Flug verpasst aufgrund von knapper Umsteigezeit

ANZEIGE

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
ANZEIGE
Aber darum geht's doch gar nicht. Wie gesagt, da waren wohl 30 andere, die ebenfalls ihren Flug verpasst haben. Und 30 Minuten in Schiphol ist tatsächlich sehr optimistisch zum Umsteigen. Abgesehen davon war das nicht "bewusst" so gebucht sondern die einzige Möglichkeit zu dem Termin. Und ehrlich gesagt finde ich, kann man schon davon ausgehen, dass das einigermaßen realistisch sein sollte, das zu schaffen, wenn die Airline das so anbietet. Die Praxis sieht da offensichtlich anders aus.
Na, wenn es "wohl 30 andere" gab, dann einfach 2-3 beteiligte Zeugen angeben, die in derselben Situation waren, konkrete Wartezeiten an den verschiedenen Stellen (z.B. Passkontrolle) dokumentieren und das ganze in ein nettes Briefchen an die Airline verpacken.
Warum man mit den geschilderten Gebrechen eine derartig kurze Umsteigeverbindung bucht und hinterher auch noch Entschädigung rausschlagen will, erschliesst sich mir trotzdem ehrlich gesagt nicht.
Aber mei...

section31

Reguläres Mitglied
18.08.2014
75
11
Für die Zukunft:

- falls man nicht so gut zu Fuss ist, kann man einen kostenlosen Service buchen, um sich von Gate zu Gate transportieren zu lassen.
Das sind die Menschen die in diesen langen Flughafengängen in Golfcars an einem vorbeirauschen....

Danke für den Tipp. Ist die Frage, ob die auch durch die Passkontrolle rauschen, wenn da der Flaschenhals sitzt. ;)
Und wie gesagt, die anderen Passagiere ohne Einschränkung beim gehen hätten in diesem Fall wohl auch einen solchen Service benötig. ;)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.776
10.546
BRU
Offensichtlich gab es ja noch einen 4h späteren Flug, den sie auch von Anfang an hätten buchen können.

Was ich persönlich sicher nicht gemacht hätte (lieber einmal einen knappen Anschluss verpassen und ein paar Stunden später ankommen, als grundsätzlich ein paar Stunden Umsteigezeit einplanen....). Nur eine Entschädigung würde ich in so einem Fall nicht erwarten.

Schreiben schadet aber sicher nicht. An ihrem eigenen Hub ist KLM sicher nicht ganz so einflusslos, was etwa die Organisation einer "Fastlane" für Paxe mit knappem Anschluss, Direkttransfers o.ä. betrifft.

• Like
Reaktionen: barcelona2000

section31

Reguläres Mitglied
18.08.2014
75
11
Warum man mit den geschilderten Gebrechen eine derartig kurze Umsteigeverbindung bucht und hinterher auch noch Entschädigung rausschlagen will, erschliesst sich mir trotzdem ehrlich gesagt nicht.
Aber mei...

Das hatte ich doch jetzt schon etliche Male geschrieben. :p
Zum einen gab es zu dem Termin keine andere Verbindung. KLM bietet das fast immer standardmäßig so an.

Zum anderen war das mit den Kniegelenken nur als Beispiel gedacht, um zu sagen, dass die Airline keine Sprints erwarten darf. Ich bereue ein wenig, das überhaupt erwähnt zu haben. Mein Vater ist immer noch zügig unterwegs. Zügiger als so manch anderer. Ich selbst bin Sportler und bin sicher, dass ich unter den gegebenen Umständen das auch nicht geschafft hätte. Nur gehe ich davon aus, dass so eine Verbindung machbar sein sollte, wenn sie so angeboten wird. Wenn es da jedes Mal Probleme gibt, dann stimmt da was nicht.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Danke für den Tipp. Ist die Frage, ob die auch durch die Passkontrolle rauschen, wenn da der Flaschenhals sitzt. ;)
Und wie gesagt, die anderen Passagiere ohne Einschränkung beim gehen hätten in diesem Fall wohl auch einen solchen Service benötig. ;)

Die Flughafenmitarbeiter haben den Auftrag Dich an einem bestimmten Gate abzuholen und Dich bis zu einer bestimmten Zeit ans Gate zu bringen. Die machen das schon möglich. I.d.R. nutzen die dann auch die Fastlane an der Passkontrolle, oder rufen mit dem Funkgerät am Gate an, dass sie gleich da sind, dann schließt das Gate auch mal eine Minute später.

section31

Reguläres Mitglied
18.08.2014
75
11
Offensichtlich gab es ja noch einen 4h späteren Flug, den sie auch von Anfang an hätten buchen können.

