahl.

Ich persönlich schätze LX und wählte für Langstrecke wenn immer möglich LX und war bereit ein paar hundert Franken mehr zu bezahlen als über den Golf. Aber seit dieser Zumutung namens T7 sind sie mich als Y-Kunden los, insbesondere, weil ich nicht einmal auf eine Y+ ausweichen kann.

A380 mit 11er Reihe könnte man auf den meisten Strecken nur mit Dumpingpreisen füllen. Ob sich das lohnt und rechnet (hier rechnen wir mal schön auch die Kosten eines evt. Imageverlust dazu), bezweifle ich stark.

• Like
Reaktionen: Huey

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Meine Worte. :rolleyes:

Bei 500 Passagieren geht keine Fracht mehr rein, bei 575 Passagieren bleiben 70 Koffer stehen und bei 400 Passagieren kann man noch ein klein wenige Fracht mitnehmen und extra Geld verdienen. ;)

Kann das wirklich seien? Klingt ja nach einer ziemlichen Fehlkonstruktion...

Ist vielleicht etwas überzeichnet, aber kann schon mal vorkommen. Ja, das Ding ist schon ein klein wenig eine Fehlkonstruktion. Deswegen sind noch mehr Sitze nicht unbedingt die Problemlösung für den Flieger.
So ein Blödsinn. :doh: Euch ist wohl nicht klar was für einen kleinen Anteil das Gepäck der Passagiere ggü Luftfracht einnimmt; bei einer 380 bleibt nichts stehen, selbst mit 600 Passagieren ist noch immer mehr als genug Platz vorhanden.
Für die ganzen Vollprofis ein Vergleich wie die Aufteilung in einer 77W aussieht: Boeing: 777.

Die Fluggesellschaften, allen voran Emirates, wollen eine wirtschaftlichere A380. Doch das ist nun mal nichts, was man mit ein paar Mausklicks zusammenstellen und öffentlichkeitswirksam bei einer Messe präsentieren kann...
Du stellst die 380 hin als wäre sie unwirtschaftlich zum Quadrat. Selbst eine 380 in EK Konfiguration mit Bar und Dusche schlägt eine vergleichbar bestuhlte 77W (CX interkont etwa) in Sachen CASM um Längen; verzichtet man auf diese Extras und baut in der Y 3-5-3 ein kann kein Flugzeug nur annähernd mithalten, keine 77W, keine 77X, keine 787 und keine 350.

Die 380 kam einfach zur falschen Zeit bzw nach 9/11 ein, zwei Jahrzehnte zu früh - Slots gibt es nicht wie Sand am Meer, die Frequenz lässt sich nicht beliebig steigern. Zeigt sich im Endeffekt auch an der gescheiterten Mission der 787: Boeing hat jede Gelegenheit genutzt um P2P vorherzusagen, dieser Fall ist aber nicht eingetreten. Das Gros aller Dreamliner fliegt H2H oder maximal H2S, wahre P2P faktisch keiner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
Langstrecke mit 8kg Handgepäck?
Das schaffen maximal Vielflieger, wenn überhaupt.
Ich hab schon 2x 8kg benötigt für meine 4 wöchige Japantour

Ist nur eine Frage der Gewöhnung... bis zum Flüssigkeitsverbot habe ich bestimmt die doppelte Menge Flugssigkeiten mitgenommen, heute reicht auch die Hälfte.

Für meine nächste Reise nach Neuseeland nehme ich auch nur das halbe Gepäck mit - nach der Hälfte der Reisezeit geht's dann halt kurz in den Waschsalon.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.401
3.113
Och, selbst +1 schafft 10 Tage Barbados mit Handgepäck, wenn die Transferzeit LHR-LGW knapp ist. (y)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.239
11.176
Dahoam
Es hat halt niemand den A380 in der Y Konfiguration gewollt. Bei der 747 und 777 war und ist man relativ nach am Limit. JL packt 500 Passagiere in eine 777-300 mit domestic C und Y. Maximal wären es 550 Passagiere.

Bei der 747-400 hatte die französische Corsair 581 Sitzplätze in 2 Klassen drinnen, das dürfte wohl das Maximum gewesen sein dass wirklich genutzt wurde. Inzwischen haben die auch auf irgendwas um die 530 Sitzplätze reduziert. Was ist denn die maximal zugelassene Zahl an Sitzplätzen in einer 747-400?

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
2
Wiesloch,FRA,STR
So ein Blödsinn. :doh: Euch ist wohl nicht klar was für einen kleinen Anteil das Gepäck der Passagiere ggü Luftfracht einnimmt; bei einer 380 bleibt nichts stehen, selbst mit 600 Passagieren ist noch immer mehr als genug Platz vorhanden.
Für die ganzen Vollprofis ein Vergleich wie die Aufteilung in einer 77W aussieht: Boeing: 777.

Du stellst die 380 hin als wäre sie unwirtschaftlich zum Quadrat. Selbst eine 380 in EK Konfiguration mit Bar und Dusche schlägt eine vergleichbar bestuhlte 77W (CX interkont etwa) in Sachen CASM um Längen; verzichtet man auf diese Extras und baut in der Y 3-5-3 ein kann kein Flugzeug nur annähernd mithalten, keine 77W, keine 77X, keine 787 und keine 350.

