Was passiert eigentlich mit den Jump-A343?

ANZEIGE

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.092
1.191
ANZEIGE
Sorry, falls das schon mal thematisiert wurde, ich habe nichts gefunden.

Laut den Meldungen zur LH-Tarifeinigung sollen ja nicht nur neue Ausflottungspläne ad acta gelegt worden sein, sondern auch Jump (Langstrecke auf LH cityline A343) erledigt sein.

Weiß man schon, ab wann das so sein soll? Und was mit den 6 A343 passieren soll? Insbesondere Sitz-Konfiguration? Star alliance livery können sie ja behalten, ein kleiner Lufthansa-Schriftzug mit drauf ist ja schnell gemacht......

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.254
3.608
FRA
Vielleicht können die ja auch fuer die Mainline eine solche Konfiguration gebrauchen. Bis auf F ist ja alles da und sicher für die Urlaubsstrecken wie nach Male,Cancun etc ausreichend.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.620
1.145
FRA
Warum sollen die Flieger nicht weiter auf den bestehenden Routen fliegen? Scheinbar setzt man sie ja dort ein, wo es mit kleinerer C reicht. Einfach zurück an LH schieben mit LH-Crew drauf und einem passenden Lufthansa-Schriftzug - fertig.

Vielleicht wird dann ja auch der Restaurant-Service in der C eingeführt auf diesen Maschinen.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.493
2.524
Rheinland-Pfalz
Warum sollen die Flieger nicht weiter auf den bestehenden Routen fliegen? Scheinbar setzt man sie ja dort ein, wo es mit kleinerer C reicht. Einfach zurück an LH schieben mit LH-Crew drauf und einem passenden Lufthansa-Schriftzug - fertig.

Vielleicht wird dann ja auch der Restaurant-Service in der C eingeführt auf diesen Maschinen.
Ich dachte die Personalkosten waren niedriger.
Wenn man nun einfach zurück gibt an LH mainline wäre dieser Effekt ja wieder weg.
Betroffen sind ja auch Ziele bei denen nur sehr wenig verdient wurde und evtl deswegen auch gestrichen werden sollten wenn keine Kosten gespart werden.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.620
1.145
FRA
Die Personalkosten schienen niedriger gewesen zu sein (bzw. mögen es immer noch sein) - LH hatte sich aber wohl eine größere Einsparung erhofft. Nun streicht man CL auf den Strecken, lässt ggf. die LH oder vielleicht auch EW(?) wieder ran und spart eben Personalkosten an anderen Stellen. Erst waren die Außenstationen in der Vergangenheit dran mit Streichung von Personal, mittlerweile streicht man an den Hubs Abteilungen und lässt die verbliebenen MA in ein Rotationssystem einfließen.
Wenn es sich dann eben nicht lohnt auf den Strecken, dann fliegt man eben nicht mehr nach Panama, Tampa, Nairobi, Philadelphia, Montréal, San Jose.

• Like
Reaktionen: Fare_IT

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Die Personalkosten schienen niedriger gewesen zu sein [...] LH hatte sich aber wohl eine größere Einsparung erhofft.

Genaue meine Ansicht.

Bei Lufthansa "hofft" man, bei FR, DY, U2 "rechnet" man.

Wenn es sich dann eben nicht lohnt auf den Strecken, dann fliegt man eben nicht mehr nach Panama, Tampa, Nairobi, Philadelphia, Montréal, San Jose.

Auch hier steckt sehr viel Wahres imho drin.

Diese Ziele wurden imho angeflogen um "Tarifpolitik" zu machen - - und das hat sich "nicht" gelohnt.

Um den Kunden, das Netzwerk oder Geld verdienen ging es m.E. nie.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.449
1.051
Warum spekuliert ihr euch hier einen ab?

Fliegen und fliegen lassen

"JUMP-A340 kehren in den KTV zurück

Zusätzlich kommen auch zehn Langstrecken-Maschinen aus dem sogenannten JUMP-Projekt zurück, die bislang von billigeren Piloten der Lufthansa-Tochter Cityline geflogen wurden."

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.462
1.306
Ich kann mich an einen Link erinnern, das die Personalkosten teilweise sogar höher waren.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.092
1.191
Warum spekuliert ihr euch hier einen ab?

Fliegen und fliegen lassen

"JUMP-A340 kehren in den KTV zurück

Zusätzlich kommen auch zehn Langstrecken-Maschinen aus dem sogenannten JUMP-Projekt zurück, die bislang von billigeren Piloten der Lufthansa-Tochter Cityline geflogen wurden."

Genau auf solche Meldungen bezog ich mich. Meine Frage war demnach auch nicht ob, sondern wann Jump zurück in die mainline kommt und ob man die Flieger wohl so lässt, wie sie sind, oder ob man auf die mainline-Bestuhlung umstellt. In einem airliner-Forum habe ich jetzt zumindest zum wann gelesen, dass es wohl spätestens innerhalb von drei Jahren passieren muss laut Tarifeinigung, vermutlich real innerhalb eines Jahres.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.449
1.051
Die flogen sowieso die ganze Zeit zum größten Teil mit KTV, teilweise ausschließlich (MLE), da die CTL Piloten reihenweise durch die Tests gerasselt sind.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.982
5.979
52
MUC
www.oliver2002.com
JUMP ist ja nicht nur mit CL crew im Flightdeck, sondern auch unter Sonderkonditionen für die FBs geflogen worden. Es gibt 6 A343 die mit der CL AOC fliegen, und 2 A343 unter LH AOC. Alle 8 haben nur 18 C sitze und signifikante Galley Umbauten, da wird nix so schnell umgebaut. 10 A343 haben die größere C Konfig, und fliegen weiterhin unter LH AOC. Je nach Bedarf und Buchungslage wird seit einigen Monaten zwischen kleiner und grosser C gewechselt. SJC kriegt jetzt z.B. letztere Konfig, SAN beginnt aber mit JUMP.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.449
1.051
ANZEIGE
300x250
Je nach Bedarf und Buchungslage wird seit einigen Monaten zwischen kleiner und grosser C gewechselt. SJC kriegt jetzt z.B. letztere Konfig, SAN beginnt aber mit JUMP.
Oder im Falle von MLE jetzt auf 333 aufgrund großer C Nachfrage. Die derzeit geplante hat sogar F drin (die aber nicht verkauft wird?)