Ehrlich gesagt bin ich immer noch der Auffassung, dass eine Verbindung in den meisten Fällen machbar sein sollte, wenn sie so angeboten wird. Ich will ja auch gar nichts, was mir nicht zusteht. Nur hatte ich das Urteil zu den Fahrgastrechten so verstanden, dass genau solche Fälle geregelt sind, dass nämlich die Gesamt-Verspätung am Ende zählt.

Und irgendwo ist es ja auch quatsch einen Flug zu buchen, der dann mit Wartezeit 7 Stunden für 800 km Luftlinie benötigt. Da kann man dann ja besser Auto fahren. ;) Der letzte Flug war leider auch so spät, dass am Zielflughafen kein Zug mehr erreicht wurde bzw. ein Hotel hätte gebucht werden müssen. Abgesehen von dem höheren Gesamtpreis der Reise.

section31

Reguläres Mitglied
18.08.2014
75
11
Die Flughafenmitarbeiter haben den Auftrag Dich an einem bestimmten Gate abzuholen und Dich bis zu einer bestimmten Zeit ans Gate zu bringen. Die machen das schon möglich. I.d.R. nutzen die dann auch die Fastlane an der Passkontrolle, oder rufen mit dem Funkgerät am Gate an, dass sie gleich da sind, dann schließt das Gate auch mal eine Minute später.

Ok, danke. Das ist gut zu wissen.

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Ich habe es so verstanden, dass die Umsteigezeit 45 min war. Es gab wohl auch keine Verspätung, der Gatewechsel hat trotzdem länger gedauert. Von Nicht Schengen nach Schengen gibt es manchmal auch Wartezeit bei der Passkontrolle.
Anhang anzeigen 100530

https://www.klm.com/travel/de_en/prepare_for_travel/at_the_airport/connections/index.htm

Ich muss an dieser Stelle mal doof fragen: Wenn der Fluggast durch die Passkontrolle muss, ist es doch kein innereuropäischer Flug... wenn die MCT dann also 50 min ist, dann hat doch KLM die MCT mit 45 min nicht eingehalten ??

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.828
2.045
Die Verbindung wird in aller Regel auch klappen, da es nicht im Intresse der Airline sein kann, dass immer zahlreiche Pasagiere hängen bleiben. Die Entschädigung nach EU/VO setzt halt voraus, dass die Airline einen Einfluss darauf hatte, dass deine Eltern den Flug verpasst haben. Aber man kann immer mal bei der Airline nachfragen, ob sie zu zahlen gedenken und wenn diese kein schuldhaftes Verhalten sieht, werden sie dir das auch schreiben. Am Besten auch argumentieren, wieso du denkst, dass deinen Eltern eine Entschädigung zusteht, auch wenn der Inbound nicht verspätet war.

Wie jetzt, war keine andere Buchung möglich oder war die Reise mit späterem Abflug teurer? Da wiedersprichst du dir jetzt selber.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.776
10.546
BRU
Ehrlich gesagt bin ich immer noch der Auffassung, dass eine Verbindung in den meisten Fällen machbar sein sollte, wenn sie so angeboten wird. Ich will ja auch gar nichts, was mir nicht zusteht. Nur hatte ich das Urteil zu den Fahrgastrechten so verstanden, dass genau solche Fälle geregelt sind, dass nämlich die Gesamt-Verspätung am Ende zählt.

Das sind sie auch. Nur weil eine Verbindung an einem Tag wegen langer Schlangen, fehlender Organisation usw. nicht klappte, heißt das nicht, dass diese Verbindung nicht machbar ist. Keine Airline hat Interesse daran, Verbindungen anzubieten, die regelmäßig nicht funktionieren. Eben weil sie dann bei der geringsten Verspätung für Umbuchung, Verpflegung, eventuell Hotelübernachtung sowie je nach Ursache der Verspätung auch die Ausgleichszahlung aufkommen müssen.

Und ja, bei den Fluggastrechten zählt die Gesamtverspätung. Allerdings ist dort weder die Frage nach der "angemessenen" Mindest-Umsteigezeit geregelt, noch das Verpassen eines Flugs trotz pünktlicher Ankunft. D.h. der erste Flug hätte etwas verspätet sein müssen, so dass der Anschluss (u.a.) deswegen nicht mehr erreichbar war.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.828
2.045
Ich muss an dieser Stelle mal doof fragen: Wenn der Fluggast durch die Passkontrolle muss, ist es doch kein innereuropäischer Flug... wenn die MCT dann also 50 min ist, dann hat doch KLM die MCT mit 45 min nicht eingehalten ??

