ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.429
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Natürlich geht das. Aber nachdem OS ja keine F hat, macht ein groß beworbener F-CI (wo dann auch SEN und *G hin dürfen) keinen Sinn (auch wenn sie einen HON-/F-CI haben, der ist aber nochmal woanders).

Somit gilt:
SEN-CI für *G und SEN
C-CI für C und FTL

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Laut Artikel (und Bild) ist dieser für Business Class und Senatoren.

Koennen FTLs nicht mehr bei Business einchecken?
Warum sollten sie nicht? Bei LH/LX/OS Business check-in (blau) steht doch nirgends "FTL" und trotzdem dürfen FTLs dort einchecken. Diese bekannte Logik würde ich dann auch im neuen Premiumbereich in VIE anwenden, somit müssten FTLs dort einchecken können.

Jockl

Neues Mitglied
26.12.2016
13
58
... und tatsächlich HON- und F-Kunden vorbehalten :). Die paar Male, wo ich nicht nur via VIE, sondern ab VIE geflogen bin, habe ich den durchaus geschätzt.
Befindet sich der ganz links am Ende des Terminals auf der Abflugebene? Wenn man VIE-MUC-JFK fliegt und VIE-MUC C und MUC-JFK in F fliegt, kann man diesen CI nutzen?

TobiasB

Aktives Mitglied
17.03.2017
116
228
Vielleicht etwas off-topic aber Diners Club (Österreich) bietet ja Austrian Business Class Check-in an allen österreichischen Flughäfen an. Fliege ich nun zum Beispiel mit Swiss müsste ich ja ebenso den Austrian Schalter nutzen können, zumal sich OS/LH/LX die Schalter teilen, oder? Irgendwelche Erfahrungen?

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
23
VIE/NYC/FLR
Vielleicht etwas off-topic aber Diners Club (Österreich) bietet ja Austrian Business Class Check-in an allen österreichischen Flughäfen an. Fliege ich nun zum Beispiel mit Swiss müsste ich ja ebenso den Austrian Schalter nutzen können, zumal sich OS/LH/LX die Schalter teilen, oder? Irgendwelche Erfahrungen?

Funktioniert auch beiEW, wobei ich als ich noch keinen Status hatte nie kontrolliert wurde.

• Like
Reaktionen: TobiasB

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.045
95
LOWW
Mal wieder ein "gut gemeint/nicht so gut gemacht"
Bin da heute vorbeigelatscht und wenn man zb. vom Zug also von unten kommt und "hinten beim Spar" in die Abflugebene rauf kommt (was viele tun), geht man direkt auf diese neue area zu - dort steht ganz groß Austrian drauf und daneben eher klein Senator Business oder so.
So jetzt kommt der "Otto-Normal-Eco-1x im Jahr-Fluggast dort rauf, weiß eh nicht wo er hin muss, sieht aber auf einmal groß Austrian und freut sich das er den c/i gefunden hat.
Ich bin dort keine 5min gestanden aber die Tante, die dort kontrolliert hat in der Zeit locker 20 Leute weggeschickt.

Auch isses jetzt so, dass man zb. von hinten (also von der Vorfeldseite) dort in diese area einfach reingehen kann (wobei dort ja die Gepäckscerberi stehen - wobei denen sagt man einfach man geht eh grad zum c/i)
Aber egal, wenn man dort wirklich einchecken möchte, kann mans sowieso auch ohne C Ticket oder Status. Kontrolliert wird sowieso nicht, einfach sagen "ich fliege business" und gut is, die Austrian Menschen am c/i interessiert das sowieso nicht, die checken einen einfach ein.

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
23
VIE/NYC/FLR

Ich bin dort keine 5min gestanden aber die Tante, die dort kontrolliert hat in der Zeit locker 20 Leute weggeschickt.

War mein erster Gedanke als ich das Bild gesehen habe. Ich bin meisten länger beim Check-In weil ich einige besser kenne bei der OS und mir ist dabei schon aufgefallen, dass früher sehr viele weggeschickt wurden. Vlt. hilft eine Absperrkordel, die die großen Eingangsbereiche etwas verkleinert. Wurde sonst viel neu gemacht? Auf den Photos sieht es eher so aus, wie dass es mir ein Rätsel ist, warum mehrere Monate abgesperrt wurde.

P.S.: Wie wäre es damit einen allgemeinen Thread zum Thema "Flughafen Wien" zu eröffnen, wie es die z.B. schon für MUC und FRA gibt?

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Bin da heute vorbeigelatscht und wenn man zb. vom Zug also von unten kommt und "hinten beim Spar" in die Abflugebene rauf kommt (was viele tun), geht man direkt auf diese neue area zu - dort steht ganz groß Austrian drauf und daneben eher klein Senator Business oder so.
So jetzt kommt der "Otto-Normal-Eco-1x im Jahr-Fluggast dort rauf, weiß eh nicht wo er hin muss, sieht aber auf einmal groß Austrian und freut sich das er den c/i gefunden hat.

