Skytrain Düsseldorf Fahrkartenkontrolle

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.061
3.700
Nord Europa
ANZEIGE
Zug zum Flug

1. Ich (wir) sind wohl immer "schwarz" gefahren.

2. Warum gibt es keinen Skytrain zum Flug?

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.242
936
Kaufe immer erst nach Landung in der DB-App ein Online-Flexticket von DUS Flughafen nach FRA Flughafen ohne Bahncard/Zugbindung mit dem ICE ( ca.80€). Ist damit der Skytrain bezahlt?Cityoption find ich da nirgends zum Ankreuzen.
Nein. Hättest Du eine Bahncard, wäre der Skytrain über das autom. Cityticket enthalten. Ohne BC mußt Du eine VRR-Karte lösen. So mein Verständnis.

• Like
Reaktionen: spotterking

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.028
831
ZRH & DUS
DB-Automaten müssen ins Terminal, nicht erst in den Flughafenbahnhof. Das DB-Bahnticket ist ja auch die Skytrain-Berechtigung - sofern man es schon vor Fahrtantritt kaufen kann.
Können wir bitte aufhören, von "DB-Bahnticket" zu reden? Der DB-Automat verkauft eine ganze Palette an Tickets, die unterschiedliche Dinge abdecken. Ich kann am DB-Automaten VRR-Nahverkehrstickets kaufen oder auch das verbundübeschreitende NRW-Ticket, da ist der Skytrain drin - oder ich kann Fernverkehrstickets kaufen, in denen der Nahverkehr (also Busse, Straßenbahnen und eben auch der Skytrain) nicht inkludiert ist.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.907
16.007
Können wir bitte aufhören, von "DB-Bahnticket" zu reden? Der DB-Automat verkauft eine ganze Palette an Tickets, die unterschiedliche Dinge abdecken.

Die ganze Palette an Tickets ist schoen und gut, der Punkt ist aber ja gerade, dass DB-Tickets diejenigen sind, mit denen man den Skytrain nicht benutzen darf. Ausser, wenn sie ein Cityticket beinhalten.

ich kann Fernverkehrstickets kaufen, in denen der Nahverkehr (also Busse, Straßenbahnen und eben auch der Skytrain) nicht inkludiert ist.

Wenn sie ein Cityticket beinhalten doch.

Der SkyTrain ist Nahverkehr, aber halt nicht in Düsseldorf und nicht in Köln.

Wie meinen?

• Like
Reaktionen: Luftikus

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.028
831
ZRH & DUS
Die ganze Palette an Tickets ist schoen und gut, der Punkt ist aber ja gerade, dass DB-Tickets diejenigen sind, mit denen man den Skytrain nicht benutzen darf. Ausser, wenn sie ein Cityticket beinhalten.
Da ist das Wort ja schon wieder. Am DB-Automaten bekommst du Fernverkehrstickets, die den Skytrain nicht beinhalten. Manche FV-Tickets enthalten die City-Option, dann ist der örtliche Nahverkehr, also auch der Skytrain dabei.
Gleichzeitig bekommst du auch Nahverkehrstickets (z.B. das NRW-Ticket) dort - oder Verbund-Tickets, in beiden ist der Skytrain inklusive.

Alle genannten Ticketarten werden dann auf DB-Papier gedruckt und aus dem DB-Automaten gespuckt. Daher ist "DB-Ticket" ein völlig nichtssagender Begriff.

Dass die VRS-App kein Ticket für den Skytrain ausstellen kann, wundert mich nicht, befindet sich der Sktrain doch im Gebiet eines anderen Vekehrsverbundes (VRR).

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.561
1.801
TXL
Eigentlich ist das recht einfach. Man braucht für den Skytrain ein Ticket bzw. abstrakter gesprochen eine Berechtigung zur Fahrt.

Und das wiederum ist völlig einfach... wenn auch fast jeder von uns das als Flughafen-Service sieht, der kostenfrei angebotenwerden sollte.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.907
16.007
Das gilt aber nur für Abflüge?

Und wo gibt es dieses Ticket denn überhaupt?

Gilt fuer Zu- und Abbringer. Ich hatte das ab und zu mal bei Buchungen im Reisebuero. Ob nur bei Pauschalreisen oder auch bei Linienfluegen, weiss ich nicht.

Alle genannten Ticketarten werden dann auf DB-Papier gedruckt und aus dem DB-Automaten gespuckt. Daher ist "DB-Ticket" ein völlig nichtssagender Begriff.

Es sollte klar sein, dass mit "DB-Ticket" ein Ticket des DB-Tarifs gemeint ist. Vertreiber und Vertriebsweg sind mir in dem Zusammenhang wumpe.

Manche FV-Tickets enthalten die City-Option

Ich missverstehe Dich jetzt mal genauso demonstrativ wie Du mich: Eine City-Option gibt es nicht.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.907
16.007
Klar sind die erhaeltlich. Der Automat hat das Standardangebot. Wie fast alle DB-Automaten ausser denen in Berlin.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.028
831
ZRH & DUS
Und wie entlockt man dem Automaten solche Tickets? Bei meinen letzten Versuchen wurde nach Auswahl der Verbindung immer nur der NRW-Tarif angeboten.
Man könnte z.B. ein Ziel außerhalb NRWs ansteuern. Koblenz wäre da eine Option, da fährt ein RE direkt hin. Sucht man "Koblenz Hbf" -> "Flughafen Terminal A/B, Düsseldorf", so bekommt man auch die bekannte Teilpreis-Meldung auf bahn.de.

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
944
42
Eigentlich ist das recht einfach. Man braucht für den Skytrain ein Ticket bzw. abstrakter gesprochen eine Berechtigung zur Fahrt.

Es ist nicht klar! Wenigflieger, Ortsfremde etc. suchen bei bahn.de nach "Düsseldorf Flughafen" und buchen dann. Und müssen bei einer Kontrolle zahlen.

Der Flughafen schreib ja auch selbst auf seiner Homepage
"Mit zwei eigenen Bahnhöfen bietet Düsseldorf Airport Ihnen eine komfortable Alternative zur Anreise mit dem Auto."
https://www.dus.com/de-de/an-und-abreise/bus-und-bahn/bahn

Und dass ausgerechnet jetzt zur Ferienzeit verstärkt kontrolliert werden soll, zeigt das kundenfreundliche Verhalten aller Beteiligten.

• Like
Reaktionen: Snappy und Luftikus

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.117
22
DB-Tickets in den Fernverkehrs-Produktklassen haben wenigstens noch die Chance, das Cityticket zu haben.

DB-Tickets in der Nahverkehrs-Produktklasse C beinhalten nie die den Nicht-Eisenbahn-Nahverkehr.

Aber sind die nicht eh fast immer so teuer, dass man sich gleich eines der Länder-Tickets kaufen kann?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.246
11.110
irdisch
Was kann es dem Flughafen oder der Rheinbahn bringen, hier wissentlich eigentlich fahrtberechtigte Flug- und Bahngäste abzukassieren, da man ihnen die passenden Automaten vorenthält? Und wer kassiert dieses Geld? Da müsste man ansetzen. Der Schaden ist doch viel größer als der Gewinn?