Doch, oder seit wann liegt Bristol (GB) nicht mehr in Europa? Es ist nur kein Flug innerhalb Schengens.

section31

Reguläres Mitglied
18.08.2014
75
11
Wie jetzt, war keine andere Buchung möglich oder war die Reise mit späterem Abflug teurer? Da wiedersprichst du dir jetzt selber.

Sorry, hab das etwas unklar ausgedrückt. Es gab theoretisch noch eine andere Verbindung, die war aber unzumutbar (zu lange, zu teuer, kein Zuganschluss mehr).

Danke für die Tipps!

section31

Reguläres Mitglied
18.08.2014
75
11
Das sind sie auch. Nur weil eine Verbindung an einem Tag wegen langer Schlangen, fehlender Organisation usw. nicht klappte, heißt das nicht, dass diese Verbindung nicht machbar ist. Keine Airline hat Interesse daran, Verbindungen anzubieten, die regelmäßig nicht funktionieren. Eben weil sie dann bei der geringsten Verspätung für Umbuchung, Verpflegung, eventuell Hotelübernachtung sowie je nach Ursache der Verspätung auch die Ausgleichszahlung aufkommen müssen.

Und ja, bei den Fluggastrechten zählt die Gesamtverspätung. Allerdings ist dort weder die Frage nach der "angemessenen" Mindest-Umsteigezeit geregelt, noch das Verpassen eines Flugs trotz pünktlicher Ankunft. D.h. der erste Flug hätte etwas verspätet sein müssen, so dass der Anschluss (u.a.) deswegen nicht mehr erreichbar war.

Alles klar danke. Ich muss meine Eltern da nochmal genau fragen. Ich glaube, das waren nur 5-10 Minuten Verspätung. Wobei diese bei 30 Minuten natürlich den Ausschlag geben können. Kann man die genauen Zeiten der Landung noch irgendwo einsehen?

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.386
4.789
GRQ
Einfach einreichen, da wird schon etwas kommen. Bitte nicht vergessen: der Deutscher greift zum Gesetzbuch bei einem Konflikt, der Niederländer versucht ein Kompromiss zu erreichen!

• Like
Reaktionen: section31

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.828
2.045
Schwierig, du kannst mal mit der Flugnummer nachaschauen, wann der Flug angekommen ist. Entscheiden ist hier aber die Frage, wann wurde die Türe geöffnet, da es sich hierbei um die gerichtlich festestellte Ankunftszeit handelt. Schliesslich konnte noch kein Passagier ohne das Öffnen der Türen den Flieger auf regulärem Weg verlassen.

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Doch, oder seit wann liegt Bristol (GB) nicht mehr in Europa? Es ist nur kein Flug innerhalb Schengens.

Aaahh, hatte ich übersehen ;)

Aber wenn man es genau betrachtet, macht es dann ja von der Umsteigezeit keinen Unterschied, ob ich aus England oder Australien komme... aber das gehört ja eigentlich nicht mehr zum Thema.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
Ansonsten wären wir wieder bei der hier schon öfter diskutierten Frage, ob/warum Airlines solche knappen Verbindungen anbieten sollen/können/dürfen.

Verstehe ich auch nicht - sinnvoller wäre doch die knappen Kombinationen ganz rauszunehmen und dafür kostenlose Umbuchungen am Gate auf die Maschine vorher anzubieten (wenn rechtzeitig da und Plätze verfügbar, zumindest mit Handgepäck).

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.776
10.546
BRU
Verstehe ich auch nicht - sinnvoller wäre doch die knappen Kombinationen ganz rauszunehmen und dafür kostenlose Umbuchungen am Gate auf die Maschine vorher anzubieten (wenn rechtzeitig da und Plätze verfügbar, zumindest mit Handgepäck).

Sehe ich persönlich eher umgekehrt. Ich fliege praktisch wöchentlich auf knappen Verbindungen (25-45 Minuten), und bin froh darüber, diese Möglichkeit zu haben, und nicht jedes Mal darauf hoffen zu müssen, am Gate noch auf die frühere Maschine umbuchen zu können.

Lieber ein paar verpasste Anschlüsse pro Jahr, als ständige Wartezeiten am Flughafen. Zumal es nicht auf jeder Verbindung Flüge im Stundentakt gibt.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
Aus Passagiersicht ist das ja klar - entweder pünktlich ankommen oder 250 Euro kassieren. Aber für die Airlines ist das doch nicht die optimale Lösung.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.316
6.108
Z´Sdugärd
Nein, die wirkliche Frage ist, warum ein 77-Jähriger mit neuen Kniegelenken ganz bewusst eine 45-Minuten Umsteigeverbindung bucht. Schlagwort "Selbstverantwortung".