Auch isses jetzt so, dass man zb. von hinten (also von der Vorfeldseite) dort in diese area einfach reingehen kann (wobei dort ja die Gepäckscerberi stehen - wobei denen sagt man einfach man geht eh grad zum c/i)
Aber egal, wenn man dort wirklich einchecken möchte, kann mans sowieso auch ohne C Ticket oder Status. Kontrolliert wird sowieso nicht, einfach sagen "ich fliege business" und gut is, die Austrian Menschen am c/i interessiert das sowieso nicht, die checken einen einfach ein.
So lange dadurch keine Wartezeit entsteht, stört mich das nicht.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Schön das OS auch mal an seine Premiumkunden denkt! Gut das auch der Zugang wirklich überprüft wird.

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
23
VIE/NYC/FLR
So lange dadurch keine Wartezeit entsteht, stört mich das nicht.

Die entsteht bei 20 Leuten in 5 Minuten. In Wien sind vlt. max. 6-7 Schalter besetzt. Wie lange dauert ein Check-In; 90 Sekunden? Das würde bedeuten, dass sie genau die "locker 20 Personen" in genau und nicht in "keine" 5 Minuten schaffen. Dann kommen noch die die dort Einchecken dürfen dazu.

WoodQuarterMan

Reguläres Mitglied
26.06.2014
64
0
VIE
Warum sollten sie nicht? Bei LH/LX/OS Business check-in (blau) steht doch nirgends "FTL" und trotzdem dürfen FTLs dort einchecken. Diese bekannte Logik würde ich dann auch im neuen Premiumbereich in VIE anwenden, somit müssten FTLs dort einchecken können.

Ja, als FTL kann man auch in diesem Premium Bereich einchecken (habe heute extra bei OS nachgefragt)!

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
... und tatsächlich HON- und F-Kunden vorbehalten :). Die paar Male, wo ich nicht nur via VIE, sondern ab VIE geflogen bin, habe ich den durchaus geschätzt.

Als SEN kann man eigentlich überall bei der LH-Gruppe am F-CI einchecken, wird ja auch als Benefit beworben. Ob das in VIE speziell so gehandhabt wird, weiss ich nicht, weil ich ohnehin fast nie am Schalter einchecke...

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.429
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Als SEN kann man eigentlich überall bei der LH-Gruppe am F-CI einchecken, wird ja auch als Benefit beworben. Ob das in VIE speziell so gehandhabt wird, weiss ich nicht, weil ich ohnehin fast nie am Schalter einchecke...
Nur dass es eben in VIE keinen F-CI gibt, sondern nur einen HON-CI, der auch von F-Paxen benutzt werden darf. Und der zahlt sich auch ohne CI am Schalter aus weil man je nach Anreise (P4, S-Bahn oder Taxi) den viel kürzeren Weg ins Terminal und eine eigene SiKo hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Nur dass es eben in VIE keinen F-CI gibt, sondern nur einen HON-CI, der auch von F-Paxen benutzt werden darf. Und der zahlt sich auch ohne CI am Schalter aus weil man je nach Anreise (P4, S-Bahn oder Taxi) den viel kürzeren Weg ins Terminal und eine eigene SiKo hat.

Das ist dann im Gegensatz zu den meisten anderen Flughafen der LH-Group eine sehr andere Konstruktion, denn es war von einem HON/F-CI die Rede und die kann man in aller Regel bei der LH-Group als SEN problemlos benutzen; wird Zeit, dass die LH die OS auf die Spur der LH-Gruppe kriegt. In VIE war ich praktisch immer nur im Transit oder nur mit Handgepäck, hatte deshalb kaum Bedarf für den Schalter.

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.045
95
LOWW
Bei meinem ersten (und einzigen bis jetzt) F-Flug hat die AUA-Tante am HON-CI auch gemeint ich darf hier nicht einchecken - nur für HON. Der Flughafen-Sicherheitstyp neben ihr hat ihr dann aber gesagt "dass das schon so passt" :rolleyes:

• Like
Reaktionen: blackbeauty

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Bei meinem ersten (und einzigen bis jetzt) F-Flug hat die AUA-Tante am HON-CI auch gemeint ich darf hier nicht einchecken - nur für HON. Der Flughafen-Sicherheitstyp neben ihr hat ihr dann aber gesagt "dass das schon so passt" :rolleyes:

Das wäre dann konsequent, dann ist es eben ein HON-CI. Ungewöhnlich, aber wäre nachvollziehbar.

Wenn es ein F-CI wäre, sollte es laut beworbener LH-SEN-Benefits gehen.