Jeder Mensch geht mit einer gewissen Erwartungshaltung jeweils an so eine Angelegenheit heran. Je nach Alter, bisherige Erfahrungen, Häufigkeit des Fliegens, und ja, sogar nach Tagesform und Laune (uvm.) variiert diese eben von einer "sehr niedrigen" Erwartungshaltung (das sind oftmals auch tatsächlich Menschen aus einem anderen Kulturkreis, die damit lockerer umgehen) bis hin zu einer "sehr hohen" Erwartungshaltung.
Ich persönlich bin da eher so mitten drin - ich denke (und ja, v.a. auch dann, wenn man in den Premium-Klassen unterwegs ist), dass man als zahlender Kunde schon durchaus auch erwarten kann, dass die Situation dementsprechend gehandelt wird. Am Flughafen bspw. stundenlang (ich sag mal ab ca. 2 Stunden) verweilen zu müssen ohne jegliche, brauchbare Info wie es weitergeht, fände ich auch unangebracht. Insbesondere nicht zu wissen, wie es denn weitergeht, stört vermutlich die meisten Menschen - eine kurze Info à la "Wir prüfen nun, ob die Maschine noch einsatzbereit ist heute Abend und werden Sie ansonsten in etwa 2-3 Stunden in einem Hotel unterbringen." würde vermutlich schon genügen, um für Klarheit zu sorgen und die Spannung etwas herauszunehmen. Dass der letzte Flieger am Abend nicht mehr rausgeht, ist, mit Verlaub gesagt, nunmal ein "Standard-Geschäftsvorgang", der jedes Jahr mehrfach vorkommen wird, auch an Außenstationen, und muss dementsprechend auch professionell abgehandelt werden.