So sehe ich das auch. Ich hab auch öfters solche "runs". 45min in Schäpooool ist auch für einen 25 Jährigen Olympia Sieger im 3km Lauf schon kernig. Vorallem wen man bedenkt das vermutlich bei beiden Flügen der Bus zum Einsatz kommt der schonmal 15 min unterwegs ist.

Ich finde es wie oben beschrieben auch schon sehr vermessen hier wieder nach Kompensation zu schreien! Selbst Schuld! Auch wen man das buchen kann muss man es nicht schaffen können. Das sollte aber jedem klar sein der auf 3 zählen kann. Amsterdam ist einer der grössten Flüghäfen in Europa und Weltweit auch weit vorne. Wer sowas bucht der verpast den Flug zu 95%. Das man kostenlos umgebucht wird ist doch toll. Wieviel Tage verspätung hatten deine Eltern den?

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.797
2.476
MZ
Unabhängig ob Anspruch auf Entschädigung besteht oder nicht; dazu kann/will ich mich nicht äußern auch weil ich nicht weiß was der eigentliche Grund war...

Aber ich finde es schon ein wenig anmaßend hier zu schreiben, dass die Eltern ja selber Schuld seien, da sie nicht mehr die Jüngsten sind und eine solche Verbindung nicht brauchen. Ich bin da sehr schmerzfrei und sage, dass die Airline in dem Fall KLM diese Verbindung verkauf. Und zwar ohne Einschränkung. Natürlich wissen wir hier im VFT, dass 45 Minuten (effektiv 30 Minuten) selbst für Junge Leute knapp werden können. Das wissen erstens aber nicht alle und zweitens kann es auch nicht die Aufgabe der Kunden sein sich über jeden Flughafen an dem man umsteigt sich zu informieren ob dies möglich sei oder nicht.
Im Übrigen kann es auch mal sein, dass ein junger, sportlicher Mensch zwischen Buchung und Reisedatum sich verletzt etc. und entsprechend langsamer ist.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.316
6.108
Z´Sdugärd
Aber ich finde es schon ein wenig anmaßend hier zu schreiben, dass die Eltern ja selber Schuld seien,
Sind sie aber. Wie möchtest du das sonst beschreiben? Man verkauft ja auch einen Smart an einen 2,10 grossen Menschen. Oder Handyverträge in Gegenden ohne Netz. Oder DSL wo es gar kein DSL gibt. Ein bissle selbst nachforschen kann nicht schaden. In der Sahara kannst bestimmt auch ein Boot kaufen.

Ach ja ein Reisebüro sagt auf die Frage "Reichen 45min zum Umsteigen" zu 95% "Das wird ganz schön eng". Und späterstens DANN sollte man anders (vermutlich teurer) buchen. Unwissenheit schützt eben nicht vor Strafe! Es geht ja auch nicht um eine Weltreise die in die Hose geht sondern um ein paar Stunden Lebenszeit und einen KOSTENLOS umgebuchten Flug. Man kann doch nicht jeden Mist auf andere abwälzen?

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.616
150
HAJ
Wenn mir eine Airline sagt, es geht in 45 min, dann glaube ich das erstmal. Ich habe in AMS meine 45 min Verbindungen immer gekriegt, auch beim wechsel von Schengen nach Non-Schengen und zurück. Ja ich musste schnell gehen und es gab KLM-Mitarbeiter an der Passkontrolle. Allerdings gabs diese immer nur von Schengen nach Non-Schengen, nie anderesherum.
Vielleicht rückt der TO mal die Flugnummern raus und sagt wann der Flug stattfand.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.828
2.045
Also ich kenne jemanden der 2 m gross ist und Smart gefahren ist. Nur um dir zu wiedersprechen. Grundsätzlich geht es doch darum, war der Inbound verspätet und was war ursächlich für das Verpassen des Fluges. Wenn du lange in der Passkontrolle festhängst, kannst du auch als gesunder, fitter Mensch eben den Flug nicht mehr erreichen. Wobei ich es als kritisch ansehe, sollte KLM genau 15 min vorher das Gate schliessen, wenn man noch auf Anschlusspaxe wartet, wenn diese knapp reinkommen. Man kann zumindesten erwarten, dass man das Gate so lange wie irgendmöglich offen hält. Ob man versucht dafür eine Entschädigung einzufordern, sollte jeder selbst eintscheiden.