Die 380 kam einfach zur falschen Zeit bzw nach 9/11 ein, zwei Jahrzehnte zu früh - Slots gibt es nicht wie Sand am Meer, die Frequenz lässt sich nicht beliebig steigern. Zeigt sich im Endeffekt auch an der gescheiterten Mission der 787: Boeing hat jede Gelegenheit genutzt um P2P vorherzusagen, dieser Fall ist aber nicht eingetreten. Das Gros aller Dreamliner fliegt H2H oder maximal H2S, wahre P2P faktisch keiner.

Bezüglich der Luftfracht ist der A380 das schlechteste Langstrecken-Flugzeug :
LH-Cargo : Lufthansa Cargo : Belly-Flotte
EK-Sky-Cargo: http://www.skycargo.com/english/Images/EK-SkyCargo-Factsheet.pdf

Je voller der A380 wird, desto schlechter schneidet er ab, was er aber jetzt schon macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.349
14.464
FRA/QKL

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Bezüglich der Luftfracht ist der A380 das schlechteste Langstrecken-Flugzeug :
LH-Cargo : Lufthansa Cargo : Belly-Flotte
EK-Sky-Cargo: http://www.skycargo.com/english/Images/EK-SkyCargo-Factsheet.pdf

Je voller der A380 wird, desto schlechter schneidet er ab, was er aber jetzt schon macht.

Danke!

11.860 Kg Ladekapazität.

Dann nehmen wir also mal 575 Passagiere und multiplizieren mit 23Kg. :eek:
Jetzt wird es lustig. :doh: Die 11 t sind verkaufbare Kapizität ohne Passagiere und Gepäck, nicht das gesamte Frachtgewicht - man werfe einfach einen Blick auf die max structural payload einer 380.

Nochmal zum Mitschreiben: Eine 380 hat 38 LD3 Container-Stellplätze ohne lower deck crew rest compartment, 36 mit (plus weitere 14 m3 bulk cargo); in einen LD3 passen ungefähr 50 Koffer. Wie jeder halbwegs der höheren Mathematik fähige Forist errechnen kann, bleibt entgegen SOGs Märchenaussage kein Gepäck stehen. Dass unter allen Langstreckenflugzeugen die 380 am wenigsten bezahlte Cargo transportieren kann ist ja wohl klar wenn man sich zwei Decks Passagiere ggü einem Cargo vorstellt, das hat allerdings niemand bestritten.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.410
120
BSL
Der A380 ist einfach zu kurz für zwei durchgehende Passagierdecks. Durch das grosse Fahrwerk bleibt da wenig Platz für Fracht.

Bei einem A380-1000 wäre das etwas besser.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.519
3.813
Der A380 ist einfach zu kurz für zwei durchgehende Passagierdecks. Durch das grosse Fahrwerk bleibt da wenig Platz für Fracht.

Bei einem A380-1000 wäre das etwas besser.
Das wäre sowieso mein Traum (zumindest von außen :). Die Ente schreit ja quasi danach, gestreckt zu werden. Aber in den nächsten 20 Jahren wird das wohl nichts...

H

HGFan

Guest
Dazu fällt mir gerade ein. Junges Pärchen, Mitte 20. Kleine Weltenbummler aber immer möglichst billig.
Frage: "Und, wohin fliegt (natürlich Eco) ihr als nächstes?" Antwort:"Ne, kein Flug. Die Flüge der letzten Jahre waren immer so anstrengend und unbequem, wir werden mit dem Auto nach ... ."
lol ich bin auch mehr mit den Fernbus und der Bahn unterwegs wieso? Ist einfach X mal billiger als mit den Flieger.
In Europa zumindest ex VIE zahlt man schon fast so viel wie vor 15 Jahren.
aber wie wollen sie das Gepäck transportieren?
Geh das problem wird einfach gelöst indem es extra kostet.
Bei 500 Passagieren geht keine Fracht mehr rein
Tail Cone...
Ich persönlich schätze LX und wählte für Langstrecke wenn immer möglich LX und war bereit ein paar hundert Franken mehr zu bezahlen als über den Golf. Aber seit dieser Zumutung namens T7 sind sie mich als Y-Kunden los, insbesondere, weil ich nicht einmal auf eine Y+ ausweichen kann.
LX hat noch einen service in der Y bei OS gibts in ein Europa einen Schokoriegel.
Man kann ja auch auf bewährtes zurückgreifen....
Jop so kommen sie zu uns.
Und heim wird so geflogen:
Gruener-Kampf-gegen-Hercules-Abschiebung-Sie-fliegt-aber-story-520692_1164x658px_43df7066e073ab8de39aa44eefedb8fe__hercules-s1260_jpg_1434704_1164.jpg

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.671
Jetzt überlegt sich wohl auch LX einen A380 zu kaufen... Enge Sitzabstände und Sitzbreite ist ja ihr neues Markenzeichen (A321/T7), von daher passt er perfekt in ihre Flotte... *Ironie* :cry:

• Like
Reaktionen: Hoteltraum