Was mich an diesem Vorwurf „selber schuld, da zu knapp gebucht“ v.a. stört, ist dass hier so getan wird, dass diese Verbindungen gar nicht gutgehen können. Außer vielleicht bei einem körperlich fitten Vielflieger, der die Wege in- und auswendig kennt und so dreist ist sich vorzudrängeln…
Was zahlreiche andere Beiträge hier (sowie meine eigene Erfahrung aus weit über 100 knappen Verbindungen, wenn auch nicht in AMS) widerlegen. Auch bei der MCT ist normalerweise noch Spielraum für ein paar Minuten Verspätung, und eine normale Wartezeit an der Passkontrolle und normales Gehtempo. Insofern denke ich auch, dass hier einfach mehrere Punkte zusammenkamen, dass es nicht geklappt hat.
Und ja, wie schon geschrieben, es kann auch mal schiefgehen (können längere Verbindungen auch, ungefähr 50% meiner verpassten Anschlüsse lagen an einer Verspätung von 1 Stunde und mehr...). Dass ich einen Anschluss trotz pünktlicher Ankunft verpasse, ist mir selber allerdings noch nie passiert. Ob ich in so einem Fall Entschädigung verlangen würde oder das als "Pech gehabt" abhaken, würde ich wohl auch vom sonstigen Verhalten der Airline und der Airport-Mitarbeiter abhängig machen. Also ob da noch weitere Faktoren hinzukamen, über die ich mich ärgerte.